Nachdem in diesem Thread mal wieder das Thema angeschnitten wurde und meine Suche gezeigt hat, dass diese Diskussion scheinbar dem etwas zurückliegenden Datencrash zum Opfer gefallen ist, hier nochmal eine ausführliche Betrachtung der Initiationsregeln für Ki-Magier, welche ein Ergebnis liefert, welches nicht im Einklang mit der (noch) in der US-FAQ verfügbaren und auch ansonsten weit verbreiteten Interpretation hinsichtlich Kraftpunkten und Metatechniken für Ki-Magier steht.
Als erstes gilt es die allgemeinen Initiationsregeln zu betrachten.
[quote="S. 58, SZ, Vorzüge der Initiation"]Darüber hinaus kann ein Initiat bei jeder Initiation zwischen drei Vorteilen wählen. Er kann seine Magiestufe anheben und eine metamagische Technik erlernen, er kann die Erhöhung des Magiewertes mit der Veränderung seiner astralen Signatur verbinden, oder aber er schüttelt ein Geasa ab.[/quote]
Aufgeschlüsselt heißt das:
- Option: Magie +1 und Metatechnik lernen
- Option: Magie +1 und Signaturwechsel
- Option: Geasa loswerden (genaugenommen auch nur ein Magie +1, allerdings nicht auf einen "neuen" Wert, sondern die Wiederherstellung eines "alten" Wertes)
Was bedeutet nun aber Magie +1 für Adepten?
Die Antwort liefern ebenfalls die Initiationsregel:
[quote="S. 58, SZ, Steigerung der Magie"]Die Initiation erhöht das Magieattribut des Initiaten. Mit jedem Initiationsgrad erhält der Charakter einen zusätzlichen Magiepunkt[/quote]
Bis hier her nichts Neues, sondern eigentlich nur eine Wiederholung dessen, was sich aufgrund der drei Initiationsoptionen ableiten lies.
[quote="S. 58, SZ, Steigerung der Magie ... Fortsetzung"]Jeder zusätzliche Magiepunkt verschafft einem Adepten einen neuen Kraftpunkt, mit dem er neue Adeptenkräfet erwerben kann.[/quote]
Hier nun steht, dass jedesmal, wenn das Magieattribut um eins steigt, auch immer ein neuer Kraftpunkt bei einem Adepten hinzukommt. Und zwar unabhängig davon, ob es sich nun um einen "normalen" Ki-Adepten handelt oder um den Adepten auf dem Pfad des Magiers.
Für jeden Adepten gilt also Magie +1 = Kraftpunkte +1 ... es sei denn, die sonstigen Regeln würden etwas anderes besagen.
Viele glauben nun, dass dem so wäre (selbst die US-FAQ geht in diese Richtung), aber der Teufel steckt im Detail:
[quote="S. 24, SZ, Der Weg des Magiers"]Magieradepten können Kraftpunkte nicht mit Karma kaufen, wie dies bei anderen Adepten der Fall ist (S. 168, SR3.01D).[/quote]
Also keine 20 Punkte Regel für Ki-Magier. Wichtig an diesem Satz ist zudem, dass er mit den folgenden Sätzen in einem Absatz steht und so einen gemeinsamen Kontext besitzt: "zuätzliche Kraftpunkte", denn damit befasst sich ja die 20 Punkte Regel. Wie lauten nun die Folgesätze?
[quote="S. 24, ST, Der Weg des Magiers ... Fortsetzung"]Wenn ein Magieradept sich einer Initiation unterzieht, muss er sich entscheiden. Entweder er bekommt einen zusätzlichen Kraftpunkt oder er erlernt eine metamagische Technik.[/quote]
Hier ist nun sehr entscheidend, was hier die Alternative ist: Kraftpunkt oder Technik. Nun, innerhalb der Initiationsregeln taucht das Erlernen einer Technik nur in der ersten Option überhaupt auf. Wenn man in besagter Option dann die Metatechnik gemäß dieser "Oder"-Wahl durch einen zusätzlichen Kraftpunkt ersetzt, dann verändert sich de Option 1 zu folgendem:
Magie +1 und ein zusätzlicher Kraftpunkt.
Für das Magie +1 erhält aber jeder Adept ohnehin einen Kraftpunkt, ergo erhält er in dieser Konstellation 2 Kraftpunkte, aber sein Magieattribut steigt nur um 1.
Damit ist die häufig anzutreffende Interpretation (die in der US-FAQ sogar ohne Regelgrundlage auch auf Option 2 innerhalb der Initationsregeln ausgeweitet wird), dass ein Ki-Magier bei Initiation eben nur Metatechnik oder überhaupt einen Kraftpunkt bekommt, vom Wortlaut der Regeln schlicht und ergreifend nicht korrekt.