WARUM bevorzugt ihr SR3 / SR4 ?

  • wie kann denn eine per-
    sönliche einschätzung eines rollenspielsystems falsch sein?

    Wenn Sie z.B auf falschen Tatsachen (oder gar keinen )basiert,wenn man etwas nur vom Hörensagen oder um 3 Ecken gehört hat.
    Bsp.
    Meine Freundin,die Pazifistin ist,hat mir gesagt Die Hard 4 ist Scheisse und unglaubwürdig
    wenn Ich das aufgrund dieser Meinung propagieren würde und als meine Einschätzung so von mir gebe, ist Sie falsch :)


    was ich davon halte, habe ich ausführlich auf seite 6 dar-
    gelegt (was übrigens ignoriert wurde).

    Woher willst Du das wissen?
    Ich habe mir alles durchgelesen(andere wahrscheinlich auch) :!:


    Reibereien sind OK,solange Sie nicht ausufern (ImO)


    mit aufmerksamen Tanz
    Medizinmann


    Guckt Runter zum Jabberwocky
    Falls Du mal auf den Masotrip kommst und wirklich Fanboy Bashing erleben willst,gehst Du ins Blutschwerter Forum und erklärst denen,das WoD Scheibbe ist :wink: :mrgreen:

  • okay, wir reden aneinander vorbei. mir ging es um subjektive, persönliche
    einschätzungen. diese sind immer "richtig", richten sich nur nach der wahr-
    nehmung desjenigen der sie äussert. sie sind nunmal subjektiv.
    ihr redet jetzt von objektiven tatsachen. aber um diese geht es doch über-
    haupt nicht. es wurde gefragt, warum wer was spielt. wenn x nun aufgrund
    von falschen vorurteilen kein y spielt, muss das doch zu akzeptieren sein.
    alles andere führt wieder zu der traurigen fanboy-diskussion "welches system
    ist besser?".


    Zitat

    was ich davon halte, habe ich ausführlich auf seite 6 dar-
    gelegt (was übrigens ignoriert wurde).


    gut, es hätte lauten müssen: was übrigens unkommentiert blieb. :wink:

  • erm nein persönliche einschätzungen sind nicht immer richtig. 8O


    wenn ich in die berge geh, und das wetter so einschätze, dass es in den nächsten stunden nicht umschlägt, heißt das nciht, dass es das nicht machen kann.


    wenn ich die sr3 matrixregeln als einfach und schnell spielbar einschätze (nochdazu weil ichs vielleicht nur durch hörensagen, oder durch die einführung des kapitels mache) heißt das nicht, dass sie es sind.


    es heißt nciht umsonst: sich gründlich verschätzen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • womit du persönliche einschätzungen mit objektiven tatsachen gleichsetzt.


    Zitat

    wenn ich die sr3 matrixregeln als einfach und schnell spielbar einschätze (nochdazu weil ichs vielleicht nur durch hörensagen, oder durch die einführung des kapitels mache) heißt das nicht, dass sie es sind.


    dreh das um. wenn du die sr3 matrixregeln als zu kompliziert ansiehst, und
    sie deswegen nicht nutzt, ist es doch egal, ob sie tatsächlich zu kompliziert
    sind, du benutzt sie aufgrund deiner einschätzung nicht. und diese einschätzung
    kann auf hörensagen beruhen, oder darauf, dass du die regeln tagelang durch-
    geackert hast.


    wenn du jetzt sagen würdest: "ich spiele keine sr3-decker, weil ich die regeln
    zu kompliziert finde." dann wäre das eine aussage, wie sie der ursprünglichen
    fragestellung des threads entsprechen würde.


    wenn jetzt jemand kommt und sagt: "die regeln sind nicht kompliziert!",
    ändert das nichts an deiner persönlichen einschätzung, diese bleibt "richtig".
    niemand kann dir absprechen, dass du die regeln als zu kompliziert an-
    siehst.


    ob sie es nun tatsächlich sind oder nicht, steht auf einem anderen blatt, ge-
    hört laut fragestellung nicht in den thread und muss von jedem selbst ent-
    schieden werden.


    ich hoffe ich konnte etwas zur klärung beitragen. :wink:


  • Auf die Gefahr hin weiter an dir vorbei zu reden:
    Ich sehe das ein wenig anders. Ich glaube nicht, das dieser Thread hier erstellt wurde, um alle bekannten Vorurteile und Halbwahrheiten zu sammeln. Er dient z.B. anderen Leuten, Postern wie Lesern, zur eigenen Meinungsbildung, und alleine diesen anderen zuliebe sollte man dieses Forum nicht zur Gerüchteküche verkommen lassen, sondern als ernsthafte Anlaufstelle für Leute pflegen, die nach Informationen zu einem Thema suchen, was SR3- und SR4-"Fanboys" irgendwo wichtig ist.


    Klar ist jede persönliche Meinung aus der subjektiven Sicht des Verfassenden her richtig. Imho sollte es jeden aber frei stehen, die Begündung für andererleuts Meinung anzufragen. Wenn diese Meinung begründet ist, dient sie ja zur Meinungsbildung desjenigen, der fragt. Wenn jemand seine Meinung auf Mumpitz aufbaut, tut sie das eben nicht, und besitzt imho keinen weiteren Mehrwert für irgendwelche anderen Zwecke.


    Mal ganz abgesehen davon das Sprüche wie

    Zitat

    Desweiteren ist in den Staaten ja schon SR5 in dedr Mache, und das wird D20 laut Gerüchten, und da ist deer nächste Knackpunkt:
    SR4 ist kaum ganz da, da steht das nächste mit wieder nem neuen System in den Startlöchern, und das wird langsam Abzocke.


    nix anderes wie üble Nachrede über eine Firma ist, die zur Zeit weiß Gott keinen Bedarf an weiteren Helden hat, die Müll verbreiten. Und viele der geäußerten Meinungen zu SR4 tun nix anderes über ein System, was imho weit besser ist wie sein Ruf. Ich seh mich nicht als "Fanboy" eines bestimmten Systems, ich kann es nur nicht leiden, wenn unreflektiert irgendein Unsinn an Leute weitergetragen wird, die es nicht besser wissen als es für bare Münze zu nehmen (oder wie auch immer man das schreibt)

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • SR5 mit D20 . . wahrscheinlich Attribut-D20 plus Skill-D20 wieder gegen Mindestwurf wie in SR3 . . *schauder* . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • gut, unter diesen gesichtspunkten gebe ich dir natürlich recht. wenn alles in
    einem vernünftigen rahmen bleibt, dienen nachfragen natürlich allen. aber
    insgesamt ist es doch so, dass man solche "probleme" nicht vollkommen
    objektivieren kann. und hin und wieder habe ich nunmal den eindruck, dass
    manch einer seinen standpunkt als den einzig richtigen ansieht, eben das was
    GlowWorm wohl meinte als er sagte:


    "GlowWorm" schrieb:

    Wenn ich mich gelegentlich zu etwas überzogenen Posts hinreißen lasse, liegt das in der Hauptsache daran, daß sich dieser Thread streckenweise so liest, als wäre hier Konsens, daß SR4 der einzige Weg zur Seligkeit ist.


    dieser post war ja auch der grund, warum ich mich eingeschaltet habe.


    "Grey Ice" schrieb:

    ich kann es nur nicht leiden, wenn unreflektiert irgendein Unsinn an Leute weitergetragen wird, die es nicht besser wissen als es für bare Münze zu nehmen


    nun ja, an sich stimme ich dir da zu, aber ich sehe da die verantwortung
    eher beim rezipienten. der autor des unreflektierten ergusses wird diesen
    nicht als unreflektiert ansehen. es ist eben seine meinung. als leser sollte
    man diese als genau das zur kenntnis nehmen: als seine meinung. ob diese
    der eigenen entspricht, oder sogar objektiv richtig ist, ist etwas anderes.


    ich kann nur nocheinmal sagen, was ich schon öfter gesagt habe: jeder sollte
    doch das spielen, was ihm am meissten spass macht (auch wenn das nicht
    das ist, was ich spielen würde). man sollte sich eben nicht zu generellen aus-
    sagen wie "sr4 ist besser weil..." hinreissen lassen.


    und wenn


    Zitat

    Desweiteren ist in den Staaten ja schon SR5 in dedr Mache, und das wird D20 laut Gerüchten, und da ist deer nächste Knackpunkt:
    SR4 ist kaum ganz da, da steht das nächste mit wieder nem neuen System in den Startlöchern, und das wird langsam Abzocke.


    eine falschaussage ist, ist es gut darauf hinzuweisen. das ist nämlich durch-
    aus objektivierbar. :wink:


    stimmt das gerücht jetz eigentlich?

  • "die Redaktion" schrieb:

    And if you don’t stop playing SR1, SR2, SR3 and SR4 as soon as we release it, we’ll hunt you down and kill you.


    na das ist doch mal cool. :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:

    ...und hin und wieder habe ich nunmal den eindruck, dass
    manch einer seinen standpunkt als den einzig richtigen ansieht, ...
    ...ich kann nur nocheinmal sagen, was ich schon öfter gesagt habe: jeder sollte
    doch das spielen, was ihm am meissten spass macht (auch wenn das nicht
    das ist, was ich spielen würde).


    Wie gesagt, von mir aus könnt ihr SR1, 2, 3 oder 4 spielen, CP2020, nWod, PP&P, Paranoia, BARBAREN! oder was auch immer. Viel Spaß dabei. Da kann auch jeder seine eigenen Gründe für haben. Nur wer diese Begründungen öffentlich kundtut, muß damit leben, das sie auch relativiert werden, wenn diese Begründungen objektiv nicht haltbar sind.


    "Jabberwocky" schrieb:

    nun ja, an sich stimme ich dir da zu, aber ich sehe da die verantwortung
    eher beim rezipienten. der autor des unreflektierten ergusses wird diesen
    nicht als unreflektiert ansehen. es ist eben seine meinung. als leser sollte
    man diese als genau das zur kenntnis nehmen: als seine meinung. ob diese
    der eigenen entspricht, oder sogar objektiv richtig ist, ist etwas anderes.


    Da muß ich widersprechen. Wie viele, die so etwas lesen, glauben etwas, nur weil es logisch klingt? Auch wenn der Schreiber nie darüber nachgedacht hat. Ich sehe da die Verantwortung entweder beim Verfasser des Posts seine Meinung besser zu fundieren, oder bei demjenigen, der genaueres Hintergrundwissen dazu hat und diese nicht mit der Allgemeinheit teilt.


    Ganz abgesehen davon empfindet der Verfasser seine Meinung, auch wenn sie objektiv nicht richtig ist, als reflektiert und richtig. Ich hoffe, das manche Leute, wenn sie auf die Fehler und Ungenauigkeiten angesprochen werden, die die Grundlage für ihre Meinung und Entscheidung bilden, diese überdenken und evt. dadurch einen Mehrwert erzielen. Wer SR3 nur deshalb noch bevorzugt, weil nicht alle Ki-Fähigkeiten in SR4 übertragen wurden, wird sich vielleicht umentscheiden, wenn er erfährt, das im Straßenmagie die fehlenden Kräfte enthalten sind.

    "Jabberwocky" schrieb:


    man sollte sich eben nicht zu generellen aus-
    sagen wie "sr4 ist besser weil..." hinreissen lassen.


    Da stimme ich dir zu. Aus eben diesen Grund habe ich in so Sätze grundsätzlich "imho" o.ä. eingebaut. Auch wenn man natürlich argumentieren könnte, das in einem Thread, wo explizit nach der subjektiven Meinung einzelner gefragt wird, auch ein solcher Satz wohl nur subjektiv gemeint und somit subjektiv sogar korrekt sein kann.


    "Jabberwocky" schrieb:

    und wenn



    eine falschaussage ist, ist es gut darauf hinzuweisen. das ist nämlich durch-
    aus objektivierbar. :wink:


    Das habe ich gemacht, mehrfach. Einmal reichte nicht ganz.
    Insoweit kann ich die Aussage über "verhärtete Fronten" durchaus nachvollziehen. Und viele andere Kommentare waren ebenfalls "objektivierbar", z.B. das Beispiel mit den Ki-Fähigkeiten oben, o.ä.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Hm, jemandem, der auf einen Aprilscherz reingefallen ist, gleich

    "Grey Ice" schrieb:

    üble Nachrede

    anhängen zu wollen, grenzt schon fast an flaming und ist Teil dessen, was ich mit 'niederschreien' meinte.
    Wenn mich jemand, falls ich von irrigen Annahmen ausgehe, darauf hinweist, bin ich bereit, das zu akzeptieren, insbesondere, wenn ich explizit darauf hinweise (wie ich es in beinahe jedem zweiten Post getan habe), daß ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Ich babble nicht unreflektiert irgendetwas nach, ich zeige Punkte auf, die mir irgendwann zu Ohren gekommen sind. Es ist euer gutes Recht, mich darauf hinzuweisen, wenn ich mich irre - und ich muß es euch glauben, was meine Position in dieser Diskussion erheblich schwächt. (Aber die meisten Leute, die sich den SR4-Kram gekauft und komplett gelesen haben, werden ihn wohl gut finden - sonst hätten sie es nicht getan -, also wird es schwer sein, Experten für meine Seite zu finden).
    Wenn ich jedoch, wenn eine meiner Bemerkungen Detailfehler enthält (selbst wenn sie für den Punkt, den ich damit belege völlig irrelevant sind) sofort von 5 Seiten mit: "Ha, das war FALSCH! Also hast du nur SCH**** im Hirn, der Punkt ist Unfug, und alles was du sonst gesagt hast damit auch!" angemotzt werde (das ist *kein* Zitat, ich habe hier etwas übertrieben, um meinen Punkt rüberzubringen), bin ich (IMHO verständlicherweise) sauer, und fühle mich 'niedergeschrien'.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "GlowWorm" schrieb:

    Hm, jemandem, der auf einen Aprilscherz reingefallen ist, gleich

    anhängen zu wollen, grenzt schon fast an flaming und ist Teil dessen, was ich mit 'niederschreien' meinte.


    Ok. muß ich dir zustimmen. Mea Culpa. Zu meiner Verteidigung - ich wußte nix von dem Aprilscherz. Ich habe das nur für eines der Gerüchte gehalten, die nach dem Lizenzwechsel halt durch die Gegend geistern. Nichtsdestotrotz ist mein Kommentar übertrieben.


    "GlowWorm" schrieb:

    Wenn mich jemand, falls ich von irrigen Annahmen ausgehe, darauf hinweist, bin ich bereit, das zu akzeptieren, insbesondere, wenn ich explizit darauf hinweise (wie ich es in beinahe jedem zweiten Post getan habe), daß ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Ich babble nicht unreflektiert irgendetwas nach, ich zeige Punkte auf, die mir irgendwann zu Ohren gekommen sind. Es ist euer gutes Recht, mich darauf hinzuweisen, wenn ich mich irre - ...


    So waren meine Antworten auf deine Punkte auf den verherigen Seiten eigentlich auch gemeint. Ich habe wohl gesehen, das du teilweise nur vom Hörensagen geschrieben hast, mit meinen Antworten wollte ich eben diese "irrigen Annahmen" eben korrigieren. Mein Tipp, SR4 mal intensiver auszuprobieren, war ernst gemeint - ich kann das System wirklich nur empfehlen. Und wenn es dir nicht zusagen sollte, kannst du dir dann zumindest sicher sein, das es nix für dich ist.


    "GlowWorm" schrieb:


    Wenn ich jedoch, wenn eine meiner Bemerkungen Detailfehler enthält (selbst wenn sie für den Punkt, den ich damit belege völlig irrelevant sind) sofort von 5 Seiten mit: "Ha, das war FALSCH! Also hast du nur SCH**** im Hirn, der Punkt ist Unfug, und alles was du sonst gesagt hast damit auch!" angemotzt werde...


    Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf die letzten Seiten, sondern auf den Part des Threads, in dem ich mich ebenfalls zurückgehalten hatte.


    Falls doch eine meiner Antworten gemeint ist, wäre ich dir dankbar, wenn du mir diese dann zeigen würdest. Entweder hier oder per PM, wobei, kann man diesen Thread überhaupt noch weiter nappen?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ohne jeden Post hier gelesen zu haben einfach meine persönliche Meinung:


    Gründe warum ich und meine Freunde SR3 spielen und nicht SR4.


    # Wir besitzen 95% aller Bücher von SR3 deutsch englisch. Ja das war teuer. ;)
    # Wir halten WiFi für den falschen Weg und in der Art und Weise von SR4 für übertrieben. SR 4 ist zu sehr unsere Welt. In SR3 spielt man aber noch mehr Cyberpunk und da kommt WiFi einfach nicht so gut an. (Die Ausführungen gehen hier gerne ins Unendliche)


    # Das Würfelsystem ist besser als bei vielen anderen Systemen, das Problem der extremen Mindestwürfen in Relation zu hohen (aber proportional wenig hilfreichen) Fertigkeiten lässt sich unserer Meinung nach verschmerzen.


    # SR4 enthält uns zuviel Dinge welche wir nicht gut finden. (u.a. Entzugssplitting der Traditionen bei Geistern Cha/Log, schlecht gemachte Otaku, ein für uns unrund wirkendes Konzept.)


    Daher bleiben wir bei SR3. Wir haben alles warum sollten wir neue Bücher kaufen? Das Regelsystem kann das zumindest nicht rechtfertigen.


    Just my 2 Cent

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    # Wir halten WiFi für den falschen Weg und in der Art und Weise von SR4 für übertrieben. SR 4 ist zu sehr unsere Welt. In SR3 spielt man aber noch mehr Cyberpunk und da kommt WiFi einfach nicht so gut an. (Die Ausführungen gehen hier gerne ins Unendliche)


    Laßt mich raten - ihr habt das Matrix-Quellenbuch entweder nicht, oder nicht tiefergehend gelesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir haben das Matrixquellenbuch aber nutzen die Hauptbuchregeln bzw Hausregeln das reicht uns vollkommen.


    Unserer Meinung und Erfahrung nach verlangsamt ein richtiges Matrixgeschehen das Spiel nur für die anderen Spieler. Sprich es gibt keinen puren decker in der Gruppe schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Das mag evtl. auch anderes gehen, wir empfinden es jedoch so. Unsere Matrixproben sind stark simplifiziert.


    Außerdem wenn ich das Matrix gerade mal kurz aufschlage sehe ich auf Seite 43ff. nichts über WiFi allenfalls etwas über Funk und Mobilfunk. Aber Du darfst mich gerne mit einer Seitenzahl erleuchten. Dann schlag ich es nochmal kurz auf. ;)


    Der Unterschied von SR4 zu SR3 ist m.E. aber trotzdem noch ersichtlich was WiFi angeht; zumindest empfanden wir die Art und Weise des 4er Systems in diesem Bezug als unrund. Es kam uns so vor als müsse unbedingt neuerdings alles kabellos sein, weil das ja auch im RL der neuste Trend ist. Fanden wir daher recht schwach. (Wir haben nur das 4er Hauptbuch in englisch)


    Edit: Habs gerade auf Seite 33 selbst gefunden. Wenn mich nicht alles täuscht ist es aber deutlich eingeschränkter als in SR4. Nichtsdestotrotz gibt es bei uns allenfalls Sat-Uplinks (ink. Decken), oder "surfen" per Handy etc. ist alles was oldschooler. Macht uns aber Spass und das ist die Hauptsache.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Der Unterschied von SR4 zu SR3 ist m.E. aber trotzdem noch ersichtlich was WiFi angeht; zumindest empfanden wir die Art und Weise des 4er Systems in diesem Bezug als unrund. Es kam uns so vor als müsse unbedingt neuerdings alles kabellos sein, weil das ja auch im RL der neuste Trend ist. Fanden wir daher recht schwach. (Wir haben nur das 4er Hauptbuch in englisch)


    also SR ist eine projektion in die Zukunft iund du findest es schwach, dass sie sich an aktuellen trends orientieren?


    ist irgendwie unlogisch, und zu sagen das SR4 System ist unrund, aber das 3er System benutzen wir nicht, weils zu scheiße ist, ist auch so ne Sache.


    cya
    Tycho

  • "Grey Ice" schrieb:

    Falls doch eine meiner Antworten gemeint ist, wäre ich dir dankbar, wenn du mir diese dann zeigen würdest. Entweder hier oder per PM, wobei, kann man diesen Thread überhaupt noch weiter nappen?

    Nein, Du warst nicht damit gemeint, es bezieht sich auch nicht auf das Ende dieser Diskussion (die letzten 1-2 Seiten liefen ja recht zivilisiert ab). Aber ok, BTT.


    @RvD:
    Ich muß hier eindeutig Lubber zustimmen. Es gibt auch in SR3 kabellose Matrix, aber sie ist weit davon entfernt, der Standard zu sein (abgesehen vllt vom Taschensekretär als Schnecke).
    Und mir persönlich gefällt das (größtenteils) kabelbasierende System aus zwei Gründen besser:
    a) Dadurch, daß ich Systeme physisch 100%ig trennen kann, zwinge ich Eindringlinge, in meine Anlage zu kommen, wenn sie darin rumdecken wollen. Außerdem ist verkabelte Kommunikation erheblich abhörsicherer und weniger störanfällig. Tatsächlich überwiegen gerade in der (paranoiden) Sicherheitsbranche und unter (noch paranoideren) Shadowrunnern die Vorteile, alles zu verkabeln, derartig, daß ich mir WiFi als Standard dort nur schwer vorstellen kann. Lediglich bei bequemen Ottonormal-DAUs (oder Leuten, die schlicht keine schützenswerten Daten haben) kann so etwas große Verbreitung finden. Das mag die Masse sein, aber sie wird die Kabel-Nische nie verdrängen können. (Ok, SR4 hat AFAIR den Workaround mit Skinlink eingeführt und Signalstufe 0 auf den Intimbereich zusammengeschrumpft, aber das ist nur schwerlich eine Universallösung).
    b) Kabel sind IMHO cyberpunkiger und "dreckiger" als Funk, gehören also für mich irgendwie in SR rein. Außerdem finde ich es cool, sich als Decker noch richtig einzustöpseln. WiFi gehört eher in "sauberes" Science Fiction, was SR für mich aber nicht ist und nicht sein sollte.
    In gewisser Weise ist WiFi für Cyberpunk, was Elektromotoren für Steampunk wären.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • zu a, das geht auch noch in sr4, wird sogar explizit erwähnt, dass das der fall bei hochsicherheitssystemen ist.


    zu b, ok das ist wirklich persönliches feeling, das nicht richtig oder falsch sein kann. ich teils halt nur nicht. :lol:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.