• UPS!!!!
    Da hab ich ja tatsächlich bisher immer einen Fehler gemacht. Danke DEA.
    Finde es nun nur etwas seltsam das "alle misserfolge neu würfeln" genausoviel kostet wie "selbe anzahl an neuwürfelversuchen" zusätzliche Würfel zu bekommen.


    Fertigkeit 6 plus 6 Kampfpool = 12 Würfel.
    Bei 4 Erfolgen kann man dann noch für einen Karmapunkt 8 Würfel nochmal werfen. -> 2 Weitere Erfolge.
    Nochmal 2 Karma (insgesamt 3) dazu und 6 Würfel neu würfeln.
    Damit hat man 26 Würfel geworfen.


    Fertigkeit 6 plus 6 Kampfpool plus 2 Karmapoolwürfel = 14 Würfel und gleiche Kosten..... irgendwie seltsam.


    Naja. Danke das du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast DEA.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und wenn man jetzt dafür einen durchschnittlichen B/R Wert von 3 nimmt und einen normalen Char ohne Aufgabenpool sieht die Rechnung schon anders aus. Vor allem wenn man bedenkt das man dabei z.B. auch für 9 Karmapool insgesamt die doppelte Anzahl Würfel zweimal rerollen darf.



    Gruß


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Er kann nur 200 für seine Attribute Ausgeben.


    Achtung:
    Die 200 BP Grenze bezieht sich nur auf körperliche und geistige Attribute,
    nicht auf die Spezialattribute wie Edge, Magie oder Resonanz...!


    Die "Mächtigkeit" von Edge ist sehr stark davon abhängig, wie oft der Pool aufgefrischt wird, und kann daher von Runde zu Runde stark variieren!

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es aber auch recht eindeutige Richtlinien für den SL, wie oft Edge sich auffrischt/auffrischen sollte.
    Ja, das lässt dem SL Freiraum, aber jeder 'Skill' ist so mächtig, wie der SL es zuläßt.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Eine kleine Frage am Rande: Wenn ich jetzt einen Punkt Edge ausgebe, um mir Zusatzwürfel zu "kaufen", bekomme ich dann Würfel in Höhe meines generellen Edge-Wertes oder meines momentanen Egde-Wertes dazu?

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Solange nicht eine alternative Regelung für härteres Spiel verwendet wird, gilt Edge, nicht Edge Pool.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aha! Danke für die Antwort! :D
    Den Abschnitt über Edge muss ich mir wohl nochmal genauer durchlesen, irgendwie ist die unterteilung zwischen Attribut und Pool an mir vorbeigegangen...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ich habe auch noch eine Frage zum Einsatz von Edge. Angenommen man würfelt einen Glitch oder gar Critical Glitch, warum sollte man Edge einsetzen, um deren Effekt zu negieren, wenn man auch alle Nicht-Treffer - also auch alle Einsen - neu würfeln kann?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil Du im ersten Fall die Garantie hast, im zweiten die Chance.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Beim Critical Glitch immer und bei normalen manchmal hat man aber auch eine Garantie, dass der Wurf erfolglos bleibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • und weil beim Critical Glitch extra drinsteht,das Du ihn mit Edgeeinsatz zum normalen Glitch machen kannst.Da du aber nicht 2x Edge pro Wurf einsetzen kannst.kannst Du mit "Edge =alle Nichterfolge nochmal" nur den Patzer/den Glitch korrigieren.


    JahteHey
    Medizinmann

  • Klar kann man nur einmal pro Wurf Edge einsetzen. Aber die Formulierung Für "Alle Nichterfolge nochmal" schließt den Einsatz bei Glitch oder critical Glitch nicht aus. Mal ein Beispiel Es geht um eine Probe mit einer Schwelle von 2. der Pool ist 8. Die Würfel zeigen 1,1,1,1,2,3,4,5. Negiert man nun den Glitch, ändert es nchts daran, dass die Probe misslungen ist. Wenn man aber die 7 Nichterfolge neu würfelt hat man selbst mit nur einem Erfolg die gesamte Probe geschafft ohne irgendwelche Nebenwirkungen. 4/7 Einsen zu würfeln ist auch schwieriger als 4/8.


    Wenn die Probe mit Glitch schon erfolgreich war, würde ich auch eher den Glitch negieren, es sei denn man bekommt noch Vorteile Durch Nettoerfolge.


    Wie haben sie eigentlich im deutschen GRW Hit übersetzt? Ich möchte nicht Erfolg (5 oder 6 auf dem Würfel) mit einer erfolgreichen Probe durcheinanderbringen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ???
    Kann mir das nochmal jemand für Dumme erklären?


    Wenn ich einen Critical Glitch geworfen habe. Bspw. 6 Würfel und alle zeigen eine 1.
    Und nun erwende ich Edge zum neuwerfen aller nicht Erfolge.
    Würfel also die 6 Würfel neu.
    1, 3, 4, 4, 5, 6.
    Habe nun 2 Erfolge und keinerlei Glitch mehr.
    Also Critical Glitch in einen normalen Erfolg umgewandelt..... oder ist mir da was wichtiges entgangen? (hab leider mein GRW nicht hier.)


    Natürlich kann man wieder 6 Einsen würfeln. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht gering.


    (Da bisher niemand versucht hat seine Glitches auszubessern ist mir das nie aufgefallen.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich kenne es so,das bei dem Critical Glitch extra drinsteht,das man diesen (Wurf) mit Edge einsatz zum normalen Glitch umändern kann.Stimmts ?
    da man aber nur 1x Edge pro Wurf einsetzen kann wars das schon für den Crit Glitch.
    Beim normalen Glitch ist die Option aber Offen,alle nichterfolge(und damit auch die einsen )nochmal zu würfeln.


    Huka Huka
    Medizinmann

  • Also ich handhabe das so, dass der Glitcheffekt bleibt, auch wenn man einen reroll macht und dann weniger 1er hat. Man kann halt mehr erfolge bekommen um die Probe doch noch zu schaffen, aber der schlechte Nebeneffekt bleibt.


    Bei Edgeeinsatz zum Reroll oder Zusatzwürfeln steht ja (soweit ich mich erinnern kann) auch dabei, dass durch diesen Wurf keine Glitchs mehr entstehen.


    also muss man sich entscheiden, entweder mehr Erfolge oder den Glitch wegkaufen.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Bei Edgeeinsatz zum Reroll oder Zusatzwürfeln steht ja (soweit ich mich erinnern kann) auch dabei, dass durch diesen Wurf keine Glitchs mehr entstehen.

    Nein, steht da nicht. Zumindest nicht auf auf S. 67 des englischen GRWs.


    Du kannst das gerne so hausregeln aber beides entspricht nicht RAW

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmm, jo das ist mir klar, dass das Hausregeln sind, aber ich finds so irgendwie sinnvoller, weil ansonsten ist reroll eigentlich so gut wie immer besser als Glitch wegkaufen...


    cya
    Tycho

  • Na und? Außer bei sehr hohen Edgewerten und wenigen Nichterfolgen ist ein Reroll auch besser als ein paar Edgewürfel nachzuwürfeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Edge-Würfel explodieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld