• "DARKWATER" schrieb:

    So wie ich hier im Forum gehört habe, gibt es mehr als einen Bundler, der sich bei Schiessübungen mit nicht korrekt angelegter Schulterstütze Blutergüsse oder lädierte Schultern geholt hat.


    Hm, durften die noch G3 schießen oder war das schon das G36? Anderes Kaliber und bedeutend anderer Rückstoß.


    Einen großartigen Aufschlag für das Zielen dürfte man nicht vergeben, man hat schließlich alles, was man für das Zielen benötigt: Die Sicht auf das Ziel und ein Fadenkreuz. Mit "Blindem Feuern" würde ich das nicht unbedingt vergleichen. Was viel bedeutender ist, dass man beim "Um-die-Ecke-Schießen" keine Chance hat, den Rückstoß zu kompensieren, da die wirkende Kräfte sich in die "falsche" Richtung bewegen. Ich würde da zum vollem Rückstoß sogar noch einen Aufschlag (+2) draufsetzen. Ein Cybergyro (3. Arm) oder Delux-Gyro würde ich mit halber Stufe gelten lassen. Am Ende bewegen wir uns die gleiche Richtung, nur die Definition des Aufschlags ist anders.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • also wenn ich mich recht erinnere wird die guncam schon in einigen einheiten und unter anderem auch in der US-Armee eingesetzt, bevorzugt auf sturmgewehren. da wird dann vorne und hinten halt gegriffen und das gewehr mit weit gestreckten armen vor dem körper gehalten . . mit rückstoß-dämpfung is da nich mehr viel, DAS ist klar . . aber wenn man auf einzelschuss bleibt, dann sollte das eigentlich gehen . . vor allem gibt der vordergriff in SR ja schon -1 rückstoß und bei ner stärke von 6 bekommt man auch schon -1 rückstoß, womit auch das mit den handgelenken aus dem weg wäre denke ich . . dazu dann halt noch ein gas-ventil-system vorne dran, dann kann man schon eine salve mindestens aus voller deckung raushauen ohne größere probleme . . und mit blindes feuer ist da erst recht nicht, da die guncam schließlich genau dafür entwickelt wurde um das zu vermeiden . . ebenso dürfte da eigentlich auch kein modofikator wegen der deckung kommen, da sich das soweit ich weiß darauf bezieht, dass jemand, der in voller deckung ist seinen gegner schließlich wegen genau der deckung auch nicht sehen kann, was wiederum von der guncam geändert wird . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Der Rückstoß von modernen Gasdruckladern - als weitläufig bekanntes Beispiel in Dtl halt das G36 - ist relativ gering. Nicht umsonst wurde das G36 bei seiner Einführung von vielen Uffz´en als "Spielzeuggewehr" verspottet. Es dürfte vom Rückstoß her deutlich leichter sein, ein G36 "um die Ecke" abzufeuern, als eine .45er Faustfeuerwaffe geradeaus. Die Waffe neigt nunmal kaum zum Steigen oder Verreißen und ist deutlich schwerer und besser balanciert als eine Pistole.


    Gerade im Häuserkampf, wo man bei auf extrem kurze Distanzen bei hohem Risiko kämpft, ist die Überlegung nicht falsch, ein Sperrfeuer "um die Ecke" zu legen, oder einen Raum mit Guncam auszukundschaften und gleich feuerbereit zu sein. Man kann eine Waffe allein nunmal deutlich leichter in Bodennähe oder über Kopfhöhe halten, um an einer Deckung vorbei zu sehen und zu wirken, als man es mit Waffe im Anschlag kann...

  • Das mit der Rückstoßkompensation mit natürlicher Stärke, Frontgriff usw. vergeßt in diesen Fall ganz schnell wieder, vor allem mit weit von sich gestreckten Armen. Beim normalen Feuern wirkt der Rückstoß gegen den Körper, bei richtiger Haltung senkrecht, so daß dem Rückstoß gut entgegen gewirkt werden kann. Beim Um-die-Ecke-Schießen wirken die Kräfte in rechten Winkel zu den ausgestreckten Armen. Was bringt mir da ein Frontgriff oder andere Rückstoßdämpfer?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • gassystem verhindert das ansteigen des laufes und wenn du an einem vordergriff festhältst tust du mit deiner natürlichen stärke genau dasselbe, ich sehe nicht ganz, was dein problem damit ist, aber gut, ist deine sache, wenn du das so siehst . . nur sieht das regelsystem das halt ganz anders als du in diesem fall . . ist halt nicht logitech sondern shadowtech

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich dachte immer, dass beim Rückstoss die Bewegung hauptsächlich entgegengesetzt dem abgeschossenen Projektil läuft. Das Aufsteigen der Waffe ist doch nur ein dummer Seiteffekt dessen.


    Dazu kommt, dass Gasventilsysteme ja auch das Aufsteigen und nicht den direkten Rückstoss kompensieren sollen. D. h. das Gas wird hauptsächlich parallel dem Aufsteigimpuls der Waffe abgegeben. Sie sollen in erster Linie helfen, auch bei mehreren abgegebenen Schüssen sauber zielen zu können. Deswegen geht der Großteil des Drucks immer noch nach hinten. Gasventilsysteme sind nicht dazu da, um eine von grundauf falsche Schiesshaltung zu korrigieren, oder auch noch zu belohnen.


    Tja, in einer Sache hast Du aber Recht: Logik/Realismus und Shadowrun sind immer zwei paar Stiefel.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ja nu, genau das is aber ja halt der rückstoß in shadowrun, das ansteigen des laufes und somit das erschweren des zielgenauen schiessens . . wenn es wirklich die bewegung richtung schütze gäbe könnte man eine vindicator auf einem boot wahrscheinlich als antriebseinheit benutzen . . und ja, es gibt ein segelboot in einem der rigger bücher wo im rumpf eine vindicator montiert ist, das ist nicht meinem kranken hirn entsprungen <.<


    edit:
    naja gut, doch, es gibt den rückstoß richtung schütze ja schon, es gibt ja nicht umsonst die niederschlagsprobe bei schweren waffen . . is ja gut . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • :lol: Da fällt mir der Shadowtalk aus dem Arsenal ein zum Thema Minigun aus der Hüfte abfeuern ein.


    Zu früheren Posts von mir: Die Regeln für Feuern aus Deckung stammen natürlich nicht aus Mensch & Maschine (M&M) sondern aus dem Arsenal, mein Fehler.](*,)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Nekekami" schrieb:

    .. wenn du an einem vordergriff festhältst tust du mit deiner natürlichen stärke genau dasselbe, ich sehe nicht ganz, was dein problem damit ist, aber gut, ist deine sache, wenn du das so siehst . . nur sieht das regelsystem das halt ganz anders als du in diesem fall . . ist halt nicht logitech sondern shadowtech


    Wenn es in SR keine Regel für irgendetwas gibt, probiert man es meistens mit Logik ;). Um Dir das mal mit dem Rückstoß deutlich zu machen: Halte mal ein Brett mit beiden Händen vor den Körper und lass einen Kampfsportler dagegen treten. Tritt er von vorne, kannst Du Deinen Körper dagegenstemmen und den "Rückstoß" kompensieren. Jetzt lass den mal von der Seite dagegen treten, was passiert dann? ;)


    "Nekekami" schrieb:

    wenn es wirklich die bewegung richtung schütze gäbe könnte man eine vindicator auf einem boot wahrscheinlich als antriebseinheit benutzen . .


    Theoretisch schon. Ein "A10 Warzenschwein" (wart hog) mit einer "GAU 8A" (eine Vindicator in Groß) wird wirklich langsamer im Flug, wenn es anfängt zu schießen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Mal von Regeln ab, was meint ihr warum die Amis und mittlerweile wohl auch die Bundeswehr (bzw. die Industrie) an Waffenaufsätzen basteln (oder auch schon fertig haben), die eine Kamera inklusive Zielvorrichtungen (ZF, LV usw.) + HUD (o. Ä.) enthalten.
    Richtig, damit der Soldat aus ungewöhnlichen Positionen, über Hindernisse und/oder um Ecken herum schießen oder zumindest aufklären kann, ohne dabei die wichtigsten Teile des Körpers, Kopp und Rumpf in Gefahr zu bringen.


    So schlimm, wie einem die SR- Regeln glauben machen, ist der Rückstoß einer Waffe (auch eines G-3`s und, ja ich hab damit noch geschossen) nicht, zumindest nicht in Einzelschuss- Einstellung. Auch bei Feuerstoß ist der Rückstoß nicht das Problem für die Gesundheit des Schützen, sondern nur was die Treffsicherheit angeht. Beim Feuersstoß steigt nunmal der Lauf und wenn man nicht genug Masse, Kraft und/oder Erfahrung hat um gegenzuhalten/-steuern, trifft man halt nix mehr. :) Ich hab auch MG-3 geschossen, beie BW, aber die Schießübung vergeigt, wegen a) wenig Übung und b) nache Grundausbildung die Kanone 20% meines Körpergewichts zu der Zeit entsprochen hat. Nen blauen Fleck hatte ich von dem Ding aber nich. 8)


    Gruß Ranger

  • Aöso was SR3 betrifft geben sie Rigger Regeln wohl am besten wieder was einige beim "um-die-ecke-schiessen" meinen.
    Wenn bei einem Fahrzeug die Feuerwaffen(bei mehreren) nicht paralell zueinander im gleichen abstand zur mitte sind bekommt man beim feuern eine Crash-Probe erschwert um den Rückstoß, bei Motorrädern oder bei Waffen quer zur Fahrtrichtung sogar erschwert um den doppelten Rückstoß.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Aöso was SR3 betrifft geben sie Rigger Regeln wohl am besten wieder was einige beim "um-die-ecke-schiessen" meinen.
    Wenn bei einem Fahrzeug die Feuerwaffen(bei mehreren) nicht paralell zueinander im gleichen abstand zur mitte sind bekommt man beim feuern eine Crash-Probe erschwert um den Rückstoß, bei Motorrädern oder bei Waffen quer zur Fahrtrichtung sogar erschwert um den doppelten Rückstoß.


    Nö, das eine hat mit dem anderen nur indirekt was zu tun
    Abgesehen das Du SR3 Regeln für Autos(die von Grund auf nicht richtig waren) nicht auf SR4 Regeln für Menschen anwenden kannst



    Hough!
    Medizinmann

  • Nun wie ich bereits erwähnt habe war das für SR3 und nicht für SR4 da es ja für SR4 noch so gut wie keine Regeln für Fahrzeuge gibt kann ich da auch keine infos zu liefern. zudem ist bei SR4 im GRW bereits ein "aus deckung feuern" vermerkt, das würde ich sowohl für die beschriebene Aktion alsauch für das "Um die Ecke feuern" nehmen als SL, zudem würde ich sagen das Rückstoßkompensation die erfordert das die Waffen "normal" gehalten wird (Schulterstütze, Vordergriff etc.) nicht angerechnet wird.

  • ich könnte jetzt klugscheissen und sagen, dass das jeder tut.
    man schiesst halt im rechten winkel zur querachse von schulter zu schulter.
    aber ich hab da grad so eine kleine frage:
    die guncam wurde offensichtlich eingeführt um schiessen aus 90% Deckung zu ermöglichen ohne den mindestwurfmodifikator für blindes feuer haben zu müssen . . warum macht ihr jetzt das schiessen MIT der Guncam in sich schwerer als das schiessen OHNE die GunCam =?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Weil es ungewohnt ist. Wenn du um die Ecke schießt ist dein arm
    so:| und deine Waffe
    so -


    beim normalen schießen ist dein Arm


    so: |
    und deine Waffe
    so:|

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Nekekami" schrieb:

    warum macht ihr jetzt das schiessen MIT der Guncam in sich schwerer als das schiessen OHNE die GunCam =?


    Wer tut das denn?
    Ohne Guncam um die Ecke schießen verursacht einen Modfikator für die Komische Haltung und für das blinde Feuer
    Mit der Gun Cam fällt das blinde Feuer weg.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Nekekami" schrieb:

    warum macht ihr jetzt das schiessen MIT der Guncam in sich schwerer als das schiessen OHNE die GunCam =?


    Die Schwierigkeit ist weniger das schießen an sich, sondern das ausrichten der Waffe. Wenn du auf jemanden schießt, und dein Ziel sich nach rechts bewegt folgst du ihm indem du seiner bewegung folgst (entweder mit deiner Waffenhand oder deiner Führungshand). Und nun feuerst du auf ein Ziel um die Ecke siehst es aber als wäre es vor dir und versuchst seiner bewegung zu folgen. Und dieses handeln resultiert darin das du vollkommen verziehst, weil du anders handeln musst als du es normaler weise tun würdest.
    Es ist genauso alsob du versuchst etwas über einen Spiegel zu bearbeiten, es ist nicht das was du tust was es schwer macht sondern das du es anders versuchst als du es gewohnt bist.