Hi Sanctus,
Folgendes zu deinen Fragen aus dem Runner's Companion:
* Ein Gestaltwandler kann keine Critterkräfte kaufen, er hat halt die, die er hat (logisch, ne?). Also so Kram wie Enhanced Senses und Regeneration und natürlich Shift (Human). Meines Wissens nach können nur Freie Geist-Spielercharaktere Critterkräfte kaufen.
* Das Magieattribut braucht er, da er ein Dualwesen ist und für seine Kraft 'Regeneration', die mit Magie+Konstitution gewürfelt wird. Wenn Magie auf 0 fällt (z. B. durch Hintergrundstrahlung) wird er in die Tierform geschleudert.
* Adeptenkräfte wirken in beiden Formen: "Adept powers function, no matter what form the character is in." (Runner's Companion p.87)
* Bei Cyberware funktioniert nur Deltaware, und die auch nur in Tiergestalt. Ist also eher nicht brauchbar.
Ob GW zu stark sind? Das ist natürlich Ansichtssache, aber da er, wie die meisten "besonderen" Chars erstmal ziemlich mies anfängt (BP-Kosten!), würde ich sagen nein. Was einen GW natürlich sehr stark macht ist die Regenerationskraft, aber auch die kann umgangen werden (Schaden mit Silberwaffen, Kopfschüsse, Waffenfoki, Kampfzauber, Todeskralle u. ä.). Außerdem erkennt man astral immer das wahre Wesen eines GW (ohne Metamagie: Maskierung) und das kann manche Leute durch aus "neugierig" machen. Also so *in Labor steck* oder *Körperteile abschneid und als Aphrodisiakum verkauf* neugierig...