[SR4] Wie wehrt man sich am besten gegen Geister?

  • ..womit er eigentlich auch mit Zaubern angreifen können müsste... nunja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • inkonsequente ebenentrennung? kommt mir auch fast so vor.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • naja, ich sehs halt so, ein magier geht halt das risiko ein verzaubert zu werden wenn er sich manifestiert, und da es eigendlich keinen Grund gibt sich zu manifestieren, außer man will mit jemanden kommunizieren, ist die angreifbarkeit halt das risiko.


    ansonsten wird kein magier mehr aus seinem Heim kommen, sondern nur noch manifestieren und alles verzaubern, ohne gefahr einzugehen.


    ist ein wenig mau....


    cya
    Tycho

  • naja ich hätt nix dagegen, wenn ein manifestierter magier nicht von zaubersprüchen getroffen werden kann.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Klingt für mich übrigens nur logisch, wenn dieser Magier von Manazaubern angegriffen werden kann.


    Selbige zielen ja auf seine Aura und der Zaubernde weiß ja, wo diese sich befindet.
    Physische Zauber sollten allerdings keinen Schaden bei einer manifestierten Gestalt verursachen.

  • nja es steht, dass sie durch manabasierte effekte angegriffen werden können (was wiedermal eine großartig ungute beschreibung ist, aber es steht auch dabei, dass sie nicht von physischen angriffen getroffen werden können)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • und gott sei dank wurde dieser schwachsinn (achtung! persönliche meinung!) zumindest in der engl. errata wieder rausgenommen (und der ganze abschnitt über manifestation anscheindend noch mal von jemandem mit einem hauch ahnung von SR-magie überarbeitet). in meinem dt. GRW müsste ich noch mal nachlesen - hab ich mir bisher geschenkt, weil ich den abschnitt ja aus dem engl. kannte. hab mir das GRW ja "nur" gekauft, weil es für die real-life-SR-runde einfach doch bissie praktikabler ist.


    nur weil ich weiß wo der magier ist, habe ich noch lange keine sichtlinie - die hätte ich nämlich erst, wenn ich seine aura sehen würde (also astral wahrnehmen würde). dann könnte ich ihn natürlich ganz normal angreifen mit einem manazauber. aber durch die manifestation weiß ich nur: er ist da. sehen im eigentlichen sinn tue ich ihn nicht. ein manaball trifft ja auch nicht den ganger hinter dem container, wo ich zwar weiß dass er hockt, aber ich keine sichtlinie habe.

  • also kann ich das mit "durch zaubersprüche angreifbar" beruhigt weglassen?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • meiner bescheidenen meinung nach ja. hol dir am besten mal die engl. errata - ich kann kann dir dann mal die originaltextstelle im engl. GRW um die es geht als PM schicken - und dann wirst du sehen, dass der ganze mumpitz entschärft wurde.

  • Also bei mir gibt es auch keinen Angriff auf manifestierende Magier. Nur weil er sich manifestiert. Alles was ihn treffen kann ohne das er sich manifestiert, kann ihn auch manifestiert treffen. Aber alles andere nicht.


    Macht mehr Sinn.


    Ausserdem kann er niemanden täuschen! Da man einen manifestierten Magier niemals für "echt" halten wird. Wenn dann hält man ihn für einen Geist. Und wenn man es genau nimmt ist er das ja auch!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "LeChuq" schrieb:

    Willenskraft im Nahkampf gegen Geister? Nicht mehr in SR4 IIRC.
    APDS ist eine gute Idee, dann haben geister nur noch Immunität gegen 2*Kraftufe -4, alle anderen Waffen und Munitionen mit negativem PB helfen auch.


    Hi !


    PB war nochmal die Abkürzung für ?

  • also laut street magic gibts den willenskraft-angriff noch. mit charisma schaden.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "sauron" schrieb:

    Jepp, ist somit für den Troll Straßensamurai die erste Wahl. :lol:


    is das sarkasmus oder ernst gemeint? O.o


    n zwerg oder elfen-adepp wäre das beste dafür oder? x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das ist wohl Ironie. Trolle haben in SR4 ein Rassenmaximum von 4 in Charisma. (Du spielst ja noch SR3, wenn ich recht informiert bin?)