parcour - oder Akrobatik häh!

  • So jetzt konstuiere ich mal einen pathologischen Fall:


    Joe Runner ist vor seiner Zeit in den Schatten einige Male auf dem Schießstand gewesen. Er hat also Pistolen (HM Pistolen) 1(+2).
    Im Laufe seiner Runnerkarriere lernt er mit diversen Schußwaffen umzugehen, er steigert Schnellfeuerwaffen und Gewehre auf 1.


    Kann er später die Feuerwaffengruppe steigern oder nicht?


    Korinthe zurück: Der Plural von StuGe lautet auch StuGe. Es heißt ja auch nicht "die Sturmgewehres". Genau wie es nicht "Laskraftwagens" heißt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmmm,da sagen die Regeln nix mehr zu .Ohne Spezi würds auf jeden Fall gehen,da alle Skills die gleiche Stufe haben
    mit Spezi gibts 2 Möglichkeiten
    A) Nein,geht nicht
    B) geht,wenn man Spezi ignoriert
    (zu den Korinthen,hast zwar recht,aber StuGes klingt cooler) ^^
    So,jetzt aber Hurrrtig zurück zum Thema


    mit Tanz ohne Regeln
    Medizinmann

  • Wenn man dastut, verliert man eben die Spezialisierungen... wenn der SL nett ist gibt es das Karma zurück.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So so, Shadowrunner sind also wie Kelly Bundy, die sich nur eine bestimmte Anzahl von Dingen merken kan.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • *snickers* hey, passt jedenfalls zu den spielern XD
    naja, ich würds so halten, dass man die spezialisierung noch hat, aber halt nich mehr einsetzen kann, bis man die gruppe wieder aufbricht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    naja, ich würds so halten, dass man die spezialisierung noch hat, aber halt nich mehr einsetzen kann, bis man die gruppe wieder aufbricht . .


    Zitat

    Wenn man dastut, verliert man eben die Spezialisierungen... wenn der SL nett ist gibt es das Karma zurück.


    Und wo ist dann der Unterschied?


    Beispiel: Char steigert Feuerwaffengruppe auf 5 sagt das sie zerfallen soll und spezialisiert sich auf jeder Fertigkeit. Hat also in allen 3 Fertigkeiten 5(+2).


    Ein anderer hat alle Fertigkeiten der Feuerwaffengruppe auf 4 und spezialisiert. Also 4(+2) will die jetzt als Gruppe steigern. Er verliert "temporär" die Spezialisierungen. Steigert die Gruppe von 4 auf 5. Und sagt dann sie soll gleich wieder zerfallen und Spezialisiert werden. Nun hat er 5(+2) in allen Fertigkeiten. Und das zu den selben Kosten wie wenn er nur die Gruppe von 4 auf 5 gebracht hat.


    Und DAS ist meiner Meinung nach klar gegen die Regel das man Gruppen nicht spezialisieren kann! Denn nichts anderes ist es die Spezialisierungen kurzzeitig rückvergütet zu bekommen dann die Gruppe zusammenfassen, steigern, wieder zerfallen lassen und für das eben zurückgewonnene Karma wieder spezialisieren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Char steigert Feuerwaffengruppe auf 5 sagt das sie zerfallen soll und spezialisiert sich auf jeder Fertigkeit. Hat also in allen 3 Fertigkeiten 5(+2).
    Möp :!:
    um die Gruppe zu durchbrechen muss ein Skill gesteigert werden.
    Erst wenn Pistole auf 6 wäre ,wäre die Gruppe durchbrochen !
    Und erst dann kann er sich spezialisieren.
    Er muss alle anderen Skills einzeln steigern um die Gruppe wieder zu "kitten" und kann dann erst die Gruppe weitersteigern(was nicht geht,da die Gruppe dann 7 wär :wink:


    mit Gruppentanz
    Medizinmann

  • Ich würde "Le Parcour" als spezialisierungen unter Akrobatik, Laufen, Klettern laufen lassen. So als würde man sich bei Pistolen auf Predator spez..


    Bleibt noch die frage wann kann ich meine Spezialisierung einsetzen:
    1. Mit fingerspitzengefühl von Spieler und Meister
    2. "Le Parcour" kann man nur in Urbanen gegenden einsetzen (im Park oder Wald ist dann schluss)
    3. Je nach Situation ist es auch ncht immer grad unauffällig.

  • Da zeigt sich das nächste Problem: Parcour wird sowohl im Wald, als auch in der Stadt praktiziert. Was jetzt? Die Regel ist damit eigentlich für den A....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Hab nochmal nachgelesen:
    Man kann tatsächlich Fertigkeitsgruppen wiederherstellen, wenn alle Fertigkeiten den gleichen Wert haben.
    Weiterhin gilt es (laut Beispiel) als Fertigkeitsgruppe wenn man alle Fertigkeiten auf einem gleichen Wert hat.


    Heisst: Wenn man eines spezialisiert hat und die anderen Fertigkeiten gleich zieht, verliert man die spezialisierung da es ja nun wieder eine Gruppe ist und die nicht spezialisiert werden kann.


    Wobei nirgends steht das man steigern muss um eine Gruppe zerfallen zu lassen. Es steht nur da dass sie automatisch zerfällt sobald man eine einzelne Fertigkeit daraus steigert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die englischen FAQ haben es klarifiziert:


    Bleibt nur noch die Frage, ob man die Punkte für Spezialisierungen zurückbekommt, wenn eine Gruppe gebaut wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie ich oben schon schrieb wäre das unsinnig. Da man dann formal Gruppen doch spezialisieren könnte.


    Beispiel: Feuerwaffengruppe


    Pistolen 4(+2)
    Schnellfeuer 4(+2)
    Gewehre 4(+2)


    Nun will man billig steigern. Und fasst die Gruppe neu zusammen. Wenn man nun Karma zurückbekommen würde, würde man 6 Karma von den spezialisierungen bekommen.


    Nun steigert man die Feuerwaffengruppe auf 5 und gibt gleich die 6 zurückbekommenen Karmapunkte für die gleichen spezialisierungen wieder aus. Damit hat man:


    Pistolen 5(+2)
    Schnellfeuer 5(+2)
    Gewehre 5(+2)


    Und das alles zum selben Preis wie wenn man die Gruppe gesteigert hat.
    Damit Währe die Regel umgangen das man Gruppen nicht spezialisieren kann. Denn man kann sie ja beliebig zerfallen lassen spezialisieren, und dann wenn man steigern will ohne kosten wieder zusammenfassen und steigern.
    Daher bin ich klar dafür das das Karma von Spezialisierungen verloren ist, wenn man eine Gruppe wieder zusammenfügt. Das wäre auch im Kontext mit Spezialisierungen ändern. Wo das Karma auch verloren ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nach SirDrows Beispiel:
    Gruppe Steigern: Neuer Wert*5=5*5=25
    plus Spezialisierungen 31
    Einzelne Skills steigern: Neuer Wert*2 *Anzahl Skills in einer Gruppe=5*2*3=30
    Bei dieser Rechnung wird aber nicht in betracht gezogen, daß der Charakter auf einmal 25 bzw. 31 Punkte zur Verfügung haben muß. Wenn er die Skills einzeln steigert, hat er den Vorteil, daß er früher von den höheren Werten profitieren kann.


    Schlechter für die Einzelfertigkeiten wird es, wenn die Gruppe nicht 3 sondern 4 Skills hat. Dann ist die Gruppe in jedem Fall günstiger.


    Auf niedrigen Stufen allerdings ist die Einzelsteigerungsvariante günstiger:
    Beispiel von 2 nach 3
    Gruppe: 3*5=15 (+6 für Spezialisierungen)
    Skills: 3*2*3=12
    Zumindest für Gruppen mit 3 Elementen.


    Also ich finde, daß das kein zu großer "Punkteklau" ist, wenn man die Spezialisierungspunkte zurückbekommt. Schließlich bekommt man so wieso immer zu wenig Karma ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Ähm... 3*2*3=18 nicht 12


    Du sparst immer mit einer Gruppe. Nur eben die extrem günstigen (Preis-Leistungs-Verhältnis) Spezialisierungen kann man in einer Gruppe nicht nehmen.


    Bei 3er Gruppen:
    von 0 auf 1: Gruppe 5 ; Alle einzeln: 6
    von 1 auf 2: Gruppe 10 ; Alle einzeln: 12
    von 2 auf 3: Gruppe 15 ; Alle einzeln: 18
    von 3 auf 4: Gruppe 20 ; Alle einzeln: 24
    von 4 auf 5: Gruppe 25 ; Alle einzeln: 30
    von 5 auf 6: Gruppe 30 ; Alle einzeln: 36
    Insgesamt von 0 auf 6: Gruppe 105 ; Alle einzeln: 126


    +6 für die Spezialisierungen. Da man die beim zusammenfügen der Gruppe ja wieder bekommten soll, braucht man die nur einmal zu rechnen, und sie sind sowohl für die Gruppe als auch für die einelnen Fertigkeiten gleich.
    Rechnung:
    Kosten für die Erhöhung der Gruppe von 4 auf 5: 30
    Karmagewinn durch die verlorenen Spezialisierungen: -6
    Karma für die neuen Spezialisierungen: 6
    Rechnung: 30 +(-6)+6 = 30
    (Und ich sehe diese Gruppenspezialisierung nicht ein und fordere das die Spezialisierungskosten einfach futsch sind beim zusammenfassen.)
    Weiterhin kann man durch diese Regelung die Regel umgehen, dass beim Erlernen einer anderen Spezialisierung die alte Spezialisierung mit samt dem investierten Karma verloren geht. Da man die Gruppe ja neu spezialisiert, dann man dabei auch eine andere Spezialisierung wählen.


    Also Spart man durch eine Gruppe 21 Karma im gesamten Verlauf von 0-6. Als Ausgleich darf man sich eben nicht spezialisieren solange man steigert. Wenn man das Karma nun wieder zurück bekommt, kann man Gruppen direkt spezialisiern.


    MfG SirDrow


    Nur der Vollständigkeit halber hier nochmal die Rechnung für Gruppen mit 4 Fertigkeiten:
    von 0 auf 1: Gruppe 5 ; Alle einzeln: 8
    von 1 auf 2: Gruppe 10 ; Alle einzeln: 16
    von 2 auf 3: Gruppe 15 ; Alle einzeln: 24
    von 3 auf 4: Gruppe 20 ; Alle einzeln: 32
    von 4 auf 5: Gruppe 25 ; Alle einzeln: 40
    von 5 auf 6: Gruppe 30 ; Alle einzeln: 48
    Insgesamt von 0 auf 6: Gruppe 105 ; Alle einzeln: 168
    Gewinn durch Gruppe von 0-6: 63 Karma

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • jup. Aber wie immer auf so fortgeschrittenen Seiten: "Leicht" Offtopic.
    siehe dazu auch "Zauber: Heisses Eisen"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und es wird nicht mehr über Parcour geredet, sondern über Fertigkeiten und Fertigkeitsgruppen.....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD