[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Also ich glaub nicht, dass ein TM das Wissen einfach so mitimprovisieren kann,
    er kann lediglich die Programme / das, was die Programme tun improvisieren...
    Edit: oder verbessern... du könntest dir natürlich selber eine DatenBank anlegen,
    aber bedenke, dass TM's ohne Zusatz-Kommlink keinen Speicher haben..


    Aber als gescheiter TM sollte es wohl keine Herausforderung sein, eine schöne
    DB in der Matrix zu finden, wo man die Sensordaten abgleichen kann...

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Aber dass muss er dann vorher schon gemacht haben um wärend der Improvisation quasi nurnoch einen Link zu setzten.


    Aber es kommt auf die Gruppe und den SL an.
    Möchte man ein "realistisches" Szenario, dann sollte sich der TM nach einer geeigeneten Datenbank umsehen und dafür sorgen, dass er im Notfall Zugang dazu hat, bzw sich eine Kopie der Datenbank auf das Speicherkomlink oder wo immer der Technomancer seine Daten speichert ziehen.
    Oder man achtet nicht auf die Beschreibung sondern Improvisiert das Programm einfach wie jedes andere auch. (Weil fast alle greifen auf irgendeine Art von Inforamtionsdaten zurrück, sei es Ausnutzen, dass sich bekannte Firewallschwachstellen gespeichert hat, Medik mit Wiederherstellungsalgorithmen, oder Schmöker, dass verbesserete Suchroutinen benutzt und an die Ergebnisse bisheriger Suchen anknüpft.)


    Also vertretbar ist beides und es kommt auf den Spielstil der Gruppe an.

  • "Unwired 136" schrieb:

    Since a number of programs such as Sensor software (p. 60, Arsenal) or tacsofts (p. 125) require connections to sensors, databases, and/or other auxiliary data, a technomancer can only use complex forms based on that software if he has a connection to such sensors, databases, or auxiliary components.
    Individual gamemasters may choose whether to allow this in their games.


    da steht doch schon, dass er nur mit SL Maßgabe geht.


    cya
    Tycho

  • aber wenn man Wolfys zweite Alternative benutzt, muss der Spielleiter sämtliche Programme erlauben. IIRC wird entweder im GRW oder im Unwired gesagt, dass Komplexe Formen zwar vollkommen anders funktionieren als Normale Programme, der Einfachheit halber aber genauso behandelt werden. Dementsprechend würde ich, wo die Regeln keine eindeutige Aussage machen, mich daran halten.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • So, da die SuFu nix gefunden hat:


    Können TMs auch gekaufte Programme, besonders Trojaner, Viren und Würmer benutzen? Ich denke, sie können auf die Programme über ein Trodennetz zugreifen, und sie cracken und kopieren, aber wie steht es mit anwenden?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ja, allerdings müssen sie dazu nochmal die Fertigkeiten lernen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da bin ich mir aber garnicht so sicher ob sie das wirklich tun müssen, zum Cracken von den Dingern würde ich sagen das er das auf jeden Fall auch mit seinem Software Skill kann.
    Das Regelbuch dazu sagt ja nur das er seine Vorgehensweiße keinem "Mundanen" erklären bzw. Verständlich machen kann, da ders einfach nicht versteht.


    Beispiel Sondieren: TM hört die Musik des Knotens, stimmt sich darauf ein und wenn sich der Knoten "verspielt" is der TM drinnen. Aber dennoch versteht er (vllt. auch unbewusst) genug von der Matrix um auch ein Programm zu benützen, dass sich aber plump und ungewohnt anfühlt.

  • "SR4A 239" schrieb:

    As a result, the technomancer versions of these skills are fundamentally different from the standard versions. (...) Technomancers may learn the “normal” versions of these skills separately (or use normal skillsofts), but they often find the normal way of doing things to be hopelessly clumsy and backward.


    Da stehts, man braucht die Skills dann 2mal, aber prinzipiell gehts...


    cya
    Tycho

  • Ok, danke schonmal, da hab ih garnicht drüber nachgedacht. Alos bräuchte ich noch mundanes Hacking...
    Bräuchte ich auch noch ein Kommlink, oder könnte ich die Programme auch in den Bionode laden?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Tycho" schrieb:

    Da stehts, man braucht die Skills dann 2mal, aber prinzipiell gehts...


    cya
    Tycho


    Ich hätte da aber eine andere Zeile dazu Zitiert (die genau zwischen deinem (...) steht):


    Regeltechnisch bedeutet das, dass Technomancer diese Fertigkeit niemals Nicht-Technomancern beibringen können und dass die Technomancer-Versionen der Fertigkeit niemals als Talentsofts erhältlich sein werden.


    Und da steht nichts davon das der TM nicht auch Programme benzützen dürfte.


    Wieder so ne sache die man so oder so auslegen kann.

  • Da gibt es IMHO nichts auszulegen. Der Passus "Technomancers may learn the “normal” versions of these skills separately" wäre unnütz, wenn sie mit den Technomancer-varianten der Fähigkeiten auch normale Programme bedienen könnten.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Ein TM braucht für normale Softwar ein Komlink oder einen anderen Node. Auf seinem Bionode "laufen" nur seine Komplexen Formen. Prinzipiell kann aber ein TM aber durchaus auch Hacking als Talentsoft nutzen, sofern er die Implantate oder das entsprechende Echo besitzt.

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Da gibt es IMHO nichts auszulegen. Der Passus "Technomancers may learn the “normal” versions of these skills separately" wäre unnütz, wenn sie mit den Technomancer-varianten der Fähigkeiten auch normale Programme bedienen könnten.


    Andererseits ist der klassische Standard-TM (mit reinen TM-Fähigkeiten) offensichtliche einen absolute Lusche im nutzen von Standardgeräten und Matrixfunktionen ... er kann keine Suchmaschine bedienen oder einen Onlinedatenbanke nutzen oder den Akku eines Kommlinks wechseln. Bei all diesen Sachen muß er Defaulten (wenn die Regeln ihm das überhaupt erlauben).
    Ich halte (hatte ich schon mal hier erwähnt) die Regeln mit den zwei Arten von Fertigkeiten für absolut unausgereift. Auch von Charaktehintergrund wirft das dann Fragen auf ... der TM ohne die nichtresonanten Fähigkeiten hat also vor seinem Erwachen nie etwas mit Matrix/Computeren zu tun gehabt?

  • Naja, aber du musst immernoch bedenken, dass der TM im Prinzip alles, was er machen will Improvisieren kann, welcher der Anderen (ich nenn sie jetzt mal so) Charakterklassen kann sowas aus dem Stehgreif?


    Abgesehn davon heißt ja das "erwachen eines TM" nicht, dass er früher was mit Matrix oder Computern zu tun hatte (btw. dafür gibts noch Wissensfertigkeiten ;) ), im Unwired / Vernetzt steht eine nette Passage von einem TM, der erwacht ist und davon nicht mitbekommen hat, weil er im Gebirge spazieren war ... er hatte wohl auch (laut dem Buch, Seite 130) vorher nicht viel mit der Matrix oder Computern am Hut, Standarddinge eben.


    Und ja, es ist wohl ein bisschen wischi-waschi, TM's die "normalen" Fertigkeiten zu unterbinden, insofern als das einige ja wohl vorher auch "normale" Hacker gewesen sein können...



    Edit: Hier das Zitat von Seite 130:


    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

    Einmal editiert, zuletzt von B4N3 ()

  • "Eric Scott" schrieb:

    Sorry wenn die Frage schon mal war, aber ich frage mich wie ein Magier einen TM in der astralen Welt sieht? Ein TM ist ja mit der Matrix irgendwie verbunden, ist er also dunkel oder erstrallt er durch seine Einzigartigkeit in verschiedenen Farben?


    Der TM wird durch askennen nur äusserst schwer erkannt.Der Magier braucht
    A) 5 Erfolge auf der Askennen Probe
    und
    B) muss er Ahnung in dem Bereich haben um die Unterschiede interpretieren zu können.Ansonsten besagen die 5 Erfolge nur "der ist anders" :!:
    Die Matrix wird ja im Astralraum nicht erkannt.Auch nicht ob ein Hacker per Wifi gerade eingestöpselt ist (evtl mit ebenso 5 Erfolgen ? das ist aber dann SL Entscheid !)


    mit einem Tanz der einfach nur anders ist
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ansonsten besagen die 5 Erfolge nur "der ist anders"


    Wenn Du mit "anders" meinst "so eine Aura sollte kein normaler, modifizierter oder erwachter Mensch haben"... ja.


    Ist meist der Toleranz nicht so förderlich in Zeiten von Insektengeistern, Shedim, etc - im Zweifel für den Manablitz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld