Eigenständige Waffenkonstruktion

  • Leuchtstarke Lampen an den Waffen sind gar nicht so dumm - gerade im Häuserkampf und speziell für Sicherheitskräfte. Die Blendwirkung (regeltechnisch natürlich nicht erfasst) und der damit verbundene Einschüchterungseffekt ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.


    Eine Waffe zu "tunen" ist übrigens durchaus möglich. Schon die Wahl der Munition aus den "kompatiblen" Munitionstypen (und ich meine nicht Stan->ExEx, sondern die verschiedenen Treibladungen, Geschoßformen, Geschoßgewichte usw, die Regeltechnisch nicht erfasst sind), leichte Veränderungen am Gasdruck- oder Rückstoßlader, neue Magazine, Ausgleichsgewichte uswusf. lassen eine "getunte" Waffen klare Leistungsunterschiede zum Original aufweisen. Eigentlich ist es sogar genau das selbe, wie das Tunen eines Motors...

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Die Blendwirkung (regeltechnisch natürlich nicht erfasst) und der damit verbundene Einschüchterungseffekt ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.


    *hüstel*
    Laut CC/Arsenal gilt der Modifikator für grelles Licht... normal ein +2, mit elektronischer Lichtverstärkung ein +4... idR frißt Blitzkompensation von Blendmodifikatoren 2 Punkte.


    PS: Und das ohne Nachteile... SR geht wohl von selektive Dimmern aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Klar, steigern wir mal eben die "Leistung". Dass man eine Waffe nicht einfach tunen kann wie ein Motor weißt du aber, ja?


    Nein, sorry ich bin doof...Wo sind denn hier die Zylinderköpfe zum aufbohren? ](*,) Längerer Lauf, engere Spielräume bei allen beweglichen Teilen und noch andere Gimmicks die ich nicht kenne und schon erhöht sich die Austrittsgeschwindigkeit und somit auch, bei gleichbleibender Masse des Projektils, die kinetische Energie womit das Ziel getroffen wird.



    Zitat

    Wenn er denn auch alle benötigten Skills lernt... nur mit "Feuerwaffen B/R" kriegt er ne hübsche Blechkiste in nem Standardrahmen hin. Soll es ein eigener Rahmen, kommen noch "Design" und "Materialkunde" hinzu. Für Gefechtslektronik und Zielsysteme braucht er dann noch "Elektronik" und "Optronik".


    Man kann einen Stichpunkt kurz anreissen das jeder weiss was gemeint ist, oder man kann sich über 5 Zeilen drüber auslassen was man noch alles braucht. Wozu ich allerdings Materialkunde UND Designbrauche ist mir schleierhaft...Wissensskill Architektur reicht ja auch um ein Haus zu bauen, und ich muss nicht noch extra Statik lernen...irgendwas muss ja Feuerwaffen BAUEN beinhalten...ich brauch ja auch nicht Schreinern (5) um einen Ikea Schrank zusammenzubauen (naja, manchmal schon :p)


    Zitat

    Das hängt davon ab, ob der Bereich, in dem dieses "bisschen weniger Leistung" stattfindet, ein Faktor bei der Kaufentscheidung ist.


    Mach Sachen..ehrlich?


    Zitat

    Da es rein regeltechnisch völlig egal ist, ist auch eine 5-Kilo-Pistole kein ernstzunehmender Nachteil.


    Dann frag mal den schwachbrüstigen Decker oder Rigger mit Stärke 2 wenn es in unwirtliche Gegenden für 3-4 Tage geht wo man die Ausrüstung tragen muss. Ja solche Runs soll es geben!

    Zitat

    Und dass so eine Sonderanfertigung auch Einiges kostet, sollte hier Niemanden überraschen.


    Wie bereits in meinem Beitrag erwähnt....


    Zitat

    Btw: Wenn man sich mal die Tarnstufen von anderen Sturmgewehren ansieht, ist TS von -5 keine so große Sache mehr. Man trägt sie ja für gewöhnlich nicht unterm Mantel zum Einsatzort.


    Wenn ich ein Bullpup mit verkürztem Lauf habe hätte besagtes Sturmgewehr schonmal TS 5...und könnte es unterm Mantel mitnehmen (TS 7), was mir schonmal mehr taktische Optionen gibt...

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Eine Waffe zu "tunen" ist übrigens durchaus möglich. Schon die Wahl der Munition aus den "kompatiblen" Munitionstypen (und ich meine nicht Stan->ExEx, sondern die verschiedenen Treibladungen, Geschoßformen, Geschoßgewichte usw, die Regeltechnisch nicht erfasst sind)


    Oh ja sicher, die Verwendung anderer Munition fällt auch unter "Waffentuning"... :roll:

  • "RvD" schrieb:

    *hüstel*
    Laut CC/Arsenal gilt der Modifikator für grelles Licht... normal ein +2, mit elektronischer Lichtverstärkung ein +4... idR frißt Blitzkompensation von Blendmodifikatoren 2 Punkte.


    Die fehlende "Regeltechnische Erfassung" sollte sich eigentlich auf die Einschüchterung beziehen - ich habe aber eben selbst gesehen, daß ich die Klammer an der falschen Stelle eingefügt hatte... *uups*


    "Crusader" schrieb:

    Oh ja sicher, die Verwendung anderer Munition fällt auch unter "Waffentuning"...


    Die Verwendung von Treibmitteln und Projektilen, die vom Standart abweichen, ist durchaus eine Form des Waffentunings. Nicht umsonst gibt es derart viele Munitionstypen in ein und dem selben Kaliber/Bauform, über deren Auswahl man länger Diskutieren kann. Nicht nur die Durschschlagskraft, sondern auch Zielgenauigkeit und Zuverlässigkeit einer Waffe können durch die Munitionswahl maßgeblich beeinflußt werden. Bei entsprechend radikaler Wahl müssen als Folge aus der Munitionswahl möglicherweise sogar Teile der Waffe angepasst werden - beispielsweise muß der Lademechanismus bei großen Abweichungen in Treibsatz und Projektil angepasst werden.


    Um es auf Deinen Vergleich abzubilden: Ist es denn kein Motortuning, speziell angereicherten Kraftstoff zu verwenden, um die Leistung zu steigern - auch dann nicht, wenn dafür die Motorsteuerung angepasst werden muß?

  • "Crusader" schrieb:


    Wenn er denn auch alle benötigten Skills lernt... nur mit "Feuerwaffen B/R" kriegt er ne hübsche Blechkiste in nem Standardrahmen hin. Soll es ein eigener Rahmen, kommen noch "Design" und "Materialkunde" hinzu. Für Gefechtslektronik und Zielsysteme braucht er dann noch "Elektronik" und "Optronik".
    Btw: Wenn man sich mal die Tarnstufen von anderen Sturmgewehren ansieht, ist TS von -5 keine so große Sache mehr. Man trägt sie ja für gewöhnlich nicht unterm Mantel zum Einsatzort.


    Krass, Flamewar! Dann will ich auch mal ein Paar Marshmallows rausholen.


    Sorry Crusader, aber ich finde nicht, dass man ein solches sammelsorium an Extrafertigkeiten braucht. Natürlich sind das alles Teilaspekte des Waffenbaus, aber in diesem Fall handelt es sich um speziel zugeschnittenes wissen, wodurch alle deine Beispiele hier eher Konzentrationen/Spezialisierungen von Feuerwaffen B/R sind. Sonst Bräuchte auch jeder Rigger um Professionell sein Auto zu tunen NEBEN Auto B/R auch Elektronik B/R, Mechanik B/R, Lackieren.....


    Außerdem hast du ein Perfektes Beispiel in dem Barret Scharfschützengewehr, wie sich andere/speziele Muni auf eine Waffe auswirkt (T statt S Schaden, weil Briefbeschwerer-Muni!).

  • "Captain Pink" schrieb:

    Sonst Bräuchte auch jeder Rigger um Professionell sein Auto zu tunen NEBEN Auto B/R auch Elektronik B/R, Mechanik B/R, Lackieren.....


    Tut er.
    Elektronik B/R ist ausdrücklich für einige Mods nötig, sowohl bei Feuerwaffen als auch bei Fahrzeugen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Crusader spielt auch nichtmehr direkt SR.


    Für die Neu-Entwicklung benötigt man trotzdem mehr Fertigkeiten als bloß B/R.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nochmal ne Frage zum Beginn der Diskussion


    N Vorschlag war ja zum Bestimmen des MW und des Zeitraums einfach die Grundregeln für B/R-Proben zu verwenden.
    Hat da jemand Ansatzpunkte für Zeiträume ( Entwicklung und Herstellung eines Prototyps).
    Ich mein irgendwie möchte ich meinen SCs ja erlauben sich was zu basteln so lange es im Rahmen bleibt, aber ich glaub der Vorschlag den Charakter für n Jahr mit Entwicklungsarbeit zu belegen is da eher unproduktiv, wenn auch eigentlich realistisch.
    Ich danke im voraus für Kreativität und Vorschläge.

  • Hmm an dem Thema scheint ja nicht mehr viel Interesse zu bestehen.
    Ich versuch trotzdem noch mal ne konkrete Frage aufzuwerfen.
    Beim Waffendesign kann man ja auch eigentlich flexibel an- und abbaubare Teile wie z.B. nen Lasermakierer permanent einbauen / integrieren. Der kostet mich dann FKEs. Behält diese Teil dann trotzdem seine Nachteile wie`z.B. Tarnstufensenkung? Es wird ja eigentlich integriert sprich eingebaut und nicht angebaut.
    Wenn ja, warum sollte dann jemand ein Teil fest einbauen lassen?
    Diebstahlsicherer?
    Der Platz ist durch ein anderes Teil benutzbar, d.h. zwei Möglichkeiten etwas Topmontierbares anzubringen?

  • Nur weil der Laserpointer integriert ist, heisst das nicht dass er kein Platz mehr braucht. Es wird einfach ein Rahmen neu gegossen o.ä. und das Ding ist dann nicht mehr angeschraubt sondern mit drin.
    Und ja, die Tarnstufe sinkt.


    Vergleichbar mit einer 3. Rückleuchte im Rückfenster oder ab Werk in der Heckklappe integriert.


    Zitat

    der Platz ist durch ein anderes Teil benutzbar, d.h. zwei Möglichkeiten etwas Topmontierbares anzubringen?


    Nein. Der Platz ist weg.


    Zitat

    Ich mein irgendwie möchte ich meinen SCs ja erlauben sich was zu basteln so lange es im Rahmen bleibt, aber ich glaub der Vorschlag den Charakter für n Jahr mit Entwicklungsarbeit zu belegen is da eher unproduktiv, wenn auch eigentlich realistisch.


    Das Rad neu erfinden ist auch unproduktiv ;) Es wird auch sicherlich keine bahnbrechende Neuerung sein sondern eher Spielereinen wie Granatwerfer dran, Magazinwahl, Bullpup-verkürzter-langer Lauf etc?


    In meiner Runde kann ein Unterlaufgranatwerfer auch durch eine Unterlauf- Schrotflinte ersetzt werden, und beide Unterlauf-modifikationen gelten (mit entsprechender Anpassung des Gewichts) auch als Unterlaufgewicht.

  • Interessanter Gedanke. Macht Sinn, wenn man das Gewicht entsprechend berechnet und austarriert.


    Bleibt für mich aber das Problem, warum sollte ich etwas wie einen Schalldämpfer, Lasermakierer oder ein Gasventil fest einbauen, wenn ich es ohne Nachteile auch an- und abbaubar lassen kann.
    Da gäbe ich ja meine Flexibilität ohne Sinn auf.
    Außerdem muss es doch möglich sein ein Teil, wenn ich eine Waffe von Grund auf neu konstruiere, so einzubauen, dass es sich weniger auf die Größe und Form ( sprich zB Tarnstufe) auswirkt, als wenn ich es nur aufsetze oder anbaue.

  • Bleibt nur die Frage:


    Wenn man einen Unterlauf-GL als Unterlaufgewicht zählt, was passiert dann wenn ich diesen abgefeuert habe? Das Gewicht verändert sich, also auch die austarrierung der Waffe.


    Und auf mit welchen Granaten ist das Gewicht berechnet? Eine Shock-Gren wiegt doch sicher nicht genausoviel wie eine HE beispielsweise.


    Irgendwie finde ich diese Regelung, Unterlaufwaffen auch als Gewicht zu verwenden, nunja, ungeschickt.


    Bei nem Vordergriff wäre es was anderes, der verändert sein Gewicht ja nicht.

  • Ich nehm einfach mal den M203 als Referenz.
    Der wiegt leer 1380 und beladen 1580 Gramm.
    Das Unterlaufgewicht wiegt 500 Gramm und soll ja, laut Beschreibung, nur das Aufsteigen der Waffe verhindern bzw abschwächen. Ich wüsste jetzt nicht wo 200 Gramm einen Unterschied machen, zumal ja die Mikrogranaten in SR keine 40mm Granaten sind und somit in der Gesamtanzahl (6 im Clip) vielleicht 300 Gramm wiegen. Hab gerade das Regelwerk nicht zur Hand, aber mir war so als wenn eine AK-97 4,5kg und eine AK-98 6kg wiegt. Ich denke das reicht zum verhindern des Ansteigens und das hat auch meiner Meinung nach nichts mit Austarieren zu tun. Der Lauf steigt an nachdem das Projektil den Lauf verlassen hat.


    Zitat

    Bleibt für mich aber das Problem, warum sollte ich etwas wie einen Schalldämpfer, Lasermakierer oder ein Gasventil fest einbauen,


    Weil's toll ist ;)
    Warum bauen Leute Spoiler an ihre Fahrzeuge und legen die tiefer?

  • Normalerweise kann ich nur ein Zubehör auf einer Visierschiene oben montieren. Einige Waffen haben zusätzlich unter'm Lauf eine Visierschiene, d.h. ich kann dann beispielsweise nur eine Sichtvergrößerung (oben) und ein Laserziel (unten) aufmontieren. Will ich aber mehr (Smartgun, Entfernungsmesser etc.), muss ich es integrieren, oder? Außerdem müssten aufmontierte Zusatzgeräte die Tarnstufe stärker beeinträchtigen als integrierte.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ähmm,wenn Ich mir das so durchlese...
    Mixt Ihr jetzt gerade die Realität mit den SR Waffenbauregeln?
    das kann nicht funzen. die Waffenbauregeln richten sich nach den SR Waffen(und noch nichtmals da vollständig,siehe Urbanreihe),
    nicht nach der Realität !


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • also machine nicht. das mit oben ein zubehör, unten eins und eins am lauf hab ich auch so in erinnerung.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Smartgun gibts auch für extern... aber es geht beim integrieren in einen festen Rahmen wohl darum nicht "30 Kleinteile" mitzuschleppen, die ich noch anmontieren muss.


    Ein Lasermarkierer in einem Gefecht zu montieren ist eher unsinnig... aber einen Schalldämpfer rechtzeitig aufzusetzen sollte ja noch gehen. Es kommt einfach auf die Verwendung an


    Tja und eine Waffe hat nach SR auch diese 3 "Steckplätze".. manche haben nur 2 davon.. aber insgesamt ist es Lauf, Unterlauf und Aufmontiert