Leckerlis für zwischendurch

  • Man muss ja nicht ganze Karmapunkte, oder halbe, oder Viertel, als Leckerlis geben. Reicht ja auch so etwas wie +1 auf Karmapool für den Rest des Abenteuers.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Mal ehrlich:


    Das Grundregelwerk schlägt für gute Aktionen ein bis zwei Karmapunkte vor.
    Jeder Spieler, der vom SL mit halben oder gar viertel Punkten abgespiest wird, kommt sich zu recht verarscht vor.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir verschenken zu passenden Gelegenheiten auch mal 1er-Skills (in der Hauptsache Wissensfertigkeiten). Das ist im Allgemeinen nicht weiters bedrohlich für die Balance, und "weniger" als ein Karmapunkt, weil zweckgebunden.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hmm, jeder wie er mag aber davon halte ich nix.


    Die Stimmung im Spiel wird schon mal leicht von OT Gesprächen gekippt, wenn dann der SL auch noch Karma verteilt überlegt gleich jeder wie er auch drann kommen könnte bzw. was er mit dem Karma jetzt macht.


    Am Ende des Runs oder zu klaren Abschnitten gibt es eben normal Karma mit einer Erklärung warum und wieso und für welche Aktionen.


    Wir spielen auch High XP Games und ich freue mich über 5-6 Karma genauso wie über 5000-25000 LP.


    Das mit den Gegenständen geben und auch wieder wegnehmen wenn einem was nicht passt ist m.E. der Anfang von Spielleiterwillkühr und würde bei uns dafür sorgen das man sehr schnell sehr alleine vor der Wohnungstür sitzt als SL. :twisted:


    Aber wir spielen auch schon so lange, dass wir die "leckerlis" nicht brauchen, gutes RP reicht uns.


    Wenn man so will ist ein Leckerli bei uns das der SL es ermöglicht den Charakter auch Off-Run auszuspielen, Kneipenschlägerei für den SAM oder Gangkonflikt oder eben ein Flirt für den Face Spieler, wo der spieler einfach seine Stärken zeigen kann, aufgrund der doch recht starken start Charaktere im 3er bringt einen das auch selten in ernsthafte Gefahr.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ist zwar nicht 100%ig dieses Thema, aber ich wollte mal interessehalber fragen, wie ihr das mit dem "individuellen Karma", meinetwegen für gutes RP oder ähnliches, handhabt. Bei mir in der Gruppe hab ich so ein, zwei Leute, bei denen man klipp und klar merkt, dass sie irgendwo beleidigt sind, wenn ein anderer Spieler mal nen Punkt mehr abstaubt. Versteht mich nicht falsch, wir sind alle schon erwachsen, und normalerweise wird da auch kein Zirkus drum gemacht, aber ich habe manchmal wirklich Angst zu sagen : "Du bekommst 4 KP, du 5."


    Habt ihr da vielleicht irgendwelche Gesichtspunkte, unter denen ihr da RP-Karma verteilt, oder urteilt ihr rein subjektiv?


    Ich hab nämlich einen in der Gruppe, der macht wirklich merkwürdiges RP, d.h. er spielt alles was nichts mit dem Run zu tun hat nicht wirklich aus, sondern versucht es dann eher so: "Ich ruf dann Schieber X an und frag ob er Y schonmal gesehen hat." Meistens antowrte ich mit einem "Ok, mach." Hmm, dann guckt er doof und sagt: "mach ich." Ich hab ihn schon öfter drauf angesprochen, aber anscheinend kommen wir da nicht auf ein gemeinsames Kommunkationslevel, und am denken wir, der andere hat begriffen was man meint, und es geht trotzdem immer wieder so weiter. Ich kann ihm aber jetzt doch nicht dauernd nen Karmapunkt abziehen. Was denkt ihr darüber?

  • Persönliches Pech. :twisted:


    Bei uns gibt es Karma dafür das man diese Gespräche ausspielt. Wer das nicht macht hat deutlich weniger Möglichkeiten RP Karma zu bekommen. Ist halt einfach so. Wem das nicht passt der kann ja gehen ;)


    Wir haben auch 1-2 Spieler die nicht so viel sprechen, passt aber zum Charakter. Die haben halt einfach weniger RP Karma bekommen. Aber gestört hat es die noch nie.


    Als SL vergebe ich selten RP Karma. Außerdem vergebe ich auch Karma wenn jemand seinen Charakter gut spielt im Sinne von passend und damit das Flair im Run steigert. So kann auch ein nicht wortgewandter Spieler mit der passenden Spielfigur an extra Karma kommen weil er den wort kargen Söldner eben passend mit wenigen aber dafür extrem guten Sätzen und Aktionen gespielt hat. Ist schon das eine oder andere Mal vorgekommen.


    Außerdem begründe ich das Karma immer. XY Karma für Aktion B und so weiter, damit jeder weiß warum ich Karmadiffenrenzen verteile. Diese liegen aber im Bereich von 1 Punkt. Unglaublich selten mal bei 2 Punkten.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Lass nicht locker. Bei uns darf keiner sowas machen, der es nicht ausspielt. Entweder er sagt wortwörtlich, was sein Char sagt, oder er ruft halt nicht an.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Lass nicht locker. Bei uns darf keiner sowas machen, der es nicht ausspielt. Entweder er sagt wortwörtlich, was sein Char sagt, oder er ruft halt nicht an.


    Das kann aber auch sehr unfair einigen Menschen gegenüber sein die nicht so redegewandt sind. Da muss man aber schon Fingerspitzengefühl haben nicht seine Freunde vor allen anderen bloß zu stellen. Eine recht gefährliche Möglichkeit. Da finde ich begründet weniger Karma deutlich einfacher.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Das kann aber auch sehr unfair einigen Menschen gegenüber sein die nicht so redegewandt sind. Da muss man aber schon Fingerspitzengefühl haben nicht seine Freunde vor allen anderen bloß zu stellen. Eine recht gefährliche Möglichkeit. Da finde ich begründet weniger Karma deutlich einfacher.


    Völlig Meine Meinung


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • Jo, meine Meinung. Auch wenig redegewandte Spieler sollten die Möglichkeit haben, z.B. ein Face zu spielen (Ich verlange ja auch nicht von dem Söldner-Spieler, daß er Bodybuilding macht und mit MGs schießen kann). Ihr Karma kriegen sie dann meist über gute Ideen oder "der richtige Skill am richtigen Ort". Ich persönlich neige auch dazu, mehr Karma für subtile Lösungen zu vergeben als für durchmetzeln (Ausnahmen, wenn es gut geplant ist, in der Art von Stoppuhr-Hit'n'Run à la "Heat").
    Manchmal ist es in der Einkaufsphase auch nervig, die Verhandlung um die 20 Patronen auszuspielen, die man nachkauft. Wenn es nicht zur Stimmung beiträgt, müssen Gespräche IMHO nicht ausgespielt werden.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi,


    wir haben auch ab und an das Problem, das Spieler ihre Charactere mit sagen wir mal Charisma 6+ IG nicht wirklich ausspielen können...was macht ma da als SL? Bei uns wurde das mehr oder weniger von der Gruppe knallhart entschieden, wenn du es nicht ausspielen kannst, dann sollte man so einen Char nicht spielen! Punkt aus.


    Wenn sich ein Spieler nun doch entschliesst so einen Charakter zu spielen, verlange ich als SL viel mehr Redegewandheit, Etikette, Empathie und Manieren als vom Ganger mit Charisma 2 zb, dafür bekommt er keinen Bonus, es sei denn er hat mich als SL überflügelt, ausmanövriert usw...das gilt aber generell für jeden.


    Leckerlis verteile ich schon ab und an gerne, einfach damit die Leute auch bissel in ihrer Phantasie angeregt werden. Für rp Karma-extra-Punkte verteil ich nur, wenn sich wirklich an dem Abend ne Diskrepanz ergeben hat zwischen den Spielern...oder jemand einfach ne geniale RP-Szene hatte.
    Für Humor verteile ich auch sehr gerne extra Karma, lockert die Runde auf und erinnert uns daran: Es ist nur ein Spiel!


    So, paar Beispiele aus unserer Runde, aber ich finde es gibt viele Situationen für extra Karma, solange es sich im Rahmen hält, man kann nicht 4 extra Karma verteilen, wenn der Run nur 2-3 bringt, da muss schon eine Art Gleichgeweicht sein!


    So far


    Kayvaan

  • Zitat

    Ich hab nämlich einen in der Gruppe, der macht wirklich merkwürdiges RP, d.h. er spielt alles was nichts mit dem Run zu tun hat nicht wirklich aus, sondern versucht es dann eher so: "Ich ruf dann Schieber X an und frag ob er Y schonmal gesehen hat." Meistens antowrte ich mit einem "Ok, mach." Hmm, dann guckt er doof und sagt: "mach ich." Ich hab ihn schon öfter drauf angesprochen, aber anscheinend kommen wir da nicht auf ein gemeinsames Kommunkationslevel, und am denken wir, der andere hat begriffen was man meint, und es geht trotzdem immer wieder so weiter. Ich kann ihm aber jetzt doch nicht dauernd nen Karmapunkt abziehen. Was denkt ihr darüber?


    So wie ich das verstanden habe, legt der betreffende SC sehr wohl RP an den Tag, wenns um den Run geht, nur den Rest versucht er halt so abzureißen.


    So eine Situation hatten wir zu Anfang auch.
    SC: "Ich ruf meinen Schieber an und frag ihn ob er meine neue Wumme schon hat"
    SL: "Ja, er geht ran... `Was willst Du? Musst Du mich beim kacken stören?´"
    Und wenn der Spieler dann nix sagt, meckert der Schieber halt noch rum, das er besseres zu tun hat als am Telefon zu sitzen und irgendwem beim atmen zuzuhören, legt auf und, huch, ist dann für zwei, drei Tage beleidigt und geht nicht mehr ans Telefon.


    Anstatt zu sagen "Ok, mach" ist es besser da direkt ins RP zu wechseln. Das bringt den Spieler in Zugzwang und gibt dem SL dann einen besseren Rückhalt, bzw bessere Argumentationsmöglichkeiten, bei der (Nicht-)Verteilung von Karma.
    Bei uns ist das mittlerweile so, das wir unsere Anrufe immer beginnen mit: "Ich ruf den-und-den an und frage das-und-das".
    Wenn der SL dann ins RP wechselt, ist halt RP angesagt. Und wenn der SC diesen Wink mit dem Zaun ignoriert, sehe ich auch keine Probleme dabei ihm immer nen Karmapunkt ab zu ziehen. Natürlich muss nicht jeder Anruf ausgespielt werden, aber wenn der SL meint, es ist von Nöten RP an den Tag zu legen, dann ist es das auch. Wer weiß, vielleicht hat die Schönheit aus der Bar, die man zum Essen einladen möchte ja noch ein paar interessante Dinge zu erzählen...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Bei uns wurde das mehr oder weniger von der Gruppe knallhart entschieden, wenn du es nicht ausspielen kannst, dann sollte man so einen Char nicht spielen! Punkt aus.
    Wär es nicht besser mit Zckerbrot statt mit der Peitsche zu arbeiten
    Ich (wenn Ich mal Leite) gebe dann immer +1 bis 3 Würfel(Situationsbedingte
    so wie's in den Regeln steht) oder ziehe auch mal welche ab,wenn der Spieler böse fumbled anstatt von vorneherein etwas zu verbieten
    (Der logische /faire Schritt wäre dann Spielern ,die nicht kämpfen können zu verbieten Strassensamurais oder Ki-Adepten zu spielen :wink: )
    Alles in allem ist es unfair das soziale Interaktionen so total anders gehändelt werden als Kampf oder Athletische Situationen. Da wird im allgemeinen gesagt "Würfel " und man würfelt
    .....oO( :-k vor ein paar Tagen hatte Ich genau die gleiche Diskussion,bin Ich in einer Zeitschleife?)


    mit immer wiederkehrendem Tanz
    Medizinmann

  • Ich kann mich Medizinmann nur anschliessen *zu tanzen anfang*.
    Ob jemand eine Bombe entschärfen kann wird einfach gewürfelt. Statt gefragt wie er das denn nun macht. Und wenn der Spieler dann die falsche Farbe nennt ist er tot. Aber einen Wachmann zu bluffen muss jeder Face immer ausspielen....
    Das ist so nicht richtig.
    Ich Verwende die sozialen skills immer so, das ich Proben verlange. Beispielsweise:
    Stuffer Shack: SC kauft einen Soyburger. Geht zur Kasse tastet seine Taschen ab und sagt: "Ups ich hab meinen credstick im Wagen liegen lassen bin gleich wieder da" Und stapft mit dem Burger raus.
    Dann muss er würfeln. Gelingt die Probe stapft er raus und lann gemütlich wegfahren. Gelingt sie nicht, macht der Verkäufer Ärger. Will einen Pfand dabehalten. Der Burger ist ja schon angebissen etc.


    Das selbe gilt auch wenn der SC sagt: "Ich will den Burger nicht bezahlen und versuche den Ladenhüter zu überreden mir den Burger so zu überlassen." Dann frage ich als SL meist: "Auf welche weise willst du das versuchen? Gewalt, Bluff, Schleichen?" Und meist kommt dann etwas wie: "Ich sag dem das ich morgen bezahle."
    Dann würfelt er und man sieht ob der Verkäufer ihm das abkauft.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nun ich regle das egal in welchem Rollenspiel meist über Erleichterungen. Ergo wenn jemand die Szene gut ausspielt, überzeugend wirkt, mir genau beschreibt wie er den Kerl umhauen will, dann senkt das die Schwierigkeit oder gibt nen Bonuswürfel. Ein "ich hau ihn mit dem Katana" wären das sagen wir 8 Würfel. BEschreibt er jedoch, wie er unter dem gegnerischen Schlag wegtaucht, die Axt mit dem Katana blockiert und ihm dann das Schwert in den Oberarm rammen möchte wären es z.B. 9 Würfel.
    Genau so bei sozialen Interaktionen, Reparaturen. Ein klein bisschen HIntergrundarbeit kann man denke ich erwarten und der Unterschied fällt nicht allzu stark ins Gewicht.
    Gesondert Karma/XP vergebe ich in meinen Runden nur selten und bei wirklich herausstechenden Aktionen...
    Und Goodies bekommt derjenige, der mir dazu einen guten Plan liefert. Kampfpanzer stehen selten mit steckendem Schlüssel und unbewacht vor dem StufferShack

  • "Kayvaan" schrieb:

    wir haben auch ab und an das Problem, das Spieler ihre Charactere mit sagen wir mal Charisma 6+ IG nicht wirklich ausspielen können...was macht ma da als SL? Bei uns wurde das mehr oder weniger von der Gruppe knallhart entschieden, wenn du es nicht ausspielen kannst, dann sollte man so einen Char nicht spielen! Punkt aus.


    Was ist das bitte für ein Schwachsinn? Dann verbiete ich Dir eben einen Magier zu spielen wenn Du nicht wirklich zaubern kannst, oder einen Straßensamurai zu spielen wenn Du nicht wirklich kämpfen kannst oder keine Stärke 9 hast oder nicht schießen kannst.


    Wenn sich jemand Mühe gibt honoriert man das eben. Wie kindisch ist es bitte jemand etwas zu verbieten, was man selber vermutlich nichtmal annähernd bei anderen Sachen erfüllen kann. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Was ist das bitte für ein Schwachsinn? Dann verbiete ich Dir eben einen Magier zu spielen wenn Du nicht wirklich zaubern kannst, oder einen Straßensamurai zu spielen wenn Du nicht wirklich kämpfen kannst oder keine Stärke 9 hast oder nicht schießen kannst.


    Wenn sich jemand Mühe gibt honoriert man das eben. Wie kindisch ist es bitte jemand etwas zu verbieten, was man selber vermutlich nichtmal annähernd bei anderen Sachen erfüllen kann. :roll:



    also ich würde sagen, es macht einen gehörigen Unterschied ob man von Fähigkeiten und körperlichen Eigenschaften (ich zähle Magie in einer gewissen Form hier jetzt hinzu) spricht -
    oder von intellektuellen Merkmalen und nicht-körperlichen Attributen spricht:


    Es macht in einem Rollenspiel doch einen sehr grossen Unterschied, ob man von Charisma 6/7 spricht -
    der Spieler aber es gar nicht umsetzen kann (schüchtern, planlos, 'mitläufer') und dieser dann ein sog. Face übernehmen soll, der in-game Unterhaltungen führen kann und soll. Klarerweise gibt's da dann einen Workaround in Form von Würfeln / Nachsicht usw.
    Aber ich für meinen Teil verstehe sehr gut, dass man Charisma und teilweise auch Logik in höchst-werten nur zugänglich machen sollte, wenn es der Spieler in Kauf nimmt, dass er nicht vollends davon profitiert wenn er es nicht entsprechend rüberbringt...


    Das wäre so, als würdest Du (Lubber) einen Etikettewert (mit Spezialisierung Netiquette) von 6 aufweisen - in Deinem letzten Posting geht davon aber nichts hervor... und trotz aller Werte ist es ein wenig unglaubwürdig das rüberbringen. (Sorry, aber bei der Ausdrucksweise musste ich vorsichtig ein wenig Kritik anbringen, weil man's wesentlich freundlicher sagen kann (und sollte))


    Im Kontrast dazu, profitiert man sehr davon sich mit Waffen, Mechanik, Computer, Kampfsport usw. auszukennen (weil man mehr beschreiben kann) - aber es ist nicht essentiell für das Vorankommen im Spiel und beeinflusst nur geringfügig wie der Ablauf weitergeht.


    (ich hab in unserer Runde durchwegs probleme einen Charakter mit geringen Charismawerten zu spielen, da ich sehr oft die automatische Führungsrolle aufgesetzt bekomme... ich kann es auch nur immer wieder anmerken, aber verfalle oft in ein Schema "mag ich haben - probier ich auch" - anstelle mich "blöd" oder ungeschickt anzustellen.

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Also ist es bei euch unwichtig was für Charisma, soziale skills, oder Intelligenz auf dem Charbogen steht. Wenn der Spieler im RL eine hohe Intelligenz hat, sich alles Aufschreibt und merkt, die tollsten Einfälle hat um wo reinzukommen und (rl) ein Physikstudium hat um Flugbahnen Reichweiten und Winkel zu berechnen, kann er das auch IG. Selbst mit INT 1 und CHA 1 und ohne Wissenfertigkeiten.


    Andersrum ist aber ein Spieler der interlektuell nicht so fit ist benachteiligt, da er IG INT 6(9) haben kann und doch keine Wurzel aus 4 ziehen kann.


    Der nicht so Intelligente spieler ist aber leistungssportler.... Nur muss er um weit zu springen eine Probe werfen. Und den Athletikwert hat er (IG) nicht so hoch.


    Der Intelligente Spieler wiederum hatte ja dank INT und CHA 1 genug punkte frei um Athletik gruppe auf 5 zu bringen. Und springt da easy rüber. Obwohl er in RL kaum bis zum klo gehen kann da er 200 kilo wiegt.


    Also irgendwie finde ich das sehr ungerecht. Der Athlet bekommt 2 bonuswürfel weil er genau sagen kann wie man abspringt und es noch vormacht. Hat damit aber noch 3 Würfel weniger wie der dicke, welcher einfach würfelt. Andersrum hat der Athlet keine Idee wie man in einen Konzern kommt. Der Dicke hat jede menge Ideen und muss nicht mal würfeln....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.