Neue Traditionen für SR4

  • Ich dachte mir ich eröffne einen Thread in dem man Nacheinander(also wenn der eine Fertig ist,dann der nächste) seine neuen Traditionen posten kann und fang dann auch mal gleich mit Bardenmagie an:


    Konzept:
    Musik ist Magie,um Magie zu wirken,braucht man Talent und Übung,je harmonischer die Musik,umso wirksamer ist die Magie.
    Es ist eine auf Bessesenheit basierende Tradition und wenn die Musen in einen fahren,nimmt man eine illusionäre Mixgestalt an(ähnlich der Schamanenmaske)


    Geister (Musen):
    Kampf--Schutzgeist(Heavy Metal)
    Wahrnehmung--Ratgeber(Country)
    Heilung--Pflanze(Woodstock)
    Illusion--Menschen(Raggae)
    Manip.--Tiergeist(70er Disco)


    Entzug
    Willenskraft+Charisma


    Notes
    Auf Bessesenheit basierend
    mindestchar 3
    Nachteil: Totemmaske bei Bessesenheit


    Noch irgendwelche Tips/Ideen?
    Ich kann mir z.B. keinen Schutzgeist vorstellen,da die Musik so vielfältig ist


    der mit den Geistern tanzt
    Medizinmann

  • Zitat

    Woodstock


    Kann mir unter der Musikrichtung grad nichts vorstellen, weiß daher nicht, ob sie passt.


    Zitat

    Raggae


    Dazugehörig vielleicht eher Wassergeister? Würde zu dem ruhigen Fließen der Musik passen. :wink: Aber ich kenn die Gründe nicht, aus denen du die Geister gewählt hast...vielleicht is dein Gedanke besser.
    Wenn man für Illusion Wasser nimmt, könnte man für Manipulation Mensch nehmen, was meiner Meinung nach wiederum mehr zu der Musikrichtung passen würde.


    Zitat

    Ich kann mir z.B. keinen Schutzgeist vorstellen,da die Musik so vielfältig ist


    Naja...kommt auf den Zauberer an, was für Metal er da spielt. Irgendwas zwischen einem Blade-Verschnitt (Black/Gothic Metal) und einem Wikinger mit Streitaxt (Viking Metal) oder sogar einem neuzeitlichen Ganger mit Ketten und Nieten ist denke ich alles drin.

  • da es bei Musik soviele verschiedene Stilrichtungen gibt,wollte Ich diese nciht als Angelpunkt für die Bestimmung der Geister machen
    Die Musik ist mehr Fluff
    Ausserdem wollteich nicht die üblichen 4 Element nehmen
    Woodstock
    Das war das Hippiefestival Anfang der 60er
    Jimmy Hendrix,Joe Cocker,etc.
    Es ist Echt eine Wissenslücke :wink:


    der mit einer Blume im Haar tanzt
    Medizinmann

  • "Elfangor" schrieb:


    Kann mir unter der Musikrichtung grad nichts vorstellen, weiß daher nicht, ob sie passt.


    Ich nehme mal an, Flower Power ist gemeint.
    Z.B. "San Francisco", "It Never Rains In Southern California", "Black Magic Woman", "Turn, Turn, Turn" oder "Mr. Tambourine Man"
    *Steckt sich auch eine Blume ins Haar und tanzt mit*\:D/


    Jedem Geist einen Musikstil zuzuordenen, ist vielleicht ein bißchen schwierig, vor allem für den Barden, wenn er die Musik auch als Zauberhilfe verwenden will. Vielleicht geht es besser, die Geister nach Tempo, Songtext Atmosphäre oder ähnlichem zu unterscheiden, sodaß der Barde in einem Genre bleiben kann. :-({|=

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich muss ja jedem der 5 Magieaspekte einen Geist zuordnen,das ist das (Regelteil) wichtige.
    Ich habe die obigen 5 Musikstile genommen,um es besser visualisieren zu können.
    Wenn der Char von einem Pflanzengeist besessen ist,so ist es die Muse der Heilung und Das Bild von Jimmi Hendrix wird über seines gedoppelt(Illusion als Nebeneffekt),
    ist es die Muse des Kampfes sieht er aus wie ein Metaller,etc
    Andere Barden haben den gleichen Pflanzengeist für den Heilaspekt ,werden aber vielleicht einen anderen Musikstil haben(vielleicht Klassik und sehen dann aus wie Mozart,oder Irish Folk und sehen dann aus wie Michael Flatley)


    mit musikalischem Tanz
    Medizinmann

  • Warum gleich ein neues System aus dem Boden stampfen, wenn man einfach ein bestehendes übernehmen kann? Je nach Geschmack würd' ich (rein Regeltechnisch) 'nen Houngan oder Idolanbeter nehmen. Insbesondere Idole eignen sich perfekt, weil man da beliebige Personen einsetzen kann. (Ist wohl auch so gewünscht... Wenn manche Leute St. Georg als Drachentöter verehren, kannst du auch Zack de la Rocha als Widersacher anbeten :D )
    Houngan hab' ich eher wegen der Besessenheit vorgeschlagen, aber es verbietet dir ja keiner, die einfach anders zu nennen, und schon hast du etwas, das fast die selbe Mechanik hat. Ob das Viech nun Legba oder Johnny Cash heißt, is doch so egal wie sechs oder 'n halbes Dutzend. Möglicherweise Zombies durch Homunculi ersetzen (die wären etwas strange) und fertig.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Da fällt mir noch ne Frage ein: gibt es eigentlich nur diese 6 (feuer, wasser, erde ,luft, tier, mensch) Geister? Weil im Prinziep kann man die doch nur neu verteilen, oder? Oder ist es möglich, sich andere auszudenken?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Zitat

    Da fällt mir noch ne Frage ein: gibt es eigentlich nur diese 6 (feuer, wasser, erde ,luft, tier, mensch) Geister? Weil im Prinziep kann man die doch nur neu verteilen, oder? Oder ist es möglich, sich andere auszudenken?


    Im Straßenmagie kommen noch mehr Geister. Das bedeutet du musst dann auf ein paar Geister komplett verzichten.

  • Das macht mir nichts aus, mir waren bloß 6 Geister, von denen ich 5 wählen soll, nicht "individuell" genug.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Wird langsam ein alter Hut mit der Besessenheit, aber bei SR4 kann man (ich zumindest :D ) einfach mehr damit anfangen als zu SR3-Zeiten:


    Die Paktierer (Dämonen- oder Engelspakte, je nach dem wen man fragt)


    Konzept:
    Die Symbiose mit einem höheren Wesen von Außerhalb (dem Schutzpatron auf seiner Metaebene),
    um als dessen Manifestion in unserer Welt größere Macht zu erhalten.


    Kampf: Schutz (Pranke)
    Wahrnehmung: Wasser (Augen)
    Heilung: Pflanzen (Leib)
    Illusion: Luft (Schweif)
    Manipulation: Menschen (Stimme)

    Entzug: Willenskraft+Intuition


    Anmerkung: Die Paktierer sind eine auf Besessenheit beruhende Tradition,
    jeder von ihnen ist Beschwörungsaspektzauberer.


    Diese Tradition empfängt ihr Magie-Attribut aus dem "Lebensodem" ihres Schutzpatrons.
    Ein Schutzpatron hat jeweils nur einen Schamanen dem er seine Macht überträgt.


    Paktierer sehen die Geister die sie beschwören nicht als einzelne Wesen sondern
    lediglich als Aspekte ihres Schutzpatrons (Als Pranke des...., die Augen von...u.s.w).
    Im Astralraum wirken diese Geister wie ein Wirbel durch den man eine andere Ebene
    schwach durchschimmern sieht (Die Heimatebene des Schutzpatrons).
    Fahren sie in den Beschwörer, so legt sich der Wirbel um dessen Astrale Gestalt und formt
    sich mit steigender Kraftstufe zu einem Abbild des Schutzpatrons, doch selbst
    bei einem Geist der Kraftstufe 6 wird man kaum etwas erkennen wenn man nicht
    weiß "wen" man vor sich hat.
    Die Anzahl an Diensten die es bei Geistern anderer Traditionen gibt stellt hier eher
    ein Maß für die Aufnahmebereitschaft des Schamanen da.
    Gelingt die Beschwörung gut, so kann er mehr Aktionen mit magischer Unterstützung ausführen.


    Als Beschwörungsaspektzauberer haben Paktierer Abzüge im Astralraum, die sich durch
    die Verzerrungen ihres Schutzpatrons erklären. Dämonenartige entwerfen ein Bild des
    Elends im Kopf des Paktieres, alles wirkt irgendwie kränklich oder bedrohlich -
    Engelsgleiche wandeln alles in FriedeFreudeEierkuchen - doch beides erschwert den
    Paktierern das Zurechtkommen im Astralraum.


    Die Abzüge bei der Hexerei erklären sich ganz einfach aus der Art wie ein Schutzpatron
    in unserer Welt agiert, nämlich überwiegen durch den Körper des Paktierers.
    Lediglich durch den "Lebensodem" ist es daher überhaupt möglich zu zaubern, obgleich
    der eine oder andere Schutzpatron bei Zaubern einer einzelnen Kategorie die Nachteile des
    Beschwörungsaspektes wieder aufheben könnte.


    Wenn man sehr genau hinsieht kann man in den Augen eines Besessenen das Spiegelbild der
    Heimatebene des Schutzpatrons erkennen (Wahrnehmungsprobe mit einer Anzahl zusätzlicher
    Würfel gleich der Kraftstufe des Geistes gegen einen Mindestwurf von 4).
    Dies ist die Paktiererart einer Schamanischen Maske.




    (stellt meine Barbie vor)

  • Vom Konzept ganz interessant, aber einige Sachen daran finde ich ein wenig seltsam.


    1. Warum die Einschränkungen? Daß alle Anhänger dieser Tradition Beschwörer sein müssen, paßt ja noch zum Konzept, aber warum darf es auf der ganzen Welt nur eine Handvoll von Anhängern (oder mit Schattenmagie zwei Hände) geben. Wären diese tatsächlich die Auserwählten der Schutzpatrone, würden diese ihnen wahrscheinlich etwas mehr Power mitgeben, so sie denn überhaupt Interesse an solchen "Avataren" haben.


    2. Es soll sich um Leute handeln die mit Engeln oder Teufeln paktieren, also ein Konzept aus jüdisch-christlichem Hintergrund. Die Schutzpatrone jedoch passen eher zu anderen Weltanschauungen.


    3. Wozu die Schamanenmaske, wenn sie kaum gesehen geschweige denn erkannt werden kann?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Und nimm bitte einen etwas anderen Namen.


    "Packtierer" höhrt sich vielzusehr nach "Packtiere" an.


    Und alle DSAler sehen sofort nur böse Satanisten darin
    Aber sonst interessant Ich muss es mir nochmal durchlesen,wenn meine beiden feen wach sind


    Hough!
    Medizinmann

  • Hintergrundgedanken: In Shadowrun 3 waren Schamanen
    noch mehr die Jungs mit "Magie ist eine Kunst". Das hat sich
    mit SR4 doch geändert, Schamanen sind "wieder" die Jungs
    die um die Gunst der Geister buhlen usw.
    Ich dachte mir aber "Hey, Magie als Kunst war doch mehr dein
    Ding" und hab das hier zusammengeschrieben. Nebenbei
    ist es ein Gegengewicht zur eher hermetischen Chaosmagie.
    Ich suche noch für ein besseres Namenskürzel bzw allgemein
    nen ordentlichen Namen.


    Der Neoschamanismus


    Konzept: Die neue Generation Schamanen glaubt mehr als
    andere Schamanen vor ihnen an die Gleichheit der Dinge.
    Ihre Magie wird ihnen von der Erdenmutter, Gaia, Erde,
    oder wie man sie auch nennen mag, gegeben und niemals
    ohne Grund. Es ist eine Kunstform, ein Degen in den Händen
    des Magiers, kein magischer Vorschlaghammer. Denn die
    Geister der Natur lassen sich nicht missbrauchen.


    Kampf: Tier oder Wächter (Ist der Schamane eher ein aktiver Typ oder passiv?)
    Wahrnehmung: Ratgeber
    Heilung: Erde
    Illusion: Luft
    Manipulation: Wasser
    Entzug: Willenskraft + Intuition


    Geschichte: Bereits in den späten 50ern wurden die
    Chaosmagier ein bekannter Vertreter der hermetischen
    Lehre. Das schamanistische Gegenstück bilden die
    Neo-Schamanen, oft spaßeshalber Neo's genannt.
    Zeichen und Omen sind ihnen sehr wichtig, ein
    Neo-Schamane lebt quasi mit dem Fakt, das alles was
    er erlebt ein Zeichen für die Zukunft ist. Ein Lied
    das sein Commlink im Zufall abspielt, ein Graffiti,
    eine Wolkenformation, etwas worauf ein Ast deutet,
    das alles sind Zeichen die die Zukunft vorhersagen.
    Viele Neo-Schamanen schließen sich zu offenen Gruppen
    zusammen um Erfahrungen, Techniken, wilde Theorien
    oder einfach Geschichten auszutauschen.
    Symbolik und Bedeutungen unterscheiden sich stark von
    Magier zu Magier, aber zentrale Bedeutung hat ein
    wilder Mix aus Selbstkontrolle, kontrollierter Extase
    und der Verehrung von vom Schamanen bestimmter Götzen,
    welches sich oft durch - und vor allem - durch einen
    Patron ausdrückt. Wobei hier anzumerken ist, dass
    ein Neo-Schamane selten bis gar nicht einem
    Patriarchalen oder Matriarchalem Totem folgt.
    Die meisten glauben einfach, dass alles in der Welt
    seinen Platz hat und nichts ohne Grund existiert.
    Implantate werden zwar generell nicht gern gesehen,
    aber AR und VR dienen durchaus als "Meditationstechniken"
    in der Tradition. Auch sind Tatoos, Piercings und andere
    "Markierungen" nicht unüblich.
    Der Neo-Schamanismus kümmert sich - im Gegenzug zu
    echtem Schamanismus - weniger um Geister als um
    das persönliche Können des Schamanen. Die generelle
    Theorie ist, dass die Geister indirekt durch die
    Zauber des Magiers in die reale Welt einwirken.
    Die wenigsten Aspektzauberer entschließen sich daher
    den Pfad des Beschwörers zu gehen, da sie so oder so
    mit den Geistern arbeiten.
    Wenn ein Schamane sich dann doch dazu entschließt,
    einen Geist zu beschwören, so ist es ein Wettbewerb der
    Geistesschärfe, wo der Schamane einen kreativen Weg
    finden muss, die Geister zu besänftigen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • LeChuq:


    Zitat

    ...warum darf es auf der ganzen Welt nur eine Handvoll von Anhängern (oder mit Schattenmagie zwei Hände) geben. Wären diese tatsächlich die Auserwählten der Schutzpatrone, würden diese ihnen wahrscheinlich etwas mehr Power mitgeben, so sie denn überhaupt Interesse an solchen "Avataren" haben.


    Hmm da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
    Mit Schutzpatron war in diesem Fall nicht Hai oder Wolf oder Adler gemeint, sondern eher die Richtung die das GRW auf Seite 169 anschlägt:

    Zitat


    Schutzpatrone können beispielsweise Ahnengeister, Loas oder Totems, aber auch abstrakte Konzepte oder persönliche Dämonen sein, die einem die Geheimnisse des Universums zuflüstern.


    Also eher (nennen wir sie mal) kleinere Patrone. Vielleicht mehr in Richtung Crying Freeman.



    Zitat

    Es soll sich um Leute handeln die mit Engeln oder Teufeln paktieren, also ein Konzept aus jüdisch-christlichem Hintergrund. Die Schutzpatrone jedoch passen eher zu anderen Weltanschauungen.


    Nein. Es kann sich um Leute solcher Art handeln, aber das Konzept von Gut und Böse (oder einfach nur Angenehmer und Unangenehmer) gibt es wohl auch in anderen Bevolkerungsteilen.
    War wahrscheinlich etwas schwammig geschrieben - entgegen meinem Willen bin ich in einer Religiösen Gesellschaft großgeworden, und das hat die Wahl meiner Worte wohl etwas eingefärbt. Ich arbeite daran. :wink:



    Zitat

    Wozu die Schamanenmaske, wenn sie kaum gesehen geschweige denn erkannt werden kann?


    Rein der Stimmung wegen.



    (erklärt meine Barbie)



    Chaki, seh' ich das richtig?
    Wenn deine Neos regeltechnisch einen Zauber wirken haben sie flairtechnisch dennoch einen Geist um Hilfe gebeten?


    (fragt meine Barbie)

  • Zitat

    Wenn deine Neos regeltechnisch einen Zauber wirken haben sie flairtechnisch dennoch einen Geist um Hilfe gebeten?


    Was garnicht so abwegig klingt, wenn man an die im Straßenmagie beschriebenen Shintos denkt, die für ihre Kräfte ebenfalls Kamis fragen.

  • *nick* Du bittest im Endeffekt nur einen Geist darum, sich teilweise zu manifestieren bzw die Kräfte mit denen er in Verbindung steht zu manipulieren damit sie einen von dir gewünschten Effekt erzeugen.
    Also nicht "Ich schmeiss nen Feuerball"
    sondern "Ich bitte einen Geist der Luft an dieser Stelle sich so schnell hin und herzubewegen das ein Feuerball entsteht und dann dirigiere ich ihn dort hin..."

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!