Wie die Nächtlichen spielen?

  • Bei den Unruhen könnten Nächtilche durchaus als vermeintliche SURGE-Transformierte "versehentlich" mit gelyncht werden. Sobald sich die aufregung etwas gelegt hat, fallen dann die überlebenden ;) Nächtlichen tatsächlich nichtmehr so auf.


    Also, wer als SL diesen verflucht schnellen PG-Nächtlichen mit Wahnsinnsinitiative um die Ecke bringen will, nie ist die Zeit dafür so günstig wie 2062 :twisted:

  • Hey, ich hab nicht gesagt, dass die Nächtlichen alle PG wären ....
    war nur ne anspielung auf nen Thread in Regeln, wo es darum geht, die maximal mögliche regelkonforme Initiative/Reaktion zu bekommen, als Grundlage dazu diente fast immer ein Nächtlicher (halt wegen dem schnelligkeitsbonus).

  • Ich finde es nur seltsam, dass bei Shadowrun sofort "PG" gerufen wird. Das ist bei anderen Systemen nicht so, da diese nicht so frei sind wie SR. Warum sollte man diese Freiheit einschränken?

  • Macht der eine Punkt Schnelligkeit gegenüber Standardelfen so viel aus? wo bleiben die Kommentare über die "Charisma8-Elementar-Stufe7-ohne-Entzug-beschwör-und-Wachmann-um-den-linken-Finger-wickel-Elfenr"-kommentare?


    Und ein Kon11+Trolldermal+Stufe3dermalpanzerung+TitankompositTroll, der vielleicht nicht so schnell ist, aber dafür jeden Pistolenschuss problemlos wegsteckt wurde dank der neuen Iniregelung gegenüber dem Ini-monster-samurai deutlich aufgewertet.


    Also, Thread änderung: Sind alle Trolle Powergamer *g*?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Sind alle Metamenschen und Zauberer Powergamer? Aber ich glaube, wir schweifen ab.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Nein. Alle Metamenschen, Zauberer, Rigger und Sammies.


    Und Decker behindern eh nur den Spielfluss *g*.


    Hab ich irgendwelche Charaktere vergessen?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Stimmt. Mist. Könnte man aber zu Zauberer zählen. Also gut, ich weite hiermit Zauberer zu "Magiebegabte" aus

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hmm, also bin ich ein PG´ler! Juchhu! :mrgreen:


    Die Chars, die den Fluß am wenigsten hemmen sind jene, die noch den Anschein eines normalen Zweitlebens reinbringen, Leute mit zweiter ID...
    Vor allem sind diese für den SL interessant., da sich da immer so schöne Verwicklungen einbauen lassen...


    Ansonsten: einer meiner Spieler ist total wild auf Nächtliche, das ging so weit, dass auf seinen Kommentar: "Ich glaub ich bau mir mal nen neuen Char" ´nur noch kam "Nächtliche mit Ch und Sc 8?"


    Mittlerweile haben wir (ich) ihn da runtergeholt, als nämlich einer seiner Chars plötzlich Probleme mit dem Wiedererkennungswert und diversen Rassisten kriegte fand er Metarassen nicht mehr so supertollvollgeil :P

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Solange es vereinzelte sind, die außerdem nicht allzu sehr powergamen und ihre Nachteile(Rassismus, Auffälligkeit), kann man Varianten ja zulassen.
    Wenn ein Spieler langsam aber sicher sämtliche ca. 1000 Nächties von Seattle darstellen will würde ich glaube ich auch mal darüber reden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • 1. (fast) alle Shadowrun Chars sind im Vergleich zu Normalen 0815 Standard Metamenschen Supermänner/frauen
    2. Solange es nicht übertrieben wird sind Varianten ok :!: :!:

  • ich habe eine Nächtliche Charaktere und das mit dem "Fell" ist alles andere als wild. Es ist eher wie eine Samtschicht. Es haart auch nicht. Oder habt ihr bei so manchem stark behaarten Mann schon eine Fellspur hinter ihm gesehen?? Die haben mehr "Fell".


    Thema Auffälligkeit: Sie hat schwarze Cyberaugen mit dunkellila Iris. Also Augapfel schwarz und Iris fast schwarz. Ihr ins Gesicht zu sehen ist schwierig. Man sieht nix. Sie is eh immer in irgendnem Schatten, oder hat ne weite Kapuze auf, also denkt eh jeder, sie hat sone Dings-Maske auf, weil man genau durch das samtige Fell keine Gesichtsfeatures sieht. Is nur schwärzlich-lila-schimmernd. Sie allerdings hat Cyberbeine mit sonem Auswechsel-Knie-Gelenk und manchmal die guten Kid-Stealth-Beine. DIE sind auffällig :wink:


    Mit der Sonnenallergie verhält es sich, daß ich das einfach gut spiele. Sie fühlt sich nicht so toll, is halt auch davon abgelenkt, weils unangenehm ist (daher dann auch der MW+1). Irrsinnig lange wird sie sich niemals offen in der Sonne aufhalten, weil es ihr nicht paßt, also erübrigt sich die Diskussion über Langzeit-Sonneneinwirkung.

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • Also, nach Kid Stealth muss ich eigentlich nix mehr weiter lesen, hab schon genug Gründe, den Char ständig in die nächste Go- oder Thrill-Gang laufen zu lassen...

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • In unserer Runde haben wir auch eine Nächtliche. Die Sonnenallergie wird dabei v. a. mit Rollenspiel betont:
    am Tag ist sie ziemlich ungenießbar - und insgesammt lieber nachtaktiv.
    Richtig schwierig wird es allerdings bei Langstreckenruns in der Wildnis... :wink:
    Ich denke, für eine L. Sonnenallergie und die doch vorhandene Auffälligkeit (nicht so sehr wegen dem Fell, das sieht man nur aus nächster Nähe o. beim Anfassen) - aber durch die Färbung - ist man genug gehandicapt für den S+2-Vorteil.
    Als Beschatterin taugt sie natürlich wenig - aber es gibt ja noch genug Möglichkeiten (unsere ist Ki-Adeptin mit Vorliebe für Scharfschützengewehre)


    Da halte ich die Kid-Stealth-Beine schon für extremer.
    Während dich nämlich der 08/15 Mensch als Nächtlicher nur für einen Freak (Hautfärbung ist 2060 durchaus üblich) oder ein Wechselbalg (Surge) - oder günstigsten Falls für eine afrikan. Elfe hält (wenn er das Schwarz für die Hautfarbe hält), ist man mit Kid Stealth-Beinen wirklich gesellschaftlich ausgegrenzt und für den Norm-Wachmann/ Polizisten läuft man mit einem Warnschild "GEFÄHRLICH - WAHRSCHEINLICH RUNNER" rum.
    Man kommt mit dem Zeug doch kaum noch in eine Bar - und Reisen, Drek auf der Straße laufen ist verdamt schwierig.
    Dank Surge ist die Welt ja bunter geworden - aber mit den Beinen... :?

  • Hi ho,


    mag mich vielleicht jemand ein wenig über SURGE aufklären? mir sagt das so gar nix, scheint aber irgendwie unangenehm...


    Gruß
    Catty

  • Um nochmal ein kleines Stück auf den PG Faktor von Elfen zurückzukommen.
    Man Nehme einen einfachen Elfen(Kosten 10 punkte) und gebe ihm erhöhtes attribut schnelligkeit und erhöhtes attributsmaxima schnelligkeit aus dem Kompendium gebe ihm eine leichte allergie sonnenlicht die wenn ich mich recht erinner nun -3 ergibt...macht also 10+4-3=11
    dagegen ein Nächtlicher kostet sofort 15 punkte, lässt sich zwar ähnlich aufstocken hat jedoch sofort die allergie wo also 19 punkte bei raus kommen... das macht immerhin 8 punkte aus und dabei hat man nur einen einzigen schnelligkeitspunkt gewonnen und das maximum ein wenig ausgereizt. In meinen Augen doch arg teuer für ein wenig mehr schnelligkeit die ich gleichermaßen aus Cyber- oder Bioware bekommen kann.

  • Nur mal so zum Nachdenken: Du spielst keine Excel-Kalkulation, sondern ein Rollenspiel. Wenn Du also einen Nächtlichen rein rechnerisch unvorteilhaft findest, dann spiel ihn nicht. :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Außerdem haben nächtliche so nen Problem, dass sie die leute an die Drow erinnern. Kllar Dunkelelf = ich hab da mal AD&D und andrres gespuielt und im Trid da haben sie doch wieder ne Doko über die historischen Riutale von Dunkelelfen gebracht.........


    Also sind Nächtliche für viele einfach nur böse Und eine gestalt die das Sonnenlicht meidet ist soweieso suspekt. Ich spieöl eine Elfe,d ie ebendfalls eine leichte Sonnenallergie hat. Ich hab ihr dennoch das Handica<p schlechter rufg gegeben, da leuchte denken, dass sie eine Vammpirin ist. Sie rennt immer in schwatrzer Langer Kleidung herum und ist halt enorm blaß. Daneben haben leute sie schon mal mit ein paar Blutkonserven in der Hand rumrennen sehen.