Shadowrun 4: Charerschaffung und resultierende Fragen

  • Hallo,


    wer von euch hat denn, da das .pdf jetzt ja schon fast ne Woche draussen ist schon angefangen Chars zu basteln?


    Ich hab mich mal ein bisschen mit beschäftigt. Und habe einen CombatHacker komplett erschaffen. Sowie verschiedenen andere Konzepte angetestet und versucht Probleme zu analysieren.


    Ein paar Dinge sind mir speziell beim Hacker aufgefallen, die mich stutzig machen.


    Thema Commlink:


    :arrow: Punkt 1:


    Ein Commlink "Fairlight Caliban" kostet 8.000 Nuyen. Es hat einen Responsewert von 4 und ein Signal von 5. Response kann ich auf 5 (maximale Verfügbarkeit) hochrüsten für 4.000 Nuyen. Das Signal lässt sich auf Grund der Verfügbarkeit nicht weiter hochrüsten.
    Jetzt zum Problem. Ich kann mir ja auch ein günstigeres "Gehäuse" kaufen und die Chips darin nachrüsten.


    Bsp: Commlink für 2. 000Nuyen + 4.000 Nuyen für Response. Dazu nochmal 1.000 für das 5er Signal. Macht dann insgesamt 7.000Nuyen.


    ^^
    Im vergleich hätte ich jetzt 12.000Nuyen oder aber auch 7.000 Nuyen bezahlt für ein Commlink mit den gleichen Eigenschaften. Oder habe ich hier etwas Falsch gemacht?


    :arrow: Punkt 2:


    Programme auf dem Commlink. Warum sollte ich mir nicht bei der Charerschaffung _ALLE_ Programm auf Höchststufen kaufen? Ich habe keine Beschränkungen gesehen, die mir es verbieten würden (Ausser das System mindestens genauso hoch sein muss wie ein Programm, aber das kann ich mir ja auch auf Maximalstufe holen.


    Alle Programme auf Maximalstufe kosten mich unter 100.000 Nuyen. Ich brauch meine Commlinkprogramme nie mehr aufzurüsten.
    Das einzige was zu tun wäre ist mir noch Response und Signal eine Stufe aufzurüsten und dann ist Ende mit Hacker aufrüsten.


    Gibt es ausser Fetigkeiten dann wirklich keine Möglichkeit mehr meinen Hacker hochzuzüchten? Sehr komisch.



    Thema Cyber und Bioware:


    :arrow: Punkt 1: Billige Ware mit Stufen


    Ich habe z.B. bei der Charerschaffung meinem Hacker einen Zerebralbooster II eingebastelt. Das hat mich 4 Aufbaupunkte gekostet (4*5.000 Nuyen). Ich bin jetzt aber der Meinung, dass ich diese Punkte Sinnvoller hätte verwenden können.


    Kleines Beispiel:
    Mit den vier Punkten hätte ich meinen Hackingskill von 4 auf 5 steigern können. für das hätte ich eine Logik von 5 anstatt von 7. Macht dann 10 anstatt von 11 Würfel.
    Jetzt kaufe ich mir den Zerebralbooster III nach Spielstart der am Anfang gar nicht Verfügbar gewesen ist und bastel den in mich rein. Macht dann eine Logik von 8. Daraus folgt dann logischerweise ich habe 13 Würfel (2 mehr wie wenn ich den Zerebralbooster bei Spielstart eingebaut hätte.


    Jetzt zum interessanten Teil. Ein Zerebralbooster III kostet mich gerade mal läppische 30.000 Nuyen. Diese sollten Doch einigermaßen "schnell" zu verdienen sein, wenn man "normal" spielt (10-15k pro run ergeben das maximal 3 runs).


    Hat jemand etwas gemerkt? Ich bin minimal schlechter bei Spielstart. Aber um einiges besser nach den ersten paar Runs. Ausserdem würde ich ja den Zerebralbooster eh irgendwann aufrüsten (mit Logic als eines der Primärattribute sollte man sowas natürlich vorraussetzen).


    Sagt mal eure Meinung dazu. Würde mich echt interessieren ob ihr das genauso seht?

  • 10-15k pro Run dürfte nach 4 schon fast zuviel sein. Ich denke bei den ersten Runs werdens vielleicht 1k bis 5k sein (ok, einen spendierfreudigen SL nicht eingerechnet). Damit dauert es schon die 3x - 5x Zeit und entspricht in etwa dem, was man bei SR-3 gebraucht hat um sich einen Cerebralbooster 2 zusammenzusparen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Toastbrot" schrieb:

    Im vergleich hätte ich jetzt 12.000Nuyen oder aber auch 7.000 Nuyen bezahlt für ein Commlink mit den gleichen Eigenschaften. Oder habe ich hier etwas Falsch gemacht?


    Nö. Dann hast du aber auch kein Fairlight. ;)


    "Toastbrot" schrieb:

    Gibt es ausser Fetigkeiten dann wirklich keine Möglichkeit mehr meinen Hacker hochzuzüchten? Sehr komisch.


    Jopp. Du mußt aber nicht auf absolutem SotA starten - das System erlaubt es bloß.


    "Toastbrot" schrieb:

    Ich bin minimal schlechter bei Spielstart. Aber um einiges besser nach den ersten paar Runs.


    Wolltest du vorhin nicht noch die möglichkeit zum Wachsen? Hier ist sie. :wtf:


    Das einzige, was mir wirklich bei Erschaffung auffällt, ist die Grenze des 3,5er Schnitts für Attribute.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Toastbrot" schrieb:


    Gibt es ausser Fetigkeiten dann wirklich keine Möglichkeit mehr meinen Hacker hochzuzüchten? Sehr komisch.


    Was sollte daran komisch sein. Du bist eben ein extrem fähiger Hacker. So what? Im Unwired dürfte es genügend Möglichkeiten geben, Dich zu entwickeln. Abgesehen davon geht man dann eben in die Breite ... Elektronik ist ja eine weitgefaßte Skillgruppe.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nö. Dann hast du aber auch kein Fairlight. ;)


    ^^Hihi, genau aus diesem Grund hab ich mir ja auch das Fairlight geholt. Meine SR3 Decker wollten immer eines haben, aber nie bekommen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Jopp. Du mußt aber nicht auf absolutem SotA starten - das System erlaubt es bloß.


    ^^Find ich wirklich mal eine interessante Wende. Dies bedeutet ja, dass ich als Hacker kein Geld mehr benötige um bessere Programme zu kaufen, etc. Ich kann mich also voll und ganz auf andere Dinge konzentrieren. Z.B. Riggen. (da brauch ich wenigstens noch Geld für meine Drohnen)



    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wolltest du vorhin nicht noch die möglichkeit zum Wachsen? Hier ist sie. :wtf:


    ^^Hierbei muss ich dir zustimmen. Wäre ein Aspekt zu wachsen. Jedoch nicht als Hacker mit seinem Commlink und Programmen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das einzige, was mir wirklich bei Erschaffung auffällt, ist die Grenze des 3,5er Schnitts für Attribute.


    ^^Joar... Ein bisserl besser als der Durchschnittliche Mensch mit einem 3er Schnitt.


    "apple" schrieb:


    Was sollte daran komisch sein. Du bist eben ein extrem fähiger Hacker. So what? Im Unwired dürfte es genügend Möglichkeiten geben, Dich zu entwickeln. Abgesehen davon geht man dann eben in die Breite ... Elektronik ist ja eine weitgefaßte Skillgruppe.


    ^^Mir ging es eben eher um die finanzielle Seite beim Hacker. Klar lässt sich da mehr ausbauen mit Karma, aber das ist ja wiederum was anderes

  • "Toastbrot" schrieb:


    ^^Mir ging es eben eher um die finanzielle Seite beim Hacker. Klar lässt sich da mehr ausbauen mit Karma, aber das ist ja wiederum was anderes


    Auch hier gibt es genügend Entwicklungsmöglichkeiten. "Der Herr der Fliegen" ist eine Sache, elektronische Einbruchsausrüstung oder Cyber/Bioware zb eine andere. Ich denke durchaus, daß es für Geld und Karma genügend Entwicklungsmöglichkeiten gibt.


    SYL

  • Karma vor allem.


    SR4 ist von Karmakosten grob doppelt so teuer wie SR3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:


    Auch hier gibt es genügend Entwicklungsmöglichkeiten. "Der Herr der Fliegen" ist eine Sache, elektronische Einbruchsausrüstung oder Cyber/Bioware zb eine andere. Ich denke durchaus, daß es für Geld und Karma genügend Entwicklungsmöglichkeiten gibt.
    SYL


    ^^Dies ist jetzt auch der Weg den mein Char durchleben muss. Mit Titankompositknochen und nem Reflexbooster II ist ja nun schon die Tendenz aufgezeigt wo es hingehen soll (deshalb auch CombatHacker).


    Eine andere Möglichkeit (da es hier eine Skillüberschneidung gibt) wäre Richtung Rigger zu gehen.


    Ich bin nur immernoch fasziniert das es als purer Hacker einfach das Ende nach Charerschaffung erreicht ist.

  • "Credstick" schrieb:

    10-15k pro Run dürfte nach 4 schon fast zuviel sein. Ich denke bei den ersten Runs werdens vielleicht 1k bis 5k sein (ok, einen spendierfreudigen SL nicht eingerechnet). Damit dauert es schon die 3x - 5x Zeit und entspricht in etwa dem, was man bei SR-3 gebraucht hat um sich einen Cerebralbooster 2 zusammenzusparen.


    Das sehe ich genauso. Schon bei SR3 sind solche Beträge für Anfangschars mit dementsprechend geringer Reputation eher selten. Jeder fängt ja mal klein an.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Das Geld muss deutlich zurückgeschraubt werden bei SR4 (was mir und meiner Runde auch gut gefällt)


    Einen Hacker bauen und auf Max bringen ist sicherlich möglich doch dann solte man auch bedenken, dass er Rigger/Drohner Aufgaben erledigen muss; es jede Menge fertigkeiten gibt die man sich noch kaufen kann, Programmieren der eigenen Programme ist wohl voll genial (ok gab es schon in Matrix aber das gibt dem Hacker den richtigen Touch), einen Trollhacker bauen (so wie ich :)). Das ist natürlich alles Gesckmackssache aber direkt mit PGing ins neue System zu starten ist nicht mein Stil :)

  • SR4, nicht SR3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was übrigens seeeehr praktisch ist: Skillkosten sind nicht mehr abhängig vom Attribut. d.h. man kann mit Agi 3 trotzdem einen Pistolenskill von 6 haben und dafür nur 24 Punkte blechen. :D

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ja.
    Attribute sind nämlich jetzt auch wirklich wichtig. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dutchy" schrieb:

    Das Geld muss deutlich zurückgeschraubt werden bei SR4 (was mir und meiner Runde auch gut gefällt)


    Spätestens im Falle von Straßensamurais: nein. Bioware, dazu noch der Quasi-Zwang zu höheren Grade, wenn man sich wirklich die netten Goodies einbauen will dank der Zusammenlegung von Essenz und Bioindex, machen das ganze durchaus extrem teuer.


    Zitat


    Programmieren der eigenen Programme ist wohl voll genial


    Du hast Dir schon die Zeiträume zum Programmieren angesehen, oder?


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ja.
    Attribute sind nämlich jetzt auch wirklich wichtig. :wtf:


    Oder um es etwas verbitterter zu sagen: Attriubte machen Fertigkeiten und Fertigkeitengruppen auf 2 oder höher zum Teil überflüssig. Attribute sind billiger und öfters anwendbar.


    SYL

  • Jain... 3 oder höher 'rentiert sich nicht'. ;)


    Stufe 1 und Stufe 2 haben identische Karmakosten, sind also sogar nach Charaktererschaffung linear.


    Somit ist es sogar völlig unrentabel, sich eine Fertigkeit bei Erschaffung auf kleiner als 3 zu holen.



    Achja... Elfen die neuen UberRunner - mit Agility und Charisma bekommen sie direkte Boni auf die wichtigsten Fertigkeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:


    Du hast Dir schon die Zeiträume zum Programmieren angesehen, oder?


    Natürlich habe ich mir die Zeiträume angeguckt. Die Extended Tests erlauben eine Unterbrechung der Tätigkeit; sprich: das normale Schattenlaufen kommt nicht zu kurz wärend man programmiert. Bei festen Runden, ist eine Spielzeit von einem Monat fürs Programmieren sicherlich verkraftbar. Klar, dass es bei cooleren Dingen (Wie Agents,IC oder Autosofts) es verdammt lange dauern kann, aber wenn man Software und Logic hoch genug hat und dann noch mit AR Unterstützung abrietet, hat man schon ein paar Würfel (Bei meinem Trollhacker Software 4 + Logic 4(6) + 2 durch AR sind das 12 Würfel). Nehmen wir weiter an, dass ich ein Edge dafür verwende um 3 Würfel hinzuzuffügen und demnach auch die Regel der 6 benutzen darf (bei so langen Zeiträumen kann es natürlich schmerzlich sein ein Edge nicht am Start zu haben wärend der Runs). Also kommen wir auf 15 Würfel mit der Regel der Sechs. Ich denke damit kann man einiges Anfangen. :)


    Klar sind die Zeiträume groß aber ich hoffe, dass das neue "Matrixquellenbuch" darauf dann mehr eingehen wird (hoffentlich aber noch immer so simpel). Vielleicht gibt es ja in der deutschen Änderung oder in einem Errata eine Korrigierung.


    Man kann auch eine dementsprechende Abmachung mit der Spielrunde oder dem Meister machen, dass man Programme upgraded. Sprich einfach erstmal sein Prog auf Stufe 2 bringt und es später dann erweitert auf 3. Wie genau das geregelt wird müsste man sich dann mal angucken damit es realistisch bleibt und nicht ins Powergaming ausartet.

  • Elfen waren auch bei 3 schon die Uber-Runner. Deswegen gibts von denen so viele - besonders elfische Adepten. :roll:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nein... Menschen waren in SR3 eindeutig besser als Elfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld