Frauen als SL

  • Hallo,


    ich hab beim Suchen keinen ähnlichen Thread gesehen, also setz ich ihn hier einfach mal rein ;).


    Ich hab jetzt ab und an mal in meiner SR-Gruppe (sonst nur Männer) das Leiten übernommen und es hat mir und wie ich glaube, auch meinen Spielern Spaß gemacht.


    Jetzt würd mich interessieren:


    Gibt es hier noch andere Frauen die leiten?
    Findet ihr, dass wir anders leiten als die Jungs?
    Gibts irgendwelche "geschlechtsspezifisch besonderen Schwachpunkte" (z.B. nicht hart genug)?


    Und wenn hier doch mal Spieler sind, die schon mal unter ner Frau (wies meine Jungs immer gern nennen) gespielt haben: wars anders? Besser - schlechter?


    Würd einfach gern wissen, ob ihr denkt dass das Geschlecht beim leiten einen Unterschied macht.


    Naamah

    Get your facts first, and then you can distort 'em as you please. (Mark Twain)
    Life is a beta. (Jeff Jarvis)

  • Ich habe zwar noch nie "unter einer Frau" gespielt (SR ich beziehe mich nur auf SR!). Aber ich denke das Frauen die besseren SLs sind.
    Ich habe gelernt das Frauen einfach Multitasking fähiger sind. Und als SL muss man viele Dinge zugleich machen und in viele Richtungen denken. Daher vermute ich das eine Frau einen besseren Job machen kann. Natürlich nur bei gleicher Erfahrung, Hintergrundwissen und Regelfestigkeit.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich würde nicht zwangsweise davon ausgehen... dieses 'Eigenschaften' sind eine Frage des Trainings, nicht des Geschlechts...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich hab eine SL (W) die hat mit Multitasking nix am Hut, dann eine die das eigentliche Horrorsetting (WoD) in eine Art "Knuddel wir ham uns alle Lieb" übersetzt, und dann eine der ich mal eins inne Fresse geben könnte weil sie uns Gegner vorsetzt wo ich mich frage was sie geraucht hat um die Werte 1:1 ausm Buch zu übernehmen :lol:


    Aber alles in allem... das da oben können genauso Männer machen, ich denke nicht das Frauen irgendwelche Vorteile haben, ausser das die (großteils) Männliche Spielerschaft ihnen besser zuhört (mehr oder weniger).

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hmm... ich als Spielerin, die bereits Männlein und Weiblein als SL erlebt hat, muss sagen, dass ich keinen geschlechterspezifischen Unterschied feststellen konnte. Das ist IMHO genau wie bei männlichen und weiblichen Spielern: Es gibt eben "gute" und "schlechte". In Anbetracht der Tatsache, dass es wohl weniger weibliche Rollenspieler gibt, als männliche, gibt es eben auch weniger weibliche SLs... Aber ansonsten schenken die sich IMHO nichts.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Nennt mich frauenfeindlich aber bei uns in der Gruppe kommen wir einfach nicht mit Mädls aus....weder als Spieler noch als SL. Das ist jez nicht böse gemeint oder so aber die Jungs versuchen sich dann automatisch immer (ich vermute triebgesteuert) was zu beweise und sich hervorzuheben...was ein miteinander unmöglich macht. Dafür kann die Frau gar nix, is halt hormonell bedingt....sind alles studenten mit freundinnen, trotzdem funzt es einfach nicht. Natürlich spreche ich nur für diese eine Gruppe und ich kenne andere Gruppen wos hinhaut....aber es war ja die einzelne Meinung gefragt ;-)

  • Hab erst eine Spielleiterin gehabt, die war ganz gut. Weils aber nur eine war kann ich nicht sagen, ob es am Geschlecht lag oder sie einfach nur so gut drauf war.


    Lustig (zumindest im Nachhinein) waren die Konstellation SL und seine Freundin als Spielerin!

  • "Fox Badger" schrieb:

    Lustig (zumindest im Nachhinein) waren die Konstellation SL und seine Freundin als Spielerin!


    Das haben wir andauernd. Und ich meine jetzt nicht unbedingt die typischen "Beisitzer-Freundinnen". :wink:

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • eigentlich ist es egal aber persönlich finde ich eine frau als SL ganz gut da das flirten einfacher ist als mit einem typen ;)

  • Hmmm, Frauen als SL... schwer zu sagen. Eigentlich kann ich hier kaum aus Erfahrung sprechen, allerdings kann ich mich grade an einen Artikel erinnern in dem "Vorurteile gegenüber weiblichen Spielern" besprochen wurde. Darin wird dann irgendwie verallgemeinert erzählt das Männer schlechter zusammenarbeiten als Frauen untereinander und das einzelne Frauen in Männergruppen diskriminiert werden.


    Ok.. so weit so schlimm, nur dumm das der unterschwellige Ton in dem Artikel irgendwie dann in gewisse Männerfeindlichkeit umschlug - auch nicht richtig (Frauenfeindlichkeit ist selbstverständlich keinen Deut besser)


    Im Endeffekt zählt nur (und das wurde weiter oben schon gesagt):
    Es gibt schlechtere und bessere Spieler/Leiter


    Das hat mehr mit Erfahrung, Motivation, Kreativität und Veranlagung zu tun als Geschlecht.


    Den/Die Spielleiterin anzuflirten hat vllt. auch eher weniger mit dem Spiel selbst zu tun, da sollte man doch trennen zwischen IG/OG (Zumindest wenn man auf einer gewissen professionellen Basis spielen will)



    Frauen in "Männerdomänen" das ist in vielen Bereichen schon besprochen wurden, es gibt verschiedene Ausprägungen... ich erinnere mich grad mit einem gewissen Schmunzeln an eine weibliche Battletechspielerin die den Ruf hatte absichtlich ihre Reize auszuspielen um den Gegner einen klein wenig Vorteil abzuringen (Naja, sie hatte da ehrlichgesagt auch genug Präferenzen dafür, vom Charakter!)
    Ähnliche Beispiele reichen von "kuschel-plüsch-verhalten" über "Aufmerksamkeitsmagnet" zu "skrupellos" bis hin zu "Ganz normal", das gibt es aber auch bei Männern...[/b]

  • Wir haben meist nur eine Frau in der Gruppe, die hat auch schon geleitet. Beim ersten Mal kam noch so eine romantischer Touch mit, den es so bis dato bei den männlichen SL nicht gab. Mittlerweile haben die sich das aber auch angeeignet, weil sie gemerkt haben, dass das auch was für sich hat. Im Endeffekt ist also bei mir in der Gruppe kein Unterschied mehr.

  • In Earthdawn leitet meine Freundin......
    Aber die ist brutaler als jeder Mann. (Zumindest jeden den ich kenne).
    Bin bei ihr schon 3 mal gestorben. (Kein anderer übrigens).
    Also Vorteile habe ich von der Beziehung (zumindest im RP) nicht. Nachteile.... keien offensichtlichen.... die 3 Tode hätte ich als SL vielleicht etwas abgemindert. Aber ich hatte Würfelpech, sie Glück.


    Für die die ED kennen: Ich spiele nen Windlingsdieb, damals Kreis 1 und dann ne Feuerfalle.... 2W10 Schaden und am Anfang 2 mal 10 gewürfelt. Ergebnis mit einem Schlag gebratener Windling.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • *g* Ein Spieler in meiner Grupper erzählte mal von einem Mädchen das in ner DSA-Gruppe mitgespielt hat und ihm immer vorheulte, dass sie jedesmal vom SL der Gruppe ein Kind angehängt bekommt wenn sie nicht da ist und als NPC geführt wird *gg*. Der nächste Spielabend mit ihr begann dann immer in etwa so "Du wachst auf und dir ist kotzübel.."

  • @Sir Drow
    Das lag wohl Eher am Windling als an deinem SL?
    Einen Troll hätte es wohl nicht so umgehauen
    @Namaah
    ausser auf Cons hab Ich erst mit einer weibl. SL Erfahrung gemacht.Die ist aber ganz Neu im "Geschäft"
    Gleich in der 1. Session starb der Cha Ihres Mannes (man rennt auch nicht als schwergerüsteter/beladener 1/2OrkPaladin über eine morsche 100 Jahre alte Hängebrücke und verpatzt den Gesch. Wurf um dann den Rettungswurf nicht zu schaffen um sich festzuhalten :?
    inwieweit das Erlebniss meine SLin beeinflusst kann ich erst in 1-2 Wochen posten.
    ein Tip:
    Männer wollen kämpfen
    Gieb deinen Jungs schwere Kämpfe aus denen Sie auf Zähnen kriechend(aber Lebend) rauskommen.
    dann noch ein bischen Belohnung(und eine gute/spannende Beschreibung
    der Kämpfe) und Sie fressen dir aus der Hand :wink:


    mit langem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Männer wollen kämpfen
    Gieb deinen Jungs schwere Kämpfe aus denen Sie auf Zähnen kriechend(aber Lebend) rauskommen.


    hmmm, also wenn ich grad so prüfend nachsehe
    ich bin ein Mann, aber das mit dem Kämpfen sehe ich weniger so.. dann lieber wie ein Profi in das gut bewachte Anwesen eindringen ohne gesehen zu werden (egal ob Zauber oder eben Heimlichkeit).
    Allerdings macht es auch Spaß einen Geist zu beschwören und ihn auf die Gegner zu hetzen oder leicht "cineastisch" als Adept erstmal die Mauern hoch wie ein Wiesel um dem Gegner zu entkommen.
    NAAAAAGUT: Wenn mein irrer Bombenleger ein Haus in Schutt und Asche legt trommel ich mir gerne auf die Brust :D


    Ich denke es geht eher um Spannung, aber wer will auch ein langweiliges RP ?

  • Wenns gut erzählt wird kann jedes RP spannend sein. Selbst Plush Power and Plunder oder wie das Teil heisst. (Und was ich nie spielen werd, ne Oo)


    Also ich hab manchmal meine Phasen wo ich echt nur auf Moschen Aus bin, da bin ich meist schnell frustriert wenn wir an einem Rätsel hängenbleiben. Aber dann wiederum mach ich ungern was ohne Plan was in unserer Gruppe unserer Ki Addi ziemlich aufm Magen schlägt, weil die so "MEin gott Kletter ich halt über den Zaun, schlag den Wachmann KO und zerstör den Stromkasten" drauf ist. Also irgendwie hakts mit "Männer wollen kämpfen" ^^'

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    Gieb deinen Jungs schwere Kämpfe aus denen Sie auf Zähnen kriechend(aber Lebend) rauskommen.
    dann noch ein bischen Belohnung(und eine gute/spannende Beschreibung
    der Kämpfe) und Sie fressen dir aus der Hand Wink


    Hehe, das tun sie auch so :twisted: :lol:


    Also ich hab sie auch mal kämpfen lassen, allerdings fiebere ich dann immer so mit, weil ich angst hab, dass sie sich tatsächlich die Charaktere schrotten, Charaktere mit denen ich sonst immer als Spielerin zusammen leide. (manchmal ist das Gehirn bei denen einfach ausgeschaltet, sorry Jungs ;) )


    Ansonsten versuch ich eher unerwartete Wendungen und Details auf die sie achten müssen reinzubringen. Hab bisher auch noch keine "fertigen" sondern nur eigene Runs geleitet...


    Was die Regelfestigkeit angeht *räusper*, da ist mit Sicherheit jeder meiner Jungs regelfester als ich (ich spiel allerdings erst knapp ein Jahr und der Rest.....schade dass es das Unendlichkeitszeichen hier nicht gibt).
    Aber es funktioniert glaub ich ganz gut... Ich kann dann nämlich notfalls immer noch nachfragen, die sind so ehrlich und tricksen mich nicht aus.


    "Knuddel wir haben uns alle lieb" gibts bei mir nicht, eher sehr hinterhältige NPCs...

    Get your facts first, and then you can distort 'em as you please. (Mark Twain)
    Life is a beta. (Jeff Jarvis)

  • Mußt dann nur aufpassen, daß die Details nicht zu versteckt sind, sonst stolpern die Herren der Schöpfung glatt daran vorbei. Allerdings gibt es auch genug Fälle, wo die Truppe stundenlang rote Heringe verfolgt. Insofern ist - strenggenommen - guter Rat teuer. Aber von Vorteil natürlich, wenn man - wie in deinem Fall - die Herren was länger kennt und ein wenig abschätzen kann, wieviel man ihnen zutraut und wieviel lieber nicht :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ein ganzes Jahr leitest du und kannst die Regeln nicht ?


    Ähhh.... wie "schlimm" ist das den ausgeprägt ?
    Wie war nochmal der Modifikator für Smart ?
    oder eher
    Kann euch leider grad nicht den genauen Text für die Beschreibung des Matrixutillities wiedergeben.


    Beides ist natürlich jetzt bitte nicht ernstzunehmen...


    Eigentlich ist Regeln pauken ganz einfach.. entweder du liest es eine halbe Million mal, bis du Nachts von Alpträumen über ECM und ECCM geschüttelt aufwachst, 3 Stunden duscht um den Schweiß loszuwerden während du die Tabelle für Fahrzeugfaktoren runterbrabbelst..


    oder du machst es wie ich..


    Neben der simplen Sache das man sich zurechtlegt was für Regeln wohl dieses mal am wahrscheinlichsten gebraucht werden.. einfach Lesezeichen in die Seiten rein... einmal schnell blättern und du hasts und es geht erstaunlich schnell das man dann garnicht mehr nachschlagen muss.


    Als erstes hatte ich bspw. die Charaktererstellungsregeln nach dem Prioritätensystem drin und das erst kurz nachdem ich die Kampfregeln drin hatte... ratet mal warum......

  • Das geht noch einfacher: jemanden fragen, der es weiß. Schließlich gibt es mindestens ein bis zwei Leute (insbesondere bei uns Kerlen :wink: ), die nach ersterem Verfahren das Regelwerk bereits intus haben.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)