Shadowrun-Romane

  • "Jack the Chipper" schrieb:

    Woran erkennt man denn für dich einen Flame?


    Woran? An dem Punkt, wo sich der angesprochene "beleidigt" fühlt ... Dazu hat in diesem Fall Deine Wortwahl ausgereicht ...


    Zitat

    Aber genau das steht in dem von dir zitierten Satz. Es wird noch Literatur verlegt der man den Stempel Cyberpunk aufdrücken kann, nur leider nicht sehr viel. Und solange Bücher in einem Genre geschrieben werden ist ein Genre nicht tot.


    Soll ich stattdessen "scheintot" schreiben?


    Zitat

    Ich gehe also mal davon aus, dass du Logoland gelesen hast, oder?


    ehrlich gesagt: Nein, denn es hat keinen Reiz ausgeübt ... Aber wenn ich mir so die Rezensionen anschau, dann scheint es ja mehr eine Satire zu sein ...
    Interessanterweise hab ich in keiner Rezension auf die Schnelle das Wort "Cyberpunk" gefunden ...


    Zitat

    Mich interessiert dann natürlich auch warum man dieses Buch nicht dem Cyberpunk-Genre zuordnen sollte.


    Tja ...


    Zitat

    Falls du dich ansonsten persönlich angegriffen gefühlt hast, weil ich ironisch bemerkt habe, dass etwas nicht deshalb wahr ist, weil es geschrieben steht, dann tut mir das natürlich leid.


    Merke: Stilmittel wie Ironie sind tendenziell immer "gefährlich", eben weil sie den Konflikt suchen => Nichts anderes tut ein Flame ...
    Über die Bewertung, ob Dein Satz nun wirklich "Ironie" war, reden wir ein anderes mal ...


    Zitat

    Ansonsten steht immer noch meine Frage ob jemand gute Cyberpunk Romane kennt, die in letzter Zeit herausgekommen sind.


    Meine Antwort kannst Du Dir anhand der bereits gemachten Aussage herleiten ...


    @ Toa ... anderer Thread ;)



    *und nu halt ich mal wieder besser die Klappe*

  • Hab bisher noch nicht viel von SR mitbekommen, aber die einzelnen Storybänder interessieren mich irgendwie ... hab nua keine ahnung wie die heißen, heit ich kann schlecht in nen laden gehen und sagen:
    Ich hätt gern des Buch ..., sie wissen schon des is son Shadowrun Storybook!!!"
    In sofern... kann mia vielleicht einer son paar tips geben welceh bücher gut und vor allem Harlekin interessiert mich (darum auch in diesem Thread!!!)


    ich bdanken mich schon mal im vorraus und hoffe auf viele nützliche tips
    :wink:

    Lebe mit deinem Jahrhundert,
    aber sei nich sein Geschöpf !!!

  • Lese erst seit kurzem auch die Romane zu Shadowrun, aber einen Tip zu Harlekin hab ich trotzdem schon (ausser er wurde schon gebracht, hab aer bisher nix gesehen): Die endlosen Welten, von Caroline Spector (Nr. 21), da kommt Harlekin eigentlich durchgehend vor. Im Gegenzug könnte mir jemand verraten, in welchen Büchern es um Drachen, speziell um die Großdrachen geht :wink:

  • In der Drachenherz-Saga (Nr. 29, 31, 33) werden die ereignisse rund um Dunkelzahns Tod beschrieben. Ist aber eher Geschmacksache weil der Autor sehr dick aufträgt. Fand die Verbindung Earthdawn aber trotz allem interessant.


    Weiß irgendjemand ob es ein Buch über das erscheinen von Ghostwalker gibt??? Wo er war und wrum er als allererstes sich mit der Draco Foundation und Ryan Mercury gtroffen hat. Mehr steht im Jahr des Kometen nämlich nicht drin...

  • "Anonymous" schrieb:

    Weiß irgendjemand ob es ein Buch über das erscheinen von Ghostwalker gibt???


    Ghostwalkers Erscheinen wird am Rande in "Burning Time" / "Zeit in Flammen" abgehandelt ...


    Zitat

    Wo er war


    Das kommt dort zumindest in Grundzügen raus ...


    Zitat

    und wrum er als allererstes sich mit der Draco Foundation und Ryan Mercury gtroffen hat. Mehr steht im Jahr des Kometen nämlich nicht drin...


    ... das wiederum nicht ... Allerdings kann man da recht einfach 1 und 1 zusammenzählen: Ghostwalker / Icewing als echter Bruder von Dunkelzahn dürfte wohl am ehesten zu den offiziellen Erben seines Bruders gehen, wenn es um die Anmeldung irgendwelcher Ansprüche geht, oder?

  • Ich hab Zeit in Flammen demletzt auch gelesen, muss aber zugeben, dass ichs nicht ganz gerafft habe. Warum kommt Ghostwalker ausgerechnet aus dem Dunkelzahnspalt in D.C. rausgekrochen und was hat das alles mit dieser "Mama" zu tun. Wer ist das eigentlich?

  • "JohnnieWalker" schrieb:

    Warum kommt Ghostwalker ausgerechnet aus dem Dunkelzahnspalt in D.C. rausgekrochen


    Weil der Spalt offensichtlich eine Verbindung zu dem astralene bzw. metaplanaren Ort hat, an dem er gefangen war ... Man könnte spekulieren ob es sich dabei um die Metaebene des Todes (oder einen Teil davon) handelt, weil ja eine Art Ahnengeist dazu nötig war den guten Talon dort hinzubringen.


    Zitat

    und was hat das alles mit dieser "Mama" zu tun. Wer ist das eigentlich?


    Nun, "Mama" oder "Mutter" ist wohl eine Entität, die ähnlich alt ist, wie die Großdrachen. Selbige hat es offensichtlich geschafft Ghostwalker dort festzustetzen oder ihn zumidnest dort zu halten, nachdem er irgendwie festgesetzt worden war ...


    Der Name "Mama Iaga" erinnert etwas an "Baba Jaga" ... Nach der russischen Mythologie ist Baba Jaga eine klassische Hexe und Russland ist nicht ganz zufällig auch der Bereich der Erde in dem die Hauptereignisse der 4ten Welt (Earthdawn) passierten. Und auch in Earth Dawn gab es IIRC Baba Jagas als "Critter" ... Es ist anzunehmen, dass die "Mama" eben eine besondere Figur aus dieser Zeit ist, die es irgendwie auch geschafft hat, bis in die 6te Welt zu überleben ...

  • Mal ne Frage,
    es sind ja mittlerweile doch schon ein paar Bücher die erst beim Phoenix-Verlag erschienen sind, auch im Heyne-Verlag erschienden.
    Hat jemand Infos ob da noch weitere folgen werden?


    Hab bis jetzt alle SR-Romane von Heyne gelesen, aber will irgendwie noch nichts wirklich die Phoenix Bücher kaufen, wenn die auch bei Heyne erscheinen werden. Sieht dann im Regal besser aus :D


    Achja, mit ist gestern im Laden auch aufgefallen dass die Phoenix Bücher auch Nummer haben ... so ab 60..... heißt das, HEyne macht gar nichts mehr und Phoenix führt die Reihe weiter?

  • SPOILER - Frage zum Ende von Wiedergänger:
    ...ist Kike tot, im Koma oder "nur" total ausgebrannt, oder wieder ok oder was?
    thx

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • hm hat eigentlich wer den "schattenlehrling" gelesen? gibts feedback dazu?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich hab ihn gelesen es is . . naja . . bestenfalls gewöhnungsbedürftig . . haste eine von diesen storylines gelesen haste sie alle gelesen irgendwie . . is nich so das monumentale werk . . is nich sonderlich spannend, is nich sonderlich lustig . . sind ein paar kranke sachen drin die mehr oder weniger als aufhänger für die ganze action dienen . . alles in allem würd ich ihn mir nich kaufen, wenn ich ihn schon gelesen hätte . . aber ich sammel die romane mehr oder weniger . . also kauf ich sie halt und les sie dann natürlich auch . . aber das is der zweite roman den ich sehr schnell weiterverliehen und noch nicht zurückgefordert habe . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich les das Buch gerade und finde es ziemlich gut. Wie sich die Story zum Ende hin entwickelt kann ich noch nicht sagen, aber die Beschreibung des Alltagslebens, sowohl in behüteten Konzernfamilien, als auch auf der Straße sind gut gelungen.


    Das was Nekekami wohl mit gewöhnungsbedürftig gemeint hat ist die Tatsache, dass die Story größtenteils aus der Sicht eines 13 jährigen Jungen beschrieben wird, der die Schatten bisher nur aus dem Trideo gesehen hat. Deshalb werden so Sachen wie langhaarige Typen, die in uralten Kleinbussen Headbangen als was total abartig-faszinierendes beschrieben. Und der Junge überlegt andauernd, dass er vor den anderen möglichst cool wirken muss.
    Naja. :roll:


    Ich hab mir das Buch eigentlich nur gekauft um ein bisschen über die Welt von SR4 zu erfahren, damit ich die meiner Gruppe besser darstellen kann. Dafür hat sich das Buch auf jeden Fall gelohnt. :D

  • nanana, da gibts nen besseren für . . Aftershocks < = der da . . finde ich jedenfalls ^^
    ansonsten is die welt nich SO großartig anders im vergleich mit SR4 . . du musst halt nur das kabellose matrixgedöns beachten, ansonsten hat sich PRINZIPIELL in der WELT kaum was geändert . . in den regeln natürlich schon <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • naja aber die AR is mMn doch eine recht große änderung, zumindest atmosphärisch. da zb so gut wie jedes gebäude in den innenbezirken der meisten größeren städte ein eigenes Aro hat/ist kann zb den gegensatz zwischen der jetzt wirklich glitzernden welt der reichen und den slums verstärken. denn dort gibts wenn überhaupt Ar-graffiti.


    auch in clubs und ähnlichem trägt die AR mMn wesentlich zur atmosphäre bei. was man da an abgefreakten möglichkeiten der gestaltung hat, ist einfach super.


    und eben gerade in dieser richtung haben mir vor allem das schattenstädte, aber zb. auch der mittlerweile gelesene schattenlehrling doch geholfen. naja und schlecht fand ich das buch nicht. hab halt schon bessere sr-romane gelesen aber auch bei weitem schlechtere.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.