ok, aber so purer matrix style?
Shadowrun 4: Charerschaffung und resultierende Fragen
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Nichts - das ist ja gerade der Sinn an ihnen?
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Tja... /me siejt schon die nächsten Probleme
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Inwiefern?
Technomancer schneiden so schon gegenüber Hackern unter Strich schlechter ab - bräuchten sie noch viel Geld... aua.
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Also ich denke das das Defaulting ein bisschen zu niedrig angesetzt ist mit Dicepool -1 . Auf -2 würde mir imho besser gefallen.
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Geschmacksfrage. Und gerade bei relativ niedrigen Startattributen wäre -2 eventuell etwas hart.
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Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: Das Maximum für Magie scheint (ohne Initiation) immer 6 zu sein, unabhängig von der Essenz. Demzufolge könnten sich Magier/Adepten einfach Cyber-/Bioware einbauen und die verlorenen Magiepunkte zurückkaufen.
Dazu kommt noch, dass Bioware regeltechnisch in einigen Gebieten als absoluter Königsweg angesehen wird, wenn man die Essenz-/Magiekosten als Maßstab nimmt:
- Steigerung von körperlichen Attributen über das Maximum. Am Beispiel Strength/Agility: Bioware 0,2 pro Punkt, Cyberware 0,5 pro Punkt, Improved Physical Attribute 2 pro Punkt.
- Steigerung der Initiative: Cyberware 2/3/5 Punte, Bioware 0,5/1/1,5, Improved Reflexes 2/3/5Zwischen Cyber-/Bioware auf der einen und Magie auf der anderen Seite muss ja nicht immer alles 1:1 umgesetzt werden, aber bei einem Kostenverhältnis von 1:10 frage ich mich wirklich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Adepten werden in SR4 wohl etwas weniger populär werden, oder sich eben bis oben mit Bioware vollstopfen.
Andere Frage: Dass man sich bei einer Skillgruppe nicht spezialisieren kann, macht ja Sinn. Aber wie sieht das aus, wenn man sich am Anfang für eine Skillgruppe entscheidet, und später noch Improved Ability lernen möchte? Muss man den Skill neu lernen, oder wirkt sich die Kraft einfach auf einen Skill innerhalb der Skillgruppe aus (also z. B. Firearms 4 und Improved Ability: Automatics 2 macht 6 Würfel für Automatikwaffen)? Letzteres scheint mir momentan plausibler, da Improved Ability ja nicht den Skill direkt steigert, sondern nur zusätzliche Würfel bereitstellt.
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"Noir" schrieb:
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: Das Maximum für Magie scheint (ohne Initiation) immer 6 zu sein, unabhängig von der Essenz. Demzufolge könnten sich Magier/Adepten einfach Cyber-/Bioware einbauen und die verlorenen Magiepunkte zurückkaufen.
Nicht ganz. Der Verlust von Essenz bewirkt neben der Reduktion des Magieattributes auch eine Senkung des maximalen Magieattributes. Das heißt mit nur noch 5.x Essenz sinkt auch das Maximum (ohne Initiation) auf 5.
Redline
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"Noir" schrieb:
Andere Frage: Dass man sich bei einer Skillgruppe nicht spezialisieren kann, macht ja Sinn. Aber wie sieht das aus, wenn man sich am Anfang für eine Skillgruppe entscheidet, und später noch Improved Ability lernen möchte? Muss man den Skill neu lernen, oder wirkt sich die Kraft einfach auf einen Skill innerhalb der Skillgruppe aus (also z. B. Firearms 4 und Improved Ability: Automatics 2 macht 6 Würfel für Automatikwaffen)? Letzteres scheint mir momentan plausibler, da Improved Ability ja nicht den Skill direkt steigert, sondern nur zusätzliche Würfel bereitstellt.
Die Improved Ability wirkt sich auf ein Skill in der Gruppe aus, siehe als Beispiel den Gunslinger Adept
@ Magie: Auch das Maximum senkt sich durch Essenzverlust.
@ Adepten und Bioware: Bioware kostet nun auch Essenz, Bioindex gibts ja nimmer.
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"Redline" schrieb:
Nicht ganz. Der Verlust von Essenz bewirkt neben der Reduktion des Magieattributes auch eine Senkung des maximalen Magieattributes. Das heißt mit nur noch 5.x Essenz sinkt auch das Maximum (ohne Initiation) auf 5.
Redline
Kannst du mir eine Referenz (Textstelle/Seitenzahl) geben? Würde das gerne mal nachlesen.
"Maxwell" schrieb:Die Improved Ability wirkt sich auf ein Skill in der Gruppe aus, siehe als Beispiel den Gunslinger Adept
Danke
"Maxwell" schrieb:
@ Adepten und Bioware: Bioware kostet nun auch Essenz, Bioindex gibts ja nimmer.Schon klar, aber immer noch weit billiger was Essenz/Magie angeht...
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Bitteschön:
S.61 rechte Spalte dritter Abschnitt
[...]Wenn die Essenz sinkt, schwindet die Magie in dem selben Maße[...]S.61 rechte Spalte zweitletzer Abschnitt
[...]schädliche Implantate wie Cyberware oder Bioware senken das Magieattribut.
S.62 linke Spalte 6.Abschnitt
Für jeden Punkt oder angebrochenen Punkt Essenz unter 6 verliert der Charakter einen vollen Punkt Magie oder Resonanz.
und der wohl treffenste punkt:
S.80 rechte Spalte dritter Abschnitt
Der Spielleiter sollte darauf achten, dass diese Gabe nur für Charaktere erworben wird, die tatsächlich als Zauberer gedacht sind und als solche gespielt werden.und schließlich für alle die, die mehr wert auf regeln als auf rollenspiel legen:
S. 164 rechte Spalte vorletzer Abschnitt
Alles, was die Essenz eine Charakters reduziert, senkt auch die Magie.[...] Magieattrribut des Charakters und sein maximaler Magiewert um einen Punkt reduziert.so long
Horst -
Weniger eine Frage der Charerschaffung als des Spiels, aber:
Wenn ich einen Char mit Magie 1 beginne, muss der dann initiieren um auf Magie 6 zu kommen oder wird es bis 6 ganz normal wie ein Attribut gesteigert und DANN erst kommen Initiationen?
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du kannst steigern, denn dein inigrad erhöht lediglich dein maximum!
hier die regeln:
S. 264 Abschnitt Attribussteigerung
Magie um einen Punkt steigern (Stufex3)
[...]Magie oder Resonanz können nur maximal auf 6 plus Initiationsgrad erhöht werden.
S.189 linke Spalte "Steigerung der Magie"
Das natürliche Maximum für das Magieattribut eines Initiaten beträgt 6+Initiationsgrad.
Zum steigern musst du dann wieder Karma aufbringen wie oben beschrieben.
greetz
Horst -
Letzteres.
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Es wird wahrscheinlich viele Hacher/Zauberer Hybride geben. Die Schnelle Maxung des Hackers und die lächerlichen Essenskosten für den Kommlink passen wirklich gut zueinander.
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brr also wenn jemand sowas überhaupt spielen will. passt irgendwie wie die faust aufs auge.
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Ja. Du brauchst bei beiden kaum körperliche Attribute.
Der eine Braucht Geld, der andere Karma.
Der eine Fehlende Magiepunkt ist nicht weiter tragisch (es gibt Startcharakter mit wenig Magie) -
nja ich würd einen magie technologie mix gar net erst spieln wolln. schon allein weil ich diese mischung nicht so gern hab. obwohls vielleicht zum spieln ganz anspruchsvoll sein könnt.
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"Horst" schrieb:
du kannst steigern, denn dein inigrad erhöht lediglich dein maximum!
aber ich kann ja auch schon früher initiieren um metamagische techniken zu erlernen... oder muss ich erst mal bis zum maximum "normal" steigern?
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also auch wenns, wie ich glaub, nich genau so dort steht, denk ich sollte man initiation erst nachdem man beim max is zulassen. ich würds jedenfalls so handhaben.