Allumfassende Hintergrunerläuterungen rund um SR?

  • Servus alle miteinander!
    Bei all den wilden und wirren Diskussion rund um die letzen Geheimnisse und Hintergründe des SR-Universums fragte ich mich, ob ich hinter dem Mond lebe :(
    Ich muss sagen ich kann wenigen Unterhaltungen zu Legenden in SR bis hin zu Irrungen und Wirrungen von Drachen nicht wirklich folgen.
    Welche Bücher bzw. welche sonstige Quellen könnt ihr mir denn empfehlen um da mein erbärmliches Wissen wieder ein wenig aufzufrischen?
    Ach ja, es sollte sich nicht nur um SR4 handeln, da viel aus SR3 ja noch halbwegs aktuell ist, glaub ich zumindest... 8O


    Dann erstmal danke für die hoffentlich kommende Hilfe


    Edit: Schande über mich sollte es so einen Thread schonmal gegeben haben... dann bin ich nicht nur unwissend, sondern auch unfähig die Suchfunktion richtig zu benutzen :)

  • Zitat

    Ach ja, es sollte sich nicht nur um SR4 handeln, da viel aus SR3 ja noch halbwegs aktuell ist, glaub ich zumindest... 8O


    Da empfehle ich Dir das Grundregelwerk, SR 4.01D.


    Denn es gibt bislang keine anderen SR-Quellenbücher, die sich explizit auf SR4 (2070) beziehen... :twisted:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich glaub ich hab grad ein déjà vu?! :( :( :? :)
    Also prä-sr4 (SR4 hab ich noch eigendlich nichts)
    Bedrohliche 6. Welt gibt einen groben Überblick über 20 ziemlich Üble Organisationen/Gruppen verschiedenster Sorte
    Jahr des Komenten ist glaub ich '63 da steht recht viel über die weitere Entwicklungen z.B. der neue japanische Kaiser (ein kleiner Junge) oder auch das Auftauchen von Ghostwalker
    Danach State of the Art ist glaub ich '64 des hab ich leider nicht
    Da du es schon angesprochen hast: Drachen der 6. Welt kann ich nur empfehlen da erfährt man auch so einiges (vorallem WORIN ÜBERALL diese Mistviecher drinstecken) und recht viele Ideen. Ich glaub 12 Große Drachen werden ECHT ausführlich behandelt und noch einige mehr, über Dunkelzahn erfährst du allerdings weniger (nur über die draco foundation). Zusätlich erfährst du welche Runs zu welchem Drachen passen, und wann du ihnen auf die Füße trittst (meistens indem du den Feinddrachen hilfst.. die sind ziemlich gepaart in der Hinsicht)
    Niemandsland gibt halt nur ortsbezogene Storys (Weltraumhinergrund z.B)
    Aber wenn du Bedrohliche 6. Welt hast hast du halt echt nen Überblick über dat fiese was in der Zeit so passiert ist
    Achja das ist lang nicht alles, aber das was mir spontan einfällt und wozu ich was sagen kann...

  • naja, sinnvoll sind hier erst einmal alle Kampagnenhintergründe und Ergänzungsbücher (Die mit nur Text und wenig bis keine Regeln).


    An der Reihenfolge des Erscheinungsdatum siehste dann wo du dich in der Zeit bewegst (Ausgenommen das deutsche Portofolio of a Dragon).


    Ansonsten kannste Dir auch Bücher nach interesse holen. Konzernkrieg wenn du was über Fuchi's Untergang wissen willst. Drachen der 6. Welt halt über alle Drachen.


    usw.


    Viel Spa0 beim Geld ausgeben

  • Mit der Lektüre der folgenden Quellen kannst du Abhilfe schaffen:


    Brennpunkt: ADL
    Dunkelzahns Testament
    Sprawl Überlebenshandbuch
    Bedrohliche 6. Welt
    Brennpunkt Matrix
    Cyberpiraten
    Deutschland in den Schatten II
    Nordamerika Quellenbuch (OOP)
    Handbuch der erwachten Wesen (OOP)
    State of the Art 2064.01D
    Niemandsland
    Das Jahr des Kometen
    Erwachte Länder
    New Seattle
    Walzer, Punks & Schwarzes ICE (OOP)
    Megakons (OOP)
    Real Life (OOP)
    Asphaltdschungel (OOP) Auftraggeber-Handbuch
    Europa in den Schatten
    Drachen der 6. Welt
    State Of The Art 2063
    Unterwelt-Quellenbuch
    Die Länder der Verheissung (OOP)
    Seattle Quellenbuch (OOP)
    Chrom & Dioxin (OOP) Deutschland in den Schatten (OOP)


    Schweif des Kometen
    Brainscan
    Konzernkrieg (OOP)
    Harlekin (OOP)
    Mercurial (OOP)
    Die universelle Bruderschaft (OOP)
    Fressen oder gefressen werden
    First Run
    Drachenjagd (OOP)
    Schattenlichter (OOP)
    Dreamchipper (OOP)
    DNA/DOA (OOP)
    Königin Euphoria (OOP) Schockwellen
    Renraku-Arkologie: Shutdown
    Harlekins Rückkehr (OOP)
    Flaschendämon (OOP)
    Schlagschatten (OOP)


    Sowie sämtliche erschienenen SR-Romane. :twisted:

  • Tststs ... mal nicht übertreiben. Um erstmal einen Überblick zu gewinnen, reicht es "Die 6. Welt" (ISBN-10 89064-540-2/ISBN-13 978-3-89064-540-7) zu lesen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ob sie auf Provision hoffen? :mrgreen:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Neee sie wollen sicher gehen, dass sie noch alle Bände aus dem Gedächnis runterschreiben können. :P :wink:


    Zurück zum Topic: Also wie gesagt der Sammelband 6te Welt reicht aus. Da werden alle großen Plots genau dargestellt und beschrieben udn auch gesagt wo in welchem Quellenband man sie findet. Eine frage welche Edition spielst du? Wenn die 4te dann wäre sicher für dich System-Ausfall interessant.

  • Die ultimative Antwort auf die Frage lautet natürlich sich mit Earthdawn zu beschäftigen. Aber die Verknüpfung ist im großen Stil ja leider auf Eis gelegt worden. Aber "Die 6. Welt" trift den großen Überblick zumindest bis in die 60er ganz ut.

  • es ist zwar nicht kanon, aber besorg dir die Roman-serie, wenn es dir wirklich um Hintergrund geht . . zum beispiel steht in einem Roman, wer Ghostwalker befreit hat drin was ich im hinblick auf seine Tour doch recht interessant fand und man bekommt insgesamt ein sehr viel umfassenderes bild von der welt als nur durch regel/quellen/abenteuer bücher, Der Feind zum Beispiel und auch so ein paar hinweise und verknüpfungen zu EarthDawn, der Luftkampf zwischen Lofwyr und Nachtmeister aus mehreren Perspektiven . . all solche späße halt

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ne, les keine Romane.


    Die sind zum Großteil schlecht geschrieben (meine Meinung) und geben von vielen Dingen ein falsches Bild wieder.


    (nur zur Info: Ich hab mich durch 5 Bücher gequält - 2 immerhin bis zum Ende - bei den anderen ist mir schon vorher schlecht geworden.)

  • das ist reine geschmackssache, es gibt schließlich auch leute, die Steven King, Herman Hesse und Günter Grass nicht lesen mögen . .
    aber in sachen Hintergrund sind die Romane eine Solide Quelle, wenn man beim lesen ein wenig auf das jahr und den monat und die location achtet oder einfach nur auf das, was die akteure in den nachrichten mitbekommen oder sonst so kleinigkeiten

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    das ist reine geschmackssache, es gibt schließlich auch leute, die Steven King, Herman Hesse und Günter Grass nicht lesen mögen . .
    aber in sachen Hintergrund sind die Romane eine Solide Quelle, wenn man beim lesen ein wenig auf das jahr und den monat und die location achtet oder einfach nur auf das, was die akteure in den nachrichten mitbekommen oder sonst so kleinigkeiten


    Aber dir ist schon klar,das Romane
    A) keine Regelwerke sind und
    B) manchmal überhaupt nicht mit dem SR Hintergrund&Regelwerk in Canon sind (Ich sag nur MG Nester auf Aldi Filialen oder das jemand ausgerechnet hat,das Ryan Mercury (der mit den beiden Cyberarmen )entweder für 2.5 Mio ¥ Deltaware hat oder eine Essenz von -2,4 !)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ok, is nun aber kein Grund, nicht mal den ein oder anderen anzufangen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich stimme zu: Es hat sich ja schon Gott und die Welt als Autor für Shadowrun-Romane versucht. Aber nur wirklich wenigen sind...


    a) spannende und lesenswerte Geschichten eingefallen.
    b) und - vor allem im Hinblick auf das RPG Shadowrun - stimmig in Bezug auf die Regeln und das Szenario.


    Ist doch klar - verschiedene Autoren, verschiedene Vorstellungen und Ansichten der Shadowrun Welt.


    Lies lieber Neuromancer, Idoru, o. ä. von William Gibson, dem Cyberpunk Altmeister. Auf vielen Dingen, die er in seinen Romanen beschrieben, haben die Autoren schliesslich Shadowrun aufgebaut.


    Davon bekommst Du zehnmal mehr Shadowrun Feeling in Bezug auf Umwelt, Entwicklungsstand und virtuelle Realität, als Du jemals in einem der Shadowrun Romane wiederfinden wirst.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • A) das mit dem NICHT CANON hab ich, wenn auch fälschlicherweise mit K geschrieben gleich zu Anfang erwähnt, ja, das ist mir klar. . .
    B) der einzige Ryan Mercury den ich kenne ist der Ki-Ad der Von dukelzahn großgezogen wurde und dem unsichtbaren Pfad folgte und sich später als Drake herausstellte, ich denke nicht, dass DER sich 2 Arme durch Kybernetik ersetzen lässt O.o;,
    es geht mir auch nicht wirklich um den regel-anwendbar-aspekt sondern halt um die hintergrundinformationen . . .
    halt so sachen wie die befreiung von ghostwalker, der shadowrunner der in Schockwellen erwähnt wird als kleines Rädchen das in den Tumult um Prometheus/Proteus hereingezogen wird. . solche sachen, nicht, der hat das und das und das und damit diesen und jenen mindestwurf und hätte das und das demzufolge nicht überleben können . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ach stimmt sorry ,Ich verwechsel Immer die beiden Powergamer-Idole Ryan Mercury und D'Argent.


    DARKWATER ,stimmt. es gibt (ImO) einige gute SR-Romane ,die sich lohnen aber mindestens genausoviele(und inzwischen weitaus mehr !) Romane die eher schlecht geschrieben sind und einem das ganze Genre vermiesen können


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann