Levitaton, im Fahrzeugen(auto) und Mehrere

  • hallo


    1 Wie ist es wen ich jemanden in einem Fahrenden auto Levitire ?
    Knalt er an die rückwand ? und wie ist es in einem Flugzeug ?


    2 Wen xyz nun eine Masse (einen körper) levitirt und es schaft und nun xyx2 im hilft und auch levitirt beschleunigt sich dan die masse oder leht es sich an der schnellzten durch erfohlge erzielten geschwindikeit an ?


    3 was pasirt wen eine gruppe magier ein einzelnes objekt levitirt wirt es mit jedem erfolg in (der in die gleiche richtung steuert in disem fall oben) leichter ? ich meine könnte eine gruppe magier einen LKW anheben mit hilfe von levitation fw6 x 12 magier ? wie solte oder könte man das realistisch handhaben? baut im grunde auf frage 2 auf...


    oder könnte mann den lkw in zonen unterteilen der eine levitirt die reifen der andere ... usw

  • Es gibt etwas namens Inertialsystem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Teamwork geht nur über Ritualzauberei. Unterteilen sollte auch nicht funktionieren, da man das Objekt nicht verformen will.
    Wenn zwei Magier das selbe Objekt in unterschiedliche Richtungen levitieren lassen wollen, würde ich das als vergleichende Probe handhaben.


    @Inertialsystem
    Ob der Levitierte gegen die Rückwand des Fahrzeug knallt, kann man mMn nicht eindeutig beantworten. Wenn sich Zauberer und Ziel im Fahrzeug befinden, knallt es nicht gegen die Wand.
    Ruht jedoch der Zauberer außerhalb des Fahrzeugs, stellt sich die Frage, was der Levitationszauber bewirkt. Übt er nur eine Kraft in z-Richtung auf das Ziel aus, bewegt sich das Ziel mit dem Fahrzeug mit. Sorgt der Zauber aber dafür, daß das Ziel in einer bestimmten Position relativ zum Zauberer verharrt, bekommt es die Rückwand ab. Der Einfachheit halber würde ich ersteres annehmen, allerdings ann dann schnell die Sichtfeld-Bedingung zum Problem werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es kommt doch darauf an, auf welches Objekt ich den Zauber wirke...Punkt!
    Wenn ich Ihn auf jemandem im Auto (der NICHT angeschnallt ist) wirke, so wird er sehr wohl gegen das Dach knallen. Schaden wird er keinen kriegen.


    Das klassische Inertialsystem kann man mit den vorhandenen Infos nicht anwenden!
    Aber wie mein Vorgänger schon sagte:


    Nur Ritualmagie erlaubt ein Zusammenarbeiten mit Magie.


    Habe ich Ihnen aber auch schonmal gesagt Herr Punisher.
    Ich verstehe nicht warum Sie mir nie etwas glauben... 8)

  • Also ich versteh frage 1 wie folgt (als beispiel eines Fahrzeugs nehmen wir einen Linienbus):
    Die zu levitierende Person steht mitten im Gang, der Zauber gelingt und nun kommt deine Frage wird er nach hinten geschleudert oder bleibt er am Fleck?
    Ich würde sagen es passiert garnichts, weil das Levitieren ja dadurch funktioniert das Kräfte wie Trägheit und Erdanziehungskraft ausser kraft gesetzt werden.
    Willst du hingegen die Zielperson bewegen so gelten die genannten Regeln.


    Das einzige wie du jemanden zu einem "Unfall" in einem Fahrenden Fahrzeug verhelfen kannst ist wenn du ihn kurz levitierst und ihn dann aus der Luft fallen lässt. (hmm ist bestimmt auch eine lustige Foltermethode)

  • Die Person kann nur mit der von dem zauber festgelegten Rate bewegt, insofern aus dem jeweiligen initialsystem herausbewegt, werden.
    Ergo knallt er mit höchstens der maximalen Levitierengeschwindigkeit gegen die Rückwand.

  • ich denk es geht ma eher darum:
    wenn ich den heini der im buss vorne im gang steht levitiere und der bus fährt weiter, knallt dann die rückwand von dem buss nach der benötigten strecke gegen den von mir levitierten heini ?
    und zwar a) wenn ich mit ihm in dem bus stehe und ihn levitiere
    und b) wenn ich von aussen durch ein Fenster den Zauber auf ihn anwende

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Dr. Doom, ist das nun eine Geschwindigkeit von Stufe*Erfolge m im System des Fahrzeugs oder im System des Zauberes? Gilt ersteres, stimmt das, und auch nur dann, wenn der Magier das will. In diesem Fall ist allerdings die Geschwindigkeit des Ziels aus Sicht des (ruhenden) Zauberers (Stufe*Erfolge + vFahrzeug)m
    Ist mit der Maximalgeschwindigkeit die Geschwinigkeit im System des Zauberers gemeint, dann knallt das Ziel mit -vFahrzeug gegen die Rückwand. Das könnte der Magier versuchen zu verringern in dem er das Ziel in Fahrtrichtung mit Stufe*Erfolge levitiert. Reicht das nicht aus, wird das Ziel mit der Differenzgeschwindigkeit gegen die Rückwand prallen, oder genauer, die Wand knallt gegen das Ziel, aber das ist gehupft wie gesprungen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dann fangen wir dochmal an...
    a)
    Du bist im selben System, wie der andere, ergo hat er zu dir die relative geschwindigkeit 0, +die zugeführte LevitationsGeschwindigkeit, solange du ihn nicht gegen die Rückwand levitierst wird er wohl die Geschwindigkeitsänderungen ebenso, wie du mitkriegen.
    Wenn du ihn vom Boden abhebst kann es allerdings sein, dass er durch die Busbewegung nicht erfasst wird, ergo wird er wohl gegen die Rückwand knallen.



    Würde er, solange du Levitieren anwendest, immer in deinem Initialsystem sein, so würde man Spieltechnisch Probleme kriegen, wenn du in einem Motorrad anfährst, während du jemanden neben dir levitierst :wink:
    Somit änderst du durch Levitieren das relative System der levitierten Person (ja, hier sind schon physikalische Begriffe notwendig 8O ), somit zählen die Bewegungen des Busses, oder anderer Mittel, nicht mehr, solange sie nicht schon vorher für ihn gegolten haben (Ergo: Jemand, der in einem Bus fährt und levitiert wird wird nicht gegen die Wand geschleudert, da er im Bus schwebt)
    Wenn du die Zielperson allerdings vor dem anfahren des Busses levitierst und dieser dann anfährt, so wird die Person (sofern du nur z-Koordinate änderst) unweigerlich gegen die Rückscheibe knallen.
    Aufschlagsschaden dürft ihr selbst bestimmen (wenn jemand mit 30km/h gegen eine Wand knallt tut das weh :twisted: )
    Somit ist es auch egal, ob du im Bus stehst, sitzt, fliegst, oder außerhalb bist.

  • Dann sind wir von unterschiedlichen Anfangsbedingungen ausgegangen. Ich dachte, der Zauberer würde ruhen und versuchen, ein bewegtes Ziel im Fahrzeug zu levitieren. So habe ich kein Problem damit, daß niemand gegen irgendeine Wand knallt, wenn das nicht von Zauberer gewollt ist.
    Allerdings

    "Dr. DOOM" schrieb:

    Würde er, solange du Levitieren anwendest, immer in deinem Initialsystem sein, so würde man Spieltechnisch Probleme kriegen, wenn du in einem Motorrad anfährst, während du jemanden neben dir levitierst

    Wenn dem so ist, würde das Ziel mit meiner Geschwindigkeit neben mir her levitieren. Wenn Du diese Möglichkeit verneinst, würde das aber umgekehrt heißen, daß, wenn der Zauberer ruht und das Ziel sich auf einem Motorrad vorbeibewegt, Das Ziel stehen bleibt, sowie der Zauber wirkt, und das Motorrad weiterfährt.


    P.S. Wenn Du physikalische Begriffe verwendest, dann schreib doch bitte Inertialsystem.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn er das Ziel vom Motorrad hoclevitiert muss er immer noch die X-Komponente abbremsen, was er in Höhe der Spruchgeschwindigkeit tun kann.
    Es wäre schon komisch, wenn man jemanden neben der Rapier herlevitiert udn dann die Levitation sein läßt ;)

  • Zitat

    Wenn du die Zielperson allerdings vor dem anfahren des Busses levitierst und dieser dann anfährt, so wird die Person (sofern du nur z-Koordinate änderst) unweigerlich gegen die Rückscheibe knallen.


    Halte ich für falsch. Die Fliege, die im Bus fliegt knallt doch auch nicht gegen die Wand, wenn er anfährt. Auch nicht, wenn der irgendwann auf 200 Sachen ist. Und so schnell sind Fliegen nun wirklich nicht.

  • Es kommt immer noch auf die Beschleunigung an ;)
    Wenn ein Bus anfährst wirst du auch die Beschleunigung spüren, die Fliege auch, sie wird dann eben schneller, bzw langsamer, ja nach der Richtung, in die sie fliegt.

  • So jetzt mal ne allgemein logische Frage:
    Wenn ich in nem Zug sitze. der Zug fährt 230km/h.
    Und ich dann aufstehe um irgendwohin zu gehen, mit welcher Geschwindigkeit tu ich das?
    Wenn wir uns in einem Raum befinden der sich bewegt beschleunigt oder verlangsamt uns das nicht wirklich. Was uns zu schaffen macht sind Druck und Trägheit, sonst nichts.


    Oder ne andere Frage wir sizten in einem Raumschiff das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und laufen vom Heck zum Bug wie schnell sind wir dann?

  • Aus der Sicht eines ruhenden Betrachters bewegst Du dich mit 230 km/h + Schrittgeschwindigkeit, wenn Du nach vorne läufst. Du siehst aber nur die Schrittgeschwindigkeit.
    Würde sich der Zug/das Raumschiff mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen, sieht das anders aus. Da kann man die Geschwindigkeiten nicht mehr so einfach addieren. Das würde jetzt aber zu weit führen. Und nein, Du bist nicht Lichtgeschwindigkeit+Schrittgesschwindigkeit schnell.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn du dich in einem Raumschiff befindest, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt machst du devinitiv nix mehr.


    Bei Lichtgeschwindigkeit bist du


    a) nahezu unendlich klein
    b) vergeht die Zeit für dich nahezu unendlich langsam.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.