Haben Elfen wirklich einen so schlechten Ruf?

  • Im GRW 4.01D wird ja gesagt, dass die gängigen Klischees über Elfen die sind,
    dass sie als Spießer, Homosexuelle oder Ökos gelten.


    Nichts gegen Schule und Lesben ... aber ist das Ansehen von Elfen wirklich so
    schlecht?
    Wie ist das in Euren Spielrunden?
    WIe ist die Meinung Eurer Charaktere über Elfen?


    Danke,
    Philip

  • Zum Thema "öko": Das Schimpfwort "Löwenzahnfresser" für Elfen kommt sicher nicht von ungefähr. In meiner RL-Runde spiele ich einen Zwerg und es hat sich OOC als sehr spaßig erwiesen, dass der Char auf den Elfen-Char in der Gruppe nicht gut zu sprechen ist.


    Ich als Spieler halte andererseits auch nicht wahnsinnig viel von Elfen. Die reizen mich aus irgendeinem Grund nicht.

  • Vorurteile gegen Metamenschen ist ein wichtiger Fluffteil von SR


    Wie ist das in Euren Spielrunden?
    WIe ist die Meinung Eurer Charaktere über Elfen?

    auch bei meinen 2 Runden kommen die Vorurteile vor(sowohl Aktiv,als auch Passiv)
    Ich habe 20 Chars (einer ,ein Norm Kampfmagier hat Rassismus als Nachteil)
    da ist alles vertreten und auch alle Meinungen.
    viele meiner Chars haben eine ganz aggresive Haltung gegenüber Ghoulen,
    aber das,weil Sie eine tödliche Krankheit übertragen und Ich als Spieler hasse Vampire,GWs und Drakes als Chars.Derartige Spieler haben es mit mir/meinen Chars schwer,wobei Ich da keine reine Willkühr aufkommen lasse.
    Sollte ich merken,das der Spieler den Drake,GW,Whatever nicht aus Powergamergründen spielt,sondern ihn gut spielt,dann Ok,das ist aber (IIRC) noch nicht passiert


    Hough!
    Medizinmann

  • steht sogar in der beschreibung von elfen im 4er GRW, dass da ein großer teil von WIRKLICH vegetarier is . .


    According to stereotype, elves are either poncy fauxaristocrats, homosexual, or back-tonature “dandelion eaters” (though in fact a majority of elves is vegetarian).


    und ich mag elfen auch nich besonders . . als spieler wohlgemerkt, und meine chars bekommen deswegen alle den nachteil rassismus gegen elfen reingebrezelt ohne das ich punkte dafür bekomm oder was zu sagen hätt *g*


    elfen HABEN einen schlechten ruf . . und die spieler von elfen tun nicht viel um das zu ändern, die meisten elfen(spieler) sind arrogant und zickig und hinterhältig und betrügerisch und was nich sonst noch . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also ich seh das anders. elfen mögen zwar in gewissen kreisen einen schlechten ruf haben, es gibt aber genausogut die ganzen elfen-anhimmler und poser, die sie einfach immer noch mit den fabelwesen verwechseln und dergleichen. genauso wies viele gibt, die ihnen einfach nur indifferent gegenüber stehen.


    es ist nicht alles schwarz/weiß.


    (und ja als spieler mag ich sie auch nicht, weil sie so "perfekt" sind [nur boni und keine abzüge bzw kompliziertheiten, die man zb als zwerg hat9)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • mal abgesehen davon, dass man dann einen hinterlistigen, arroganten blümchenfresser-hinterlader spielt *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich spiel gern Elfen. Vor allem wenn das Konzept net passt. So nen Öko Typen würd ich nie Elf als Rasse geben.


    Das iss bei mir n Zwerg ^^


    In meinen beiden Runden war ich immer öhm... Naja Norm. Den Gestaltwandler kann man da irgendwie net reinzählen.


    Aber ja Rassismus iss ein Bestandteil von Shadowrun und Rassismus hat zwei Seiten. Da gibts einerseits die Jungs die sagen "Leben und leben lassen" und dann sind da so Barrikadengeher ala "Jaaa die Elfen sind alle toll wir müssen den Elfen helfen."
    Oder "Spezielle Arbeitsplätze für Zwerge!"


    Rassismus muss nicht gleich Humanis heissen. Rassismus kann auch ne Extremstform von ORC sein.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Rassismus muss nicht gleich Humanis heissen. Rassismus kann auch ne Extremstform von ORC sein.


    Sons of Sauron zb? :wink:


    naja humanis ist einfach am bequemsten und sie ähneln ja am meisten jetzt bereits vorhandenen organisationen. drum denkt man wohl am schnellsten an die.


    wobei ich jetzt bei humanis auch nicht alle als rassisten agieren lasse. da gibts einfach auch welche (ok sind bei mir in der minderheit) die lediglich das machen, was humanis "offiziell" macht und zwar ohne dabei gleich andere metatypen zu hassen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • sons of sauron und die disassemblers oder welche troll-gang da immer gegen die ancients losgeht zum beispiel *g*
    SEHR viel effektiver als humanis ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nja, aber da müsste man diese dann nicht direkt mit humanis, sondern mit von humanis angeworbenen schlägertrupps, oder gar direkt mit alamos 20k vergleichen. zumindest was die "schlagkraft" angeht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hmm, ich weis nicht.
    Vielleicht übertrage ich meine eigene Grundhaltung auf mene Chars.
    Aber für mich ist ein Elf, ein Mensch der nur zufälligerweise spitze Ohren bekommen hat. Wie ich mich ihm gegenüber verhalte kommt auf sein Verhalten an.
    Sprich: Verhält er sich anständig, bin ich es auch.
    Ansonsten...
    Wenn er meint unbedingt beim essen auf Fleisch verzichten zu müssen. Gut!
    Mehr für mich!
    Und seine sexuelle Ausrichtung ist mir auch solange wurscht, bis er oder sie fragt. Und dann entscheide ich nach Person.
    Wenn ich nicht will, muss ein Nein aktzeptabel sein, ansonsten werd ich deutlich...


    LG


    Maus

  • moin leute,
    elfen haben spitze ohren und das wars, obwohl sich einige was drauf einbilden das die chars besser sind.
    solange der elf kein mage ist, habe ich keine probleme aber wenn dann trifft überheblichkeit auf noch mehr überheblichkeit und dann wirds schlimm.
    Meine Chars haben ungewollt alle ein problem mit magiern (ist das auch rassistisch?)und komischerweise besonders bei elfmage aber keine probleme bei normalen elfen.
    Maus signatur:
    nicht immer, siehe matrix :D

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Wenn ich mir diesen Thread ansehe, merk ich ja dass ich nicht alleine bin: Auch meine Chars mögen entschieden keine Elfen (kA woher das kommt, irgendwie mag ich die einfach nicht).


    tU

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Bei mir ist das sehr flexibel. Ich selber habe generell keine Vorurteile, sondern kann allen irgendwie was postives abringen. Aber mein Zwergebrigger Jack mag den Schwuchteladepten aus seinem Team nicht, mein Trollsam hält Menschen für veweichlicht, usw. Also, Rollenspielerisch gesehen mag ich keinen....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Och naja, wenn ich an meine letzte Spielrunde denke


    da war auch ein NSC-Elf.. den haben meine Spieler genauso gehasst wie gefürchtet und gebraucht


    er entsprach für meine Auffassung nicht dem Klischee.. an und für sich war er der größte Rassist von allen vorkommenden Charakteren :lol:


    war für mich ganz wichtig nicht jeden Elf zum Löwenzahnfresser abzustempeln, dass mag hier und da zutreffen.. aber nicht dauernd und irgendwann ist das zu ausgelatscht


    und dann erinnere ich mich an den letzten Elfenchar, den hat eigentlich jeder in der Gruppe gemocht.. war aber auch fernab des klassischen Elfengebarens

  • Also ich find das lustig beim spielen und ist doch auch normla, dass es die Vorurteile und Witzelleien gibt.


    Haben Elfen wirklich einen so schlechten Ruf?


    Ich messe den Elfen aber nicht mehr Stellenwert ein, als anderen Metas. N Ire gegen Elfen mal ausgenommen (mein letzter Mitbewohner und auch Spieler ist Ire) :lol:


    In den 2 Spielrunden, woher ich so meine Erfahrung hab, kommte kein Meta um die üblichen Sprüche herum und das hat uns viel Spass gemacht


    Ich selbst hab bei Mog am Anfang mal für mich auf dieser Rassimus Tabelle gewürfelt, und dachte "joar, Ork findet Norms Kacke...passt ja"


    Irgendwann hats mir dann doch keinen Spass mehr gemacht so richtig den Hasser raushängen zu lassen und mittlerweile beschränkt sich das so ziemlich auf mal n Spuch bringen undso Kleinigkeiten.



    Im Endeffekt:


    Vorurteile und Lästerreien sind normal und bei Metas noch normaler und wir finden das schon okay und lustig.


    -------------------
    Wenn Wir von Uns reden, reden Wir immer von Uns.
    Aber wenn Wir von Denen reden, reden wir immer von Denen
    -irgendson Punker

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hm, bei uns haben viele Chars leichte Vorurteile, sind aber bereit, Ausnahmen zu akzeptieren (Der Elfen-Decker kann halt mal ausnahmsweise mit Technik umgehen...).
    In mehr als gelegentlichen flapsigen Sprüchen äußert sich der Rassismus eher selten. Ausnahme sind zumindest bei mir nur Ghule - kaum einer meiner Charaktere wäre lebensmüde genug, mit einem im selben Team zu arbeiten. (Ich hab' ne Wunde und er hustet -> nächsten Monat bin ich auf dem geistigen Niveau einer Steckrübe).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Na ja, irgendwie kommen die Klischees doch auch öfters zum Tragen. Und zwar, wie die Elfen selber gespielt werden.


    Ich meine, die Elfenfrauen sind nun mal alle SEHR gutausehend (was mal schon ein Klischee ist), allerdiings nicht nymphomanische Bisexuelle (was angeblich ein weiteres Klischee weib. Elfenchars sein soll).


    Eher Typ "Eisprinzessin" oder Ökofreak/ Umweltaktivistin
    Aber ein wenig Klischeehaft ist es doch.


    Und Elfenmänner... Also da gab's nie so viele, aber die waren alle auch irgendwie 'n bischen höchnäsig/ distanziert (auch ein Klischee). Allerdings (glaube ich) nicht schwul. Da Sex aber keine SO zentrale Rolle bisher spielte, hab ich's vielleicht auch nicht bemerkt... :roll:

  • :twisted: ...um eben diese Klischees von Anfang an zu brechen...habe ich (absoluter SR-Anfänger) mir einen elfischen Char als meinen ersten SR-Char erschaffen....


    Ehemaliger Sprengmeister bei den Pionieren, Sprengstoffspezi beim MET, Waffenschieber und Schmuggler. Charisma auf Minimum (3 für einen Elfen) dafür Körperliche Attribute hoch dazu Muskelstraffung und verstärkung und mit Zusage des Spielleiters eine Adrenalinpumpe 1. Impulsiv und Kampfmonster als Nachteile.
    Fazit: Streitsüchtiger, unfreundlicher Pistolero mit Beidhändigkeit der gerne mal was in die Luft jagt und ständig nur von den Wüstenkriegen erzählt....Kurzhaarschnitt , Kampfstiefel und sonst auch sehr militaristisch gekleidet.... Vegetarier ist er gezwungenermassen, wer kann sich heute schon in Berlin echtes Fleisch leisten....