[SR4] Wo stehen Gewichte und eventuell Grüßen im GRW.

  • Hallo Board!


    Mich wundert es immer wieder, dass im SR4 GRW keine Gewichte zu den
    Waffen etc. drin stehen. Habe ich was übersehen?


    Zum Beipiel ist es doch schon sehr interessant, ob eine Smart-Feuerplattform
    nun 40kg oder nur 5kg wiegt.


    Gibt's im Internet oder anderen Quellenbüchern Infor darüber?


    Danke,
    Philip

  • Das GRW sagt da doch was zu:

    "SR4 engl S. 301" schrieb:

    As long as your players are reasonable about the carrying abilities of their characters, there is absolutely no need for the gamemaster to micromanage weights and encumbrance (and if they aren’t reasonable, feel free to penalize them appropriately).


    In den SR3 Regelwerken gab es zwar Gewichtsangaben, aber die waren, sagen wir mal, kreativ.


    Wofür brauchst Du denn das Gewicht für die Smartfeuerplattform? Willst Du das Teil auf Runs mitschleppen? Dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ob eine Schrotflinte zuauffällig ist.
    Ganz leicht kann das Ding nicht sein, schließlich ist es laut GRW nicht mobil.
    Kauf Dir doch gleich ne Steel Lynx. Die Drohne kann auch rumfahren, und die Waffe ist schon dabei. Bei einem gnädigen SL sogar eine Ingram White Knight.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naja, kommt auf den run an . . in manchen situationen wo man mehr eingänge zu bewachen als wachen hat wäre so eine smarte feuerplattform schon ma ganz nett <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also trotz mancher Fehler habe ich dennoch das Vorhandensein von Tarnstufe- und Gewichtsangaben für nützlich empfunden. Und ich finde die neue Situation nicht unbedingt besser.
    Abgesehen von bleibenden Logikfehlern (warum zum Henker ist eine Autopistole auffälliger als eine Schwere Pistole) fehlt so doch auch ein Gutteil Realisierbarkeit.

  • "Ares" schrieb:

    Also trotz mancher Fehler habe ich dennoch das Vorhandensein von Tarnstufe- und Gewichtsangaben für nützlich empfunden. Und ich finde die neue Situation nicht unbedingt besser.
    Abgesehen von bleibenden Logikfehlern (warum zum Henker ist eine Autopistole auffälliger als eine Schwere Pistole) fehlt so doch auch ein Gutteil Realisierbarkeit.


    weil eine Autopistole grösser ist(nur ein pischen kleiner als eine MP)
    Realisierbarkeit?
    Wozu ist man SL. Wenns drauf ankommt kann man als SL sich vorbereiten
    und Gewichte anrechnen(kann man an die Spieler delegieren :wink: )
    Aber (und das find Ich gut) schluss mit Mikromanagement und falschen,viel zu grossen Gewichten
    SR3-Schwere Pistole Gew 3 Kilo ??? Hallo,Vorschlaghämmer sind leichter !
    oder schwere Pistolen die eine kleinere Tarnstufe haben als Holdouts ??


    mit Mikrotanz
    Medizinmann :wink:

  • jau ich schließe mich da (wiedermal) spontan an. bin froh, dass diese art von mikromanagement wegfällt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich glaube Du, Medizinmann, meinst höhere Tarnstufe für schwere Pistolen oder? Tarnstufe war doch der MW für die Wahrnehmungsprobe IIRC. Bessere Tarnung für kleinere Holdouts wäre doch logisch.


    Um die Inkonsistenzen von SR4 abzuschaffen schlage ich mal folgende Hausregel vor:


    +2 automatische Pistolen und "Einhand"-SMG (Ingram, Uzi, Mp-5 TX)
    +4 ausgewachsene SMG und Sturmgewehre mit eingeklappten Schulterstützen, alle Schwerter
    +6 SMG und Sturmgewehre mit ausgeklappten Schulterstützen, Echte Zweihänder (z.B. Streitaxt)


    (+1 für große Anbauten an Waffen)


    Durch die Zusatzwürfel hat man de facto Tarnstufen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also die Gewichtsangaben in SR3 waren nicht nur kreativ, sondern auch sehr nutzlos. Wir benutzen die nie, sondern gehen da nach GMV. Ich erinnere mich nur daran, dass ein Handy laut GRW 1kg wiegt... #-o

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • hey, das spiel kam in den 80ern raus. da war das noch so. :silly:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Später in den Erratta war das Handy dann nur noch 100 Gramm(nach 5 Jahren war das Update auch nötig) :lol:


    LeChuq
    Walther Sekura Kompakt TF7 --> Ares Lightfire TF5
    H&K Urban Ftr TF7 -->Seco LD TF5
    (Ok sind beides Leichte ,aber selbst die Holdouts hatten einen TF von 8,das war nur minimal besser)
    und wenn man bei der W-Sekura Komp auch noch die Option Kurzer Lauf nahm,hatte man einen TF von 9 8O :roll:
    es gibt eine Tarnbarkeitstabelle im SR4 Seite 302


    mit ganz ItsyBitsyWinzig Tanz
    Medizinmann

  • hey, da hat wohl einer ausm fanproforum beschlossen, mal notweise hierher zu übersiedeln.


    herzlich wilkommen! :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    hey, das spiel kam in den 80ern raus. da war das noch so. :silly:


    Das größte Handy was ich hatte, wog mit Akku (!) gerademal 300 G.


    Darum gabs bei uns auch die Sprüche:
    "Handy - auch genannt kleine Trollkeule."
    "Er zieht sein Handy - Oh nein, er will in den Nahkampf!"

  • "Baziron" schrieb:


    Das größte Handy was ich hatte, wog mit Akku (!) gerademal 300 G.


    Also das grösste Handy das mir so bekannt ist hatte ein Kumpel, dessen Vater kaufte das 1985, es war ein Motorola, auf LAN Parties hat mein Kumpel es immer noch mit dabei, es ist ein Mörderteil, Gewicht knapp 1kg, und die Grösse ist ca. 20cm + 15cm Antenne. :D Also ned grad handlich und klein. :D

  • Darf ich mal zurückkommen zur Smartplattform?


    Für mich wär jetzt wirklich interessant, wie groß die ist. Das sie nicht mobil ist, heißt ja eigentlich nur, dass sie keine Räder hat. Juhu...


    Aber ist so eine Plattform eine Scheibe mit 70cm Durchmesser, wo man einfach die Waffe draufschraubt, und dann auf einem Dreibein aufstellt, oder ist das ein Anhänger für den Team-Truck?


    grooce,
    Mindflayer

  • ne, das dingens is tragbar, also wohl eher so mülltonnendeckel größe mit dreibein denk ich ma . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


  • Aliens :!:
    Da hat man die erste Smartplatform


    Der mit H.R.Giger tanzt
    Medizuinmann

  • Es gibt auch so ein FPS Shooter (an den Namen kann ich mich nicht erinnern).
    Da kann man einen Engeneer spielen der auch so eine Waffenplattform
    aufstellen kann. Die kann man dann reparieren und weiter aufrüsten.