Jetzt weis ich wieso mich hier keiner versteht. Ich spiele SR4.01
Da guckst du was. Wenigstens kann ich lesen
Magietheorie: Astrale Wahrnehmung
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Super ,das Du Lesen kannst.Die meisten andern hier im Forum können das auch und einige von denen spielen auch SR4 und jetzt?
HokaHey
Medizinmann -
ja und ... die regel gilt trotzdem
da man den ball wirft wird dem wohl nix anderes übrig zu bleiben als das der den direkten weg von deiner hand zum ziel nimmt ... evtl durch ne glasscheibe blockiert
oder du demonstrierst mir, wie du einen ball der 10 meter von dir entfernt auf dem boden ruht wirfst
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Nun aber mal Hallo
Medizinmann : Hey, DerGast hat mich schräg von der Seite angemacht. Da nehm ich mich das Recht raus etwas pazig zu reagieren.Aber trotzdem, sry @all. Ich will niemanden anmachen und im Gegenzug dafür auch nicht angemacht werden. Respekt 2All
DER Gast : Ich hab schon verstanden was du gemeint hast. Und in SR 3 hab ich auch so gespielt. Nur in SR 4 bin ich mir da nicht mehr so sicher. Viele Regeln sind geändert worden, warum nicht auch das Verhalten von Zaubersprüchen?
Dynamite
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Zitat
Viele Regeln sind geändert worden, warum nicht auch das Verhalten von Zaubersprüchen?
Könnte man mit der Metaphysik argumentieren, die dürfte sich ja in 10 Jahren net geändert haben, neue Regeln hin oder her.
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Ja genau.
Zauber dürften auch nicht einfach auf Stufen zu wirken sein, die man nicht hat >> Extremzauber
Sr4 hat nur noch von der Geschichte her was mit Sr 1-3 zu tun.
Es wurde auch von einem völlig anderen Team ausgearbeitet.
Selbst von Sr2 auf Sr3 würden die Grounding-Regeln geändert.Es geht hier nicht um die 10 Jahre in der Sr geschichte, sondern um die Welten die zwieschen Sr1-3 und Sr4 liegen.
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Ich hab mich mal in andere Foren umgeschaut und festgestellt, dass es einiges Unausgereifts im Magiesystem gibt. Dann helfen nur Hausregeln.
zB Werden unsichtbare von einem Feuerball verletzt? Laut regeln nicht. Übrigens ein Problem das schon in SR3 aufgetaucht ist.
Kann man Feuerballe durch eine MageSight Brille schicken?Dumm nur wenn man eine Gruppe leitet in der ein weiterer "Spielleiter" sitzt, da isst man zwangsläufig nicht immer derselben Meinung.
Dynamite
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"Dynamite" schrieb:
Weiterhin heist es im Regelbuch, durch Tote Objekte kann man nicht hindurch sehen.
"Street Magic" schrieb:
Items that are transparent or mirrored in the physical world (like a car window) simply impair visibility as astral shadows.Glas behindert nicht die Sicht, es erschwert sie nur.
SYL
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Im Feuerball-Thread hab' ich dazu nochmal ausm Regelwerk kommentiert. Mit der MageSightBrille wird es dann wohl schwierig :wink:
Eure Deevine
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"apple" schrieb:
Glas behindert nicht die Sicht, es erschwert sie nur.SYL
steht im street magic auch, welcher sichtbehinderung das entspricht?
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Da ich es selber nur von einem anderen Zitat kenne (noch habe ich das SM nicht), weiß ich es nicht, glaube es aber nicht.
Der einfachheit halber würde ich sagen, je mehr eine Scheibe/Glas die Sicht behindert (Kontaktlinse vs verspiegelte Scheibe oder Gasmaske) desto höher sind die WPMs.
SYL
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"apple" schrieb:
Da ich es selber nur von einem anderen Zitat kenne (noch habe ich das SM nicht), weiß ich es nicht, glaube es aber nicht.
ah noch ein leidensgenosse :wink:
"apple" schrieb:
Der einfachheit halber würde ich sagen, je mehr eine Scheibe/Glas die Sicht behindert (Kontaktlinse vs verspiegelte Scheibe oder Gasmaske) desto höher sind die WPMs.SYL
hmm klingt vernüftig. allerdgins bin ich ja mal gespannt ob im deutschen street magic nicht vielleicht aus sichtbehinderung ein undurchsichtig wird.
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ich hoffe es.....
Denn ich sehe schon alle Mages auf Astralsicht wechseln wenn der Konzernschlips mit dem Phaeton mit den verspiegelten Scheiben ankommt.... Wenn man Physisch nicht durchgucken kann sollte man es mMn Astral auch nicht können.....
MfG SirDrow
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Gibt es keine Möglichkeit jemand daran zu hindern Astral alles zu sehen? Ich meine früher war es so das ein Chara der astral guckt nicht durch Struckturen hindurchgucken konnte (dazu zählte auch Glas)
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Also ich habs gefunden,mehr steht glaub auch nicht drin.
Street Magic S.114
Determining cover works the same way on the astral
plane as it does in the physical world (see pp. 140–141, SR4).
Shadows of physical objects in the astral plane may be drab and
insubstantial, but they are still opaque and can prevent targeting.
Items that are transparent or mirrored in the real world
(like a car window) simply impair visibility as astral shadows.
Since there are no ranged weapons on the astral plane and spell
targeting depends on seeing your target, hiding behind physical
shadows works as well as hiding behind a vibrant aura.Ich hoffe das klärt auf!
Eure
Deevine -
"Styrx" schrieb:
Dieses Thema wird in den verschiedensten Threads zum Teil angesprochen und es gibt die unterschiedlichsten Meinungen. Daher ein eigenständiger Thread nur zu diesem Thema:
Kann ein astral wahrnehmender (nicht projezierender) Char einen Mana- oder physischen Zauber auf einen anderen nicht dualen Char auf der physischen Ebene wirken?
Er bekäme ja keinen Abzug, da es sich um eine magische Handlung handelt und könnte Sichtmodifikatoren der physischen Ebene (bis auf Deckung hinter Objekten) ignorieren.
Sollte es nicht grundsätzlich möglich sein, da sonst ein Ghul-Magier nur Zauber auf duale Wesen oder astrale Gestalten wirken könnte? (Wie nimmt eigentlich ein materialisierter Geist wahr?)
Andererseits macht das einen Zauberer sehr mächtig, da er absolute Dunkelheit, die immerhin mindesten einen Sichtmodifikator von -3 bietet, ignorieren kann.
Im GRW steht nur eine Aussage, dass ein astral wahrnehmender Char Manazauber auf astrale Gestalten wirken kann.Styrx
Tanz # 1 -
"SirDrow" schrieb:
Hmm ich würde sagen Ja.
Er kann astral wahrnehmend auf alles Zaubern was er sieht.
Denn durch das sehen stellt er die Verbindung her und da sein Körper auf der physischen Ebene ist, hat er die Verbindung zur physischen Ebene auch hergestellt.Ich finde es übrigens nicht zu mächtig, da so Sachen wie Hintergrundstrahlung ihm die Sicht astral wieder vernebeln. Und ich würde zumindest auf "freier Fläche" die Astralsicht nicht zu weit gehen lassen.
Denn wie wir wissen ist die Aura auch über den physischen Körper hinaus. Und hinter einer Aura eine Aura sehen ist schwer!
Im Wald wird man also warscheinlich nicht hinter den nächsten Baum guken können. Da die aura ja "breiter" ist als nur der Stamm. Die Blätter/Ranken sind auch breiter. dürfte ne recht gute "Wand" darstellen.
Weiterhin hat der Magier mit Astraler wahrnehmung in der Dunkelheit ein weiteres Problem: Erkennen!
Eine Topfpflanze hat auch eine Aura. Und ob er nun die Aura der Popfpflanze sieht oder den Kerl der hinter dem Schreibtisch hockt, kann er nur feststellen wenn er Askennt (mit 1 Erfolg und einer einfachen Handlung). Damit kann er in dem Askennen.Initativedurchgang schonmal keinen Zauber wirken (Komplexe Handlung). Und da ein lediglich astral Wahrnehmender Charakter die Ini seines Physischen Körpers hat bedeutet das wohl meist: eine Runde später.Ein Sam (am besten mit IR) hat leichte Abzüge. Kann aber dennoch 2 mal den durchgang schiessen. Ein Magier einmal pro Durchgang und muss seine Zielaura vorher erstmal aus den anderen Auren rausfiltern.
MfG SirDrow
Tanz #2 -
Moin,Moin zusammen
ein Zauberer mit Astraler Sicht ist Dual,damit kann er auf beide Ebenen
Zaubern (wobei nur Manazauber in den Astralraum)
ein Astral projezierender ist im Astralraum und kann damit nur dort zaubernMit kurzem Tanz zwischendurch
Medizinmann -
"Splinter" schrieb:
Ja!
Schließlich können auch "blinde" Magier zaubern, da sie auf der astralen Ebene wahrnehmen. Das zaubern mit Astralsicht birgt ganz eigene Risiken und Nebenwirkungen.
Mal abgesehen davon kann man die Dunkelheit-Malis auch mit technischer Hilfe ausschalten und ich kenne keinen Sam der das nicht kann. Auch als Magier kann man dem mit Hilfe von Mage-Sight-Goggles entgegenwirken. Der einzige Vorteil ist also der, dass der Magier es auch ohne techn. Equipment kann.
Das Astralsicht geil ist, ist bekannt, sonst wär der Vorteil nicht so teur
und Tanz # 3 -
Sorry Medizinmann, ich habe diesen Thread übersehen...