Geister beschwören, Bessenheit, Regelunsicherheit

  • das war weiter oben besprochen, ein zauber namens aspected static das dem ihn zaubernden heini mehr würfel gibt, dann noch boni von totem und dann noch ein focus oder sowas glaub ich und dann natürlich noch 5er attribute und skills in den relevanten fächern . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Der Entzug wird aber mit Willenskraft + Traditionsattribut heruntergewürfelt. Die Extrawürfel zur Magie bringen da nichts. Der Entzug ist 2*Erfolge des Geistes, nicht Nettoerfolge. Damit sind es 6 1/6 K im Durchschnitt, und wenn der Geist vorher Edge einsetzt, mehr als doppelt so viele.
    [Edit]Ich habe noch mal nachgelesen, die Domänen geben sowohl Extrawürfel zur Magie als auch zu den Entzugswürfen. Das ist krass[/Edit]


    Außerdem würde ich das vertraute Gelände nicht so zulassen in meiner Kampagne. Ein bestimmter U-Bahntunnel meinetwegen, aber nicht alle.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich hab grad festgestellt: so wirklich böse wird dieser zauber ja erst mit quickening . . . wenn man den auf stufe 5 spricht und 5 karma(mindestens, mehr um ihn schwerer zu brechen zu machen) investiert, dann hat man einen ort (vorzugsweise sowas wie die magiehütte oder wie das heißt) in dem man im prinzip in sachen magie schon fast unbesiegbar ist oder nicht? bei einem stufe 5 zauber wäre das ja maximal ein+5 würfel und für alle anderen ein -5 auf magie oder? wenn man den schon auf stufe 6 schafft, dann kann man damit so ziemlich alle nicht-initiaten mit einem magie-attribut von <7 schon komplett ausser kraft setzen, und bekommt selber noch +6 würfel auf alles mögliche magische dazu, oder irre ich mich da jetzt?
    wenn man das dann noch mit vertrautes gelände und sonstigen boni wie durch totems kombinieren kann, was sollte einen da noch großartig davon abhalten, sich stufe 10+ geister-armeen und hochstufige foci(naja gut das geld) herzustellen? uh, okay, ich hab grad die karmakosten für foci wiedergefunden und die für geister müssten ja wohl auch recht ansehnlich sein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Genauer habe ich es nicht. Ich Glaube in einen Zauberspeicher war noch Attribut steigern Wi
    Und Sie hatte auch immer 4 ID. Aber ich frage nochmal später nach.


    000 GB Rasse Mensch
    015 GB Zauber (Voodoo)
    005 GB Patron (Eule = Loa) SM S.200
    010 GB Vertrautes Gelände (Verlassener Bahntunnel)


    -15 GB Immunabstoßung
    -05 GB SIN Mensch
    -05 GB Inkompetenz (Geschütze)
    -05 GB Allergie (Erdnüsse)
    -05 GB Allergie (Nickel)


    160 GB Attribut: Ko:1 GE:1 RE:1 ST:1 WI:5 LO:5 IN:5 CH:5
    080 GB Edge: 6 Mag: 5
    036 GB 12 Zaubersprüche
    024 GB 6 Spruchzauberei
    016 GB 4 Antimagie


    040 GB 4 Beschwörungsgruppe
    008 GB 2 Askennen
    004 GB 1 Verzaubern


    004 GB Für eine 2x2 Krämer


    025 GB Foki SM S201
    Zauberspeicher Heilung Stufe 4
    Zauberspeicher Heilung Stufe 6
    Zauberspeicher Manipulation Stufe 3
    Zauberspeicher Manipulation Stufe 6
    Zauberspruchfokus Manipulation Stufe 6


    008 GB für Geld + 40 000Y
    - 35 500Y für Foki


    0500Y Lebensstiele
    0900Y Panzerjacke
    0100Y Helm
    1000Y Gefälschte Simsim Stufe 1
    2000Y für klein Kram Komling Brille und so

  • "Hereinspaziert ,Hereinspaziert"
    "Meine Damen und Herren schauen Sie sich dieses prachtvolle Exemplar eines Powergamers an"."Betrachten Sie die Attribute,die fehlenden Fertigkeiten"."Wenn Sie ganz mutig sind,erschauern Sie vor den Vor-und Nachteilen und wie Sie den Spielleiter verarschen wollen"
    "Hereinspaziert,Hereinspaziert"
    "aber Vorsicht,das ist nichts für Leute mit Herzschrittmacher oder schwachen Nerven"
    "Der Eintritt kosten nur Nerven"


    Mann-Oh-Mann :roll:
    Tau  
    Ich leih mir den Char aus um auch in anderen Foren einen typischen Powergamer zu zeigen :wink:


    Ouhauerhough!
    Medizinmann

  • Genauer habe ich es nicht. Ich Glaube in einen Zauberspeicher war noch Attribut steigern Wi
    Und Sie hatte auch immer 4 ID. Aber ich frage nochmal später nach.
    Das ist wohl der permanent aktive Heilzauberspeicher schuld. 1. Kann sie den nicht haben (siehe unten) 2. macht ein aktiver Fokus so seine eigenen Probleme (Manabarrieren)


    Da stimmt ja einiges nicht. Ich korrigiere mal
    000 GB Rasse Mensch
    015 GB Zauber (Voodoo)
    005 GB Patron (Eule = Loa) SM S.200
    010 GB Vertrautes Gelände (Verlassener Bahntunnel)


    -15 GB Immunabstoßung
    -05 GB SIN Mensch
    -05 GB Inkompetenz (Geschütze)
    Punkteklauberei, aber nicht verboten
    -05 GB Allergie (Erdnüsse)
    -05 GB Allergie (Nickel)


    160 GB Attribut: Ko:1 GE:1 RE:1 ST:1 WI:5 LO:5 IN:5 CH:5
    Stimmt nicht, es sind nur 120. So was wäre bei mir aber ohne Körperliche Schwäche nicht durchgegangen. Und dann macht das keiner.
    080 GB Edge: 6 Mag: 5 Hier stimmt die Punktevergabe
    036 GB 12 Zaubersprüche
    024 GB 6 Spruchzauberei
    016 GB 4 Antimagie


    040 GB 4 Beschwörungsgruppe
    008 GB 2 Askennen
    004 GB 1 Verzaubern

    So nicht lebensfähig. Die soll mal z.B. baden gehen


    004 GB Für eine 2x2 Krämer Ziemlich wenig, nicht mal ein Schieber? Wie kommt die an Aufträge?


    025 GB Foki SM S201
    Zauberspeicher Heilung Stufe 4
    Zauberspeicher Heilung Stufe 6
    Zauberspeicher Manipulation Stufe 3
    Zauberspeicher Manipulation Stufe 6
    Zauberspruchfokus Manipulation Stufe 6


    008 GB für Geld + 40 000Y
    - 35 500Y für Foki

    Das kann so nicht sein. Ich nehme an, sie wollte Geld sparen und die Foki selber bauen. Das geht nur leider bei der Charaktererschaffung nicht. Den einen benötigten Karmapunkt für das Verzaubern des Fokus hat ein noch nicht fertiger Charakter halt nicht. Sonst könnte ein Waffenbauer ja auch vor dem Beginn der Karriere APDS einfach selber machen. Übrigens ist für die Erstellung des Fokus ein Magie+Verzaubern(17+, 1 Tag) Wurf nötig. Das dauert. Außerdem muß sie bei den Stufe 6 Foki ganz schön aufpassen, daß sie überhaupt Würfel übrig hat bei den ganzen Abzügen, die sie bekommt.


    0500Y Lebensstiele
    0900Y Panzerjacke
    0100Y Helm
    1000Y Gefälschte Simsim Stufe 1
    Ich nehme an, Du meinst eine Falsche SIN. Soll sie einmal damit bezahlen, und die SIN ist weg, und ihre echte wird als kriminell markiert.
    2000Y für klein Kram Komling Brille und so
    Das waren meine 2 Cents dazu.


    Gut eine Hintergrundgeschichte hast Du nicht gepostet, aber warum sollte so jemand überhaupt in den Schatten laufen? Mit ein bißchen mehr Verzaubern könnte sie wahrscheinlich mehr Geld mit der Herstellung von Foki verdienen als je als Shadowrunner.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Tau" schrieb:


    000 GB Rasse Mensch
    015 GB Zauber (Voodoo)
    005 GB Patron (Eule = Loa) SM S.200
    010 GB Vertrautes Gelände (Verlassener Bahntunnel)


    So weit so gut, wieso allerdings Vertrautes Gelände so gezählt wird, naja. Imho unterscheiden sich verlassene Bahntunnel ganz gewaltig... Beschränkt auf eine Stadt von mir aus ok.


    "Tau" schrieb:


    -15 GB Immunabstoßung
    -05 GB SIN Mensch
    -05 GB Inkompetenz (Geschütze)
    -05 GB Allergie (Erdnüsse)
    -05 GB Allergie (Nickel)


    Wenn ich so etwas sehe werde ich ungehalten... :?
    Allergien, die keine Auswirkung haben, eine Inkompetenz die nichts bewirkt...


    "Tau" schrieb:

    160 GB Attribut: Ko:1 GE:1 RE:1 ST:1 WI:5 LO:5 IN:5 CH:5


    Minmaxing... hoffentlich muss er nie ohne Magie ein paar Meter schneller gehen. allerdings sind das nur 120 GP, der erste ist jeweils kostenlos...


    "Tau" schrieb:


    024 GB 6 Spruchzauberei
    016 GB 4 Antimagie


    040 GB 4 Beschwörungsgruppe
    008 GB 2 Askennen
    004 GB 1 Verzaubern


    Das ist (etwas) einseitig und würde mir nahelegen zu Fragen was außer Magie der Char gemacht hat bis er z.B. erwachte oder ob er nur Magie kennt...


    "Tau" schrieb:

    Zauberspeicher Heilung Stufe 4
    Zauberspeicher Heilung Stufe 6
    Zauberspeicher Manipulation Stufe 3
    Zauberspeicher Manipulation Stufe 6
    Zauberspruchfokus Manipulation Stufe 6


    Ich bin mir nicht sicher ob im 4er die Zauberspeicher nicht auch nur für einen Zauber gelten. Irgendwie finde ich die Formulierung ein bisschen schwammig.


    Insgesamt würde ich als SL oder auch als Spieler mal mit ihm reden. Wenn der Gruppenspielstil diesen Werten entspricht und es Spaß macht, alles ok. Aber für mich deuten allein diese Werte auf PG hin, welches einzig auf unrealistisch einseitig übersteigerten Charakteren beruht.


    PS: Natürlich hat sie Reflexe steigern. Natürlich hat sie Attr. steigern Willenskraft in den Zauberpeichern...


    EDIT: LeChug
    Daher die Generierungspunkte für die Foki, die Ressourcenausgaben stimmen so grob über den Daumen gepeilt...

  • "Chephren" schrieb:

    Ich bin mir nicht sicher ob im 4er die Zauberspeicher nicht auch nur für einen Zauber gelten. Irgendwie finde ich die Formulierung ein bisschen schwammig.


    Der Zauberspeicher ist nur in der Kategorie beschränkt. Weder ist gesagt, daß immer der gleiche Zauber (einer Kategorie) benutzt werden muß, noch daß nur ein einziger gleichzeitig vom Speicher aufrechterhalten werden darf.


    Allerdings ist es normalerweise sehr schwierig so mächtige Speicher käuflich zu erwerben oder herzustellen.


    Die Kleine Powergamerin kann von Glück reden, daß der SL nicht die optionale Regel zu ausgedehnten Proben benutzt. So könnte sie nämlich das Fokusbasteln vergessen.


    Chephren : Die monetären Kosten für die Foki habe ich gar nicht angezweifelt. Ich habe nur bestritten, daß man ohne Karma Foki herstellen kann. Die brauchen nämlich 1 Karma pro Fokus. Eine Umrechnung von GP in Karma gibt es nicht. Außerdem hat sie nur die GP für das Binden ausgegeben. Um die Foki im Spiel zu basteln braucht sie für die Erstellung allein 5 Karma. Die Bindungskosten will ich gar nicht ausrechnen. Gut ich habe es doch gemacht. Es sind 62!


    P.S. Es ist immer noch Lima echo Charlie hotel uniform quebec

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Ok ich nehme es zurück... Ohne SL, kann er mximal den 3 er Zauberspeicher haben, zumindest laut Regeln und maximaler Verfügbarkeit am Anfang.
    Kurze Nachfrage im SM steht bei der Verfügbarkeit: wie Zauberspruchkategorie.
    1) Wo findet man die Verfügbarkeit dieser Kategorien
    2) Im Zweifelsfall gilt denke ich das SM im Vergleich zum GRW, was Verfgbk. angeht, oder?

  • Die Verfügbarkeit=Spruchkategorie ist kein Problem. Die steht im GRW und liegt zweischen 4E und 8V

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Habs gefunden. Irgendwie komme ich mit den Büchern noch nicht so zu recht...


    Das hieße aber die Zauberspeicher haben eine fixe Verfügbarkeit von 4 oder 8 (zumindest steht in meinem SM kein Multiplikator), sind also am Anfang ohne weiteres zu haben, geldmäßig spottbillig und wenn man die GP ausgibt...
    Denn diese entsprechen doch vom System her Karma, da ich damit ja auch Fertigkeiten, Zaubersrpüche etc. " steigere". Also kann sie die Foki binden...
    Herstellen möchte sie die Foki glaube ich nicht... Wenn ja, dann wünsche ich ihr viel Spaß dabei, bei dem Wert...

  • Die Formeln kann man natürlich kaufen. Das ist aber kein fertiger Fokus. Der ist teurer (siehe GRW)
    Die Diskussion, ob GP und Karma das Gleiche wären, hatten wir schon mal. Ich sehe das nicht so. Warum zum Beispiel kostet der 5. Fertigkeitspunkt genauso viel wie der erste, aber deutlich mehr Karma. Wieviel GP kostet eine Initiation?
    Außerdem, wenn die beiden Begriffe das Selbe wären, sollten sie doch auch gleich bezeichnet werden, oder?


    Weil sie die Foki nicht bauen kann/will halte ich das für einen billigen Pfuschversuch. Den ich als SL nicht durchgelassen hätte. Aber wenn es allen Spaß macht...
    Anhand dieses Fadens kann man allerdings denken, daß es zumindest einem zuwider ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    160 GB Attribut: Ko:1 GE:1 RE:1 ST:1 WI:5 LO:5 IN:5 CH:5[/i]
    Stimmt nicht, es sind nur 120. So was wäre bei mir aber ohne Körperliche Schwäche nicht durchgegangen. Und dann macht das keiner.


    Zitat


    Tau hat Folgendes geschrieben:
    160 GB Attribut: Ko:1 GE:1 RE:1 ST:1 WI:5 LO:5 IN:5 CH:5

    Minmaxing... hoffentlich muss er nie ohne Magie ein paar Meter schneller gehen. allerdings sind das nur 120 GP, der erste ist jeweils kostenlos...


    Wie kommt ihr auf 120?
    WI:5 => 40 Punkte
    LO:5 => 40 Punkte
    IN:5 => 40 Punkte
    CH:5 => 40 Punkte
    KO, GE, RE, ST:1 => 0 Punkte.
    Macht bei mir aber immernoch 160 Punkte. 4x40 eben...


    Das es ansonsten ein MinMax-Powergamer-OneTrickPony ist ist offensichtlich. Als SL würd ich ihr mal mit einem WizKid streiche spielen, das sich einen Spass macht ihre Foki zu deaktivieren. Oder mal einen IMP.
    Dann würde ich mal nen Geist "unwillig" machen. Und ihn beim Entzug Edge nehmen lassen. Dann diesen unwilligen Geist sofern er sie Bessetzen soll mal Unfug betreiben lassen. (Hmm Essen... Essen wir einen StufferShack leer und hauen uns die Wampe voll bis wir kotzen. Und wenn das Geld des Wirtes ausgeht Rauben wir eben Essen. Mir kann eh keiner was. Essen schmeckt gut. Kenne ich so gar nicht das Gefühl. Das die Bekannten meines Wirtes gerade Probleme haben interessiert mich nicht.)
    Dann mal einen Hüter beim Treffpunkt hier oder Treffen mit Johnson da. In Konzernanlagen sowieso. Und dann vielleicht mal ein Paar situationen in denen man mal Athletik oder Heimlichkeit braucht. (Auch Unsichtbarkeit kann durchschaut werden. Haben ja alle ne Probe dagegen) Und Unsichtbarkeitszauber dämpfen die Geräusche/US-Sicht nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ok, jetzt hab ich meinen Fehler...
    Obwohl ich es nachvollziehen kann, dass man das verwechselt.(Falls es verwechselt wurde) Im deutschen SM steht nämlich nicht "Kosten für Fokusformeln", sondern nur Metamagische Foki...Während im GRW einfach Foki darüber steht...


    Ein bisschen mehr Klarheit wäre doch wünschenswert gewesen. Und ja, so wie es jetzt aussieht, hätte sie mehr Geld ausgeben müssen.


    EDIT: Ja das Alter :roll: . Natürlich sind es 160...

  • Ach ja und wie gesagt: Besetzen braucht eine stunden(Tage)lange Vorbereitungszeit. Gefäss vorbereiten mit Runen schmücken etc.
    Also den Van der Wachen zu "besetzen" ist für den Geist nicht möglich. Zumindest nicht ohne dass der Houngan vorher in die Wachgarage einbricht und den Van dort mit Runen und Symbolen und Rattenschädeln schmückt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher.
    Am Anfange zahlt man 1 GP pro Kraftstufe für die Bindung.


    - Als der SL sah das man nach SM S201 sich keinen Kraftfokus der Suffe 2 mehr am Anfang holen konnte...und da jemand ganz traurig war ... Hat er festgelegt das im Zweifel die Neuen Preise und Verfügbarkeit gelten. (SM S201)


    (4+6+3+6=19) Stufen Zauberspeicher Stufe * 1.500Y =28.500Y
    6 Stufe Zauberspruchfokus Stufe * 1.000Y = 6.000Y
    Summe =34.500Y (Mist jetzt sind es auch noch 1000Y weniger.)

  • Nein braucht es imho nicht. Ein vorbereitetes Gefäß bringt nur 6 Bonuswürfel für den Geist. Ansonsten muss er eben mit seiner doppelten Stufe gegen den Objektwiderstand würfeln... Im Zweifelsfall noch mit Edge. Einzig Bewohnung braucht ein vorbereitetes Gefäß.
    (S.98 SM; s.a. ebd. S.94 "Besessenheit kann (und Bewohnung muss) durch die Vorbereitung[...]."


    Problem ist, dass es (zumindest glaube ich das jetzt auch :) ) eine Tabelle für die Fokusformel sein soll, was imho auch mehr Sinn ergibt. Die Kostenliste für (fertige) Foki ist auf Seite 340 GRW.


    Was die Kosten angeht, so muss er sich halt mehr GP für die Ressourcen aufheben, wenn er unbedingt einen Kraftfokus/Zauberspeicher/whatever will. Zu 3er-Zeiten war es am Anfang (mal abgesehen von der Verfügbarkeit) auch "praktisch unmöglich" sich einen Kraftfokus zu leisten. Der kostete immerhin über 100k auf Stufe 1.

  • "Tau" schrieb:

    Ich bin mir nicht ganz sicher.
    Am Anfange zahlt man 1 GP pro Kraftstufe für die Bindung.


    - Als der SL sah das man nach SM S201 sich keinen Kraftfokus der Suffe 2 mehr am Anfang holen konnte...und da jemand ganz traurig war ... Hat er festgelegt das im Zweifel die Neuen Preise und Verfügbarkeit gelten. (SM S201)


    (4+6+3+6=19) Stufen Zauberspeicher Stufe * 1.500Y =28.500Y
    6 Stufe Zauberspruchfokus Stufe * 1.000Y = 6.000Y
    Summe =34.500Y (Mist jetzt sind es auch noch 1000Y weniger.)


    Das,mein Lieber, sind die Preise für die Speicher & Foki Formeln :wink:
    Die Preise aus dem GRW für Speicher & Foki gelten weiterhin
    Schau ruhig in den Erratta nach


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Ok dann habe ich Sie an einer Stelle. :D


    Aber ich Befürchte, wenn man ihr die Fokys nimmt macht sie es einfach mit gebunden Menschengeister und Natürlichen Zaubersprüchen. :roll:
    Sie schiebt mir jetzt schon einen Geist in den Hinter damit ich nicht so lahm bin.

  • Schon mal dran gedacht, im echten Leben über den Tisch zu langen...?


    Da würde ich von allem regeltechnischen absehen und schlicht streiken
    schliesslich hat dein Charakter da ne üble Strafe abbekommen, an der du als Spieler doch kaum einfluss hattest


    würde ich garnicht einsehen


    und ansonsten.. spätestens nach dem verhauenen Run wird wohl die ganze Gruppe einen Groll hegen.. plant halt was und serviert den Charakter ab
    oder hat sie etwa IMMER einen Geist der sie besetzt ?.. schwer vorstellbar