Eigenständige Waffenkonstruktion

  • Greetings!


    Ich stelle mir das ganze so vor wie es Heute mit Fahrraedern gemacht wird. :)


    Da gibts die fetten grossen Spezialunternehmen, die hochkomplizierte Teile von Fahrraedern herstellen, und darin auch ungeschlagene Qualitaet erziehlen.
    Aber auf der anderen Seite auch die "kleinen Fahrradklitschen", die wirklich gute Ramen schweissen und diese mit den Komponenten der grossen Firmen versehen und "veredeln".


    Ich denke so eine Schatten-Knarrenwerkstatt wird eigene Ramen "drucken" und diese mit vorgefertigten Komponenten (die vieleicht angepasst werden) veredeln. Gerade da solche Waffen nicht registriert sind sind sie besonders beliebt. Also ich glaube an Trendmarken auch im Waffenbereich... gerade Strassenmode kann da sehr helfend sein.


    Ob die Waffen wirklich besser sind, wage ich zu bezweifeln. Sie sind einfach besser auf den Endverbraucher zugeschnitten.


    Ansonsten baue ich Waffen "grob" nach den Richtlinien im Arsenal, habe aber auch keine Probleme damit die Reglen ein wenig zu biegen. Wollen meine Spieler Waffen haben, bzw. eigene bauen, mache ich sie mit ihnen zusammen. Megawummen gibts bei mir nicht!


    Soweit,
    quecke

  • Wobei noch fraglich ist, wie weit Schattenwerkstätten anbesagte kleinere legale Waffenschmieden herankommen.



    "quecke" schrieb:

    Ich denke so eine Schatten-Knarrenwerkstatt wird eigene Ramen "drucken" und diese mit vorgefertigten Komponenten (die vieleicht angepasst werden) veredeln. Gerade da solche Waffen nicht registriert sind sind sie besonders beliebt. Also ich glaube an Trendmarken auch im Waffenbereich... gerade Strassenmode kann da sehr helfend sein.


    Nicht registriert? Naja, man kann auch einfach die Registriernummer einer Waffe entfernen/fälschen. Und wer einfach nur eine Waffe braucht, geht auf den Schwarzmarkt, und kauft sich eine. Alles, was Geld hat, nimmt auch eher angepasste Stangenware oder teure Qualitätsknarren mit Prestigewert. Der Markt für individuelle Waffen ist nicht besonders groß.
    Was Schattenwerkstätten hauptsächlich verkaufen, dürften Nachbauten bewährter Konzepte wie AKs oder M10s sein.

  • Greetings


    Nur mal so am Rande. Im Auftraggeberhandbuch wird ein "privates" Waffenlabor beschrieben. Darin befinden dich 6 "sterile" Raeume in denen Techniker Waffen bauen, aber auch neue Technik entwickeln.


    Ich denke diese Laboratorien werden wohl ihre Beraechtigung haben, und wohl auch gute Ware liefern.
    Doch gibts sicherlich auch Klitschen fuer Billigware, genau wie es welche gibt die sich auf spezielle Kundenwuensche eingestellt haben (Keramikkomponenten, Wechselmagazin, Bio-Sicherheitsanpassungen, Edeles Design, Gravierungen, usw...)


    Einen grossteil des Umsatzes werden die Werkstaetten aber sicherlich mit Modifikationen verdienen.


    Soweit, quecke

  • "quecke" schrieb:

    Nur mal so am Rande. Im Auftraggeberhandbuch wird ein "privates" Waffenlabor beschrieben. Darin befinden dich 6 "sterile" Raeume in denen Techniker Waffen bauen, aber auch neue Technik entwickeln.


    Neue Technik wird definitiv nicht in Untergrundwerkstätten entwickelt, das sei dir versichert. Man bedient sich an vorhandener Technik, kombiniert vielleicht mal auf ungewohntem Wege, aber wirkliche Eigenentwicklungen würde ich doch sehr bezweifeln.
    Und wieso man zur Waffenkonstruktion lieber "sterile" Räume nimmt, als eine ordentliche Werkstatt, muss ich wohl auch nicht verstehen.



    "quecke" schrieb:

    Ich denke diese Laboratorien werden wohl ihre Beraechtigung haben, und wohl auch gute Ware liefern.


    Nein, ich denke nicht, dass sie eine Berechtigung haben. Und wie gut die Ware ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab.



    "quecke" schrieb:

    Wechselmagazin


    Was soll ich mir darunter vorstellen?



    "quecke" schrieb:

    Gravierungen, usw...


    Also für ne Gravur braucht man kein Super-"Waffenlabor".

  • Hallo Crusager!


    Scheinst dich ja wirklich von mir auf den Schlips getreten zu fuehlen. :)


    Zitat

    Neue Technik wird definitiv nicht in Untergrundwerkstätten entwickelt, das sei dir versichert.


    Also, ich schieb, dass so ein Waffenlabor im Auftraggeberhandbuch beschrieben wird. Dort steht auch, dass sie eigene Technik entwickeln. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Ist also reines SR Material, dass ich beigesteuert habe. Ob es sich nun bei der Technik um neue Kombination alter Techniken handelt (was meiner Meinung auch neue Technik ist, und auch heutzutage dazu gezaehlt wird), oder um bahnbrechende eigene Entwicklungen ist denke ich unerheblich.


    Zitat

    Nein, ich denke nicht, dass sie eine Berechtigung haben.


    Das du nicht denkst, dass sie ihre Berechtigung haben ist schoen. Ich begruende mein Argument damit, dass das, was in einer kapitalistischen Welt lange ueberlebt dort eine Berechtigung hat. :) SR ist ziemlich kapitalistisch. Wuerden solche Laeden also keine Kundschaft haben gaeb es sie nicht. Da sie aber staendig in irgendwelchen SR Publikationen auftauchen werden sie wohl eine Berechtigung haben.


    Zitat

    Wechselmagazin


    Damit meinte ich die Moeglichkeit zwei verschiedene Munisorten zu benutzen. Heisst glaube ich Munitionswahl...


    Zitat

    Also für ne Gravur braucht man kein Super-"Waffenlabor".


    Nein, da stimm ich dir zu. Aber bevor mein Labor/Werkstatt "leerlaeuft" lass ich meine Leute auch gravieren. Zum Radwechseln braucht es auch keinen KFZ-Mechaniker, aber die machen das trotzdem... komisch oder?


    Soweit, quecke


    PS. sorry, aber irgendwie hat mich deine Schreibweise gereizt... Kleiner Tip, einfach mal ein wenig freundlicher schreiben :)



    [/quote]

  • "quecke" schrieb:

    Hallo Crusager!


    Scheinst dich ja wirklich von mir auf den Schlips getreten zu fuehlen. :)


    Nicht wirklich. Nicht mal, wenn man meinen Namen falsch schreibt.



    "quecke" schrieb:

    Also, ich schieb, dass so ein Waffenlabor im Auftraggeberhandbuch beschrieben wird. Dort steht auch, dass sie eigene Technik entwickeln. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Ist also reines SR Material, dass ich beigesteuert habe. Ob es sich nun bei der Technik um neue Kombination alter Techniken handelt (was meiner Meinung auch neue Technik ist, und auch heutzutage dazu gezaehlt wird), oder um bahnbrechende eigene Entwicklungen ist denke ich unerheblich.


    Das Herumdoktorn an alter Ausrüstung kann IMHO nicht wirklich als Entwicklung bezeichnet werden. Aber anders als die reine Konzeption und Herstellung von Waffen sind komplette Neuentwicklungen erst ab einer gewissen Liga zu finden. Ersteres befasst sich ja nur mit der Anwendung und Modifikation bekannter Konzepte. Aber Neuentwicklungen in einem bereits derart umfangreichen Sektor wie den konventionellen Feuerwaffen brauchen doch etwas mehr, als ein Büro mit 6 Räumen hergeben dürfte.



    "quecke" schrieb:

    Das du nicht denkst, dass sie ihre Berechtigung haben ist schoen. Ich begruende mein Argument damit, dass das, was in einer kapitalistischen Welt lange ueberlebt dort eine Berechtigung hat. :) SR ist ziemlich kapitalistisch. Wuerden solche Laeden also keine Kundschaft haben gaeb es sie nicht. Da sie aber staendig in irgendwelchen SR Publikationen auftauchen werden sie wohl eine Berechtigung haben.


    *hüstel* Mit realen Elementen wie dem Kapitalismus zu argumentieren, bringt dich nur ständig in Konflikt mit der Shadowrun-Realität.

  • OK, ich schreibe deinen Namen jetzt mal richtig ... Crusader, war keine Absicht.


    Ich denke neue Technik ist im SR Universum genauso wie heutzutage an zwei Dingen gekoppelt. Geld und, noch wichtiger, die richtigen Koepfe! Selbst die kleinste Uni bringt ab und an bahnbrechende Erfindungen hervor. Alleine wegen genialer Professoren.


    Heutzutage geht man in die Wirtschaft oder an die Uni, wenn man forschen will. In der SR Welt gibt es tausend Gruende fuer einen Wissenschaftler nicht zu den Konzernen oder an die Uni zu gehen, sondern im Untergrund (was nicht heisst, dass Konzerne da nicht ihre Finger im Spiel haben koennen). Diese Wissenschaftler entwickeln genauso neue Technik.


    Ich kann dir da ein Beispiel von Heute geben. Wir haben bei uns an der Uni ein kleines Labor in dem "Räumliche Assistenz in instrumentierten Umgebungen" getestet wird. Das heisst Fotos auf Waende "schmeissen", und den ganzen Raum als virtuelle Arbeitsumgebung nutzen zu koennen... Naja, lange Rede kurzer Sinn... eine wirklich neue Technik wird da erforscht.
    Und wer ist dafuer zustaendig? Ein Professor, 4 Hilfskraefte und eine Handvoll Studenten. Dazu einen Raum mit ein paar guten Rechnern, einige Beamer und sonstige E-Geraete...


    Also, solche Forschung koennte jedes Syndikat aus der Portokasse bezahlen.


    Ich finde, Untergrund-Wissenschaftler sind ein stylischer und durchaus realistischer Bestandteil der SR Welt, genau wie Kapitalismus. Der nunmal eine der Hauptsaeulen der SR Welt ist . Er ist dort besonders ausgepraegt, und alle Publikationen weisen immer wieder darauf hin. Womit soll man Etwas begruenden, wenn nicht damit? :)


    Soviel dazu von mir, ABER, ich betone ja immerwieder gerne, jeder hat seine eigene SR Welt. Bei mir gibts neuen Hightech-Dreck aus geheimen Mafia-Laboratorien.


    quecke

  • "quecke" schrieb:

    Also, solche Forschung koennte jedes Syndikat aus der Portokasse bezahlen.


    Macht es aber nicht. Sie haben ihre legalen Investitionen, und da dürfte Forschung wohl nicht dazugehören. Die forschen eher in Gebieten, die sie voranbringen, beispielsweise BTLs, weil sie in dem Bereich keine große Konkurrenz zu fürchten haben.



    "quecke" schrieb:

    Ich finde, Untergrund-Wissenschaftler sind ein stylischer und durchaus realistischer Bestandteil der SR Welt


    Wissenschaftler jetzt auch noch? Also Büchsenmacher sind eine Sache, aber jetzt auch noch Wissenschaftler? Die sollten nun wirklich besseres zu tun haben.



    "quecke" schrieb:

    genau wie Kapitalismus. Der nunmal eine der Hauptsaeulen der SR Welt ist . Er ist dort besonders ausgepraegt, und alle Publikationen weisen immer wieder darauf hin. Womit soll man Etwas begruenden, wenn nicht damit? :)


    Physik ist auch eine Hauptsäule einer funktionierenden Welt. Was SR darauf macht, dürfte bekannt sein: Scharfschützengewehre, die den gleichen Rückstoß haben, wie eine HoldOut. Soviel also zum Thema: mit der Realität argumentieren.



    "quecke" schrieb:

    Soviel dazu von mir, ABER, ich betone ja immerwieder gerne, jeder hat seine eigene SR Welt. Bei mir gibts neuen Hightech-Dreck aus geheimen Mafia-Laboratorien.


    Dann bin ich SEHR froh, dass ich nicht in deiner Welt spiele. Meine Mafia hat ein paar Leute, die an neuen Drogen arbeiten, und den Rest lassen sie mal schön die Kons erledigen. Die haben auch keinen Bedarf für irgendwelche Überwaffen oder sonstige Forschungs-Erzeugnisse.

  • Ich sehe zwei Punkte in denen kleine Werkstätten punkten können:


    1.) Individuelle, außergewöhnliche Waffen basteln
    Kennt jemand "Der Schakal", also, das Original, nicht dieser furchtbare Verschnitt mit Bruce Willis? Da braucht der Schakal eine Waffe, die zerlegt genau in ein Rohr mit bestimmten Durchmesser paßt, die nur einen Schuß faßt und mit Explosivmunition bestückbar ist. Sowas findet man bestimmt nicht in einem Ares Katalog...


    2.) Kreatives kombinieren von Patenten
    Waffenhersteller 1 hat ein Patent auf Komponente X, Waffenhersteller 2 ein Patent auf Komponente Y. Jeder wird sein Patent verbissen verteidigen und somit wird es keine Waffe von großen Waffenherstellern geben, die beide Patente nutzt. Der kleine Waffenbauer geht nun zum Patentamt, liest sich in die Patente ein (nö, das ist kein Run, lediglich das ganz normale Recht auf Einsicht, daß auch heute _jeder_ hat) und bastelt sich nun eine Waffe, die beide Patente verletzt. Baut er davon nur eine handvoll, so wird ihm das keine Probleme verursachen.
    Das würde ich sogar als Forschung im weitesten Sinne bezeichnen.


    Nebenbei gehört zu Forschung nicht immer ein Millionenetat, manchmal tut es auch das genüßliche Zurücklehnen und an die Decke starren, bis die Idee kommt. Normalerweise ist es nur so, daß eine kleine Klitsche, die ein wichtiges Patent anmeldet, quasi Minuten später von einem Großen aufgekauft wird. So scheinen Innovationen immer von den Großen zu kommen, ist aber effektiv nicht so. Die Großen sind dann nur sehr gut, eine tolle Idee zur Serienreife und Perfektion zu bringen.
    hk

  • "Hauskatze" schrieb:

    1.) Individuelle, außergewöhnliche Waffen basteln
    Kennt jemand "Der Schakal", also, das Original, nicht dieser furchtbare Verschnitt mit Bruce Willis? Da braucht der Schakal eine Waffe, die zerlegt genau in ein Rohr mit bestimmten Durchmesser paßt, die nur einen Schuß faßt und mit Explosivmunition bestückbar ist. Sowas findet man bestimmt nicht in einem Ares Katalog...


    Ganz recht. Es ist eine individuelle Anfertigung. Etwas anderes als die Produkte der legalen Hersteller, aber nichts wirklich besseres.



    "Hauskatze" schrieb:


    2.) Kreatives kombinieren von Patenten
    Waffenhersteller 1 hat ein Patent auf Komponente X, Waffenhersteller 2 ein Patent auf Komponente Y. Jeder wird sein Patent verbissen verteidigen und somit wird es keine Waffe von großen Waffenherstellern geben, die beide Patente nutzt. Der kleine Waffenbauer geht nun zum Patentamt, liest sich in die Patente ein (nö, das ist kein Run, lediglich das ganz normale Recht auf Einsicht, daß auch heute _jeder_ hat) und bastelt sich nun eine Waffe, die beide Patente verletzt. Baut er davon nur eine handvoll, so wird ihm das keine Probleme verursachen.
    Das würde ich sogar als Forschung im weitesten Sinne bezeichnen.


    Naja, es wäre eine Kombination bereits erforschter Elemente. Wie auch immer, eine solche Produktion stellt natürlich auch auch einen gewissen technischen Anspruch, für den die wenigsten Werkstätten gerüstet wären. Das hinge dann eben von der Art des Patents ab. H&Ks neusten militärische Zielcomputer wird man wohl kaum in einer Untergrundwerkstatt finden; Ares' neustes Gasventil-Patent dürfte sehr viel einfacher zu reproduzieren sein.



    "Hauskatze" schrieb:

    Nebenbei gehört zu Forschung nicht immer ein Millionenetat, manchmal tut es auch das genüßliche Zurücklehnen und an die Decke starren, bis die Idee kommt. Normalerweise ist es nur so, daß eine kleine Klitsche, die ein wichtiges Patent anmeldet, quasi Minuten später von einem Großen aufgekauft wird. So scheinen Innovationen immer von den Großen zu kommen, ist aber effektiv nicht so. Die Großen sind dann nur sehr gut, eine tolle Idee zur Serienreife und Perfektion zu bringen.


    Das trifft in vielen Bereichen zu, aber gerade die Feuerwaffentechnik ist ein enorm beackertes Gebiet. Ja, ich gebe zu, dass auch kleine Unternehmen in diesem Bereich sehr gute Produkte herstellen können, ich wehre mich nur einfach gegen die Vorstellung, dass ein Schatten-Büchsenmacher 'The Uberwaffe' (tm) bauen kann, wie manche Leute das so gerne hätten. Hervorragende Waffen zu bauen ist durchaus nicht nur den Rüstungsriesen vorbehalten, aber es ist eben auch keine Sache, die an jeder Straßenecke gebaut werden können.

  • "Crusader" schrieb:

    Ganz recht. Es ist eine individuelle Anfertigung. Etwas anderes als die Produkte der legalen Hersteller, aber nichts wirklich besseres.


    Womit es für die spezielle Aufgabe doch besser geeignet ist? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Crusader
    Hat Jemals wer gesagt, dass eine Untergrundwaffenschmiede Superwaffen baut? Das ist es was ich finde was du komisch auffasst. Das behauptet hier Niemand!


    Ich glaube Niemand hier wird Laser-Plasmawerfer in alten feuchten Kellern entwerfen lassen... auch wenn du es dir nochso in den Kopf gesetzt hast, dass "wir alle" Laserwaffentragende Hightechgranatenschmeisser sind... und in "unserer Welt" die Mafia Panzer faehrt...


    Es ging nur darum, ob es Nicht-Konzern-Laboratorien gibt, die neue Technik entwerfen. Ob die besser ist als die von den Konzernen, oder einfach nur illegaler, bzw. nicht kommerziell verwertbar, wurde garnicht gesagt.


    Bei mir in meiner Welt (in der du ja nicht spielen willst [was ich uebrigens eine ziemlich scheiss Aussage von dir fand]), gab es z.B. mal ein geheimes Waffenlabor, das von einer Sekte finanziell unterstuetzt wurde. Dort hat man an verschiedensten Formen von Schallwaffen geforscht (hat was mit dem Sektenhintergrund zutun). Hierzu sollten die Runner im Auftrag der Sekte Forscher von einem grossen Kon "entfuehren". Ich finde sowas passt einfach wunderbar in eine SR-Welt... :)


    quecke

  • "quecke" schrieb:

    (in der du ja nicht spielen willst [was ich uebrigens eine ziemlich scheiss Aussage von dir fand])


    Wenn jemand nicht deinen Geschmack hat, und dir das sagt, ist das vor allem ehrlich, auch wenn es dir nicht gefällt.


    "quecke" schrieb:

    Dort hat man an verschiedensten Formen von Schallwaffen geforscht (hat was mit dem Sektenhintergrund zutun). Hierzu sollten die Runner im Auftrag der Sekte Forscher von einem grossen Kon "entfuehren". Ich finde sowas passt einfach wunderbar in eine SR-Welt.


    Sicherlicht gibt es irgendwelche Spinner die soetwas machen.
    Der Rest läßt sich die fertigen Schallwaffen von Ares Arms inoffiziell frei Haus liefern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Waffen sind auch nicht durchweg besser...
    sie wiegen mehr, haben weniger Reichweite/höhere Tarnstufe, geringere Munitionskapazität, nur bestimmte Feuermodi oder kosten einfach ein Schweinegeld von den DKP (oder wie das heisst)


    Die Ak97 kostet 3000 paar Nuyen, soweit ich weiss, selbstkonstruierte Sturmgewehre mit allem drum und dran mal locker 5-6000 Nuyen.


    Jetzt rechne noch dazu das Sturmgewehre *eigentlich* für den Arm des Gesetzes bestimmt sind (Polizei und Armee bzw. "Werkssicherheitsdienste") und das besagte Organisationen die Dinger auch in 4-5 stelligen Stückzahlen kaufen.
    eine nominale Leistungssteigerung von 8M auf 9M (Sturmgewehr) Grundschaden sind was...12.5% ? und dafür dann ein Preis von 3,5-4000 Nuyen, das ganze mal 10000 Stück...


    An beiden Seiten sitzen Pfennigfuchser, und wenn man durch ein bisschen weniger Leistung den Preis drücken kann, dann wird das auch getan.


    Eine Büchsenmacherwerkstatt hat übrigens *alle* Gerätschaften die nötig sind, um eine Feuerwaffe zu bauen, und kostet ohne Strassenindex 200k Nuyen, nicht gerade ein Schnäppchen.


    Wenn jetzt ein Runner seine eigene Feuerwaffe bauen will, und bereit ist,
    mal kurz 800k Nuyen für eine Werkstatt und nochmal grob geschätzt 20k Nuyen für die eigene Waffe und 50-60k für die Entwicklung, und ca 20-30 Karmapunkte für Feuerwaffen bauen/reparieren ausgibt, dann sollte man vielleicht soviel Bereitschaft würdigen und ihm eine Waffe gönnen wie z.B. ein Sturmgewehr mit Munitionswahl, zerlegbar, Bullpup und 4-5 Punkte Rückstosskompensation, dafür aber Tarnstufe von -5...


    Um mal Mittermaier zu zitieren: "Der Film heisst <Auf der Flucht> und nicht <Gekriegt nach 5 Minuten>!"

  • Zitat


    Wenn jemand nicht deinen Geschmack hat, und dir das sagt, ist das vor allem ehrlich, auch wenn es dir nicht gefällt.


    Ach, natuerlich kann jemand sagen was er will. Im endeffekt ist es ja auch egal,
    aber es ist einfach so eine voellig unbegruendbare Sache die mich einfach angreift. Das hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber das waere so als ob du mir sagst du hast braune Haare, ich sage ich stehe nicht auf braune Haare und dir dann sagen du siehst scheisse aus... verstehst du was ich mein?

  • sorry, noch was gefunden


    Zitat

    Ja und? Aber ein Vordergriff, und davor ein Flashlight funktionieren tadellos.


    Ne Taschenlampe kannste auch mit Gaffa-tape (Panzer-tape) unter einen Granatwerfer kleben...Und im Zeitalter von IR-Cyberaugen mit Restlichtverstärkung...wer benutzt bitte eine Taschenlampe an der Waffe die jedem Gegner sofort sagt: AHA! Bissel links von der Lampe zielen, des passt scho, dann issa hin?

  • Leute, die Restlichtverstärker überbelasten, und den Rest blenden wollen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Flashbang / Superflashbang reinwerfen?


    Also persönlich halt ich nix von Lampen am Gewehr, da kann man sich gleich ein Fadenkreuz raufmalen, aber das ist ja hier nicht Thema diesen Threads :)


    surügg su Waffen bauen :)

  • "quecke" schrieb:

    Crusader
    Hat Jemals wer gesagt, dass eine Untergrundwaffenschmiede Superwaffen baut? Das ist es was ich finde was du komisch auffasst. Das behauptet hier Niemand!


    Ich glaube Niemand hier wird Laser-Plasmawerfer in alten feuchten Kellern entwerfen lassen... auch wenn du es dir nochso in den Kopf gesetzt hast, dass "wir alle" Laserwaffentragende Hightechgranatenschmeisser sind... und in "unserer Welt" die Mafia Panzer faehrt...


    Das hab ich nie behauptet. Aber klär mich mal bitte auf, warum Mafia und Konsorten eigene Feuerwaffen entwickeln sollten, wenn sie stattdessen auch einfach einen der zahlreichen Waffenschieber unter ihrer Knute anrufen könnten. Gib mir mal ein Beispiel für eine Waffe, die so toll ist, dass die Mafia sie für sich selbst entwickelt, aber auf die bisher kein Rüstungsbetrieb gekommen ist.



    "quecke" schrieb:

    Es ging nur darum, ob es Nicht-Konzern-Laboratorien gibt, die neue Technik entwerfen. Ob die besser ist als die von den Konzernen, oder einfach nur illegaler, bzw. nicht kommerziell verwertbar, wurde garnicht gesagt.


    Natürlich gibt es private Labors, aber im Bereich Waffentechnik sollten die doch eher die Minderheit sein. Denn wozu sich selbst die Mühe machen, wenn man sich den Krempel auch einfach so liefern lassen kann? Vertuschung von ein paar Schmuggelaktionen kommt um Welten billiger als ein eigenes Labor samt Personal.



    "quecke" schrieb:

    Bei mir in meiner Welt (in der du ja nicht spielen willst [was ich uebrigens eine ziemlich scheiss Aussage von dir fand]), gab es z.B. mal ein geheimes Waffenlabor, das von einer Sekte finanziell unterstuetzt wurde. Dort hat man an verschiedensten Formen von Schallwaffen geforscht (hat was mit dem Sektenhintergrund zutun). Hierzu sollten die Runner im Auftrag der Sekte Forscher von einem grossen Kon "entfuehren". Ich finde sowas passt einfach wunderbar in eine SR-Welt... :)


    Jedem das Seine. Ich würde von sowas Abstand nehmen, aber ist ja deine Welt...



    "Stilgar" schrieb:

    Die Waffen sind auch nicht durchweg besser...
    sie wiegen mehr, haben weniger Reichweite/höhere Tarnstufe, geringere Munitionskapazität, nur bestimmte Feuermodi oder kosten einfach ein Schweinegeld von den DKP (oder wie das heisst)


    Oh bitte, Gewicht und Tarnstufen sind sowieso eine Katastrophe. Die SR-Macher gehen davon aus, dass eine Schwere Pistole durchschnittlich so um die 2,5 Kilo wiegt. Zum Vergleich: die wohlbekannte Desert Eagle wiegt gerade mal 1,7 Kg. Da es rein regeltechnisch völlig egal ist, ist auch eine 5-Kilo-Pistole kein ernstzunehmender Nachteil.
    Und dass so eine Sonderanfertigung auch Einiges kostet, sollte hier Niemanden überraschen.



    "Stilgar" schrieb:

    eine nominale Leistungssteigerung von 8M auf 9M (Sturmgewehr) Grundschaden


    Klar, steigern wir mal eben die "Leistung". Dass man eine Waffe nicht einfach tunen kann wie ein Motor weißt du aber, ja?



    "Stilgar" schrieb:

    An beiden Seiten sitzen Pfennigfuchser, und wenn man durch ein bisschen weniger Leistung den Preis drücken kann, dann wird das auch getan.


    Das hängt davon ab, ob der Bereich, in dem dieses "bisschen weniger Leistung" stattfindet, ein Faktor bei der Kaufentscheidung ist.



    "Stilgar" schrieb:

    Wenn jetzt ein Runner seine eigene Feuerwaffe bauen will, und bereit ist,
    mal kurz 800k Nuyen für eine Werkstatt und nochmal grob geschätzt 20k Nuyen für die eigene Waffe und 50-60k für die Entwicklung, und ca 20-30 Karmapunkte für Feuerwaffen bauen/reparieren ausgibt, dann sollte man vielleicht soviel Bereitschaft würdigen und ihm eine Waffe gönnen wie z.B. ein Sturmgewehr mit Munitionswahl, zerlegbar, Bullpup und 4-5 Punkte Rückstosskompensation, dafür aber Tarnstufe von -5...


    Wenn er denn auch alle benötigten Skills lernt... nur mit "Feuerwaffen B/R" kriegt er ne hübsche Blechkiste in nem Standardrahmen hin. Soll es ein eigener Rahmen, kommen noch "Design" und "Materialkunde" hinzu. Für Gefechtslektronik und Zielsysteme braucht er dann noch "Elektronik" und "Optronik".
    Btw: Wenn man sich mal die Tarnstufen von anderen Sturmgewehren ansieht, ist TS von -5 keine so große Sache mehr. Man trägt sie ja für gewöhnlich nicht unterm Mantel zum Einsatzort.



    "Stilgar" schrieb:


    Ne Taschenlampe kannste auch mit Gaffa-tape (Panzer-tape) unter einen Granatwerfer kleben...Und im Zeitalter von IR-Cyberaugen mit Restlichtverstärkung...wer benutzt bitte eine Taschenlampe an der Waffe die jedem Gegner sofort sagt: AHA! Bissel links von der Lampe zielen, des passt scho, dann issa hin?


    Mal abgesehen davon, dass noch nicht jeder kleine Straßenpunk sowas hat, kann es zuweilen auch wünschenswert sein, einen Blitzlichtkompensator zu aktivieren. Hat der Gegner eine Dimmer, kann ihn das die Orientierung kosten, hat er einen Freezer, kann er nicht auf allzu bewegliche Gener reagieren.