Dämonen

  • Wenn ich mich recht entsinne ist es so, dass Dunkelzahn selbst in Gesprächen von der vierten Welt gesprochen hat. Außerdem gibt es in der Matrix bestimmt Auszüge von Ehrans Buch über die Manazyklen. Es gibt sicherlich eine Reihe von Vermutungen und unzählige theoretische Abhandlungen darüber, dass es schon mal Magie geben hat.


    Das Drachen nicht vom Himmel gefallen sind, sondern vorher schon auf der Erde herumgelaufen sind, ist ja auch dem bekannt, der sich dafür interessiert.


    Allerdings kann sich kaum jemand vorstellen, dass es tatsächlich schon eine vollentwickelte Zivilisation gegeben hat, weil es einfach nicht genug Hinweise bzw. Zeugnisse davon gibt (quasi ein vierte Welt Troja oder was auch immer) und das die gesamte historische Vorstellung ad absurdum führt.


    So lange diese fehlen (es gibt nur eine Reihe von Artefakte und Alchera, die Spekulationen antreiben, aber nicht wirklich was beweisen, und in vielen Fällen ja auch gezielt unter Verschluß gehalten werden von Organisation wie der Atlantean Foundation, dem DIMR oder dem Apep Consortium) ist all dies eine graue Theorie und Historie.


    Und kaum jemand würde jemals auf die Idee kommen, dass es tatsächlich "metahumane" Zeitzeugen dieser Zeit gibt. Das wäre so, als wenn man heute davon ausgehen würde, das immer noch Leute existieren, die zu Zeit der Phraonen oder Mayas gelebt haben. Und jemanden der der Meinung wäre, von so jemanden zu wissen, würde man für einen waschechten Spinner halten..

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • Wenn die wahre Geschichte bekannt wäre, dann würde Aztlan wohl von der Erdoberfläche geputzt worden sein, die Elfen würden eingekerkert und verhört, und ein Kreuzzug gegen Magische Bedrohungen gestartet. Der Corporate Court reagierte schon sehr empfindlich, als der Panama-Kanal bedroht war, die Reaktion auf eine Bedrohung der ganzen Welt wäre um Grössenordnungen heftiger. Auch die UCAS, die CAS, und so ziemlich alle anderen industrialisierten Staaten würden wohl grösstenteils zusammen mit den Konzernen marschieren.


    Daher glaube ich nicht, dass die Horrors wirklich allen bekannt sind, nicht einmal allen einflussreichen Personen. Das ganze wird wohl als paranoide Fabtasien von Fantasy-Fans abgetan. Wenn das nicht der Fall wäre, dann müsste ich davon ausgehen, dass die mächtigsten Kräfte der Erde in SR, die Megakons, von hirntoten Idioten gelenkt werden. Speziell Ares wäre wohl kaum ein Konzern, der einen Kreuzzug gegen Bugs führt, aber die Horrors ignoriert.

  • Stimmt, wie sollte in einer Welt, die Magie hat, so etwas passieren. Unsterblich,pah. Als nächstes sieht man levitierende, ähm fliegende Elfen. Wie unglaublich.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Wir lassen häufig den politischen Aspekt raus, denn da kann viel falsch machen, wenn man nicht weiß auf wessen Seite man stehen sollte. Um zu verhindern, dass die Gruppe den falschen Governeur geekt, der dann in irgendeinen Quellenbuch als UCAS Präsident beschrieben wird. Das könnte peinlich werden.


    Wenn die Gruppe Spass hat, dann wurde nichts falsch gemacht.

  • gehört hier nicht hin, aber einer meiner SCs hat ne Fehde mit Hanzo Shotozumi, seit 2054. Den kann ich nicht geeken, und ja, mein SC ist ein Assasine, aber durch die Storyline geht das nicht. Die Sau kommt ja immer wieder vor.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • In dem Zusammenhang möchte ich nochmal an meine Frage von vor ein paar Seiten erinnern:

    Zitat

    Und wie weit geht da die toleranz gegenüber eigenen Abenteuern. Damit ändert man ja automatisch und unvermeidlich den hintergrund. Ist also jeder, der es wagt, eigene Abenteuer zu spielen, dann der Logik mancher hier zufolge nicht längst abseits des Kanon und somit kein SR-Spieler mehr?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Cajun" schrieb:

    Stimmt, wie sollte in einer Welt, die Magie hat, so etwas passieren. Unsterblich,pah. Als nächstes sieht man levitierende, ähm fliegende Elfen. Wie unglaublich.


    Eine Welt mit Magie sollte trotzdem immer noch in sich stimmen. Dass Ares über die Horrors Bescheid weiss, aber nichts tut, während gegen die Bugs vorgegangen wird, ist nicht gerade logisch.


    Allgemein bin ich der Ansicht, dass in SR zuviel "laissez-Faire" herrscht. Nach 9/11 hat sich die Gesetzgebung massiv veschärft, Kontrollen wurden eingeführt, Kriege geführt, die Gehimdiesnte gestärkt, Rechte abgebaut, etc.


    Aber im ach so dystopischen Shadowrun lässt man viel schlimmere Bedrohungen einfach so gewähren, ohne dass eingeschritten wird.


    Das ist ein Aspekt, in dem ich klar vom Kanon abweiche - alles, was in meiner Kampagnenwelt als Bedrohung für die Welt/Konzerne/Regierungen wahrgenommen wird, wird mit aller Macht plattgewalzt, buchstäblich ohne Rücksicht auf Verluste. Die PR Abteilung wirds schon richten, Hauptsache, man (Geld und Macht) ist wieder sicher.

  • "Cajun" schrieb:

    gehört hier nicht hin, aber einer meiner SCs hat ne Fehde mit Hanzo Shotozumi, seit 2054. Den kann ich nicht geeken, und ja, mein SC ist ein Assasine, aber durch die Storyline geht das nicht. Die Sau kommt ja immer wieder vor.


    Man kann ihn trotzdem geeken und durch einen anderen NPC ersetzen.

  • [quote="Starfox
    Eine Welt mit Magie sollte trotzdem immer noch in sich stimmen. Dass Ares über die Horrors Bescheid weiss, aber nichts tut, während gegen die Bugs vorgegangen wird, ist nicht gerade logisch.
    [/quote]


    Ich denke du siehst das im falschen Kontext. Die Bugs ware eine handfeste bedrohung. Real, greifbar. Was hat man bei Horrors? Gar nichts. Hörensagen und ein paar Weltuntergangspropezeiungen aus dubiosen Quellen. Und kein Magier kann überhaupt sagen, was ein Horror wirklich ist. Ein böser Geist, irgendwie. Darunter qualifizieren sich theoretisch Shedim, Bugs, Shadow Spirits, und alles andere was da so kreucht und fleucht, aber das sind selbst bei genauer Betrachtung nur singuläre Bedrohungen (außer den Bugs; die Shedim sind bisher eher selten kollektiv in Erscheinung getreten, auch wenn Ares sicher weiß, dass es einen Master Shedim gibt.)


    Also, selbst wenn irgendeine Gruppe bei Ares schon mal von Horror gehört hätte, hätte das für sie keinerlei Relevanz, so lange es nicht mehr "concrete evidence" gibt (und den gibt es nun mal nicht)

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • "LabRat" schrieb:

    Ich denke du siehst das im falschen Kontext. Die Bugs ware eine handfeste bedrohung. Real, greifbar. Was hat man bei Horrors? Gar nichts. Hörensagen und ein paar Weltuntergangspropezeiungen aus dubiosen Quellen. Und kein Magier kann überhaupt sagen, was ein Horror wirklich ist. Ein böser Geist, irgendwie. Darunter qualifizieren sich theoretisch Shedim, Bugs, Shadow Spirits, und alles andere was da so kreucht und fleucht, aber das sind selbst bei genauer Betrachtung nur singuläre Bedrohungen (außer den Bugs; die Shedim sind bisher eher selten kollektiv in Erscheinung getreten, auch wenn Ares sicher weiß, dass es einen Master Shedim gibt.)


    Also, selbst wenn irgendeine Gruppe bei Ares schon mal von Horror gehört hätte, hätte das für sie keinerlei Relevanz, so lange es nicht mehr "concrete evidence" gibt (und den gibt es nun mal nicht)


    Sag ich ja, ich geh nicht davon aus, dass die Horrors allgemein bekannt sind, sondern als Fantasien abgetan werden. Ich hab nicht behauptet, dass die Horrors allgemein bekannt sind und jeder über sie Bescheid weiss:


    Zitat

    Daher glaube ich nicht, dass die Horrors wirklich allen bekannt sind, nicht einmal allen einflussreichen Personen. Das ganze wird wohl als paranoide Fabtasien von Fantasy-Fans abgetan. Wenn das nicht der Fall wäre, dann müsste ich davon ausgehen, dass die mächtigsten Kräfte der Erde in SR, die Megakons, von hirntoten Idioten gelenkt werden. Speziell Ares wäre wohl kaum ein Konzern, der einen Kreuzzug gegen Bugs führt, aber die Horrors ignoriert.

  • "Starfox" schrieb:

    Allgemein bin ich der Ansicht, dass in SR zuviel "laissez-Faire" herrscht.


    Die Welt von SR so umzubauen, dass sie 'logisch' ist, ist so viel Arbeit, dass man besser gleich von vorne anfängt.


    Wobei 'logisch' immer eine Frage des Zeitgeists ist.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen die SR-Söldnerarmeen als Ausgeburt des Wahnsinns verschrien waren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die welt von SR so umzubauen, dass sie 'logisch' ist, ist so viel Arbeit, dass man besser gleich von vorne anfängt.


    Wobei 'logisch' immer eine Frage des Zeitgeists ist.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen die SR-Söldnerarmeen als Ausgeburt des Wahnsinss verschrien waren.


    Nö. Meiner Erfahrung nach ist es einfach, die Shadowrun Welt logischer (für mich) erschienen zu lassen: Ich lass einfach das, was mir unlogisch erscheint, weg oder definiere es nicht zu genau. Das funktioniert prima, vor allem, wenn es sich um Dinge handelt, die im Spiel nicht vorkommen und die Runner nicht betreffen.


    Beispiel Söldner: Klar gibt es die, aber ich muss nicht wirklich festlegen, ob die MET2000 nun 100'000 oder 5'000 Soldaten hat. So habe ich keine Probleme mit verschiedenen Ansichten, was logisch oder realistisch ist, und keine Diskussion über Zahlen.


    Arcology? Chicago? Klar, passierte, aber mussten die Monate bis Jahre dauern? Kommt irgendein Charakter aus der Gegend? Nö? Gut, dann spielt es keine Rolle, ob Deus monatelang die Arkologie beherrschte, oder nach 48 Stunden von einem SWAT Team ausgeschaltet worden war. All die Technischen Neuerungen können auch damals erbeutet, oder später rekonstruiert worden sein - oder von anderen erfunden worden sein.


    Mit vielem anderen Aspekten im SR Universum halte ich es genauso (siehe Dunkelzahn), und es funktioniert bestens. Ich muss nicht die ganze Welt definieren, wenn wir meistens nur in einem kleinen Teil davon spielen.

  • Und wenn ein Charakter recherchiert, wie groß die MET ist?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und wenn ein Charakter recherchiert, wie groß die MET ist?


    Dann sag ich ihm "Dein Charakter weiss nun, wie gross die MET ist". Ich muss ihm keine genaue Zahl liefern, sein Charakter aber kennt sie. Genauso, wie ich mich nicht um die einzelnen Mieten und Kosten, die im Lebensstil enthalten sind, kümmere.

  • "Cajun" schrieb:

    Ich weiß, wie ungern das gesehen wird, aber wenn es schon Bücher gibt, nutzt sie. Wenn man sich anguckt, wer sie geschrieben hat, dann kann man sie als Referenzmaterial nehmen. Und Big Ds Tod wurde beschrieben. Genau. Exakt. Genau wie die Begründung. Ehran sagte sie haben noch nicht entschieden, wer schuld ist, aber das heißt nicht, das das die Wahrheit ist, die dann rauskommt.


    und? was willst du jetzt damit sagen? es weiß sowieso so gut wie keiner den echten grund von dunkelzahns tod. mal abgesehen von so typen wie unsrem super tollem ryan mervury. das die romantriologie in der dunkelzahns tod beschrieben wird, von den meisten, denen ich in foren begegnet bin, für ziemlichen schrott gehalten wird, machts jetzt auch nicht besser. sowas wollen vielleicht einige nicht als referenz nehmen.


    "Cajun" schrieb:


    Bitte macht die Arbeit, die Bob Charette, Nigel Findley u.a. geleistet haben nicht nieder. SR ist ein gut konzipiertes, sauber zusammmengeklautes Rollenspiel, dessen vorteil ein gut strukturierter Hintergrund ist.
    Wenn ED noch nicht im Regal stand, und nachgespielt werden konnte, heißt es nicht, dass die Idee noch nicht stand. Wenn es schon 6. Welt heißt, kann das doch was bedeuten, oder?


    ich hab doch gesagt, das es schon vor ED da war oO. ändert nix daran dass ich unsterbliche elfen einfach für dämlich halte. das heißt noch lange nicht, dass ich ihre leistung im allgemeinen niedermache. mir gefällt halt einfach nur ein detail nicht. ja-sager gibts eh schon genug.


    "Cajun" schrieb:


    Werde deine Spieler mit der Draco Foundation oder dem DIMR zu tun haben? Den Tirs? Wenn ja, dann haben sie auch mit Unsterblichen zu tun. Das schöne an der dystopischen Welt von SR ist, es gibt immer eine Intrige, die ein Drache, Unsterbllicher etc gerade am laufen hat, in die man hineingerät.


    nein, nein, nein und nein. ich ignoriere unsterbliche elfen, daher haben sie auch nicht die tirs in der hand. (über tir taingire haben sie sowieso nicht mehr die kontrolle, zumindest im vordergrund und das war, soweit ich das mitbekommen habe, eine langjähreige forderung der spieler) und naja, dass ganz irland von elfen beherrscht wird muss ich wohl auch nicht gut finden oder? :roll:


    "Cajun" schrieb:


    Ja, toleranz, dafür war ich auch vor ein paar Seiten. Besonders SR4 ist sehr Modulartig aufgebaut. Module, sind dazu da, um in bestimmter Anordnung und Häufigkeit genutzt zu werden.
    Wir lassen häufig den politischen Aspekt raus, denn da kann viel falsch machen, wenn man nicht weiß auf wessen Seite man stehen sollte. Um zu verhindern, dass die Gruppe den falschen Governeur geekt, der dann in irgendeinen Quellenbuch als UCAS Präsident beschrieben wird. Das könnte peinlich werden.


    warum? weil du dann einfach einen andren politiker nehmen musst? oder ist improvisieren einfach nicht deine sache? ich mein, wenn ich bei jedem abenteuer, dass ich selber entwerfe, angst haben soll, dass sich das irgendwann in 3 jahren mit dem kanon beißt, kann ich gleich nur noch kanon abenteuer spielen. dass das nicht jedermanns sache ist, dürfte aber offensichtlich sein. grundsätzlich gilt mMn: wenn die gruppe spaß hat, kann man nichts falsch machen.
    und wenn der butcher schon viel früher von o'malley ermordet wurde, ist sie entweder schon länger capa von seattle, oder es hat danach wer anderes den platz vom butcher eingenommen und sie holt ihn sich später zurück. und analog kann man es mit ALLEN anderen eventuellen konflikten machen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Starfox" schrieb:

    Dann sag ich ihm "Dein Charakter weiss nun, wie gross die MET ist". Ich muss ihm keine genaue Zahl liefern, sein Charakter aber kennt sie. Genauso, wie ich mich nicht um die einzelnen Mieten und Kosten, die im Lebensstil enthalten sind, kümmere.


    Den Spieler interessiert aber die Grössenordnung, und die ist auch bei den Lebensstilen gegeben.


    Damit schiebst Du Entscheidungen nur vor Dir her, die die Welt beinflussen. Klingt für mich ziemlich nach "laissez-Faire"... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • offensichtlich funktionierts aber bei ihm. und wenn denn mal wirklich eine entscheidung fällig sein sollte, kann man sie doch trotzdem noch treffen. wo ist das problem?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich nenne es "Konzentration auf das Wesentliche". Ich hab nicht so viel Zeit und Lust, um ausser dem, was im Spiel vorkommt und Spass macht, auch noch Zeugs zu definieren und vorzubereiten, das ich nicht benötige.


    Und ja, ich bin ein grosser Anhänger von Laissez-Faire im Spiel (im Gegensatz zum Spieluniversum, dort sollten die Kons etwas weniger Laissez-faire haben), auch wenn es meinen Kontroll-Freak Tendenzen widerspricht. Es wird für mich einfacher, flexibel zu reagieren und auf Spieler und deren Ideen einzugehen, wenn ich nicht bereits im voraus unnötig Grenzen festlege.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Den Spieler interessiert aber die Grössenordnung, und die ist auch bei den Lebensstilen gegeben.


    Nicht meine Spieler. Und ich kann immer noch einfach sagen "MET2000 ist unter den grössten Söldnereinheiten der Welt". Sollte es einmal nötig werden, können wir dann immer noch überlegen, was das genau heisst.

  • Fakt: Im Rollenspiel gestaltet der Spielleiter vor allen die Welt und entscheidet alles was nicht direkt die Spielercharaktere selber betrifft.


    Fakt: Spieler die mit der Art des Spielleiters nicht klar kommen, sollten sich eine andere Runde suchen, da keine Harmonie vorhanden ist und die ist wichtig.


    Fakt: Eine Welt wird nur durch das harmonische Zusammenspiel von Spielleiter und Spielern lebendig. Das WIE ist völlig egal, solang alle beteiligten mit der Art und Weise wie sie es machen zufrieden sind.

  • "Wizzbit" schrieb:


    und? was willst du jetzt damit sagen? es weiß sowieso so gut wie keiner den echten grund von dunkelzahns tod. mal abgesehen von so typen wie unsrem super tollem ryan mervury. das die romantriologie in der dunkelzahns tod beschrieben wird, von den meisten, denen ich in foren begegnet bin, für ziemlichen schrott gehalten wird, machts jetzt auch nicht besser. sowas wollen vielleicht einige nicht als referenz nehmen.


    was andere wollen, ist nicht relevant. wenn man die geheimnisse der macht nicht mag, ist das schön, oder auch nicht, aber es sind die SR Romane, auf denen das Spiel basiert. Ich halte Talon Romane für Gehirnkotze, nichtsdestotrotz ist der Autor dazu angehalten worden die offizielle Storyline weiterzuführen. Bitte, ein Verbünderter, der ein Motarrad ist, und danach noch bei dem Magier bleiben will, der ihn versklavt hat. Selbst Seeks-the-Moon, ein Animus hat sich bei Kyle Teller ,mehrfach vergewissert und abgesichert, das er frei bleibt.
    Auch wenn du Romane schrott findest, DAS ist der Kanon der SR Redaktion. Nein, nie aufgefallen, dass sich die Romane und die Kaufruns ergänzen?

    "Wizzbit" schrieb:


    nein, nein, nein und nein. ich ignoriere unsterbliche elfen, daher haben sie auch nicht die tirs in der hand. (über tir taingire haben sie sowieso nicht mehr die kontrolle, zumindest im vordergrund und das war, soweit ich das mitbekommen habe, eine langjähreige forderung der spieler) und naja, dass ganz irland von elfen beherrscht wird muss ich wohl auch nicht gut finden oder? :roll:


    Du ignorierst nicht nur die Unsterblichen, sondern die ganze Storyline. Abgesehen von ED. Nenn sei Spikes, wer war Walther Bright Water? Der Befürworter der Abspaltung? Ingnoriere die Unsterblichen und SR fällt zusammen. Ja, auch ohne ED. Denn darum ging es immer, wie schon oft von mir erwähnt, um den Balanceakt von Magie und Technik. Magische Länder, Atzlan, Tirs, die Guhlnation in Afrika etc. Sr braucht die magischen Länder um deutlich zu machen, die Magie ist so machtvoll, wie Atomraketen.
    DAS ist der Grund für die Gründung der NAN.
    P.S. die auch von den Unsterblichen forciert wurde.
    Drachen und Unsterbliche sind die treibende Kraft in SR. Ja, meine Meinung, aber gut belegt. Die Tirs, Säder-Krupp, Präsident Dunkelzahn, Teheran etc.
    Es ist eine Sachen ED nicht in der weiteren Geschichte von SR haben zu wollen, aber alles worauf SR aufbaut, ist konstruiert, von Unsterblichen und Drachen.
    Verdammt, selbst Knight weiß von den Bugs durch einen Unsterblichen(siehe Tom Dowd)

    "Wizzbit" schrieb:


    warum? weil du dann einfach einen andren politiker nehmen musst? oder ist improvisieren einfach nicht deine sache?


    Sehr gut, immer schön persönlich bleiben!


    "Wizzbit" schrieb:


    ich mein, wenn ich bei jedem abenteuer, dass ich selber entwerfe, angst haben soll, dass sich das irgendwann in 3 jahren mit dem kanon beißt, kann ich gleich nur noch kanon abenteuer spielen. dass das nicht jedermanns sache ist, dürfte aber offensichtlich sein. grundsätzlich gilt mMn: wenn die gruppe spaß hat, kann man nichts falsch machen.
    und wenn der butcher schon viel früher von o'malley ermordet wurde, ist sie entweder schon länger capa von seattle, oder es hat danach wer anderes den platz vom butcher eingenommen und sie holt ihn sich später zurück. und analog kann man es mit ALLEN anderen eventuellen konflikten machen.


    Also versucht du doch den Plot zu folgen. Denn in wenn ich vergleiche was ich, und was du schriebst, dann hätte jemand Capa O'Malley gegeekt.
    Es gibt ein paar NSCs, die man nicht geeken sollte. Es würde zu großen Wirbel machen. Nur für eine Runde Spaß, dann nicht mehr mit dem Plot mitgehen können? Oder, wirklich jedes (Quellen-)Buch umschreiben. Erscheint mir unangebracht.
    Nein, nein, du kannst die Capa nicht als mächtige Freundin habe, die hat mein Char gegeekt. Nein, Lowfyr heißt jetz, Butterblume, du weißt doch, als wir mit ihm geschnackt haben, hat er doch von dem Ritual erzählt, mit dem er zum Vegitarier wurde.
    Oops, du willst einen Elfen aus Tir spielen? Ach ne, die wurde alle von einer anderen Gruppe, die ich leite vertrieben.
    Ne, ne, sonst kannst du natürlich alles spielen. Aber immer hübsch an meine Ideen halten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -