Geister beschwören, Bessenheit, Regelunsicherheit

  • Der Spielleiter sollte auch mal genau das Konzept hinter dem Charakter nachfragen. Und zwar beim Spieler direkt.


    Richtiges Ausquetschen und sowieso... der Spieler muss den Leiter vom Konzept überzeugen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Tau" schrieb:

    Ich bin mir nicht ganz sicher.
    Am Anfange zahlt man 1 GP pro Kraftstufe für die Bindung.


    Das stimmt zwar, ist aber völlig irrelevant. Man kann keinen Fokus binden, der noch nicht existiert. Für die 34500¥ bekommt man nur Formeln, um Foki zu bauen. Um einen Fokus herzustellen, braucht man noch ein physisches Objekt, das zum Fokus wird, einen Karmapunkt (den man bei Erschaffung noch nicht hat), eine Werkstatt und Zeit (einen Tag pro Verzauberungswurf, der wahrscheinlich nicht 17+ Erfolge auf einmal liefert).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • da würd ich auch spätestens nach dem ersten mal ohne meine zustimmung dem character in dem ja ACH SO VIEL MÜHE zu stecken scheint eine kugel in den hintern schieben . . bei den physischen attributen reicht da eine schon . . viel panzerung kann mit der konsti auch nich getragen werden und wenn die kugel von hinten kommt kann die so oder so nichts dagegen machen . . muss ja nich ma unbedingt sterben, nur halt hart genug treffen, um sie in T-Schaden zu bekommen, womit sie sehen muss, ob da dann magieverlust ist . . und bei jedem ma T-Schaden können geister auch versuchen sich zu befreien . . und frei gewordene geister sind nicht immer lieb und nett und freundlich sondern wllen den magier der ihren wahren namen kennt oft mal umbringen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bei so einer Aktion muß man aber den Tod des Charakters in Kauf nehmen. Ohne Verteidigung kommt man schnell über 9K Schaden, und dann ist sie in der nächsten Runde tot.


    Wieso keine Panzerung? Kann sie doch und tut sie auch (Panzerjacke+Helm). Zu viel Panzerung senkt ja nur Geschicklichkeit und Reaktion, und die Attribute braucht man ja nicht, denkt sie wohl. #-o

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ja dann nimmt man halt den tot dieses "characters" in kauf *g*
    mir wärs so ziemlich schnuppe und was meinst du was sie wohl sagen wird, wenn der character von jemand anderem den sie grad mit einem geist kontrolliert getötet wird?
    Partner sind nur Partner . .
    Familie ist immerhin schon Familie . .
    aber mein körper/character ist meins, wer da ohne meine erlaubnis rumpfuscht hat sein leben verwirkt und basta O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Da muss ich aber Verdammt viel Glück haben.
    Bessenheit und ich kann nichts mehr gegen Sie machen.
    Immunität gegen normale Warfen ist was Widerliches :!:
    Ihre neuste Masche ist ein Geist in der Rüstung zu packen. ](*,)
    Sie ist kein Powergamer Charter. Sie hat ja gar keine Spezialisierung! :whistle:

  • Eine Rüstung kann sich nicht selbstständig fortbewegen... Toll hat sie also eine besessene Rüstung die stark wäre, wenn sie sich bewegen könnte und praktisch unzerstörbar :roll:
    Geister können mit Sachen nur das machen wozu sie gebaut wurden Toaster toasten, Pistolen schießen, Rüstungen rüsten "Punkt" (und nein, die Immunität bekommt die Rüstung und nicht der Träger :twisted: )

  • Panzerjacke und Helm


    ja und ?.. Parkt sie den Geist halt im Helm oder der Jacke..
    gibt ja noch andere Flächen zum Angreifen, wozu gibts den gezielter Schuss bitteschön ?


    wird wohl nicht möglich sein das der Geist dann während die Kugeln noch fliegen in ihre Hose schlüpft.. ansonsten sie hat auch nen Hals, Füsse und Hände, Beckenboden usw.


    eleganter wäre es allerdings wenn der SL das Totem als sollches nutzt.. ich kann mir gut vorstellen das es Geister und Totem ungnädig stimmt, wenn sie statt Menschen zu besetzen in Rüstungsplatten und Fahrzeugen rumhängen


    oder als Spieler halt auf die Traumapatch-Variante ausweichen


    es gibt doch so schöne Dinge, die man tun kann.. z.b. auch dem sicher nicht freundlich gestimmten Konzern dessen Sicherheitsmannschaft so bloss gestellt wurde die Addresse der Magierin stecken. Verdient man als Spieler auch noch nebenbei etwas Geld.. oder füllt den Charakter auch mal ab


    einfach Rollenspielen wie es die Möglichkeiten zulassen...

  • also die Preise im SM sind falsch (da ist nen Druckfehler im Buch das sind nur die Preise für die Foki Formeln und die Verf von den Foki liegt weit über den bei start erlaubten!!! (siehe GRW)


    Rüstung mit Kon 1 = Char kann nix mehr machen weil Handlungsunfähig!


    mit einer Rüstung mit Panzerungswerten >2 bekommt er nämlich nen Ges und Rea Abzug von 1 und mit Rea oder Ges 0 würd ich schlicht sagen, er kann sich nicht mehr bewegen!


    Einen Geist einen Befehl geben ist eine komplexe Handlung.
    Nimm eine Hand voll Ganger mit Schrotflinten und Pistolen, lass diese einen Hinterhalt legen mit Überraschungsregeln und hols den Voodoopriester um...


    Spiele alle geister selbst!


    wenn derjenige einen Geist beschwört, lass ihn den Befehl ausformulieren, bedenke die geister sind Götter für den Voodoopriester, also herumkommandieren ist nicht. Handle genau nach den Vorgaben des Spielern in der Art wie der Geist sie versteht.
    ohne Kanalisierung ists nur richtig so, lass den spielern im Kampf nach seiner normalen Ini handeln indem er dir Befehle gibt, am besten stoppst du die Zeit KR=3s ;)


    gegen Voodoos sind auch Geister im Astralraum nett, musst ihn halt mit einem Betblitz sofort töten, aber für sowas gibts freie Geister, die ihren brüdern helfen wollen.


    Geister ab KRaft 6 sollten, wenn nicht ein guter Grund dagegenspricht, IMMER Edge benutzen zum gegenwürfeln bei Binden, eim herbeirufen vielleicht auch.


    wenn der Voodooprister seine Geister nicht mit höchstem Respekt behandelt, solltest du bei den Geistern immer Edge einsetzen zum Gegenwürfeln und auch Befehle des Priesters nur wiederwilllig umsetzen.


    Texte ihn als Gott zu, dass du ihn für seine Herablassungen büßel lassen wirst, lege die Befehle so frei wie es nur geht aus.


    zB: Befehl: "Fahre in das Auto ein!"


    Geist: "Wieso meinst du, soll diesen Ding würdig sein, die Segnung der Götter zu erfahren. Ungläubige haben es genutz und es wurde nicht für eine Weihe vorbereit! Wenn du das nächste mal etwas von mir erbitten möchtest, zeige mehr Respekt vor deinen Göttern!"


    und dann einfach abziehen...


    das ist durchaus im Rahmen...


    mach halt irgendwie klar, dass die Geister keine Werkzeuge sind die Funktionieren, die haben auch ein Bewusstsein usw.


    und gerade bei einem Voodoo musst du auf den Hintergrund bestehen:


    die Geister sind Götter, nur würdige Personen haben das Recht, sich in Kontakt mit dem göttlichen zu begeben. Gegenstände würde ich nicht zulassen als SL, außer es entspricht dem Glaubensbild.


    der Voodoo in meiner Runde will sich einen Totenschädel besetzen lassen (mit langzeitbindung) und diesen dann als Gesprächspartner und Ratgeber mitführen, das find ich ok, weils auch keinen wirklichen spielzweck hat.


    zum andern kannst du dem Char durch den MEntorspirit anweisungen geben und der kann ihn auch die ganze Zeit nerfen, dass er mehr Respekt zeigen soll. Im SM ist eine von diesen Kurzgeschichten drinn, die von einem Voodoo handelt.


    Also wenn der Char mal wieder einen 10 Geist ruft und meint diese solle ihn besetzen, dann sag: "Du bist nicht würdig!!" und watsch ihm ordentlich eine (im Sinne des Entzugs durch Edgeeinsatz des geistes, im zweifelsfall sag, der Geist hat wohl ein Edge verbrannt und sich damit einen kritischen Erfolg gekauft)


    und gegen Manastatic arbeite mit Hintergrundstrahlung, du kannst immer ne 1er HGS erklären als SL und schon funktioniert der Spruch nicht mehr, (was man aber nicht weiß, wenn man nicht astral schaut)


    wiel dann läuft das so:
    SC: ich zauber Hintergrundstrahlung 5
    SL:oki
    SC: (4+6+2) 12W würfel -> x Erfolge
    SL: Oki entzug ist 7K (weil overcasted mit MAG5-1 und +1Entzug wegen KGS) und der Spruch hat wohl nicht geklappt (weil der nur ohne natürliche HGS funst)
    SC macht nen dummes gesicht.


    und wegen der Besessenheit, der brauch min 1KR um den Geist zu holen und ihm einen Befehl zu geben, mit herbeirufen sogar 2
    erst danach wird er besessen.


    gegen die Immunität: es sollauch NSC Kideppen mit Killing Hands geben.


    zum Geister parken, alle Kraft h ist ein Dienst fällig.


    zur Rüstung: ich würd sachen okid die Rüstung bekommt nen Boni von 1-2 Bal aber ne unzerstörbare Rüstung hilft nix gegen Stoß und die Wucht eines Geschosses, und nscs können auch zielen.


    also was du bisher so geschrieben hast. dem Spieler den hintergrund von Voodoo zu füttern geben und den Char am besten begraben oder halt eine stimmige Ausspielung verlangen und bei weiterem Fehlverhalten halt nach und nach feindliche Geister nachteile; Mentorspirit vermachen, weil dieser sich von ihm abwendet und keinerlei Geisterhilfe mehr zugestehen egal was er würfelt.


    die Geister sind GÖTTER und er sollte sie auch so behandeln, und jemand der wegen jeder kleinigkeit seine Götter bemüht, der ist nicht würdig!


    cya
    Tycho

  • Übertreiben soll mans am Anfang aber nicht, erstmal kleinere Hinweise wie zB... temporärer Magieentzug oder das dir der Zugang zur Astralen Ebene verwehrt wird...


    Scherz beiseite, einfach mal eine Vision vom Loa 'das das so nicht geht' und wenn er das net ernst nimmt ...


    Wenn er in der Vision fragt 'Ja was soll ich machen' kannst du ihm dann auch gleich ein 'Wenn du das nicht weist, frage ich mich wie weise du wirklich bist.' schließlich ist Legba ja Eule und Eule ist weise in ihren Wegen verdammt nochmal. :twisted:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • also ich find das streamlining gut, nur bei Voodoo muss man sich halt mal die Regelung von SR3 vor Augen führen:


    Man konnte einen Geist nur in Personen stecken, die eine Art Ausbildung hatten und sich Freiwillig dazu bereitgestellt haben. Der Kontakt mit dem Gott, ist eine große Ehre, der nur wenigen nicht-Priestern teilhaftig werden.


    Das sollte man sich vor Augen führen, wenn man einen Voodoopriester spielt.


    cya
    Tycho

  • Das sollte man sich vor Augen führen, wenn man einen Voodoopriester spielt. :wink: :D
    wenn man einen vernünftigen Char spielen will,dann ja
    aber der Typ in Tau's Runde will nur ein Wertekonstrukt spielen
    dem ist der ganze Hintergrund egal ,hauptsache er kann einen 10er Geist
    beschwören,der in Ihn einfährt,damit er 10er Attribute hat.
    Ich weiss nicht wieweit Ingame-Logik dann bei solchen "Spielern" fruchtet ?


    HeyaJa HeyaJe
    Medizinmann

  • Ich bin ir gerade nicht ganz sicher, aber gab es bei der Charaktererschaffung nicht auch zusätzlich noch eine Regel die besagte, dass man maximal EIN Attribut auf 6 steigern darf und die restlichen Attribute 4 dann nicht mehr überschreiten dürfen (als Alternative durfte der Spieler ZWEI 5er Attribute und den Rest nicht über 4 steigern).
    Wenn ich mich aber nicht verzählt habe hat der besagte Charakter ein 6er Atrribut und noch dazu VIER 5er Attribute.
    Dazu kommt dann noch die Verfügbarkeit der Zauberspeicher, welche man zu Spielbeginn unter keinen Umständen auf einer Stufe >3 bekommt, weil die Verfügbarkeit dann die erlaubten 12 übersteigt.


    Also Regelausnahmen schön und gut, aber ich muss sagen, dass die Charaktererschaffungsregeln so wie sie sind schon recht ok sind.


    Und als Schlusswort finde ich zahlreiche der hiesigen Ideen den Charakter mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen sehr gut :D

  • "Goldwing" schrieb:

    Ich bin ir gerade nicht ganz sicher, aber gab es bei der Charaktererschaffung nicht auch zusätzlich noch eine Regel die besagte, dass man maximal EIN Attribut auf 6 steigern darf und die restlichen Attribute 4 dann nicht mehr überschreiten dürfen ....


    Und als Schlusswort finde ich zahlreiche der hiesigen Ideen den Charakter mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen sehr gut :D


    Das gilt für Skills,nicht für Attribute :wink: :)


    Hough!
    Medizinmann

  • sicher? mir war nämlich auch so, aber es kann sein, dass ich das tatsächlich mit skillz verwechsle . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Vielen Danke für eure Tipps. :D


    Wir haben am Wochenende uns getroffen.
    Ich erzählte ihnen, dass die Foki nach den Grundregelweg bezahlt werden müssen. :lol:
    Im SM stehen ja nur die Kosten für die Formel.
    Unser SL grinste und bestand auf eine Überarbeitung. :twisted:


    Die Priesterin war leider nur am kürzesten betrübt. (Kraftfoki S2 möglich gleich noch 2 Würfel mehr zum beschwören.) :roll:
    Aber die anderen Mag- Adepten hat es Böse erwischt.


    Aber sie haben schon wieder eine hinterhältig Idee die so nicht gedacht war. :idea:
    Ich denke ich fang ein neues Thema an wenn es so weit ist.
    Einen kleinen Ausblick kann ich schon mal geben.
    (Alle wählen Traditionen mit Bessenheit. Lernen Kanalisieren. Bannen und Binden einen hochstufigen Geist des Voodoo Priester mit ihren einen Punkt auf magischen Fertigkeiten.
    Der Entzug haut sie um, viel zu teuer. Nicht wenn die Stufe des Geistes Temporal mit Hilfe eine Manastörung gesenkt worden ist. Die Störung ist natürlich auf die Adepten ausgerichtet. Und einer meinte man könne den Spruch auch öfters sprechen bis man die gewünschte Höhe errecht hat.
    Ich hasse den Spruch. ](*,) )