[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • "N0L3X" schrieb:

    was nicht nötig ist wenn der sprite eh die pilotstufe erhöht


    das der sprite eine waffe nicht verbessern kann ist logisch aber das gerät zu optimieren welches meine fähigkeiten mit waffen umzugehn verbessert ist genauso logisch und soweit ich weiß steht genau darüber nix im errata
    ...


    Genau da liegt dein Denkfehler :wink:
    Deine Fertigkeit mit der Waffe wird nicht besser ,
    Vernünftig erklärt wird es schon,man muss es nuur akzeptieren können :)


    Mit Tanz zum Mittag
    Medizinmann

  • Eben. Da gibt's dann auch nicht mehr viel hinzuzufügen...ausser: Bitte setz ein paar Kommas und achte etwas auf Groß- und Kleinschreibung. Das ist anstrengend zu lesen.


    "N0L3X" schrieb:

    das so etwas so pg verführt ist kla doch in maßen wie bei einem 6'er sprite sollte das kein problem sein


    Würde so etwas gehen, wären TMs 1. extrem heftig (6 Würfel sind etwas, für die ein hochgezüchteter Streetsam ne Menge Nuyen und Essenz lassen müsste) und 2. ist es immer ein Fehler zu sagen "Klar ist PG damit in krassester Weise möglich, aber das wird bestimmt nie jemand machen."

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du,Die Diskussion ist alt, benutz mal die Suchfunktion,da wirst Du fündig werden :)
    mit To Use ist der Gebrauch des Gerätes selbst gemeint. du benutzt einen Sensor,z.B. einen Gasdetector.
    Bei Waffen ist es aber so das Du die Waffe benutzt und damit den Waffenskill,nicht den Smartlink :wink:
    und der gebrauch von Diagnose Sprites in Waffen ist ausdrücklich verboten. Zum Glück nicht mehr in Fahrzeugen(laut den neuesten Erratta).Du kannst also ein Diagnosesprite benutzen um das Handling zu verbessern.


    Sorry Medizinmann aber da irrst Du. :wink:

    "SR4A" schrieb:

    The Sprite Power Diagnostics has been changed so that the sprite now provides additional dice to the technomancer via a Teamwork Test. The sprite makes a sprite [Rating x 2] Test; each hit adds 1 die to the character’s test to use or repair the item, with a maximum bonus equal to the character’s skill.


    Das mit der Waffe ist nicht offiziell oder anders gesagt existiert im Englischen nicht. Der Bonus wirkt auf alle Geräte, aber halt nur wie Teamwork, d.h. es gibt einen Cap. An sonsten muss der Sprite um die Kraft zu wirken in dem Gerät sitzen, bzw. Zugang haben.

  • Aha . Also Pistolen auf 5, Geschicklikeit 5 mit Smartlink und der Hilfe des Sprite würde also bedeuten : 5+5+2+(max)5= 17 Würfel. ja ?


    oder wird das +2 vom Smartlink zu +5, was dann 15 Würfel bedeuten würde ?

  • @ Ultra Violett (und Shypa)
    each hit adds 1 die to the character’s test to use or repair the item
    Wenn er die Waffe abfeuert benutzt er die Waffe ,nicht das Smartlink :!:
    also nimmt man entweder den festen +2 bonus
    oder,wenn man es zuläßt,dann das Sprite in einer Teamworkprobe arbeiten
    das würde dann bei einem 6er Sprite mit 12 Würfeln ca 4 Erfolge bedeuten und damit +4W
    Wißt Ihr,damit kann Ich mich sogar anfreunden,wenn man bedenkt was man mit Emogotchis machen kann und das immer wieder durch die Zusatzbücher die Grundregeln aufgebohrt werden
    also im Extremfalle (einen 6er Sprite halte Ich schon für einen Extremfall) 4 Würfel mehr,also den bonus verdoppeln ist OK ImO


    mit OK-Tanz
    Medizinmann

  • Leider nutzt er, wenn er eine Smartgun abfeuert und ein Smartlink besitzt auch die Smart-Software, Medizinmann - sonst würde er den +2 Bonus ja nicht bekommen...
    Ich habe mich lange Zeit mit deiner Argumentation gegen genau diese Sache gewehrt. Erfolglos ^^'

  • Wie Du an dem oberen Post lesen kannst habe Ich meine Meinung acuh....erweitert :wink:
    Also entweder den Standard Bonus nehmen oder die Teamworkprobe
    Auch wenn man nicht den Smartlink benutzt ,sondern die Waffe an sich.An dieser Argumentation ist nichts falsch :D


    mit Frühaufsteher Tanz
    Medizinmann
    (Ich geh jetzt Gargoyles gucken)

  • Da Diagnostics in SR4A ein Teamwork Test ist, bekommt man natürlich sowohl den Smart-Bonus als auch den Teamwork-Bonus.


    Allerdings muss das Sprite dafür Handlungen aufwenden - und es hat nur 3 in der Kampfrunde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blackbot" schrieb:

    Wenn man Sprites aussen vorlässt, nein. Leg dir mal das Vernetzt zu. ;)


    Das man den nicht hacken kann war mir schon klar ... aber das ist ja was anders als anmelden.
    Wenn aber der TM keinem Nicht-Resonanten erlauben kann sich am Bionode anzumelden gilt doch das gleiche für alle Slaves des Bionodes (da für diesen Zugriff ja eine anmeldung am Bionode erforderlich ist. Damit kann auch kein Teammitglied (außer es handelt sich ebenfalls um eine Resonanten) auf die Slaves zugreifen (z.B. für ein Tacnet), oder habe da eine Denkfehler?

  • Shypa :


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit den falschen Regeln spielst was den Entzug von Sprites angeht, die machen wie Geister Erfolge*2 Entzug


    also ein 20er Sprite beim registrieren hat 40Würfel => 12Erfolge => 24K, dass bekommst du selbst mit Edge nicht runter auf 1K, ich würde sogar eher davon ausgehen, dass der Char trotz Edge tot ist.


    Ansonsten bei Diagnose sehe ich das ähnlich wie Medizinmann, man bekommt keine Bonus bei Smartlinks. Ansonsten sind wir wieder beim berühmten Schwert mit dem eingebauten Kommlink, wodurch man besser Klingenwaffen kann.


    cya
    Tycho

  • "Zeddicus2" schrieb:

    kurze Zwischenfrage:
    im deutschen Grundregelwerk steht explizit, dass Diagnose nicht für Waffen und Fahrzeuge eingesetzt werden kann, steht das im Original nicht dabei?


    Nö, tut es und tat es nie.


    cya
    Tycho

  • ganz ehrlich, ich finde die Ausführung im deutschen GRW viel passender, ich frage mich nur, warums da drin steht, und nicht im englischen Original.
    die haben dann ja selbst was dazuerfunden... komisch

  • es ist ja schön zu sehn was ihr meint und wie ihr das interpretiert aber die sache hat sich schon geklärt


    ein sprite gibt bonus für smartlink steht im errata


    aber nur so viel wie der jenige der das smartlink benutzt an waffenskill hat

  • Teamworkproben!
    Das Sprite macht eine Probe und alle erfolge (maximal aber soviel wie der User an Skill hat) gibts als Bonuswürfel.
    Wobei Ich das immer noch nicht für richtig halte,denn die logische Weiterentwicklung(wurde ja schon erwähnt) ist ein Schwert mit Comlink und Sprite,das mir mit einer Teamworkprobe einen besseren Klingenskill gibt oder Schnürsenkel mit RFID Chips und Sprite,die mir Teamworkwürfel fürs Ausweichen geben.
    So und sobald Ihr mit *Palmface* aufgehört habt und mal drüber nachdenkt ,werdet ihr sehen ,das es die gleiche Thematik,der gleiche Würfelprozess ist (nur ist manches dämlicher ,wenn mans mit GMV betrachtet)



    HokaHey
    Medizinmann

  • Bei dier Kraft kann ich jetzt (nach dem lesen eurer Diskusion) nur sagen, das man hier die Logik-Bremse ziehen muss.
    Nur weil man einen RFID-Chip mit Sprite auf den Schuhen hat kann man nicht besser ausweichen.
    Ja, es heißt benutzt oder baut/repariert.
    Ja, es ist nicht sehr beschränkt (keine waffen, keine fahrzeuge, laut altem deutschen GRW).
    Trotzdem sollte jeder eigendlich so vernümpftig sein, dass erkennt, das man das Kommlink nicht benutzt, wenn man mit dem Kommlink-Schwert zuschlägt, sondern die Klinge benutzt.
    Genauso, wie man seinen Körper bewegt und nicht nur die RFID-Schuhe.
    Selbst wenn man das Kommlink direkt in die Hand nimmt und einen Knüppel-Angriff startet kann es diesen Bonus nicht geben, da man hier das Kommlink ehr missbraucht als gebraucht und ein Sprite die Software soviel verbessern kann wie es will, die Hülle wird davon nicht härter.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"