Ki-Adepten im Vergleich zu anderen Stereotypen schwach?

  • Hallo!


    Empfindet Ihr die Ki-Adepten auch als relativ schwach, im Vergleich zu z.B. Streetsam auf Basis von Cyber- und Bioware?


    Ich meine, Für 25 Aufbaupunkte kann ich Reaktionsverbesserung Stufe 3 erwerben und habe dann nur noch einen Punkt für Schnickschnackkram, zB. Verbessertes Körperliches Atribut. Für 25 Punkte kann ich aber auch 650000 NuYen bekommen und damit Hyperschilddrüse, Hochleistungsgelenke, Muskelstraffung 4, Muskelverstärkung 4, Synapsenbeschleuniger, Verstärkte Reflexe 3 und Zerebralbooster 1 kaufen, wenn ich das denn wollte...


    Resultat:
    Reaktion +6 +3W6. STR +1 vs.
    Reaktion +4 +4W6, BOD +1, STR +5, QCK +5,


    O_o



    Ich meine zwar, dass es zu diesem Thema bereits mal einen Thread gab, kann ihn aber über die Suchfunktion nicht finden.

  • Ich kann mir auch einen Adept mit ein bischen Bio& Cyberware bauen, der dann trotzdem noch ein paar Kipunkte hat um besser als der generische Sam zu sein. 8)
    ...oO(warum schliessen die Leute bei Ki-Ads und Magiern immer Bio/Cyberware aus ???)


    mit coolem vercyberten Tanz
    Medizinmann

  • Nicht immer rumrechen. :wink:


    Der Kiad wird dann dafür nicht vom Cyberscanner aufgehalten, kommt fast überal durch, ist subtiler und kann auch noch mit Initationen das Defizit ausgleichen.


    Den Kiad kann man auf einem Run noch heilen, wo es beim derbst vercyberten/verbioten schon wieder ganz anders aussieht.


    Die entmenschlichung durch zuviel Chrom spielt in manchen Gruppen auch eine Rolle.


    Es gibt Ki-Kräfte, die sind wirklich krass und das gleicht das nun echt wieder aus.


    Der Vercyberte sollte mMn auch etwas mehr haben..er bezahlt das teuer mit Essenz mit den dazugehörigen Nachteilen und die Essenz ist irgendwann alle, magie lässt sich noch n Stück weiter nach oben pushen..bei manchen Gruppen sogar lächerlich hoch..


    my 2 cent.


    Edit: Jo, Medizinmann find ich auch :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "MaskOfShadows" schrieb:

    Empfindet Ihr die Ki-Adepten auch als relativ schwach, im Vergleich zu z.B. Streetsam auf Basis von Cyber- und Bioware?


    Muhahaha.


    Sagen wirs mal nett: SR tendiert seit SotA64 stark dazu, Adeptrun zu werden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da sag ich mal Nein.


    Dir scheint es hauptsächlich auf den Vergleich der Kampfwerte anzukommen, also will ich dass auch mal so fortführen. Zu beginn des Spieles kann ein Sammy durchaus schneller, stärke und sonstnochwas sein. Die Vorteile vom Ki-Adepten liegen schliesslich in anderen punkten und kommen vor allem später im Spiel ab 80 bis 100 Reputation schwer zum tragen:


    1. Unerreichbare Fertigkeitstufen: Der Ki-Adept erreicht leicht eine Kampffertigkeit von 14 bis 20 Würfel ohne Kampfpool, dank Ki-Kraft und Waffenfokus - möglichkeiten die dem Sammy verwährt sind. Dank Kampfsinn hat er auch noch den größeren Kampfpool. Selbst wenn er bei der Initiative abstinkt, spielt das im Nahkampf keine Rolle, da man nach Standart SR3 Regeln auch in der Verteidiger Rolle schaden machen kann - und das wird der Ki-Ad gegen einen Sammy immer und immer wieder da er die höhere Fertigkeit hat...


    2. Panzerung. Mit Mystischem Panzer erreicht der Ki-Adept quasi Imunität gegen alle auf der Stoßpanzerung basierten Schadensarten.


    Das sind jetzt nur mal 2 Vorteile die bei einem auf Nahkampf gemaxten Ki-Adepten zum Tragen kommen. Darüber hinaus bieten die Ki-Kräfte aber ein viel breiteres Spektrum als es Cyber und Bioware tut so das es möglich ist jeden denkbaren Charakter zu basteln. Und egal was man für einen bastelt, der Umstand das Essenz durch 6 begrenzt ist und Magie nicht, macht Ki-Ads auf dauer jedem Sammy überlegen...

  • "Master of Disaster" schrieb:


    1. Unerreichbare Fertigkeitstufen:


    Es sind keine Fertigkeitsstufen, lediglich Bonuswürfel. Nur eine Klarstellung.


    Zitat


    Der Ki-Adept erreicht leicht eine Kampffertigkeit von 14 bis 20 Würfel ohne Kampfpool, dank Ki-Kraft und Waffenfokus - möglichkeiten die dem Sammy verwährt sind.


    Waffenfokus? Wenn der ki-Depp genügend Geld für einen Waffenfokus hat, dann hat der Cyberknilch auch schon ein paar bessere Implantate in seinem Körper. Selbst ein Stufe-1-Messer-Fokus kostet 380.000¥. Dafür bekommt man das eine oder andere beta-Implantat.


    Zitat


    Dank Kampfsinn hat er auch noch den größeren Kampfpool.


    Nicht zwingend.


    Zitat


    Selbst wenn er bei der Initiative abstinkt, spielt das im Nahkampf keine Rolle, da man nach Standart SR3 Regeln auch in der Verteidiger Rolle schaden machen kann - und das wird der Ki-Ad gegen einen Sammy immer und immer wieder da er die höhere Fertigkeit hat...


    Ist Nahkampf bei euch so häufig, daß dies wirklich ein Argument ist?


    Zitat


    2. Panzerung. Mit Mystischem Panzer erreicht der Ki-Adept quasi Imunität gegen alle auf der Stoßpanzerung basierten Schadensarten.


    Ja, genau...


    Zitat


    Das sind jetzt nur mal 2 Vorteile die bei einem auf Nahkampf gemaxten Ki-Adepten zum Tragen kommen.


    s.o.


    Zitat


    Und egal was man für einen bastelt, der Umstand das Essenz durch 6 begrenzt ist und Magie nicht, macht Ki-Ads auf dauer jedem Sammy überlegen...


    Mit Essenz und der Möglichkeit von zumindest beta-Implantaten läßt sich jedoch eine Menge anstellen.



    Beide haben ihre Daseinsberechtigung und es gibt Situationen da fegt ein Samurai mit dem einem ki-Depp den Boden, genauso wie es Situationen gibt, in denen es genau das Gegenteil der Fall ist.
    Ich kann der Aussage

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Sagen wirs mal nett: SR tendiert seit SotA64 stark dazu, Adeptrun zu werden...


    nur zustimmen, wobei der Trend schon mit den aufgewerteten ki-Kräften in SR3 begann - Ich höre sie schon wieder kreischen: Das war auch nötig.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Muhahaha.


    Sagen wirs mal nett: SR tendiert seit SotA64 stark dazu, Adeptrun zu werden...


    Okay, das klingt so, als ob ich mich da drastisch täuschen würde. Ich seh aber gerade irgendwie nicht wo. Kannst Du mir vielleicht beispielhaft das Offensichtliche aufzeigen?

  • "MaskOfShadows" schrieb:

    Okay, das klingt so, als ob ich mich da drastisch täuschen würde. Ich seh aber gerade irgendwie nicht wo. Kannst Du mir vielleicht beispielhaft das Offensichtliche aufzeigen?


    Adepten sind im Mittelfeld von der reinen Kampfeffizienz inzwischen quasi genauso gut wie Mundane, haben dazu aber den entscheidenden Vorteil als Erwachte, Dinge tun zu können, die Implantate niemals erreichen würden.


    Seit dem SotA64 ist es Adepten allerdings möglich, in wirklich jedem Feld ihre Fähigkeiten zu verbessern... was sie, mangels vergleichbaren mundanen Mitteln völlig überlegen macht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "MaskOfShadows" schrieb:

    Okay, das klingt so, als ob ich mich da drastisch täuschen würde. Ich seh aber gerade irgendwie nicht wo. Kannst Du mir vielleicht beispielhaft das Offensichtliche aufzeigen?


    OK um mal nur eine Möglichkeit aufzuzählen:(aus dem Gedächtnis ohne Regelwerk)
    Prioritätensystem A = 1 Mio Resourcen
    B Ki-Ad,C Attribute,D Skills
    dann holst du dir für 2 Essenspunkte,Alpha-verstärkte Reflexe 1(+1w6 Ini) Synapsenbeschl 1(+1w6 Ini) Alpha-Smartgun II,Reflexrecorder Pistolen,
    den Skill Pistolen auf 6 und Kikraft verbesserte Pistolen 3
    dann sollte der Ki eine Ini von 3w6 +8 haben und 10 Würfel auf Pistolen(ohne Kampfpool)


    oder du nimmst die Kikräfte Spurloser Schritt,Gleiten,Wallrunning,dazu ein paar Würfel in verbesserter Heimlichkeit oder Athletik, grosser Sprung ein paar Stufen



    Oder ein anderes Konzept(Ich muss es noch auf SR4 Konvertieren)
    ein KiSchamane mit Totem Pferd:
    Ich will jetzt nicht alle Geheimnisse verraten ,aber er hat erst 11 Karma verbraucht und trotzdem eine Ini von 2w+8,hat mit seinen Messern 13 Würfel und rennt 33 Meter(mit einem Skill von 13 Würfel um noch schneller zu werden) pro Runde.Dieser Char kommt mit Messern zu einer Schiesserei und gewinnt
    Dazu kann er zaubern und ratet ,welche Metafähigkeit er lernt ,wenn er initiiert :wink:


    was Ich damit sagen will,man soll sich nicht nur auf einen einzigen begrenzten Aspekt eines Char "eintunneln" sondern alle möglichkeiten in betracht ziehen
    und KiAds waren in SR3 die cooleren Säue :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Du willst damit also sagen, daß der ki-Depp in deinem ersten Fall wirklich gut ist? Zehn Würfel auf Pistolen, okay. Heimlichkeit, Athletik, okay. Der Rest ist bescheiden.


    Und im zweiten Fall sprechen wir von einem A-Prioritäten-Adept, richtig? Diese ki-Zauberer? Falls es dir nicht aufgefallen ist, ging es wohl eher im ki-Adepten, denn ki-Zauberer sind noch einmal eine ganz andere Liga.

  • "MaskOfShadows" schrieb:

    Empfindet Ihr die Ki-Adepten auch als relativ schwach, im Vergleich zu z.B. Streetsam auf Basis von Cyber- und Bioware?


    Nö. Ich finde, dass kommt auf den Spieler an, der den Char zusammenbaut, und auf den persönlichen Spielstil an. Wer Kampfmonster etc in SR spielen will, kann das ohne Probleme mit beiden mit wahrscheinlich gleicher Effizienz tun (schätze ich mal).
    Mit den Regeln habe ich es nicht so (bin auf Sr4 umgestiegen) dazu kann ich also nichts sagen.
    Was ich aber zu behaupten wage, ist die Feststellung, dass jeder Spieler seinen eigenen Geschmack hat - und sowohl ein KiAd als auch ein Sammy können sich schnell zu "ÜberSC" entwickeln (-> Powergaming) und dem SL die Hölle heiß machen (kenne das, obwohl ich noch nicht so viel Erfahrung habe :evil: ).


    "Medizinmann" schrieb:

    was Ich damit sagen will,man soll sich nicht nur auf einen einzigen begrenzten Aspekt eines Char "eintunneln" sondern alle möglichkeiten in betracht ziehen


    Stimme Medizinmann zu, genau das ist für mich einer der wichtigesten Aspekte in SR. Vercyberter Adept - kein Problem. Zaubernder Decker - kein Problem. Fragt sich nur, ob solche Charakter noch effizient sind in dem was sie tun...aber spielbar allemal (jedenfalls meiner Meinung nach).


    Kann man mir mal erklären, was das ganze "jonglieren mit Werten bringen soll" ? Kann leider keinen Sinn dahinter verstehen (an manchen Stellen ließt sich der Thread wie von Powergamern geschrieben, sorry, mein Eindruck)


    Wer nun das Bedürfnis verspürt, mit den Kopf abzureißen, soll das tun. Es ist nur meine bescheidene Meinung.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:


    Kann man mir mal erklären, was das ganze "jonglieren mit Werten bringen soll" ?


    Weil es darum geht seine Aussagen zu untermauern?


    Zitat


    Kann leider keinen Sinn dahinter verstehen (an manchen Stellen ließt sich der Thread wie von Powergamern geschrieben, sorry, mein Eindruck)


    Ohja, ich lese ihn, den "TrueRoleplayer"(tm) richtig?


    Wie soll man die Stärke zweier Archetypen vergleichen, wenn man dies nicht mit Werten belegt? Wäre da auf eine Antwort gespannt.

  • Ein gewisses Maß an Cyber- und Bioware darf ein ki-Adept zu Beginn schon haben, er kann ein Punkt Magieverlust beispielsweise durch auferlegte Geas wieder ausgleichen. Mit einem Streetsam hat es aber anfangs schwer, mitzuhalten, aber wie schon gesagt, es gibt da ki-Kräfte, die auf Dauer gesehen jeden Sam in den Schatten stellen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "Medizinmann" schrieb:


    Oder ein anderes Konzept(Ich muss es noch auf SR4 Konvertieren)
    ein KiSchamane mit Totem Pferd:
    Ich will jetzt nicht alle Geheimnisse verraten ,aber er hat erst 11 Karma verbraucht und trotzdem eine Ini von 2w+8,hat mit seinen Messern 13 Würfel und rennt 33 Meter(mit einem Skill von 13 Würfel um noch schneller zu werden) pro Runde.


    Einzig die 13 Würfel Athletik, bzw. Spezialisierung sind durchaus eine Bermerkung wert. Den Rest schafft man auch mit jedem Cyberidioten, der elf Karmapunkte verbraten darf.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Also ich denke, wir sind uns alle einig, dass es beim Rollenspiel nicht wirklich um Punktwerte geht, sondern dass diese viel mehr ein Hilfsmittel sind um in gewissem Maße Willkürlichkeit entgegenzuwirken. Dabei überwiegt der Theateranteil sicherlich bei einigen mehr den Brettspielanteil und umgekehrt.


    Dennoch sind die Werte aber ja gerade bei so einem - ich nenn's mal Simulationsrollenspiel wie Shadowrun von größerer Bedeutung für die Ausgewogenheit der verschiedenen Charaktere. SR ist eben nicht BTTR.


    In dem Sinne würde ich mich dann der niederträchtigen Frage anschließen, wie man die reine Stärke der Archetypen sonst vergleichen kann. Dabei finde ich Unplugged's Behauptung, man könne ohne Probleme mit beiden [Archetypen] mit gleicher Effizienz ein Kampfmonster konstruieren, interessant, da ich ja gerade davon nicht überzeugt bin - ein Gegenbeispiel habe ich eingangs bereits gegeben.


    Oft wurde dabei von verschiedenen Leuten behauptet, dass es ja 'so bestimmte Kräfte' geben würde, die so hammermäßig wären usw. usf. allerdings sehe ich die nicht so wirklich. Welche sollen das denn sein?


    Andererseits fand ich das Beispiel mit den verbesserten Fertigkeiten schon gut: Ich habe wohl bisher die Ki-Kraft "Verbessertes Attribut" mit "Verbesserte Fertigkeit" durcheinanderbekommen, so dass ich dachte, eine verbesserte Fertigkeit müsste ähnlich wie ein verbessertes Attribut gesteigert werden ... Bah!


    In SOTA64 habe ich jetzt auch schon ein bisschen gestöbert; für den Charakter, den ich mir gerade überlege, gefielen mir Eidetic Sense Memory und Multitasking, ausserdem noch Gest. Reflexe 3. Das passt mir halt gut zur Hintergrundgeschichte. Trotzdem erscheint mir das für 25 Aufbaupunkte recht wenig zu sein ... 8O

  • "Niedertracht" schrieb:

    Du willst damit also sagen, daß der ki-Depp in deinem ersten Fall wirklich gut ist? Zehn Würfel auf Pistolen, okay. Heimlichkeit, Athletik, okay. Der Rest ist bescheiden.


    Und im zweiten Fall sprechen wir von einem A-Prioritäten-Adept, richtig? Diese ki-Zauberer? Falls es dir nicht aufgefallen ist, ging es wohl eher im ki-Adepten, denn ki-Zauberer sind noch einmal eine ganz andere Liga.


    ob du's glaubst oder nicht; Natürlich ist mir das aufgefallen,Schließlich hab
    Ich den Char zusammengebastelt.
    Er sollte nur mal aufzeigen in welche Richtung ein Ki-konzept gehen kann,


    und mein erstes Beispiel: der Char ist erst am Anfang seiner Karriere,kann noch weiter gesteigert werden,ein dementsprechender Sam
    ist schon am Ende der Fahnenstange angekommen,wenn du das nicht siest ,bist du recht kurzsichtig.(ausserdem war das nur ein Teil des Chars)
    zu meinem Ki-Schamanen:
    mit 11 Karma meinte ich 11 Erfahrungspunkte
    (2 Runs) nicht 11 im Karmapool !!
    Ich erwähnte auch nicht die 10 Würfel für Athletik die(incl grosser Srung 2)
    auch noch was bringen.Mit dem nächsten Magiepunkt wird spurloser Schritt und Gleiten gelernt, von da aus gehts weiter (Wallrunning, noch ein paar W aufs rennen,etc) der Char ist in 100 XP noch nicht ausgereizt
    und kann sich dann noch in andere Richtungen weiterentwickeln(Zauber,Fernkampf,Heimlichkeit(6w sind eine gute Basis,aber noch lange nicht genug) )


    mit noch mehr Tänzen
    Medizinmann

  • MaskOfShadows
    Nein, es geht nicht immer um die Werte(abgesehen davon,das Sie dir im entscheidenden Augenblick den Arschretten :wink: )
    es geht mir darum aufzuzeigen,das man mit Kiadepten viel mehr und viel tiefere Konzepte basteln kann,und das man Sie ,wenn mann sie stur mit Sams vergleicht recht Kurzsichtig ist.
    und wenns recht wenig ist:
    Anders als beim Sam hat man bei Kis nie genug,dafür kann man immer weiter steigern(Les' dir dazu auch mal die 20-Karma-Regel durch)


    Mit Tanz in der Prärie
    Medizinmann

  • Wenn ich jetzt meinen Charakter MACHINE - Straßensamurai mit Cyberware bis zum geht nicht mehr - mit Redmond-Raven vergleiche - eine ki-Magierin Initiat 29 - dann kann mein MACHINE einpacken. Bei meinem Charakter ist irgendwann Schluß - wenn schon alles Deltaware ist, da kann nichts mehr eingebaut werden, außer man würde sich zur Cybermanti entschließen, was bei mir aber nur was für NSCs ist. Ein ki-Adept kann mit jeder Initiation neue Kräfte erlernen oder alte Kräfte steigern.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher