Ki-Adepten im Vergleich zu anderen Stereotypen schwach?

  • Da liegt ein Mißverständniss vor:


    Die Staffelung gibt an, mit welchen Kategorien ein gewisser Grad an Fertigkeit vergleichbar ist - die Bekanntheit läuft über Reputation, und in deinem Fall öffentliche.


    Solange man diese niedrig hält, schaut auch der Rennstall nicht vorbei...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    Irgendwie mag ich das nicht bestätigen. Wo ich früher für alle Feuerwaffen nämlich nur diese eine Fertigkeit brauchte, so brauche ich bei 3.01 für jede Waffengattung eine eigene Fertigkeit. Bei dem Arsenal an Waffen, die mein Charakter hat, musste ich entsprechend viele Feuerwaffenfertigkeiten zulegen oder die Waffen einfach verschrotten. Spätestens dann, wenn Du Deinen 2er-Charakter auf 3.01 D konvertierst, weiß Du, wovon ich rede.


    Siehe mein vorherigen Post.


    Ihr versteift Euch zu sehr auf die schnöden Waffenskills...schau mal, wenn Du ein 3.01 Char bastelst mit Intelligenz 6, hast Du 30 Punkte für Wissensskills...einfach mal so. das wären z.B. 5 Skills auf 6..


    Ein 2.01 Char müsste (im Spiel) ca. um die 200 Karma ausgeben, um diesen Wert zu erreichen...Dazu noch die punkte, die ich oben schon angesprochen habe..


    Wenns um die konvertierung geht, gut das ärgert man sich aber die geschenkten Wissensskills machen das mehr als wett und die Steigerungen von Fertigkeiten bei 3.01 sind ja auch für lau mMn..


    ps. ich bleib dabei...3.01 hat ne ganze Menge mehr Power in die Chars gesteckt und nu hör ich mal auf, das Thema hier zu verwässern.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Der Vorteil der Wissensfertigkeiten zusammen mit den zusätzlichen Waffenfertigkeiten glichen sich bei mir am Ende fast aus, nur habe ich so gesehen jetzt 2 Fertigkeiten weniger als vorher ....

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ist natürlich auch ein bissel Charsache.. bei 2.01 hatte man mMn nicht viele Punkte für Wissenskills über und bei 3.01 sind Metarassen ja auch noch billiger geworden.


    Bei Menschen ist der Unterschied vllt. nicht so groß wie bei Metarassen..


    Den Unterschied sieht man mMn am deutlichsten bei magisch begabten Metarassen... darauf war auch eher mein Hauptaugenmerk gerrichtet.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "rainmaker" schrieb:


    Im Moment habe ich das in meiner SR4 Runde besser im Griff als das bei SR3 der Fall war. Ich nehme halt die rollspielerischen Auswirkungen mit. Ein Char mit einer Fertigkeit auf Stufe 5 sind bekannt dafür. Bei 6 steigt die Bekanntheit sprunghaft an und bei 7 sollter er immer Autogrammkarten dabei haben. Jetzt kommst natürlich auf die Fertigkeit an, aber bei Bodenfahrzeuge 7 kriegt man Besuch von Rennställen etc., bei Hacking, Kampffertigkeiten oder anderen "illegalen" Dingen sind das dann doch eher die Strafverfolgungs und -verhinderungsinstitutionen (LoneStar, Konzernsicherheit).


    Mal davon abgesehen, daß Rotbart von Dainig dich schon auf ein Mißverständnis hingewiesen hat, frage ich mich, warum man diese Regelung (so abwegig sie auch sein mag) nicht auch in V3 aufnehmen konnte.

  • "Rotbart" schrieb:

    Da liegt ein Mißverständniss vor:


    Die Staffelung gibt an, mit welchen Kategorien ein gewisser Grad an Fertigkeit vergleichbar ist - die Bekanntheit läuft über Reputation, und in deinem Fall öffentliche.


    Solange man diese niedrig hält, schaut auch der Rennstall nicht vorbei...


    Nein, das ist kein Mißverständniss ... mir ist der Wert der Reputation schon bewußt. Nur repräsentiert das die Bekanntheit als Runner bzw. die Bekanntheit der "vollbrachten" Taten.
    Das Lernen einer Fertigkeit findet ja nicht im "luftleeren Raum" statt. Deine Umwelt (und gerade der Teil der sich intensiver mit dem Umfeld der Fertigkeit beschäftigt) wird fast immer mitkriegen das jemand in dieser Fertigkeit "gut" wird. Man braucht Trainer (oder kauft selbige), man braucht eine Ort an dem man trainiert, man braucht entsprechende Ausrüstung, man besucht Foren über das Thema usw.
    Das ist natürlich kein Automatismus und wenn man viel Aufwand investiert kann man das alles vermeiden. Selbigen muss ein Spieler bei Lernen ausspielen und bei Anfangschars will ich bei den Skills eh eine Geschichte hören wie und wo sie das gelernt haben.

  • "rainmaker" schrieb:

    Das ist natürlich kein Automatismus und wenn man viel Aufwand investiert kann man das alles vermeiden.


    Ganz ehrlich? Da muß man nur eines vermeiden - Selfpromotion.
    Ohne die sieht es nämlich sehr mau aus mit Bekanntheit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Moin...
    Vielleicht einen kleinen Vergleich aus dem RL?!:


    Fertigkeit Autofahren....
    Michael Schumacher kennt wohl jeder.... Kann verdammt schnell fahren.
    Ist er aber der beste?
    Wie ist denn der Name vom besten Drifter den es auf der Welt gibt? Der die beste Fahrzeugkontrolle hat? Kennt den wer? Hat der wegen der fehlenden Bekanntschaft heimlich geübt? Kann er in einen Strassenrennen Michael Schumacher schlagen?


    Fertigkeit Schusswaffen....
    Wie heisst denn der beste Scharfschütze der Welt?


    Und wie heisst der beste Athlet? Und kann er besser Athletik als ein Houserunner aus Moskau? Und wer ist der beste Houserunner? Halten die ihre Fertigkeiten oder VIDEOS!!! ihres Trainings geheim?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Michael Schumacher kennt wohl jeder.... Kann verdammt schnell fahren.
    Ist er aber der beste?
    Wie ist denn der Name vom besten Drifter den es auf der Welt gibt? Der die beste Fahrzeugkontrolle hat? Kennt den wer? Hat der wegen der fehlenden Bekanntschaft heimlich geübt? Kann er in einen Strassenrennen Michael Schumacher schlagen?


    Frag einen Insider aus der Rennszene, der wird dir das beantworten können.


    Zitat

    Und wer ist der beste Houserunner? Halten die ihre Fertigkeiten oder VIDEOS!!! ihres Trainings geheim?


    Frag das einen anderen recht guten Houserunner.


    Zitat

    Wie heisst denn der beste Scharfschütze der Welt?


    Aber frag mal beim CIA nach, die werden bestimmt eine gute Liste haben.

  • Genau... weil 'Fähigkeit' ja so etwas objektiv Quantifizierbares ist, daß überhaupt nicht von Umständen und Zufall abhängt. :roll:


    Tatsächlich werden die Umstände des Erwerbs der Fähigkeiten herangezogen... vor allem, weil es dazu Unterlagen gibt - und wenn es die nicht gibt, dann beläuft sich das Ganze auf grobe Schätzungen.


    Womit die Frage nach 'dem Besten' wohl nur Belustigung hervorruft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut, RvD hat recht! Den objektiv Besten gibt es nicht... aber vielleicht die Besten 100. Damit Ersetze bitte in all meinen Texten "den Besten" gegen "einen bestimmten der Elite". Danke.


    Hmm ich weiss nicht ob mir der Manager von Michael schumacher (Wohl Profi in sachen Autoszene) sagen kann wer der beste Drifter ist oder ob Michael gegen einen Drifter gewinnt....
    Und selbst wenn ich in der Driftzene frage wird mir wohl keiner sagen können ob es nicht vielleicht irgendwo einen ähnlich guten Drifter gibt... der eben nur nicht an Wettbewerben teilnimmt....


    Und ehrlich gesagt: Ich glaube nicht das sich Runner zur WM in der Formel1 oder sonst wo anmelden.


    Ein Vergleich währe da Ralf Schumacher. Sau guter Fahrer. Bruder von Michael. Aber als sein Bruder Formel1 Weltmeister war kannte ihn immernoch keiner. Erst als er dann mal eben auch in die Formel1 einstieg wurde er bekannt. Hat Ralf in 1 Jahr so Fahren gelernt? Oder konnte er das eventuell auch schon vorher und war nur Unbekannt. Er hat mit Michael trainiert (im Go-Kart) dennoch kannte ihn kaum einer.
    Wie sieht das jetzt bei einem runner aus? Vielleicht sogar noch einem dessen Lehrer nicht mehrfacher Weltmeister ist. Sondern eben gut ohne solche Fernsehauftritte?


    Sicher ein paar leute werden ihn kennen.... Es fällt eben auf wenn man eine Kurve an der 60Km/H steht mit 260 Km/H fährt. Aber solange das nicht im Fernsehen kommt, oder man dabei "geblitzt" wird, wird es ausser den Beteiligten niemand erfahren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @Rotbart: Was willst Du mir damit sagen? Das der RT-Vergleich hinkt weil wir im Regelsystem nur mit abstrahierten Werten arbeiten? Das läßt sich nun mal nicht vermeiden.


    Mir geht es darum das Kräftegleichgewicht zwischen NSC und SC unter Kontrolle zu haben. Das habe ich mit der Beschreibung aus dem Regelwerk (ohne daraus direkt feste Regeln herauszulesen) und dem daraus resultierenden rollenspielerischen Konsequenzen abzuleiten versucht. Wenn ich mir die Beschreibungen genau anschaue, dann kann man Wert 2 mit reinem Training erlangen, darüber hinaus wird man zum Erwerb höherer Stufen um dem massiven praktischen Einsatz der Fertigkeit kaum herumkommen (das kann bei einigen Fertigkeiten variieren). Allein dieser praktische Einsatz garantiert einen gewissen Ruf, der ab Stufe 5 im Regelwerk sogar erwähnt wird.

  • "rainmaker" schrieb:

    Mir geht es darum das Kräftegleichgewicht zwischen NSC und SC unter Kontrolle zu haben.


    SC werden nicht bloß besser sein als Mooks - sie sollen es auch sein!


    "rainmaker" schrieb:

    Das habe ich mit der Beschreibung aus dem Regelwerk (ohne daraus direkt feste Regeln herauszulesen) und dem daraus resultierenden rollenspielerischen Konsequenzen abzuleiten versucht.


    Und genau da versuchst du eine Konsequen herzuleiten, die regeltechnisch durch etwas völlig anderes entsteht.


    "rainmaker" schrieb:

    Wenn ich mir die Beschreibungen genau anschaue, dann kann man Wert 2 mit reinem Training erlangen, darüber hinaus wird man zum Erwerb höherer Stufen um dem massiven praktischen Einsatz der Fertigkeit kaum herumkommen (das kann bei einigen Fertigkeiten variieren).


    Alles ist Training - die Frage ist bloß, wie realitätsnah das Training ist.


    "rainmaker" schrieb:

    Allein dieser praktische Einsatz garantiert einen gewissen Ruf, der ab Stufe 5 im Regelwerk sogar erwähnt wird.


    Als beschreibender Vergleich:
    Ab diesem Grad von Fähigkeit ist man an einem Punkt angelangt, an dem man dafür Anerkennung erntet.
    Ob man überhaupt bekannt ist, ist ein anderes Paar Schuhe...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Übrigends hat das Street Magic einen sehr interessanten Aspekt im Bezug auf Adepten:


    Hintergrundstrahlung reduziert das Magieattribut, und damit die vorhandenen Kräfte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Übrigends hat das Street Magic einen sehr interessanten Aspekt im Bezug auf Adepten:


    Hintergrundstrahlung reduziert das Magieattribut, und damit die vorhandenen Kräfte.



    8O


    Ja Scheisse !
    Magier sind ja nur noch in den Arsch gekniffen


    mit :roll: Tanz
    Medizinmann

  • bei 4 is, wenn man es genau nimmt, alles in den arsch gebissen, finde ich.
    die magier haben aber nach 5 oder 6 initiationen oder steigerungen des magie-attributes wieder keine großen probleme mehr, nur am anfang sollten die sich vielleicht besser aus belasteten gebieten raushalten. . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also... um mal zum Thema zurückzukommen.


    Es kommt drauf an was der Adept können soll... es gibt Bereiche in denen ein Adept einem Sammie, bzw. einem Mundanen gnadenlos überlegen ist.


    Seit dem SOTA64 in SR3, oder dem neuen Stree Magic in SR4 sind das die Social Bereiche und ein Kämpfer der mit Wurfwaffen hantiert bzw. Nahkampf.


    Social: Durch die vielen neuen Adeptenkräfte wie Voice Control, Verbesserte Fertigkeit (Social Skill), Cool Resolve usw. usf. ist er einem mundanen Face um längen Überlegen.


    Wurfwaffen: Ich spiel grad selber nen Wurfwaffen Adept und der kommt mit Shuriken knappe 100m weit und macht nen Grundschaden von 9K damit, das ist noch nicht mal das Maximum, ich hab mich relativ zurückgehalten was die Kraft "Power Throw" angeht. Es wäre mehr drin gewesen. Welcher Mundane kommt mit Wurfwaffen bitte auf so nen Schaden und so ne Reichweite, der Kerl müsste ein Troll bis fast ans Limit gemaxt sein, was ab Start nicht möglich ist, als Adept schon.


    Nahkampf: Durch Waffenfoki und Verbesserte Fertigkeit, Penetrating Strike, Nerv Strike usw. usf. bekommt der Adept zusätzliche Möglichkeiten im Nahkampf die ein Mundaner gar nicht erhalten kann. Durch Mystical Armor kommt er auf Panzerungswerte von jenseits von Gut und Böse OHNE Behinderung. ;)


    Wenn man weitersucht gibts bestimmt noch mehr Beispiele in denen ein Adept einem Sam/Mundanen überlegen ist. In SR3 war das noch das Rigging, durch die Kräfte/Metatechniken konnte er ein sehr sehr guter Rigger sein, bzw. wenn man sich richtig anstellt wieder um einiges besser. ;)


    Aber alles in allem, haben beide "Charakterklassen" ihre Daseinsberechtigung und stehen sich in nichts nach, man muss eben nur die Regeln kennen dann geht das schon. Ok, nur mit SR4 Grundregelwerk is der Adept etwas schwach, aber auch sehr sehr gut spielbar. Aber durchs Street Magic ist er richtig cool, vor allem durch die neuen Kräfte die es vorher noch gar nicht gab, bzw. nur in irgendwelchen inoffiziellen Drecksbüchern wie das Adept Handybook oder so ein Käse.

  • "Rotbart" schrieb:

    SC werden nicht bloß besser sein als Mooks - sie sollen es auch sein!


    Das habe ich auch nie bestritten, die Frage ist nur wieviel besser und von welchen "Mooks" Du gerade redest.

    Zitat

    Und genau da versuchst du eine Konsequen herzuleiten, die regeltechnisch durch etwas völlig anderes entsteht.


    Und duch was deiner Meinung?

    Zitat

    Alles ist Training - die Frage ist bloß, wie realitätsnah das Training ist.


    Das stimmt leider nicht ... es gibt Dinge die man nur im ernst des Lebens lernt. Jeder Fußballtrainer wird Dir bestätigen das echte Spielpraxis nicht durch reines Training zu ersetzen ist.

    Zitat

    Als beschreibender Vergleich:
    Ab diesem Grad von Fähigkeit ist man an einem Punkt angelangt, an dem man dafür Anerkennung erntet.


    Wo ist der Satz

    Zitat

    Herausragende Fertigkeit, die für einen gewissen Ruf sorgt.


    ein Vergleich?

  • "Rotbart" schrieb:

    Alles ist Training - die Frage ist bloß, wie realitätsnah das Training ist.


    "rainmaker" schrieb:

    Das stimmt leider nicht ... es gibt Dinge die man nur im ernst des Lebens lernt. Jeder Fußballtrainer wird Dir bestätigen das echte Spielpraxis nicht durch reines Training zu ersetzen ist.


    Hat Rotbart das nicht gerade gesagt, oder habe ich ihn falsch verstanden?


    Zitat

    Wo ist der Satz


    ein Vergleich?


    Bei den Fertigkeitsstufen wäre ich vorsichtig. So schwammig die formuliert sind, sollte man keine Rückschlüsse auf deren Basis ziehen. Ein gewisser Ruf kann alles sein, vom Baseballstar bis hinunter zur weiterempfohlenen Putzfrau. Anerkennung kann man auch von vielen verschiedenen Personen bekommen: Jemand, der gar nicht schiessen kann, würde bei einer Person mit Athletik 3 ebenfalls schon anfangen zu sabbern – je nachdem, wie unsportlich die Person selbst ist.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)