[SR4] sind Cybergliedmassen Schei*e ?

  • Das Problem mit Geschicklichkeit ist, das es sich nicht erklären läßt warum es s0 sein sollte oder es nicht für Menschen gilt.


    Die Arme von Orks und Trollen sind deutlich größer als die der anderen Metas, d.h sie sind im Verhältnis Stabiler (höhere Konsti) und die Servos sind leistungsstärker, weil größer (höhere Stärke).
    Sollen sie bei Geschicklichkeit geschmeidiger sein? Aber da die Arme von Elfen, Menschen und Zwergen gleich groß sind, sind sie auch gleich konstruiert, und gleich geschmeidig.
    Die höhere Stärke bei Zwergen rührt von einer höheren Muskeldichte her, vom Umfang her sind sie aber genauso groß wie die von Menschen / Elfen.
    Das bedeutet sie haben auch nur die Standardwerte der Cybergliedmaßen von 3.


    LeChuq : das stimmt, bezog mich da mehr auf Smart usw. die ja gar keine Essenz mehr bräuchten und da war der Vorteil in SR3 größer.

  • Cybertorso und Schädel sind ja nur Hülsen (laut beschreibung), von daher wunderte ich mich. Wie soll ein fester Schädelknochen oder eine Rippe sich besser bewegen können?? Und heben mit den Knochen kann ich auch nix das machen andere Muskeln. Konsti finde ich da logisch, aber Strärke und Geschick net. :wink:

  • seh ich auch nich so wirklich ein O.o
    ein weiterer großer nachteil von dem cyberkram ist:"er heilt nicht"
    ein arm oder bein kann noch so durchlöchert sein in SR, solange er nich AB ist heilt er noch mit konsti nach ner bestimmten zeit . . der cyber-arm muss eher für viel geld repariert oder ersetzt werden, was wieder viel mehr geld und mit pech auch noch wieder essenz kostet . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Erst mal, die Arme von Orks sind nicht größer als die von Menschen. Die größeren Motoren müssen bei Trollen sowieso eingebaut werden, weil der Arm auch größer und damit schwerer ist als ein menschlicher. Das mit den Zwergen stimmt ja nun auch nicht ganz, zumindest wenn man sich das Bild eines Zwerges im GRW anguckt. Aus Balancegründen würde ich sagen, entweder wird alles modifiziert, oder alle müssen mit 3 vorlieb nehmen.


    @SR3 Smart: Gut, die Kosten für Induktionspolster, und Prozessor kannst Du sparen, deshalb wohl auch die geringeren Essenzkosten, aber die sind immer noch zweieinhalb mal so hoch wie beim SR4-Smartlink.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Firewing" schrieb:

    Cybertorso und Schädel sind ja nur Hülsen (laut beschreibung), von daher wunderte ich mich. Wie soll ein fester Schädelknochen oder eine Rippe sich besser bewegen können?? Und heben mit den Knochen kann ich auch nix das machen andere Muskeln. Konsti finde ich da logisch, aber Strärke und Geschick net. :wink:


    Stimmt. Dann muß man da halt nichts einbauen, dafür aber im Durchschnitt die natürlichen Werte verwenden, bewegen will man Kopf und Torso ja trotzdem. Wenn die Attribute nicht auch hoch sind, senkt das den Durchschnitt ebenfalls.


    Nekekami : Zumindest bis jetzt gibt es bei SR4 weder Stress noch Trefferzonen. Cyberware kann also nicht zerstört werden. Der Mechaniker, der eigentlich benötigt wird, ist schon in den Abzügen für die Erste Hilfe Probe und magische Heilungsversuche abgedeckt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nur hat die Bewegung des Kopfes nix mit dem Schädel zu tun! Da wäre es genau so sinnig die Geschicklichkeit der Arme bei der Laufgeschwindigkeit mit einzuberechnen! Wenn ich dem Cybertorso Stärke und Geschick gebe, kann ich das bei einer formangepassten Weste auch machen. Cyberschädel und -torso sind einfach keine beweglichen Teile wie Arme und Beine. Von daher finde ich es unsinnig ihnen Ges & Str zu geben, sie entspricht einfach den natürlichen Werten, in der Gesamtheit des Körpers.


    Und nebenbei gehören die Bilder bei den Rassen im GRW zu den besch...eidenen, finde ich.

  • Heisst es nicht der Durchschnitt aller Gliedmaßen?
    Torso (Rumpf) und Kopf sind keine Gliedmaßen!
    Für die durchschnittsattribute wird also nur Beine und Arme genommen. Kopf und Torso haben nur bei durchschnittskonsti und Panzerung ihren Beitrag. Bei Panzerung zählt der Torso (zumindest in SR3) doppelt (Vorne und Hinten).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zählten sie bei SR3 auch, nur hatten sie da nur evtl. erhöhte Konsti oder Panzerung. für Stärke / Schnelligkeit zählten die natürlichen körperlichen Werte.
    Der Torso zählte auch nicht doppelt, man mußte nur Panzerung für vorne und hinten getrennt kaufen. Ob sie dann mitzählte bei der Berechnung hing dann von der Situation ab, ob Angriff von vorne oder hinten.


    Das dumme ist nur das denen jetzt noch jemand Str und Ges gegeben hat, was ich immer noch für Unsinn halte.

  • Str und Ges für Torso und kopf? Wie unsinnig meiner Meinung nach.


    Damit habe ich meine ERSTE Hausregel: Torso und kopf haben KEINE STR und GES. KON und Panzer schon. für den Durchschnitt von STR und GES werden nur die Gliedmaßen gezählt. Konsti und Panzer alles....


    Gut ist für mich ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Oder noch einfacher:
    Str und Ges einfach ignorieren ,nicht erhöhen. Wird sowieso nicht gebraucht


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Ich finde, bei komplexen Bewegungen und beim Schadenswiderstand darf man den Kopf und Torso nicht außer acht lassen.


    Also ist der Durchschnitt d=((6-Anzahl Cybergliedmaßen)* nat. Attribut +Attribut Arm 1 +Attribut Arm 2 +Attribut Bein 1 +Attribut Bein 2 +Attribut Torso +Attribut Kopf)/6.
    Bei nicht vorhandenen Cybergliedmaßen ist das Attribut selbstverständlich null.


    So kann sich jeder ausrechnen wieviele Gliedmaßen man braucht, damit sich die Atttribute effektiv erhöhen bzw. wie hoch die natürlichen Werte sein müssen, damit das effektive Attribut nicht sinkt

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • wie ist das eigentlich?
    bekommen künstliche gliedmaßen "nur" stärke, geschicklichkeit und konsti? oder auch reaktion?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mir ist gerade aufgefallen, daß das englische GRW einen Widerspruch beinhaltet. Zum einen behauptet es:

    "SR4 engl. S146" schrieb:

    Melee combat in Shadowrun assumes that some maneuvering occurs as part of the fight. Rather than a single blow, each attack is a series of moves and counter-moves executed by those involved. Melee combat is not “I punch you and then I wait for your turn to punch me;” rather, it represents several seconds of feints, jabs, punches, counters, attacks, defends, kicks, and bites by both combatants at the same time.


    Andererseits steht im Kapitel über Cybergliedmaßen:

    "SR4 engl S. 335" schrieb:

    When a particular limb is used for a test (such as leading an attack with your cyberarm), use the attribute for that limb (natural or cyber); in any other case, take the average value of all limbs involved in the task (round down).


    Für den Schaden kann ich ja noch nachvollziehen, daß man die Stärke der besten Extremität nimmt, aber für die eigentliche Attacke finde ich das seltsam. Eine Attacke beinhaltet selten nur ein Arm oder Bein, außerdem ist eine Komplexe Handlung, wie oben beschrieben, mehr als nur eine Bewegung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, Boxen beschränkt sich auf die Arme als Waffen und dieTrefferfläche ist nur die Vorderseite des Gegners oberhalb der Gürtellinie. Die meisten anderen Kampfsportarten haben so engen Einschränkungen nicht.
    Wenn mein Gegner sich so einschränkt, würde ich versuchen, das auszunutzen es sei denn, man hat sich vorher auf solche Regeln geeinigt. Das kommt beim Shadowrunning wohl recht selten vor.
    Insofern finde ich es gut, daß es bei SR4 (bisher) Kampfstile nur als Fluff gibt, von der unsäglichen Spezialisierung Kampfkünste mal abgesehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.