Beiträge von jamarta

    Zitat

    na klar, die Gun-Cam an sich, an der Waffe, aber da hört es bei mir schon auf. . wofür genau braucht man den Guncam-Transmitter ?


    Um das Videosignal zu übertragen/emfpangen? =)


    Zitat

    braucht man einen Smartlink um das verwenden zu können ?


    Denke nicht.


    Zitat

    wird das bild-signal über das induktions-pad des Smartlink übertragen ?


    Nein, dafür ist Smartlink nicht ausgelegt.


    Zitat

    reicht das augen-display der smartlink für die Gun-Cam ?


    Nein, für ein Bild brauchst du eine Bildverbindung. Display-Link reicht für Text und den Zielpunkt.


    Zitat

    braucht man dafür eine augen BILDVERBINDUNG ?


    Wenn Du Dir das Bild über Cyberware in deinen Kopf projezieren willst: Ja.


    Zitat

    muss man die Waffe mit einem DNI ausstatten UND mit Smartlink und den Schützen mit einer Datenbuchse und einem Augendisplay ?


    DNI maybe, aber teuer, ausserdem brauchst du auch Hardware dafür in Deinem Körper. Datenbuchse, maybe. Augendisplay ist zuwenig.


    Und überhaupt, wozu willst du einem Schützen hinter der Waffe durch eine Kamera gucken lassen, auf was er schiesst? Und ein DNI an eine Waffe zu bauen ist.. Teuer und DNI bezieht sich nur auf Cyberware, nicht auf waffen.

    ich finde es hart genug, dass eine gang wie ein militärisches überfallkommando auftreten soll. und mit heckenschützen? ich hätte eher 30 ganger mit schweren pistolen und vereinzelten shotguns auftreten lassen, soetwas wäre mehr im stile einer gang gewesen. und nicht 3 punks, die nichtmal ICH ernstnehmen würde mit versteckten heckenschützen. waren die ganger dumm? 2 ganger hauste um, und 3 tauchen auf und sagen: "nun bezahlt mal 2000 ny!" die hätte ich auch nicht ernst genommen und mindestens verhauen. die heckenschützen bei gangern, die nur abkassieren wollen finde ich persönlich einen sehr schlechten stil und wenig durchdacht. aber derweil, das meine persönliche meinung ist, ist das nicht diskussions- oder rechtfertigungsfähig.


    ich werde auf keinen fall nonamegangs mit waffen und taktischen fähigkeiten ausstatten wie sicherheitstruppen. größere, bekanntere und gangs mit wesentlich mehr geld, dagegen schon. =) aber fairerweise werde ich bei sowas auf gebräucheproben bestehen. hinterhalte ja, aber nicht mit sportgewehren sondern vielleicht mal ne ares crusader dabei oder eine schwere pistole oder auch eine schrotflinte, aber schwerer wohl nicht.


    Crusader deine quotes funzen nicht -_-

    [Rechtschreibfreiezone]
    Crusader : Es ist sehr schwer Deine Texte zu lesen, so, wie Du mit den Quotes arbeitest^^.


    Straßengangs, die Raketenwerfer, Sturmgewehre, etc, also alles, wovor ein Straßensam Respekt haben würde besitzen, gehören eher zum organisierten Verbrechen, als noch wirkliche Straßengangs zu sein. die meisten von uns reden, denke ich mal, über die 20-Mann Gang, die in kleinen Gruppen über den Turf verteilt sind. Die Drogen konsumieren, BTL, etc. Und diese Gangs haben sehr bescheidene finanzielle Mittel, die meisten von denen haben nichteinmal richtige Pistolen, geschweige denn Körperpanzerung. Das sind Drekheads und Junkies, die davon träumen bei den Großen mitzuspielen. Und größere Gangs geben sind kaum mit Wegzöllen ab.


    [/Rechtschreibfreiezone]

    letzten endes kommt es immer darauf an, welche art von gangern einen grad belästigt, Ancients oder Spikes wird man sicher lieber bezahlen, als eine 0815-gang, die niemand kennt und die sich wenig bis keine waffen schwerer als eine automatische pistole leisten kann.

    Crusader (siehe Moral unter Shadowrunnern-Thread) ich bin stolz auf dich =) du hast mich grad zerlegt. gut, konzerngardisten tragen keine sicherheitspanzerung und keine sturmgewehre. gleiches gilt aber auch für gardisten mit einfacher körperpanzerung und maschinenpistolen.


    Ach ja, Shadowrun ist nicht heute. Realismus ist okay, in Maßen, aber nicht Realität.


    Waffen und Munition sind immernoch teuer auf der Straße, wenn du am Existenzminimum lebst.

    Wie gesagt, ich denke nicht, dass sich 20 Ganger mit 100 NY abspeisen lassen. Da heisst es dann einen Statusquo hinbekommen, also die eigene Zimmerflak auspacken. Jetzt werden wieder einige sagen 20:1, aber von den 20 kommt mindestens einer mit und die Ganger werden sich dann wohl fragen müssen, wer der eine ist. Ich würde vielleicht rennen, aber nicht die knete rausrücken.


    Was mich wieder dazu zurück bringt, wenn die Ganger sich ZU stark fühlen, werden sie mehr, als 50 oder 100 NY verlangen. DAS ist Realität! =) Entweder, es sieht aus, als könnte es sich wehren, dann hat es Straßenerfahrung und viel ist nicht zu holen, oder es sieht aus, wie ein Opfer und DAS kann man ausrauben und dann komplett an die Organmafia verkaufen.

    Ich sage es nochmal, ja es ist moralisch richtig, wenn meine Shadowrunner eine Gang, die ihnen ihre wohlverdienten Creds abnehmen will umlegt. Verprügeln sollte in den meisten Fällen eigentlich reichen.


    Crusader? Machst Du eigentlich ausrüstungstechnisch einen Unterschied zwischen Gangern und Konzerngardisten? Ich überlege es mir 2mal, ob ich 5 in Sicherheitspanzerung steckender und mit Sturmgewehren bewaffneten Konzergardisten anlege, oder mit 10 Gangern, bei denen allerhöchstens eine Maschinenpistole zu erwarten ist? Wenn sie schwerer bewaffnet sind, hab ich halt pech gehabt, oder leg sie um. =) Aber üblicher Weise haben kleinere Gangs und um die dreht es sich hier wohl kaum schwere Pistolen. Und wenn ich als Runner fürchten muss, von einer Gang, die maximal ne schwere Pistole hat umgelegt zu werden, warum geh ich dann noch auf einen Run, bei dem sehr viel mehr leute, sehr viel schwerer bewaffnet sind?


    Btw ich muss dazu sagen: Welcher Ganger mag denn gerne sterben? Soll heißen, wenn mir 10 Ganger mit schweren Pistolen gegenüber stehen und ich mit meiner SP ist immer die Frage, welchen von denen ich denn mitnehmen soll. Also, wer von ihnen will gerne sterben und das kann jeder sein. Und ne SP ist das mindeste, womit die meisten Runner das Haus verlassen. Und wenn 20 Ganger auf der Straße warten um mich zu überfallen gehe ich mal davon aus, dass sie nicht nur 100 NY nehmen und dann MUSS ich mich schon verteidigen. Soviel zum Thema Realismus. Shadowrun ist ein Spiel, das auf Coolness ausgelegt ist. Und soviel Coolness verträgt die Realität schon. ;)


    Und nun zurück zur Topic, die da lautet: Moral in Shadowrun. Ich bin sicher, es gibt schon einen "Wieviel Realität verträgt Shadowrun?"-Thread! =D

    Wenn Du Ganger auf ihrem Turf umlegst solltest du zusehen, dass du schnell wegkommst, egal, was sie von dir verlangt haben, es ist IHR Turf. Und du solltest befreundete Gangs meiden und niemals wieder den Fuss auf ihren Turf setzen, wenn du nicht bereit bist die ganze Gang umzupusten. Letzteres wäre wohl trotzdem Selbstverteidigung. Wenn du sie nur verprügelst solltest du ihren Turf meiden und die Jungs, die du verprügelt hast. Aber mit der Gang nur im Ausnahmefall größere Probleme bekommen, wer geht schon damit hausieren, dass sie von einer wenigergroßen Gruppe als der eigenen verprügelt wurden.


    Und wenn du und deine Chummer es mal eilig haben, wird wegzoll bezahlt mit der option noch was draufzulegen um die Verfolger aufzuhalten.


    Wenn ich als Runner, der auch nur von seinem Ruf lebt, dafür bekannt werde jeden Wegzoll zu bezahlen, den mir ne Gang aufs Auge drückt bin ich als Runner doch ne Witzfigur, wer nimmt mich denn noch ernst und gibt mir nen Job, wenn ich an Gangs Wegzölle bezahle.


    Was anderes sind Schutzgelder an die lokalen Gangs auf deren Turf man wohnt. Das ist einfach Standard, du bezahlst dafür, dass sie dich in Ruhe lassen und wenn man ne gute Gang erwischt, dann warnen sie dich auch noch vor Ärger.


    P.s: Moralische Bedenken, die Ganger wegzupusten, die gerade versuchen ihre Lebensgrundlage zu kosten DEINER Lebensgrundlage zu sichern, sind nicht zwangsweise zu haben. Aber man sollte halt nachdenken, wen man grad wegpustet. Lassen sie mich in Ruhe, lasse ich sie in Ruhe.


    Ganz abgesehen davon, welche Gang, die etwas auf sich hält nimmt dir 20 oder auch 100 ny Wegzölle ab? Die verdienen ihr Geld anders. ;) Also die Gangs, die sich über Wegzölle finanzieren sind eher in der Kategorie 5-Mann-Blockgangs einzuordnen. =)


    Letztendlich muss jeder Runner für sich entscheiden, ob er 100 unbewaffnete Wissenschaftler geekt, schließlich stellen diese mit Sicherheit einen wertvollen Aktivposten irgendeines Konzernes dar. Sowas ist selbst in einem Konzernkrieg sehr selten, da für solch eine Aktion wohl sehr hohe Ausgleichszahlungen und wohl auch Kopfgelder auf die entsprechenden Runner ausgesetzt werden.

    Ich glaube mal, dass sich ganz banal der aufwand, mittels eines medkits patches herzustellen nicht lohnt. du kannst mit einem medkit nie so billig sein, wie industrielle massenware und wenns so wäre, würdens andere auch schon machen ;).

    @Neke -_- hör auf ständig mein messerwerfendes, zickendes, niedliches, kleines, max charisma und jetzt auch pistolen schiessendes, weibliches elfenface als generelles schlechtes beispiel für alle anderen chars zu nehmen.


    Crusader ich weiss immernoch nicht, warum ein troll mit einer 4er int nicht in eine militärische spezialeinheit darf ;) greenbaretts oder navy seals, oder ähnliches, die körperlichen vorraussetzungen bringt er mit, fitness, etc. ansonsten ist er vielleicht nicht so schnell, aber mit ein wenig bio und cyberware kann man ihm da doch wohl ein wenig auf die sprünge helfen, oder? ansonsten vermiss ich einen triftigen grund, warum ein troll nichts im militär zu suchen hat. ach ja du hattest in einem der letzten posts was geschrieben, über einen troll mit heimlichkeit (schleichen) 2/4 ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass ein troll sich nicht leise bewegen kann. und schwang da in deinem tampeltroll-zitat etwa ein wenig metarassismus mit? ;) ziemlich dumme vorurteile, dass trolle immer laut und trampelig wären, auch mit 150 kg/fuss.


    P.s: man kann natürlich auch immer gegen argumentieren aber im sr-universum ist ALLES möglich ;) und da sich da mal jemand mühe mit einer hintergrundgeschichte gegeben hat, die nicht 08/15 ist kann man doch über details wie "ich denke, trolle gehören nicht in eine spezialeinheit" wegsehen, schliesslich ist das spiel auf coolness ausgelegt ;)

    Zitat

    Du kannst das gern so handhaben..


    argh damit hast du grad den ganzen sinn einer diskussion in frage gestellt =)


    Zitat

    ein eigener Skill für Waffen.. ne.. das ist wieder unsinn.. im Endeffekt sind sie nur leicht anders platziert... man kann eine Pistole auch abfeuern wenn der Abzug halt ein wenig weiter links sitzt.. macht keinen echten unterschied und man müsste sich nur leicht umgewöhnen, aber es steht dir sicherlich auch frei den "Geschütze" Skill zu verwenden.


    naja, für cyberimplantierte waffen gibts auch nen eigenen skill, und das ist dem prinzip ähnlicher, als eine "normale" handfeuerwaffe.


    Zitat

    Maßgeschneidert.. nicht unbedingt.. daran hat Battletech auch gedacht.. die Rüstung ist sozusagen an den Benutzer anpassbar.. ist eine einfache Probe und dauert 15 Minuten grundzeit


    aber nicht ohne probe auf den entsprechen B/R skill und nur in geringem maße logischer weise ;)


    Zitat

    aber für mich gilt halt das was im Battletech RPG Handbuch steht und das sagt klar und deutlich: Stärke/Körper Minimum 6 (Battletech geht mit Attributen bis 10 und ist im Endeffekt mit Shadowrun sehr vergleichbar)


    wenn man das nicht hat erleidet man erschöpfung..


    wir versuchen hier ein battletechsystem auf ein shadowtechsystem zu übertragen oder? es gibt vielleicht etwas ähnliches, wie eien elementarrüstung, aber ehrlich ohne hausware wird das nicht klappen.


    ich bin allerdings auch der meinung, dass man das über die panzerungsseite angehen muss. aber ohne massive hausware wird das nichts. denn ein ähnliches system gibts es nur in ansätzen und einfach umbauen ist da nciht so einfach, bzw ein umbau wäre schonwieder hausware.

    Nur um meinen Hintern auch nochmal in die Diskussion reinzuhängen:


    [rechtschreibungoff]


    so eine elementarrüstung ist ein exoskelett. ich sehe in einem stärkeminimum keinen sinn, da das exoskelett sich mit dem benutzer bewegt, ihn aber gleichzeitig vor äußeren einflüssen abschirmt und die servormotoren oder der kunstmuskeln nur die bewegung des benutzers nachvollziehen und je nach stärke der motoren oder muskel, des exoskelettes reicht die kraft um die panzerung zu bewegen und NICHTS anderes oder die panzerung und erheblich mehr. d.h. es ist völlig egal, wie stark der benutzer ist. wenn der benutzer kraft aufwenden muss um sie zu benutzen ermüdet ihn das sehr schnell und das wäre kontraproduktiv, also: fixer stärkewert exoskelettabhängig, und keine körperlichen mindestattribute.


    jetzt ist die frage, ein so starres exoskelett muss natürlich maßgeschneidert sein, denn schon geringe größenunterschiede können da leicht zum problem bei z.b. achselhöhlen und im schritt werden ( und DAS ist echt ein problem, wenns einem im schritt kneift und man nur eine kraftverstärkte hand hat um sich ein wenig den panzerungsstahl zurecht zu zupfen X.x). also müssen die noch an die körpergrößen (höhe und breite) angepasst werden.


    was die bedienbarkeit angeht: rigger machen nicht wirklcih sinn, denn entweder muss ich meinen leuten, jedem der so ein ding steuern soll eine riggersteuerung implantieren, und das wird teuer, auch mit mengen rabatt . also muss die bedienung über einen handsteuerung oder maximal über datenbuchse erfolgen. wobei eine datenbuchse auch nicht jeder hat, aber deutlich billiger ist, als eine riggersteuerung. also kommen wir zur alleinigen handsteuerung: die bewegung an sich sollte von jedem hinzubekommen sein, zumindest nach kurzer zeit und an sich auch keinen skill erfordern, wenn man sie aber im kampf einsetzen will sollte es ein eigner skill auf schnelligkeit sein. und dann muss es eigener skill für waffen benutzen sein, denn zielen und abfeuern einer waffe, die man durch augenbewegungen, bestimmte fingerbewegungen oder per datenbuchse bediehnen muss ist schon ein bissl was anderes.


    [/rechtschreibungoff]

    Brennstoffzellen => sauerstoff/wasserstoff => großes BUMM =)


    also nen verbrennungsmotor an einer panzerung schließt sich glaub ich von selbst aus: größe, gewicht, treibstoff, etc.


    und naja brennstoffzellen hab ich noch nirgendwo gesehen in sr :/

    Ich würde das ganze auch eher von der panzerungsseite angehen, denn von der fahrzeugseite, neke. Nebenbei bevor du einen walker dafür nimmst denk drann, dass so eine elementarrüstung völlig anders ist, als ein walker/mech. Der ganze bewegungsapparat muss menschlich sein, schnell und an die gelenke angepasst, die waffen müssen kleiner sein, als fahrzeug waffen und am besten energieunabhängig, denn so ein teil kannst du nicht mit nem reaktor oder etwas ähnlichem ausstatten. Und solarzellen bringen wohl auch nicht die leistung, die so eine panzerung benötigt, jedenfalls nicht voll.