Nur dass Autismus sich IIRC auf die Wahrnehmung von Emotionen beschränkt, nicht alle 5 Sinne.
Neue Traditionen für SR4
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Heyho,
für meinen neuen Char habe ich eine neue Tradition entwickelt:
Shivaismus
Konzept: Im Shivaismus ist Shiva das höchste Wesen, das alle anderen Götter an Macht überragt und sie erschaffen hat. Shiva führt periodisch den Weltuntergang herbei und erschafft sie wieder aufs Neue. Die Welt ist nichts anderes als Maya, eine Illusion, von Shiva erschaffen.
Ein Yogi (oder weibl. Yogini) auf dem Weg zur Erleuchtung durchschaut die Maya (die Illusion) und kann sie dadurch beeinflussen.Combat: Beast
Detection: Guide
Health: Water
Illusion: Man
Manipulation: Task
Drain: Willpower + CharismaShiva verkörpert den Schöpfer, den Bewahrer und den Zerstörer. Er vereint in sich die Gegensätze von Schöpfung und Zerstörung. Sein Tanz führt den Weltuntergang herbei und erschafft eine neue Welt.
Die Menschen lassen sich von der Maya, der kosmischen Illusion, blenden, und fühlen sich getrennt vom göttlichen Shiva. Die Yogis (oder weibl. Yoginis) auf dem Weg des Shivaismus streben danach, diese Illusion zu durchdringen und sich wieder eins mit Shiva zu fühlen.
Es gibt unterschiedliche Yoga-Wege um das Ziel zu erreichen: Raja-Yoga (meditativ orientiert), Jnana-Yoga (intellektuelle Ausrichtung), Karma-Yoga (Yoga der Tat, selbstloses Handeln), Bhakti-Yoga (Yoga der Hingabe und Verehrung an Gott) sind die größten Wege.
Je weiter ein Yogi auf dem Weg zur Vereinigung mit Shiva voranschreitet, desto mehr kann er die Illusion der Maya ablegen. In dem Moment, in dem er sich geistig mit dem Göttlichen vereint, lässt er die Beschränkungen der Maya hinter sich und beeinflusst sie nach seinem Willem.Um den geistigen Zustand der Vereinigung mit dem Göttlichen zu erreichen, benutzt er unterstützende Techniken wie Yoga, Tanz und Mantras. Seine Mandalas sind Darstellungen des Göttlichen und des Universums.
Combat: Beast
Erscheint als Nandi, dem Reittier von Shiva. Er ist ein treuer Diener von Shiva und ist der Wächter und Schwellenhüter vor jedem Shiva-Tempel. Aufgrund seiner kämpferischen Natur als Wächter ist Nandi dem Kampf zugeordnet.
Nandi erscheint als prächtiger Buckelstier.Detection: Guide
Erscheint als Ganesha. Er steht für Beginn und Veränderung, verbunden mit Schutz und Gelassenheit, er verkörpert Weisheit und Intelligenz. Er ist der Herr der Wissenschaften und wird angebetet, wenn man Glück für einen Weg braucht. Als Verkörperung der Weisheit und Glück ist er der Wahrnehmung zugeordnet.
Ganesha erscheint als Mann mit vier Armen und einem Elefantenkopf.Health: Water
Erscheint als Göttin Ganga, der Göttin der Flüsse. Der Ganges ist ihre Personifizierung und verkörpert Reinigung. Der Ganges enthält das heilige Wasser, das materiell und spirituell reinigt und heilt. Dementsprechend ist Ganga der Heilung zugeordnet.
Ganga erscheint als junge Frau in fließenden, weißen Gewändern.Illusion: Man
Erscheint als Maya, die Personifizierung der Illusion dieser Welt. Sie ist das Universum, die Weltenmutter. Alles, was manifest ist, ist Maya. Weil sie die Illusion der Welt ist, ist sie der Illusion zugeordnet.
Sie erscheint als junge Frau, gekleidet in den sieben Farben des Regenbogens und trägt einen Schleier.Manipulation: Task
Erscheint als Shiva. Shiva, der Schöpfer und Zerstörer, manipuliert die Maya nach seinem Willen. Deshalb ist er der Manipulation zugeordnet.Die Erscheinungsformen sind dann schon für meinen Char, aber es enthält auch die Begründung für die Zuordnung.
Was haltet Ihr davon?
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Ich habe die mechanischen Einzelheiten nicht verglichen, aber für mich klingt das vom Fluff wie die Hindu-Tradition mit Dunkler Göttin als Schutzpatron. Das gibt es schon im Street Magic
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"LeChuq" schrieb:
Ich habe die mechanischen Einzelheiten nicht verglichen, aber für mich klingt das vom Fluff wie die Hindu-Tradition mit Dunkler Göttin als Schutzpatron. Das gibt es schon im Street Magic
Mein Char hat Dunkle Göttin als Schutzpatron, nennt ihn aber Shiva.
Einige Wissenschaftler ordnen den Shivaismus sogar in den Hinduismus ein. Im Hinduismus gibt es aber insgesamt 5 starke Hauptströmungen, hinzu kommt, dass natürlich jeder Gläubige andere Schwerpunkte setzt. Diese Hauptströmungen unterscheiden sich mal mehr, mal weniger stark.
Es wäre in etwa so, als wenn du Juden und Islamisten gleichsetzt. Es gibt ähnliche Gottheiten und Mythen, trotzdem ist das Verständnis und der Glaube sehr unterschiedlich.
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Zum Crunch kann ich net viel sagen, aber der Fluff gefällt mir ziemlich gut. Sollte ich mal nen Zauberer bauen, kommt das in die Traditions-Auswahl.
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Ich seh das Problem nicht, übernimm den Hinduismus, streich den Namen durch und schreib Shivaismus daneben, dann setzt du deinen Flufftext daneben und gut ist.
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Wenn man beim Hinduismus bleibt hat man auch weniger Probleme an Formeln oder Foki zu kommen. Bei so einer persönlichen Tradition könnte das Schwierig werden.
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Technomage
Konzept:
Angelehnt an das Babylon 5 Universum.
Eine sehr weltlich orientierte Tradition mit Zugang und Verständnis für Technik.Kampf: Guardian
Wahrnehmung: Guidance
Heilung: Plant
Illusion: Man
Manipulation: TaskEntzug: Willenskraft+Logik
Anmerkung: Technomages sind eine auf Besessenheit beruhende Tradition, welche sich auf die physikalische Ebene spezialisiert hat.
Diese Tradition glaubt an die Geister der Maschine und daran, dass Technik und Magie sich nicht gegenseitig ausschliessen müssen. Im Gegenteil das oberste Ziel dieser Tradition ist die Harmonie zwischen Technik und Magie.
Die Ursprünge dieser Tradition gehen zurück auf die ersten Ki-Magier, was erklären könnte warum sich diese Tradition so sehr auf die physikalische Ebene beschränkt. Technomagier versuchen Magie wie Wissenschaft und Technik erscheinen zu lassen. Oftmals werden obskure Geräte verwendet um einen Zauber zu wirken, Magie-Theoretiker fanden heraus, das es sich lediglich um einen sehr hohen Anteil an Fetisch-gestütze Zauber handelt.
Technomages sehen Technomancer als die evolutionäre nächste Stufe Ihres Daseins an.
Technomages sind nicht befähigt Geister in ein lebendes Gefäß zu beschwören, daher nutzen Sie Homunculi, sowie Fahrzeuge und Drohnen als Gefäße Ihrer Geister. Sie entwickelten Techniken die es Ihnen erlauben ein Gefäß für lediglich die Hälfte der normal üblichen kosten vorzubereiten. Auch wird der Objekt-Widerstand eines Gefäßes (vorbereitet oder nicht) um 2 reduziert. Beschworene Geister haben neben den für Sie normalen Kräften Zugang zu einem Fahrzeugskill (z.B.Bodenfahrzeuge) als Critter-Kraft. (Alle 3 Kraftstufen)Der Astralraum ist in ihrer Anschauung eine erweiterte AR und für die wenigen dieser Tradition die das Astrale wahrnehmen beherrschen ein Blick ins Innere der Harmonie zwischen Mensch und Maschine. Im Astralraum bekommen Technomages +2W auf das entdecken von Cyberimplantaten.
Technomages folgen Galen als Schutzpatron.
Galen: Schutzpatron
+2 auf Enchanting / +2 auf Task-Geister / +2 auf Guardian-Geister
-4 auf Mana ZauberRegeln: Geister in Drohnen / Fahrzeugen
Pilot = Kraftstufe des Geistes
Rumpf = Rumpf + Body des Geistes
Panzerung = Panzerung + Kraftstufe
Ausweichen = Pilot (Kraftstufe) + Geist-Skill BodenfahrzeugeKein Zugang zu Software jedweder Art., keine Smartmodifikatoren oder Infonetzwerk möglich.
Bei Montierten Waffen
Abfeuern = Pilot (Kraftstufe) + Geist-Skill exotic Ranged Weapons
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Der Fluff gefällt mir. Mit den Regeln bin ich nicht ganz zufrieden.
Der Schutzpatron ist zu heftig, sowohl in Vor- als auch Nachteilen. Für mich klingt Dein Text so als müsste man den Patron wählen. Dies gibt es in SR4 eigentlich nicht mehr.
Man, Task, Guidance und Guardian Spirits in einer Tradition finde ich auch ein wenig übermächtig. Damit hast Du alle Sonderfertigkeiten der Geister abgedeckt. Der Pflanzengeist passt mMn nicht mal zum Fluff.
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Für meinen Geschmack sind das zu viele Hausregeln und Extrawürste, sowohl für die Tradition als auch den Schutzpatron.
Das ist ja wie in SR3.
Ich würde die ganzen Sonderregeln ausnahmslos rausschmeissen und auch den Schutzpatron analog zu bestehenden Beispielen gestalten (zB +2 auf Task oder Guardian, +2 auf Enchanting, -1 auf Heilzauber) musst du aber selbst wissen.
Den Pflanzengeist halte ich auch für extrem unpassend.
Nimm stattdessen besser Erde oder sowas. -
"LeChuq" schrieb:
Der Fluff gefällt mir. Mit den Regeln bin ich nicht ganz zufrieden.
Der Schutzpatron ist zu heftig, sowohl in Vor- als auch Nachteilen. Für mich klingt Dein Text so als müsste man den Patron wählen. Dies gibt es in SR4 eigentlich nicht mehr.
Man, Task, Guidance und Guardian Spirits in einer Tradition finde ich auch ein wenig übermächtig. Damit hast Du alle Sonderfertigkeiten der Geister abgedeckt. Der Pflanzengeist passt mMn nicht mal zum Fluff.
Mit Pflanzen war ich mir auch net so sicher, bin da für alles offen.
Was die Anderen Geister angeht: Alle so in der Tradition Vodoo vorhanden, hab da lediglich die Verteilung und den Pflanzen-Geist geändert.
Lag Primär daran das ich bei den Elementaren lediglich Luft einigermaßen passend fand, der aber für mich nun mal nix mit Heilung zu tun hat.Der Schutzpatron ist heftig, weil der Nachteil heftig ist. Ich hatte erst vorgehabt alle Schutzgeister/Patrone ausser Totems (Natur) zuzulassen, hätte dann aber in die Tradition noch ein paar Nachteile zufügen müssen. Ansonsten wäre innerhalb der Tradition ein Malus -4 auf alle M Zauber drin gewesen. Der Schutzpatron dann lediglich noch +2 / +2 und -2 , ginge aber auch.
Die Regeln sind net wiirklich Hausregeln, allein in diesem Forum gibts einen Thread über das Thema. Leider ohne konkrete ergebnisse, ausser das es geht.
Daher also diese "Hausregeln" um jemanden der die Idee mag und Lust hätte so einen Mage mal zu spielen gleich ein vereinfachtes Gerüst an die hand zu geben. -
"Tellim Tor" schrieb:
Die Regeln sind net wiirklich Hausregeln, allein in diesem Forum gibts einen Thread über das Thema. Leider ohne konkrete ergebnisse, ausser das es geht.Ich glaube, du verstehst mich da falsch.
Wenn es keine offiziellen Regeln sind, sind es immer Hausregeln, egal ob das irgendwer in nem Forum geschrieben hat oder das aus deiner Gruppe stammt.Natürlich ist ne neue Tradition immer hausgeregelt, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Und wenn es für deine Gruppe okay ist, kannst du das ja auch alles so wie geschrieben übernehmen.Aber ich würde bei einem System wie SR4, das doch sehr klare, einfach und übersichtliche Regeln für Traditionen und Schutzpatrone hat, Eigenkreationen entlang dieser Regeln entwerfen.
Ist halt meine Meinung zu dem Thema. -
Hier mal eine nicht ganz ernst zu nehmende Tradition (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich beteilige mich gerade daran)
Neue Tradition Kaffee/Tee
Kaffee und Tee wird von vielen Völkern getrunken und manche machen schon ein Ritual darum (Teezeremonie in Japan) das sich daraus eine eigene Tradition gebildet hat.
Man kann diese Tradition nur mit 2 Geasa ausführen und geht nicht ohne Patron:
1) nur richtiger Tee / Kaffe darf getrunken werden,nur richtige Milch und Zucker .Keine Surrogate,keine Ersatzstoffe (der Magier muss auch dementsprechende Wissensfertigkeiten haben)
2) der Magier muss am Morgen entweder eine Tasse Tee oder eine Tasse Kaffe getrunken haben (je nachdem was wirkt eines der beiden Janusgesichter des Schutzpatrons )Entzug ist WIL und CHA
Geister:
Feuer (um das Wasser zu erhitzen/Kochen) = Kampf
Wasser (ohne Wasser weder Tee noch Kaffee) = Illusion
Pflanze (was ist denn Kaffe und Tee ? ) = Heilung
Tier (wo kommt die Milch her ? ) = Manipulation
Mensch (Wer trinkt Kaffee/Tee) = WahrnehmungJanusköpfiger Schutzpatron Tee/Kaffee
Tee entspannt und lässt einen besser Nachdenken (+1 LOG aber -1 INT)
Kaffe lässt einen schneller reagieren,aber man handelt etwas unüberlegter(-1 LOG aber +1 INT)
Man muss sich Morgens entscheiden und entweder Kaffe oder Tee trinken und diese Entscheidung gilt 24 Stundenmit Tongue-in-Cheek-Tanz
Medizinmann -
Da war wohl jemand kürzlich auf Dumpshock. Ich finde diese Tradition ein bisschen zu albern für SR, aber wenn es Euch Spaß macht.
Attribute zu verändern finde ich ein wenig zu heftig für einen Schutzpatron. Außerdem bricht es mit der "Tradition" dass die Vorteile größer sind als die Nachteile. Wie wär's mit +1 auf INT/LOG basierte Proben? Dann kriegt der Magier nicht auch noch einen Bonus auf seinen Initiativwert.
Überhaupt, habe ich da was falsch verstanden? Enthält Tee (also richtiger von der Teepflanze, kein Früchte- oder Kräutersud) nicht genau wie Kaffee Koffein? Müsste der nicht genau so wirken?
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Jetzt komm mir nich' mit Logik bei magischen Traditionen
mit Grinsetanz
Medizinmann -
Hallo.
Ich suche gerade eine passen de Tradition für meinen Shadowrun Troll.
Vom Hintergrund her ist er ein spät erwachter Magieadept (Totem Schöpfer)und konzentriert sich sehr stark auf den Bereich der magischen Theorie und des magischen Handwerks. Dabei ist er auch nicht abgeneigt moderne Technik zu Hilfe zu nehmen. Vom Prinzip her dachte ich passt da ein Chaosmagier. Inzwischen bin ich aber eher der Meinung er einen ähnlichen Pfad folgt aber im Gegensatz zum Chaosmagier nicht versucht die Elemente durch Magie direkt zu hacken oder sich untertan zu machen.
Sondern die Kontrolle der Elemente in der Menschlichen Schöpfungskraft sieht.Entzug: Willenskraft + Logik
Geister:
Kampf: Schutzgeister (Die Hand mag die Waffe schmieden, doch erst der Wille lässt sie töten)
Heilung: Ratgebergeister (Nur Wissen kann unsere Leiden heilen)
Wahrnehmung: Tiergeister (Die ersten Menschen zähmten das Tier, auf das es ihnen Augen und Ohren wurde)
Illusion: Menschengeister (Nichts kann unseren Geist mehr verwirren als die spitze Zunge unseres nächsten)
Manipulation: Helfergeister (Alle Elemente sind uns untertan, wenn unsere Errungenschaften ihre bahnen lenken)Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
Name für die Tradition?
Verbesserungsvorschläge? -
Name für die Tradition?
Magieschmied ?HokaHey
Medizinmann -
Die Schöpfer?
(meint meine Barbie)
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Kaffee/Tee find ich saugeil! Wird geklaut!
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Ein Mantra für die Koffeinisten:
It is by caffeine alone I set my mind in motion,
It is by the beans of Java that thoughts acquire speed,
The hands acquire shaking, the shaking becomes a warning,
It is by caffeine alone I set my mind in motion