[SR4] Mystischer Panzer

  • Moin Moin :)


    Wird der Panzerungswert von Mystischer Panzer auf den Wert der normalen Panzerung angerechnet,
    sofern es um die Berechnung der Panzerungsbehinderung geht ?


    War bisher bei mir in der Gruppe eher irrelevant, da es sich ja lediglich um Stoßpanzerung gehandelt hat.
    Allerdings hätte es jetzt bei zusätzlichen 4 Punkten Ballistischer Panzerung welche zu einem Gesamtmalus von -2 geführt hätten in einer Situation recht kritisch werden können...


    Habe den Malus in diesem Fall erlassen, da es siech ja um eine magische Panzerung handelt, allerdings steht im Buch "härtet auf magische Weise die Haut" was dann wiederum für eine zusätzliche Behinderung sprechen würde. (und sofern man es stoisch weiter denkt zu einer Bewegungsunfähigkeit ab Stufe 10 oder so^^)


    Was meint ihr ?

  • wäre wenn Geschick sowie Reaktion -1 für je 2 über kon*2 und so wird es auch bei uns idR gehandhabt,
    die Frage war allerdings lediglich ob Mystischer Panzer zum restlichen Rüstwert hinzuaddiert wird um das Ergebnis zu berechnen oder nicht. ;)

  • ich würde eher dazu tendieren, dass Mystischer Panzer überhaupt keine Behinderung verursacht. Warum? "It's magic." Und ein Panzer-Zauber behindert schließlich auch nicht.


    Übrigens gilt in unserer Gruppe das Gleiche auch für Dermalpanzerung, Orhoskin und Kompositknochen.

  • Naja, aber der mystische Panzer ist doch nicht als Gewicht oder hinderlich anzusehen. Ich gebe ja auch keinem Zauberer ein Malus, wenn er eine Barriere zaubert. Für unsere Gruppe wird der mystische Panzer kommulativ gesehen. Denn im Endeffekt liegt nur ein "Zauber" vor!


    [EDIT]
    gg - ich schließe mich meinem vorredner an, zwei dumme ein gedanke. und das zur fast selben zeit am selben ort - gg
    [/EDIT]

  • Ich denke dieses Haut härten kann man nicht richtig mit Panzer oder Barriere vergleichen. Diese beiden Zauber erzeugen um den Zaubernden herumm ein magisches Schild. Der Mystische Panzer wirkt dagegen direkt auf den Körper ein. Aber ob man das jetzt als störende Panzerschichten rechne muss weiß ich auch nicht.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Von den Regeln her bin ich der Meinung, dass Mystischer Panzer, Othoskin etc. keine Behinderung zur Folge haben.


    Begründungen:
    1.) Bei der Behinderung aus dem Grundregelwerk (S. 148) geht es nur um getragene Panzerung. Das heisst also, um Panzerung, die von Kleidungsstücken herrührt.
    2.) Das Grundregelwerk schliesst Dinge, die Panzerungsbonus liefern eindeutig aus (Helme etc.).

  • Offen gesagt, halte ich die Vorstellung, der "Mystische Panzer" könnte eine - wie auch immer geartete - Behinderung des Adepten bedeuten für absolut absurd :!:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Offen gesagt, halte ich die Vorstellung, der "Mystische Panzer" könnte eine - wie auch immer geartete - Behinderung des Adepten bedeuten für absolut absurd :!:


    cu


    Ich fände sowas auch .....Quatsch


    Hough!
    Medizinmann

  • mal eine andere Frage. Der Mystische Panzer erzeugt ja pro 0,5 punkte eine Panzerung von 1/1 die sich auf die normal getragene panzerung addiert. Das hiesse ja quasi, dass ich mit einem Magieattribut von 6 eine Panzerung von 12 haben könnte.


    Ist das nicht ein wenig zu stark ? ich meine zusammen mit normaler panzerung würde das ja bedeuten, dass kaum jemand mit normalen waffen diese panzerung überwinden könnte - und das schon zu spielbeginn.

  • "Vergeet" schrieb:

    mal eine andere Frage. Der Mystische Panzer erzeugt ja pro 0,5 punkte eine Panzerung von 1/1 die sich auf die normal getragene panzerung addiert. Das hiesse ja quasi, dass ich mit einem Magieattribut von 6 eine Panzerung von 12 haben könnte.


    Ist das nicht ein wenig zu stark ? ich meine zusammen mit normaler panzerung würde das ja bedeuten, dass kaum jemand mit normalen waffen diese panzerung überwinden könnte - und das schon zu spielbeginn.


    Die Stufe der Kräfte darf das Magieattribut nicht überschreiten [SR 4.01D GRW S.187]

  • 'Kugelsicher' würde ich das nicht nennen. Gut geschützt, ja aber nicht kugelsicher. Das wird's erst, wenn der KiAd ein Troll ist.
    Ich würde mich nicht auf eine 6/6-Panzerung verlassen wollen . OK, es kommt noch der Mantel mit 6/4 dazu, aber meine Würfeltestreihen, was SR4 angeht, sagen, dass man öfter mal einen kleinen Punkt Schaden reingedrückt bekommt.
    Das war in SR3 ja imo anders. Da war: Dicke Panzerung = Schadenswiederstandsprobe gegen 2, und das schafft man ja....

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.