• Zitat

    Und direkt das nächste Beispiel. Nicht das (wie dargelegt) bei SR3 eine hohe Reaktion auch bei Fahrzeugfertigkeiten hilft.


    also wenn ich mich recht erinnere sind in SR3 Fahrzeugfertigkeiten SEHR WOHL dem Attribut Reaktion zugeordnet . . der Steuerpol von Riggern bezieht sich auf die natürliche Reaktion, aber beim ausweichen auf Attribut kann man auch das cyber-attribut benutzen . . also so ein char mit ner 15er reaktion kann da doch schon wie ein troll der im nahkampf auf stärke ausweicht ziemlich was reissen denke ich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Naja, die Grundregeln in SR4 decken auch nicht alle Bereiche ab. So wirst du z.b als Zauberer schon bald an die Grenzen der Zaubersprüche stoßen. (Es gibt einfach nicht viele im GRW).


    Auch in SR4 werden die Magieregeln noch um einiges erweitert, und das wird höchstwahrscheinlich auch mit Ausrüstung, Fahrzeugen usw, usv passieren.


    und die Grundregeln in SR3 deckten noch weniger ab !
    (nur ein Bsp.: Initiierung ist im 4er SR-GRW drin,im 3er nicht!)
    und klar wirds in den Sourcebooks erweiterungen geben :wink:
    dafür sind Sie da !


    Hough
    Medizinmann

  • "Norrn" schrieb:

    Mich öden solche Beispiele nicht an, denn sie verdeutlichen die Problematik für beide Parteien. Aber es ödet mich an das Leute das nicht erkennen und sich darüber lustigmachen. (@ Wizzbit)


    ich finds lustig wenn sich leute immer sofort angegriffen fühlen. :lol:


    mein bsp sollte im grunde nur das aussagen, was grey ice ein paar posts drunter wunderbar ausgeführt hat. habs halt mit weniger zeilen getan. :P



    übrigens soll die TM-kampagen Emergence heißen, soweit ich mich erinnere. (ging jetzt an grey ice)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:

    und die Grundregeln in SR3 deckten noch weniger ab !
    (nur ein Bsp.: Initiierung ist im 4er SR-GRW drin,im 3er nicht!)
    und klar wirds in den Sourcebooks erweiterungen geben :wink:
    dafür sind Sie da !


    Hough
    Medizinmann


    Ich hoffe, das in Punkto Magie keine Erweiterung mehr kommt!!!
    Das Straßenmagie enthält imho eine ganze Menge an verschiedenen Zaubern, Initiationen usw usf. Da findet man einiges. Aber bis auf die Geschichte mit den Besessenheits-Traditionen ist keine neue "Sonderregelung" dort drinne, wie zu SR3-Zeiten die Wujen, die Voodoo-Freaks usw.


    "wizzbit" schrieb:

    mein bsp sollte im grunde nur das aussagen, was grey ice ein paar posts drunter wunderbar ausgeführt hat. habs halt mit weniger zeilen getan.


    Sehr treffend imho.


    "wizzbit" schrieb:


    übrigens soll die TM-kampagen Emergence heißen, soweit ich mich erinnere. (ging jetzt an grey ice)


    Natürlich. Mea culpa.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "GlowWorm" schrieb:

    Maxwell : Netter Troll.
    Sollte ich dir unrecht getan haben, hier 'ne ernstgemeinte Antwort:


    Hä?? Wenn du meinen Spruch von wegen SR3 und SR2 sind Schrott meinst, ja das ist mein Ernst. Im Vergleich zu SR4 find ich die beiden alten Systeme beschissen. ;)


    "GlowWorm" schrieb:


    Ich finde es nur positiv, wenn es keine festen Grenzen gibt. Ich kann Spezialbereiche optimieren, indem ich mich nur auf eine Nische konzentriere. Eine Runde, die erzwungenermaßen aus unterschiedlich gewichteten Allroundern besteht, finde ich langweiliger.


    Muss man einen Allrounder machen? Muss man einen Spezialisten machen? Nein, ist doch jedem selbst überlassen was er macht, in SR3 und in SR4 ist jeweils beides Möglich.


    "GlowWorm" schrieb:


    Mich dünkt, daß du vor allem mehr SR3 als SR4-PGs gesehen hast, weil es weit mehr SR3-Chars gibt, und die Numbercruncher in SR4 weniger Spielzeug und weniger Erfahrung haben.


    Klar kann das daran liegen, aber es liegt mitunter auch daran das es so einfach nicht mehr möglich ist.


    "GlowWorm" schrieb:


    Überhaupt ist Powergaming ein extrem relativer Begriff. Ein 100-Karma-Char ist in 'ner Anfängerrunde definitiv zu krass, in 'ner 200er-Runde schaut er bloß zu. Und auch zwischen Chars mit gleich viel Karma gibt es krasse Unterschiede.


    In SR3 haben 100 Punkte Karmaunterschied ne Menge ausgemacht, in SR4 machen 200 Punkte nicht den Bock fett.



    "GlowWorm" schrieb:

    Schau du es dir lieber an. Cyberware ist in SR4 spottbillig geworden, und in vielen Bereichen obendrein überflüssig, wo sie vorher ein Muß war. Und wirklich gute Ware bekommst du auch in SR3 selbst mit 'ner Million kaum. Mit 'nem Reflexbooster-3 Alpha ist sie zum Beispiel schon weg.


    1. Nen ReBo 3 bekomm ich in SR4 gar ned ab start, und der würde auch das gesamte Startgeld verschlingen, wo is nu der Unterschied, klar das Preisniveau ist runtergegangen, aber so auch die Bezahlungen für Runs, und das Startgeld, was effektiv 0 auf 0 rauskommt.



    "GlowWorm" schrieb:

    Du wirfst hier die Regeln mit der Spielwelt durcheinander. Daß die 4er-Regeln besser sind als die *unmodifizierten* 3er-Regeln, glaube ich dir gerne.


    Die modifizierten Regeln interessieren auch nicht wenn es um nen Regelvergleich geht. ^^


    "GlowWorm" schrieb:

    Aber die drahtlose Matrix gefällt mir überhaupt nicht, und AR ist meiner Meinung nach mehr SciFi als Cyberpunk. Das ist überhaupt einer meiner Vorwürfe gegen SR4. Nach dem, was ich gesehen habe, hat sich die SR4-Welt immer mehr in Richtung SciFi entwickelt, und bei SR erwarte ich Cyberpunk (mit ein paar dezent platzierten Fantasy-Elementen).


    Dir ist aber schon klar das AR heute schon bei der Bundeswehr im Versuchsstadium ist? ^^ Was ist daran also SciFi? Es ist auf alle weniger SciFi wie ne Datenbuchse. ;)

  • Zitat

    Was ist daran also SciFi?


    Es ist kein Cyberpunk im eigentlichen Sinne. Und da muss ich den entsprechenden Leuten rechtgeben: SR4 ist eine andere Art von Cyberpunk (wenn es das überhaupt noch ist) als SR3.

  • Nur noch kurz zum Thema Veränderungen in der Welt:


    Ich hab nix gegen Veränderungen in der Spielwelt. Und natürlich war die Entwicklung bereits in der 3er angedeutet. Trotzdem kann ich mich im Moment noch nicht wirklich damit anfreunden.
    Am wenisgsten allerdings mit der Tatsache, dass ich meine Charaktere definitiv nicht mehr in der 4er spielen kann. Zum einen sind die Regeln einfach zu unterschiedlich und zum anderen ist der Zeitsprung zu groß. Die wenigsten Runner halten es so lange in den Schatten aus...
    Und weil es nicht nur mir so geht, sondern dem Rest meiner Runde auch, werden wir wohl noch eine Weile SR3 spielen. :D


    Vielleicht muss ich mich wirklich einfach eingehender mit der neuen SR-Welt beschäftigen, um sie zu mögen.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • wir spielen solange SR3 bis wir es satt haben und charaktere sich soweit entwickelt haben, dass wir selbst die welt so verändern können, wie sie uns passt und DANN fangen wir vielleicht ma mit SR4 an . . weil zu dem Zeitpunkt sollte zumindest das wichtigste Material für SR4 raus und auch schon halbwegs fehlerfrei sein . . ausserdem macht es wie gesagt viel mehr spaß, wenn man selber was bewirken kann und nich einfach von den autoren auf globaler ebene total unglaubwürdiges powergaming in fluff und crunch vorgesetzt bekommt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • autoren auf globaler ebene total unglaubwürdiges powergaming in fluff und crunch vorgesetzt bekommt . .
    dann Lies Dir niemals die Drachenherz-Trilogie Durch(oder die meisten Romane ab #40) :wink:


    Ausserdem würde Mich interessieren wo im SR4 das total unglaubwürdige Powergaming in Fluff &Crush zu finden ist


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • och, so zum beispiel der zweite crash der matrix, is ja nach dem ersten crash damals keiner auf die idee gekommen ma redundante systeme einzusetzen, und EMP ist gegen glasfasertechnologie-basierte kommunikationswege ja auch so dermaßen wirksam . . dazu noch der kampf zwischen nicht ein, nicht zwei, sondern mindestens 3 KI's die eigentlich auch so was richtig geheimnisvolles und seltenes und zurückgezogenes darstellen sollten, natürlich jede mit einem eigenen otaku-stamm (jedenfalls kommt mir das so vor) . . und dann der aufstieg von winternacht von einer kleinen lokalen/nationalen policlub-vereinigung in den ADL zu einer weltweiten Terror-Organisation die in den besitz mehrerer thermonuklearer Waffen (die, wie in der SR Timeline mehrfach bemerkt, nicht gerade sehr zuverlässig funktionieren in der magischen gesellschaft . .) sowie zu einem eigenen otaku-stamm gekommen ist . . um nur ma so das was mir jetzt grade auf anhieb einfällt aufzuzählen . . da fand ich die drachenherz-trilogie und die romane danach nich so schlimm im vergleich . . vor allem war das nich so wirklich fantasielos . . so wie das da abgelaufen is kommt es mir zumindest so vor als hätten sie irgendwann dagestanden und nich weitergewusst und einfach ma so eben beschlossen:"gut, okay, ein crash hat schon einmal als erklärung/aufhänger für unser system geholfen, wir kommen nich weiter, also machen wir das einfach nochma und ändern dazu noch ein paar sachen" . . . man hätte sich ja auch nich irgendwie ma an der von dir kritisierten drachenherz-trilogie ein beispiel nehmen und den story-line Faden mit Dem Feind weiter aufgreifen können . . oder die insektengeister, nachdem sie eh schon allgemeinwissen geworden sind mehr oder minder nach Chicago . . ausserdem fällt mir grade auf, dass man wohl kaum die matrix erst hätte crashen müssen, damit sich nach einiger zeit auch so das kabellose netzwerk durchsetzt, weil die leute halt mobil sein WOLLEN . . dazu hätte man nich die kompette bestehende infrastruktur verändern müssen, man hätt das parallel laufen lassen können um so die netzabdeckung SEHR viel stabiler und besser machen zu können . .


    und das sind nur die sachen, die mir so spontan ma eben einfallen, wenn ich noch ein wenig drüber nachdenke könnte ich wahrscheinlich anfangen ein eigenes kleines regelwerk nur mit fehlern/inkonsistenzen betreffend SR4 und dem übergang von SR3 zu 4 zu schreiben . . nah, ich würds nich tun, dazu bin ich zu faul ^^


    und ja, ich gebe offen zu, ich find SR4 so wirklich richtig echt total schlecht in seiner derzeitigen inkarnation <.<
    argumentiert man ruhig, mir wird es deswegen nich besser gefallen, so there !


    (hach ja, Tchaikovsky ist klasse musik um sowas zu schreiben o.O)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • Nur mal als kleines Detail:


    System Failure ist noch SR3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Maxwell" schrieb:

    Muss man einen Allrounder machen? Muss man einen Spezialisten machen? Nein, ist doch jedem selbst überlassen was er macht, in SR3 und in SR4 ist jeweils beides Möglich.


    Würde ich so nicht sagen. Die Charaktererschaffungsregeln von SR4 machen es extrem schwer, brauchbare Spezialisten zu erschaffen. Und wenn man es dann geschafft hat, daß er in seinem Spezialgebiet glänzt, ist er in allen anderen Bereichen crap. In SR3 war es definitiv einfacher, sich zu spezialisieren.

    "Maxwell" schrieb:

    Klar kann das daran liegen, aber es liegt mitunter auch daran das es so einfach nicht mehr möglich ist.


    Ich würde vorschlagen, extrem vorsichtig mit dem zu sein, was man als unmöglich bezeichnet.

    "Maxwell" schrieb:

    In SR3 haben 100 Punkte Karmaunterschied ne Menge ausgemacht, in SR4 machen 200 Punkte nicht den Bock fett.


    Deine Aussage impliziert, daß man in SR4 für vernünftige Charakterentwicklung horrende Mengen an Karma braucht. Was sagen SR4-Langzeitgeschädigte dazu?

    "Maxwell" schrieb:

    Nen ReBo 3 bekomm ich in SR4 gar ned ab start, und der würde auch das gesamte Startgeld verschlingen, wo is nu der Unterschied, klar das Preisniveau ist runtergegangen, aber so auch die Bezahlungen für Runs, und das Startgeld, was effektiv 0 auf 0 rauskommt.

    Wenn sich unterm Strich nichts geändert haben soll, warum hat man es dann geändert?

    "Maxwell" schrieb:

    Die modifizierten Regeln interessieren auch nicht wenn es um nen Regelvergleich geht. ^^

    Mich persönlich interessieren sie sehr wohl, wenn ich mir die Frage stelle, ob ich zu SR4 wechsle, oder nicht. Bis jetzt hat SR4 gegen ein geschickt modifiziertes SR3 verdammt lau abgeschnitten. Möglicherweise werden wir einige bessere Ideen aus SR4 übernehmen, aber ich finde das Grundsystem so schwach, daß ich das GRW nichtmal geschenkt haben möchte. Ich werde garantiert nicht nochmal mehrere hundert Euro für die Regelbücher löhnen, und ehrlich gesagt wäre mir sogar die Bandbreite zu schade, sie mir zu ziehen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    System Failure ist noch SR3.

    Es wurde eindeutig als Übergang von SR3 nach SR4 entworfen, und ist für mich schon SR4-Storyline.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "GlowWorm" schrieb:

    Deine Aussage impliziert, daß man in SR4 für vernünftige Charakterentwicklung horrende Mengen an Karma braucht. Was sagen SR4-Langzeitgeschädigte dazu?


    Kaarrrmmaaaaah.
    Dafür gibt es aber Obergrenzen bei den Werten.


    "GlowWorm" schrieb:

    Es wurde eindeutig als Übergang von SR3 nach SR4 entworfen, und ist für mich schon SR4-Storyline.


    Nö, es wurde eindeutig als Ende einer Reihe ziemlich dämlicher Verschwörungen seit Threats entworfen.
    Ob du es als SR4 betrachtest ist übrigends nicht wirklich interessant, das Supplement ist rein auf SR3 ausgelegt und spielt im SR3 Zeitfenster.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • es IST die SR4 Storyline, so is das ja nu ma nich . .
    auf Systemfehler fußt das komplette SR4 Universum
    zumindest für leute, die nich mit SR3 angefangen haben . .
    aber es WURDE tatsächlich noch für SR3 geschrieben um
    die leute von da nach SR4 zu überführen, nich um leuten
    die neu mit SR4 einsteigen eine Hintergrundgeschichte zu
    geben, wie es denn nu zu SR4 gekommen is . . obwohl es
    das ja auch gut erledigt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    es IST die SR4 Storyline, so is das ja nu ma nich . .


    Wie schon gesagt: Nein. Es ist der Abschluss von SR3 Storylines.


    "Nekekami" schrieb:

    auf Systemfehler fußt das komplette SR4 Universum


    Kaum.
    Da ist es nämlich statt einem groß zelebrierten Weltuntergang ein bloßes 'Gab mal wieder einen Crash. Welt drehte sich weiter.'

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jupp system failure wurde als ende fürs 3er geschrieben und nicht als anfang fürs vierer. man wollte alle losen enden verknoten und anzünden oda so. (und bzgl lose enden hatte die dritte edition doch einige wie mir scheint und die ganzen KIs sind sicher nicht von oder für die vierte edition sondern davor)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    Die Charaktererschaffungsregeln von SR4 machen es extrem schwer, brauchbare Spezialisten zu erschaffen. Und wenn man es dann geschafft hat, daß er in seinem Spezialgebiet glänzt, ist er in allen anderen Bereichen crap. In SR3 war es definitiv einfacher, sich zu spezialisieren.


    Das ist die Urdefinition eines Spezialisten. Wenn er alles ein Bisschen und eins besonders gut könnte, was ist dann ein Allrounder? Einer der alles gut kann?
    Das ein Spezialist außerhalb seines Gebietes nicht brauchbar ist, ist normal.

  • @Karma
    Das mit dem Karma Verbrauch bei SR4 kann ich nur bestätigen. 200 machen das Kraut nicht fett. Die Charaktere werden nicht nennenswert besser.


    @Allrounder/Spezialist
    Das Fertigkeits/Attribut Cap führt dazu das mit der Zeit alle SR4 Charaktere Allrounder die alles gut können werden.

  • "GlowWorm" schrieb:

    Würde ich so nicht sagen. Die Charaktererschaffungsregeln von SR4 machen es extrem schwer, brauchbare Spezialisten zu erschaffen. Und wenn man es dann geschafft hat, daß er in seinem Spezialgebiet glänzt, ist er in allen anderen Bereichen crap. In SR3 war es definitiv einfacher, sich zu spezialisieren.


    Komisch, bei SR4 habe ich einige brauchbare Spezialisten kreiert, die auch in anderen Bereichen brauchbar sind. Was nicht mehr geht, ist den Char direkt zum Nonplusultra in seinem Spezialgebiet zu machen, ohne das er in anderen Bereichen nichts mehr kann.
    Was ich bei "Anfängercharakteren" prinzipiell eher sympatisch finde. (Und bitte, ich weiß das es bei SR3 keine Obergrenze für Skills gab. Aber ab Skill 8 war man per Definition "Weltspitze" - imho beginnen Spezialisten schon früher)


    "GlowWorm" schrieb:

    Wenn sich unterm Strich nichts geändert haben soll, warum hat man es dann geändert?


    Die Preise für Lebenstil sind jetzt näher dran an den Preisen für Cyberware und sonstiges. Ein Runner kann sich jetzt eher zusätzliche Cyberware leisten und trotzdem am "Existenzminimum" rumkrapsen. Ich kenne keinen Char, der nach dem 1. Auftrag noch auf Runs zieht, um sein tägliches Überleben zu garantieren.


    "GlowWorm" schrieb:

    Mich persönlich interessieren sie sehr wohl, wenn ich mir die Frage stelle, ob ich zu SR4 wechsle, oder nicht. Bis jetzt hat SR4 gegen ein geschickt modifiziertes SR3 verdammt lau abgeschnitten. Möglicherweise werden wir einige bessere Ideen aus SR4 übernehmen, aber ich finde das Grundsystem so schwach, daß ich das GRW nichtmal geschenkt haben möchte. Ich werde garantiert nicht nochmal mehrere hundert Euro für die Regelbücher löhnen, und ehrlich gesagt wäre mir sogar die Bandbreite zu schade, sie mir zu ziehen.


    Vor 2 Jahren hätte ich all das absolut unterstrichen. Dann habe ich von dem System etwas mehr gehört, und es auch ausprobiert. Wenn ich nur die besseren Ideen von SR4 übernehmen würde, wäre ich genau da, wo ich jetzt bin - komplett bei SR4. Ich bin heilfroh, das SR4 so einfach und brauchbar geworden ist, und weine SR3 nicht eine Träne nach.


    Zum Thema SR3-Hausregeln: Spielt ihr die ganze Zeit nur in einer Runde? Wir hatten auch Hausregeln, die kamen aber nur selten zur Anwendung. Wenn mal ein neuer Spieler in der Runde war, musste man dem erstmal 1 h lang erklären, was man an den SR3-Regeln wie und warum geändert hatte, bevor es losgeht. Auf einem Con SR3 brauchbar modifiziert dort zu spielen, und den Leuten dort erstmal 1-2 h erklären, wie jetzt was warum läuft, ist ganz einfach nicht drin. Wenn man selber in einer anderen Runde spielt, diskutiert man schon wieder, und muß sich für diese neue Runde wieder quasi ein neues Regelwerk merken.


    Sorry, aber "modifiziertes SR3" war nicht die Lösung, sondern später Teil des Problems. Jetzt sieht das ganze wesentlich entspannter aus...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"