Dämonen

  • Also als Spieler darf ich jederzeit gehen. Als SL habe ich aber dann nicht das Recht einen Spieler aus der Gruppe zu werfen wenn ich merke das es nicht passt und auch nichts wird.
    Verstehe ich voll.


    Das ist immer noch eine Kleinscheisserei, weil wir im Grunde von einer kleinen Gruppe von Menschen sprechen, die in einen freundschaftlichen Verhältnis stehen und ein gemeinsames Hobby nachgehen wo das miteinander ein unumstössliches Gesetz ist, weil es sonst nicht klappt.

  • Was kann denn der SL machen, wenn er nict die absolute Macht hat? Das verstehe ich jetzt nicht.
    Bei uns in den Runden gibt es eine Redewendung: "Der SL hat immer Recht. Wenn er zu oft "immer" Recht hat, hat er bald keine Spieler mehr."


    Und was Aktionen angeht wie Städte auslöschen oder so, nun, das ist schon kitzelig für einen SL, aber erlaubt sollte es sein. Ich habe zum Beispiel mal einen Plot geleitet (mehrere Abenteuer) wo es darum ging, dass ein paar Spinner Seattle ausradieren wollten (Giftgas, Biologische Kampfstoffe und sogar Atomwaffen). Wenn die Charaktere, wozu es realistische Chancen gab, versagt hätten, hätte es Anschläge mit Konsequenzen gegeben.


    Und was Magiestaaten angeht muss ich sagen, dass ja hier im Thread stand, Magie sei Atomrakten ebenbürtig. Wenn das Kanon SR ist, dann will ich nicht Kanon SR spielen. Ich fände es übel, wenn eine Crew aus 155 magisch Aktiven mit einer durchschnittlich einjährigen Ausbildung und einem sehr teuren Gerät in der Lage wären, 192 Städte in 11300km Umkreis in wenigen Minuten zu zerstören (Ohio Klasse mit Trident II und voller Waffenlast, derzeit nicht erlaubt), dann wäre Magie ein wenig zu mächtig.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Ich fände es übel, wenn eine Crew aus 155 magisch Aktiven mit einer durchschnittlich einjährigen Ausbildung und einem sehr teuren Gerät in der Lage wären, 192 Städte in 11300km Umkreis in wenigen Minuten zu zerstören (Ohio Klasse mit Trident II und voller Waffenlast, derzeit nicht erlaubt), dann wäre Magie ein wenig zu mächtig.


    Äpfel und Birnen. Summiere mal die Mannjahre, die insgesamt in letzterem stecken.


    Und ja, eine so große Gruppe Initiaten kann mit großen Erdgeistern durchaus Städte in der Größenordnung dem Erdboden gleich machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, aber Technik stellt transferierbare Macht dar. Ein Uboot mit ICBMs mit MIRVs kann eben von einer Crew bedient werden, die aus 15 Offizieren und 140 Manschafftsdienstgraden besteht. Und keiner von denen muss in der Lage sein, das Uboot, die Raketen oder sonstige Komponenten zu entwickeln. Man kann sie einfach bedienen.
    Und eben das geht mit Magie nicht. Da müssen die Leute, die in der Lage sind es zu entwickeln auch selbst Hand anlegen, wenn es zum Einsatz kommen soll.
    Die Entwicklung des Uboots übernimmt ein Team aus Entwicklern, die es, wenn es einmal entwickelt ist, so oft bauen können, wie sie Geld haben, spassehalber vielleicht 18 Stück (tatsächliche Zahl der Ohio Boote) und eben relativ wenig gebildeten (im Durchschnitt sind die Mannschaften und die Entwickler himmelweit auseinander) Menschen geben, die damit Macht ausüben. Mit Magie eine Unmöglichkeit und das soll bitte auch so bleiben, denn magische Armbrüste, die besser sind als jede Feuerwaffe (um es mal etwas kleiner zu skalieren) passen nicht in mein Bild von SR, so wenig wie magische Atomraketenäquivalente.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das Argument will mir nicht in den Kopf.


    Wo siehst du das Problem daran, dass 1% der Weltbevölkerung in SR in der Lage wären, etwas zu tun, was einer Atombombe gleichkommt? In Zeiten in denen die Konzerne ihre Ionenkanonen (Thorhammer!) gebraucht haben ist die Vorstellung davon, dass magisch Orientierte Staaten damit eine Gegenkraft setzen wollen weder absurd noch die Spielbalance zerstörend.

  • Wo siehst du das Problem daran, dass 1% der Weltbevölkerung in SR in der Lage wären, etwas zu tun, was einer Atombombe gleichkommt?


    Sogar noch weniger :!:
    1% Erwacht
    Ca 1/2% Magier(Hermetiker,Schamies,andere Coleur)
    Ca 1/4% Magier mit MAG Attribut >2


    mit ungefährem Tanz
    Medizinmann

  • Naja Medizinmann, diese Zahlen sind auch nur... reine Fiktion an die sich keiner hält. Wenn du nun die Spiel-Realität nimmst, gibt es ne Menge Magier auf Seiten von Spielern und NSC :-)

  • "Igi" schrieb:

    Naja Medizinmann, diese Zahlen sind auch nur... reine Fiktion an die sich keiner hält. Wenn du nun die Spiel-Realität nimmst, gibt es ne Menge Magier auf Seiten von Spielern und NSC :-)


    Nun,die relativ zu Hohe Anzahl der Magier bei Runnern und Konzerngegnern kann man durch den narrativen Imperativ erklären. Der erklärt auch,warum in Fantasy Rollenspielen (Z.B. ) die Fähre gerade dann von dem Monster angegriffen wird,wenn Sich die Chars auf der Fähre befinden :wink:
    Die Zahlen an Sich sind schon korrekt und spiegeln den Durchschnitt der Welt wieder(Oh,da muss Ich kurz was korrigieren)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Igi" schrieb:

    Naja Medizinmann, diese Zahlen sind auch nur... reine Fiktion an die sich keiner hält. Wenn du nun die Spiel-Realität nimmst, gibt es ne Menge Magier auf Seiten von Spielern und NSC :-)


    Spielercharaktere und Spielleiter-NSCs geben keine statistischen Verteilungen der Welt wieder. Sonst wären 50% der Bewohner Verbrecher und der Rest Konzerngardisten. Für Hintergrunddiskussionen sind SCs und ihre direkten Widersacher, die direkt eingesetzten NSCs, eher uninteressant.


    Was die Zahlen angeht. 1% ist der Anteil, der überhaupt ein Magieattribut von 1+ hat. Die tatsächilche Anzahl an erwachsenen, ausgebildeten, fähigen Erwachten ist deutlich darunter.


    SYL

  • Wenn sie wirklich in der Lage wären, etwas zu machen, das einer Atombombe gleichkommt, dann würde das einfach nicht passen.


    Was ich damit meine: Es gibt wenig, die eine Atombombe entwerfen können, mehr, die sie bauen können und massiv viele mehr, die sie einsetzen können (was ja mit einer Einweisung von weniger als einer Stunde hinheut).
    Äquivalent wäre es, wenn ein Zirkel aus Initiaten einen magischen Gegenstand entwerfen würde, der von Magiern gebaut werden kann und von jedem mit einer einstündigen Einweisung eingesetzt werden kann, mit entsprechendem Potential.


    Mir ist es reichlich egal, ob eine Vereinigung aus 16 Initiaten einen Effekt hervorrufen können, der einer Atombombe entspricht, wenn sie ein entsprechendes Ritual abhalten, denn das ist eben nicht das selbe. Man geht hin, nimmt einen Scharfschützen und Ende ist. Dafür muss man ja nichtmal das Ritual finden, sondern einfach nur einen der Teilnehmer im Vorraus killen. Und wenn die Gefahr besteht, wird das getan werden. Einen Staat mit Atomwaffen kann ein Kommandounternehmen aber nicht entwaffnen, weil ein enizelner im Notfall noch die Vernichtung regnen lassen kann.


    Ich hoffe, der Untrschied ist klar geworden.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Wenn sie wirklich in der Lage wären, etwas zu machen, das einer Atombombe gleichkommt, dann würde das einfach nicht passen.


    Extreme magische Rituale können auch 2070 den Effekt des GEisterantzes wiederholen, bzw sich in ähnlichen Regionen der magischen Macht abspielen. Siehe SOTA 64 und natürlich auch die deutschen Schwarzwaldtrolle. Allerdings sind diese Rituale nichts, was (abgesehen vom berichteten Bloodzilla-Bug, der ja irgendwann erratiert werden soll) der durchschnittliche Initiat mit ein paar seiner Kumpels mal so eben nach dem Feierabendbier macht.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Spielercharaktere und Spielleiter-NSCs geben keine statistischen Verteilungen der Welt wieder. Sonst wären 50% der Bewohner Verbrecher und der Rest Konzerngardisten. Für Hintergrunddiskussionen sind SCs und ihre direkten Widersacher, die direkt eingesetzten NSCs, eher uninteressant.


    Find ich nicht.


    Wenn es heißt das nur 1% der Weltbevölkerung magisch aktiv ist, kannst du in etwa ausrechnen wieviele Personen das sind. Und die kann man dann nach der entsprechenden Bevölkerungsdichte auf die einzelnen Länder und Städte in etwa verteilen.


    Wenn man nun noch unterteilt wie diese Anzahl an Personen sich in Vollmagier, Aspektmagier, Ki-Adepten aufteilen, dann kannst du in etwa sagen wie oft Magie wirklich vorkommt und wie hoch die Chance ist solchen Figuren zu begegnen.


    Und dann kommt die Spielrealität. Da sind schon mal von 5 SCs zwei drei magisch. Die Gang von der Ecke haben einen Magier. Das Konzernteam hat nen Magier und nen Ki-Adepten. Dann gibt es natürlich noch die ganzen freischaffenden Magier in den Bars und so. Und so kommt plötzlich in einen Abenteuer mehr Magier vor, als das es eigentlich nach dem offiziellen Hintergrund in deiner Stadt vorhanden sein dürften.


    Natürlich kann man nun hier sagen, mei sind halt hier mehr und anderswo weniger. Aber wenn ich 1% auf die ganze Welt höre, heißt das für mich das Magie eigentlich verdammt selten ist. Etwas was man im Grunde nur aus den Medien kennt. Aber in den Spielen begegnest du dann der Magie teilweise schon am laufenden Band. Das läuft dann für mich schon etwas Kanonabweichend.


    Ich persönlich hab damit kein Problem. Ich hab für mich beschlossen, das Magie zwar recht selten ist und nicht überall auftaucht, aber das sie doch häufiger auftaucht, als das mir das Setting im Grunde vorschreiben will.

  • 1% anders geschrieben bedeutet:
    Jeder 100te hat Magisches Talent!
    Ein Club mit 200 Leuten hat also statistisch 2 Magiebegabte darunter.


    Die Frage ist eben ob bewusst magisch, Mag-Attribut >1, Talent oder Latend, Magier/Schamane/KI, etc.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Dann muss man halt als SL den Daumen drauf halten und nicht in jeder Bar einen Magier hinstellen und für jede Gang einen Schamanen


    Wozu ist man denn SL ?
    Als SL ist man für die Glaubwürdigkeit seiner Welt zuständig


    mit unmagischem Tanz
    Medizinmann

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht und das mache ich persönlich auch. Aber da sind wir wieder an dem Punkt, ab wann spielt man das reine 100% Shadowrun nach Kanon und ab Wann spielt man irgendwas wo Shadowrun draufsteht...


    ... wobei ich ja immer noch der Meinung bin, das es kein wirkliches Falsch oder Richtig beim Spielen eines Rollenspiels geht.

  • Meine Meinung! Es gibt kein Falsch oder Richtig beim Spielen.
    Doch gibt es unterschiedliche Welten! Und wenn diese von RAW abweichen sollte man das mit seinen Spielern abklären. Sowohl auf CONs als auch am eigenen Spieltisch.
    Man kann auch SR 1875 Spielen.... Solange es SR Regeln sind passt es.
    Doch über die Spielwelt sollte man die Spieler Informieren, sobald sie von kanon abweicht. Mehr hab ich nie behauptet.


    Wobei die Frage ist, ob SR 1875 noch SR ist... Aber bei so grossen Differenzen darf es jeder selber entscheiden. Solange SR regeln verwendet werden ist es SR. Nur die Welt eben nichtmehr.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, zum guten alten Thema der demographisch (nach den Vorgaben) realistischen Verteilung der Magier/Ki-Ads/whatever hab ich es mir (bzw haben die Spieler meiner Gruppe und ich es uns) so zurechtüberlegt, dass selbige halt in bestimmten Gesellschaftskreisen häufiger vorkommen. Die Seltenheit magisch aktiver sorgt IMO automatisch dafür, dass diese nicht als 08/15 Lohnsklave versauern. Ein magisch aktiver wird wohl kaum als Putze arbeiten, wenn seinesgleichen in bestimmten Bereichen (allem voran magische Sicherheit) stets gesucht wird und er legal oder auch illegal (Schatten, Syndikate/Gangs) stattdessen massiv Kohle scheffeln kann.
    Auf diese weise ballt sich die Anwesenheit magisch aktiver gerade in dem gesellschaftlichen Bereich, den Runner verstärkt mitbekommen (Konzernsicherheit, Unterwelt,...).
    Natürlich sagt diese Überlegung nicht, dass man sorglos mit Magiern um sich schmeissen sollte, aber man kann die vorgegebenen 1% im Arbeitsumfeld der SCs sicherlich ein wenig strecken.
    Außerdem sollte man trotzdem etwas Verhältnismäßigkeit walten lassen. Ein Magie 4+ Magier wird für ne kleine Straßengang sicherlich überqualifiziert sein und sich normalerweise schon etwas weiter nach oben gearbeitet haben (genau, wie ein normaler Ganger nicht unbedingt mit Ware für 100K+ rumläuft und immer noch in der selben Popelgang rumhängt).


    Aber wie gesagt, ne gewisse Freiheit hat man da als SL (und auch als Spieler bzgl. Charakterkonzept) durchaus in Hinblick auf Glaubwürdigkeit. Und das ist auch gut so. Denn häufig ist das einzige, was gegen Magier hilft, ein anderer Magier.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Igi" schrieb:


    Und dann kommt die Spielrealität. Da sind schon mal von 5 SCs zwei drei magisch.


    Das hat aber nichts mit der Welt und deren statistischer Verteilung zu tun. 100% der Spielercharaktere sind kriminell. Sind damit alle Menschen kriminell? Kaum. Die kleine Gruppe von Spielercharakteren ist statistisch absolut unbedeutend. Selbst wenn alles weibliche bisexuelle, überirdisch geil aussehende weibliche Einhornschamanen-Initiat-8-Elfen wären (und wahrscheinlich die einzige Gruppierung weltweit), spielen sie statistisch keine Rolle, sind aber möglich.


    Zitat

    Die Gang von der Ecke haben einen Magier.


    Eine Ausnahmegang. Die meisten der zehntausenden von kleinen Gangs weltweit in den Großstädten werden keinerlei ernstzunehmende magische Unterstützung haben. Allenfalls größere Gangs werden statistisch gesehen ein paar brauchbare Erwachte haben. Eine kleine Straßengang mit echter magischer Unterstützung wäre sehr selten ... genau wie jede Runnergruppe weltweit, die magische Unterstützung hat (und auch jede Konzerngardistengruppe ... oder jede Special Forces Gruppe).


    Zitat

    Das Konzernteam hat nen Magier und nen Ki-Adepten.


    Ein Ausnahmekonzernteam, welches dann bereits einen erheblichen Anteil der magischen Ressourcen eines Konzerns verbraucht, oder deren Magier nur als Missonsspezialist dem Team für einen Auftrag zugeteilt wurde.


    Zitat

    Dann gibt es natürlich noch die ganzen freischaffenden Magier in den Bars und so.


    Ausnahme-Bars. Es gibt sie natürlich, aber gemessen an den tausenden von gastronomischen Betrieben in einer Stadt sind sie genauso repräsentant wie eine Bar, welche von Blinden in absoluter Dunkelheit betrieben wird (es gibt hier eine, aber statistisch gesehen werden fast alle Bars von sehenden Menschen betrieben).


    Zitat


    Und so kommt plötzlich in einen Abenteuer mehr Magier vor, als das es eigentlich nach dem offiziellen Hintergrund in deiner Stadt vorhanden sein dürften.


    Statistik vs Einzelbetrachtung. Die Chancen stehen recht gut, daß ich niemals mit einem Flugzeugabsturz etwas zu tun habe. Der Leiter einer Ursachenkommision hat täglich mit Flugzeugunglücken zu tun. Bezogen auf Shadowrun: natürlich wird ein erheblicher Teil der magischen Ressourcen einer Organisatin in magische Sicherheit investiert schließlich kann man sich nur mit Magie halbwegs effektiv gegen Magie sichern. Das ist natürlich auch der Bereich, in dem Runner tätig sind. Aber das heißt nicht, daß jeder vierte Gardist ein Magier ist ... außer im Falle einer Einzelbetrachtung, wenn die SCs mal wieder am Gange sind (und damit wären sie ingame ziemliche Pechvögel, weil sie immer über die Gardisten mit magischer Unterstützung stolpern. Das würde wahrscheinlich ziemlich an ihrem Ruf zerren).


    Zitat

    Aber wenn ich 1% auf die ganze Welt höre, heißt das für mich das Magie eigentlich verdammt selten ist.


    Es sind die offiziellen Zahlen von Schattenzauber und Straßenmagie. Und die Zahlen von kompetenten, erwachsenen und ausgebildeten Magiern liegt nochmal weit darunter.


    Zitat

    Etwas was man im Grunde nur aus den Medien kennt.


    Die meisten Menschen kennen Magie auch nur aus den Medien, bzw hatten kaum direkten und echten Kontakt mit ihr (außer wenn sie in Bug City, Denver, München oder Washington DC lebten).


    Zitat


    Aber in den Spielen begegnest du dann der Magie teilweise schon am laufenden Band. Das läuft dann für mich schon etwas Kanonabweichend.


    Nein, nicht zwingend. Es ist nur "kanonabweichend", wenn man eine Spielrunde streng statistisch verteilt korrekt spielen will. Im Falle von Einzelbetrachtungen ist die Statistik meist irrelevant. Ergo können 5 magische Initiaten-SCs auf 8 amerikanische Cyberzombies der zweiten Generation treffen. Es sollte nur nicht als Standard für die gesamte Welt dienen.


    SYL