• da ich entweder zu blöd oder zu blind bin um das für mich verständlich aus den Büchern herauszulesen frage ich der einfach heit halber nun mal hier nach:
    was braucht man eigentlich alles, um eine Gun-Cam verwenden zu können?
    na klar, die Gun-Cam an sich, an der Waffe, aber da hört es bei mir schon auf. . wofür genau braucht man den Guncam-Transmitter ?
    braucht man einen Smartlink um das verwenden zu können ?
    wird das bild-signal über das induktions-pad des Smartlink übertragen ?
    reicht das augen-display der smartlink für die Gun-Cam ?
    braucht man dafür eine augen BILDVERBINDUNG ?
    muss man die Waffe mit einem DNI ausstatten UND mit Smartlink und den Schützen mit einer Datenbuchse und einem Augendisplay ?


    Und wenn ich schon dabei bin, mit was ist die Gun-Cam kompatibel an Sichtmods ?
    Restlicht ? Infrarot ? elektronische vergrößerungen ? Laser-Zieler ?
    Guncam + Smartlink ?


    könnte ich also auf eine waffe die nur einen smartlink hat eine guncam schrauben und sie einem char in die hand drücken, der smartlink eingebaut hat und er kann damit mit einem -2 Mindestwurf aus voller deckung schiessen, indem er nur die Waffe um die Ecke hält ?


    halt so ma die ganze geschichte fein sauber, ordentlich und verständlich aufgedröselt für einen Troll-Spieler wäre nett, danke schon mal im Vorraus ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    na klar, die Gun-Cam an sich, an der Waffe, aber da hört es bei mir schon auf. . wofür genau braucht man den Guncam-Transmitter ?


    Um das Videosignal zu übertragen/emfpangen? =)


    Zitat

    braucht man einen Smartlink um das verwenden zu können ?


    Denke nicht.


    Zitat

    wird das bild-signal über das induktions-pad des Smartlink übertragen ?


    Nein, dafür ist Smartlink nicht ausgelegt.


    Zitat

    reicht das augen-display der smartlink für die Gun-Cam ?


    Nein, für ein Bild brauchst du eine Bildverbindung. Display-Link reicht für Text und den Zielpunkt.


    Zitat

    braucht man dafür eine augen BILDVERBINDUNG ?


    Wenn Du Dir das Bild über Cyberware in deinen Kopf projezieren willst: Ja.


    Zitat

    muss man die Waffe mit einem DNI ausstatten UND mit Smartlink und den Schützen mit einer Datenbuchse und einem Augendisplay ?


    DNI maybe, aber teuer, ausserdem brauchst du auch Hardware dafür in Deinem Körper. Datenbuchse, maybe. Augendisplay ist zuwenig.


    Und überhaupt, wozu willst du einem Schützen hinter der Waffe durch eine Kamera gucken lassen, auf was er schiesst? Und ein DNI an eine Waffe zu bauen ist.. Teuer und DNI bezieht sich nur auf Cyberware, nicht auf waffen.

  • Schade,Nekekami,das du kein SR4 spielst,da ist im Smartlink die Guncam eingebaut und man kann mit dem Smartlinkbonus um die Ecke schiessen.
    Nach SR3 ist es ein seperates Item ,welches nicht mit Smartlink kompatibel ist. In eine Gunkam kann man alles einbauen,was man auch in ein Zielfernrohr einbauen kann(IR,LowLight,Vergrösserung Stufe I-III ,Etc)


    mit dem neuesten Tanz
    Medizinmann

  • danke tänzer, damit kommt man einer brauchbaren antwort doch schon sehr nahe.. im gegensatz zu deinem vorposter da oben *mecker grummel*
    dann bleibt nur noch die frage, was man denn nun alles braucht, um eine guncam ordentlich einsetzen zu können. .
    man braucht natürlich an der waffe die guncam selber
    aber dann wie weiter ? selbst nach mehrmaligem durchblättern des GRW, M&M und Arsenal finde ich da keine regeln für die das beschreiben x.x
    muss ich der waffe mit der guncam ein DNI verpassen und dem schützen eine datenbuchse und eine Bildverbindung einbauen ? solche sachen interessieren mich auch ein wenig ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • wahrscheinlich, aber dann würde bald jeder nur noch damit rumrennen und das wäre dann ja wieder kontraproduktiv ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja, so schrecklich kontraproduktiv daß in SR4 jede Smartgun eine integrierte Kamera und Entfernungsmesser hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • zum glück haben wir uns drauf geeinigt SR4 nur als Würfelunterlage und als STR-L Knüppel zu verwenden, wenn alle anderen Bücher in Gebrauch sind. . . das equipment aus SR4 ist zwar teilweise ganz nett, aber so sehr power-gamer sind wir denn dann doch noch nicht . . hoffe ich <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es gibt nur eins, was schlimmer ist als Fans und das sind Antifans - aber mit beiden läßt sich offensichtlich eine Menge Geld machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wahrscheinlich nicht. Ich habe nirgendwo gelesen, daß eine 3er Smartgun ein Objektiv und CCD beinhaltet. Ich denke Positions- und Richtungsbestimmung funtionieren da anders.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • wenn in sr3 geschrieben steht, dasses net mit smart link kompatibel ist (so wie unser medizinmann geschrieben hat) sollte man es wohl auch net kombinieren (ich schätze das hat balance-technische gründe). (wui mein erster post zu ner sr3 sache :lol: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ein Smartlink ist geschlossenes System nach M&M, Interconnectivity.
    Demnach kann es Daten übertragen und per Port an eine Bildverbindung weiterleiten.


    Wenn man also eine GunCam in eine Waffe mit SmartGun installiert, und eine angeschlossene Bildverbindung besitzt (wie z.B. wenn man garnicht erst das SmartLinkDisplay nutzt), kann man selbstverständlich nicht bloß alle angeschlossenen Geräte der SmartGun kybernetisch steuern, sondern auch die Daten der GunCam auf der Bildverbindung anzeigen lassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was ist denn von wegen der Balance so schlimm an einer Guncam? Um die Ecke gucken kann man nicht nur damit, sondern auch mit einem Spiegel an einem Stab.
    Wenn jemand tatsächlich damit um die Ecke schießen will, bin ich der Meinug, daß das ziemlicher Quatsch ist. Man wird nicht schwerer getroffen als wenn 25% oder weniger sichtbar sind (Regeln aus M&M), und schießt mindestens genauso schlecht aus der Deckung. Davon abgesehen ist das sicher nicht sonderlich gesund fürs Handglenk so abgewinkelt zu feuern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Captain Pink" schrieb:

    Wenn man dazu allerdings sich mal ne Guncam an nem StuGew denkt, so ist das Feuern damit wohl nicht viel unbequemer. Natürlich kann man die Schulterstütze nicht verwenden.


    Gerade bei einer stärkeren Waffe wie einem dicken Gewehr sollte die Belastung für die Handgelenke doch besonders gross sein. So wie ich hier im Forum gehört habe, gibt es mehr als einen Bundler, der sich bei Schiessübungen mit nicht korrekt angelegter Schulterstütze Blutergüsse oder lädierte Schultern geholt hat. Man sollte den Rückstoss nicht unterschätzen.


    Diese um-die-Ecke-Baller-Aktionen sind IMHO mehr Hollywoodmythos. Das man dabei nicht mehr wirklich zielen kann, UND dass sich das Abfeuern der Waffen darüber hinaus auch noch - selbst wenn man um die Ecke sehen könnte - als sehr umständlich gestaltet, drückt doch der +8 Modi für Blindes Feuer aus. Ich könnte aber damit leben, wenn man (mit Guncam) nun nur noch +6 o. ä. als Aufschlag bekommt.


    Den Einsatzzweck einer Guncam stelle ich mir aber eher in kleinen SWAT Teams vor. Alle mit BattleTac Systemen vernetzt, und alle mit installierten Guncams, damit sie auch von der Zentralstelle effektiv befehligt werden können. Oder für Wetworker, damit man seinen "Kunden", den man für seinen Mr. Johnson erledigt hat, auch einwandfrei als gegeekt bestätigen kann.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Gerade bei einer stärkeren Waffe wie einem dicken Gewehr sollte die Belastung für die Handgelenke doch besonders gross sein. So wie ich hier im Forum gehört habe, gibt es mehr als einen Bundler, der sich bei Schiessübungen mit nicht korrekt angelegter Schulterstütze Blutergüsse oder lädierte Schultern geholt hat. Man sollte den Rückstoss nicht unterschätzen.


    Da stimme ich dir zu.


    "DARKWATER" schrieb:

    Diese um-die-Ecke-Baller-Aktionen sind IMHO mehr Hollywoodmythos. Das man dabei nicht mehr wirklich zielen kann, UND dass sich das Abfeuern der Waffen darüber hinaus auch noch - selbst wenn man um die Ecke sehen könnte - als sehr umständlich gestaltet, drückt doch der +8 Modi für Blindes Feuer aus. Ich könnte aber damit leben, wenn man (mit Guncam) nun nur noch +6 o. ä. als Aufschlag bekommt.


    So nicht. Die +6 bezieht sich auf das verdeckte Ziel. Ein Schütze aus guter Deckung muß +3 in Kauf nehmen. Wenn er sich dann auch noch verrenkt, damit nur die Hand zu sehen ist, kann man das durchaus auf +4oder +5 erhöhen.

    "DARKWATER" schrieb:

    Den Einsatzzweck einer Guncam stelle ich mir aber eher in kleinen SWAT Teams vor. Alle mit BattleTac Systemen vernetzt, und alle mit installierten Guncams, damit sie auch von der Zentralstelle effektiv befehligt werden können. Oder für Wetworker, damit man seinen "Kunden", den man für seinen Mr. Johnson erledigt hat, auch einwandfrei als gegeekt bestätigen kann.


    Zur Team-Fernsteuerung ist sowas sicher angebracht, aber ob da die Waffe die beste Position ist, weiß ich nicht. Eine Kamera am Helm würde es auch tun.
    Um dem Johnson zu beweisen, daß der Wetwork-Auftrag erledigt worden ist, gibt es einfachere Mehtoden. Z.B. Wegwerf-Kamera. Die ist auch schlechter zurückzuverfolgen, besonders wenn der Johnson sie zum entwickeln geben muß ;-)


    Ich hab mal in einem von den SR-Romanen die in Hamburg spielen gelesen (Titel vergessen), daß ein Sam mit zwei Smartguns und mindestens einer Guncam rumgelaufen ist. Er hat die Kamera benutzt um nach hinten sehen zu können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.