Shadowrun Fourth Edition

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Ja, warum gibt es keinen generischen Feuerwaffenskill - wieder?


    Nach allem, was ich hier gelesen habe: Gibt's doch. ;) Er ist das den Waffenskills zugeordnete Attribut.


    Für Magie: Fände ich nicht unpassend. Attribut + Skill heißt dann doch bei Magie: Magie + (z.B )Spruchzauberei.


    Gefällt mir, dieses Streamlining.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Ja - und?


    Ich denke wir können problemlos zahllose "Unterschiede" anführen, die in den Regeln keine Abbildung finden. Warum also gerade dieser?


    mfG
    jdw


    Meiner Meinung nach fällt dieser Unterschied deswegen besonders ins Gewicht, da er mit der Verletzung bzw. Tötung anderer Metamenschen zu tun hat. Trotz eines eigenen Regelwerks für Waffen und Kampfsport soll durch Shadowrun sicherlich keine Gewalt verherrlicht werden. Von daher finde ich es gut, dass man nicht jede beliebige Waffe nehmen kann und damit immer gleich gut umgehen kann. Vom realistischen Standpunkt mal abgesehen...


    Kannst du mir ein paar Unterschiede nennen, an die du denkst? Vielleicht kann ich dann etwas genauer erklären, was ich meine. So bekomme ich das gerade nicht zu meiner eigenen Zufriedenheit hin... (Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich nach einem RPG-Wochenende etwas übernächtigt bin :roll: )

  • "Lur" schrieb:


    Trotz eines eigenen Regelwerks für Waffen und Kampfsport soll durch Shadowrun sicherlich keine Gewalt verherrlicht werden.


    Jedes Rollenspiel, welches gröbere Waffenfertigkeitenh hat, verherrlicht also Gewalt? SR hat von 1989 bis 1998 Gewalt verherrlicht? Und das in einem Rollenspiel, in dem man Auftragsverbrecher spielt ... Leute, die morden, stehlen und zerstören?


    Zitat

    Vom realistischen Standpunkt mal abgesehen...


    Vom realistischen Standpunk her ist diese Aufteilung von Waffenfertigkeiten ebenfalls merkwürdig ... besonders in Relation zu vielen anderen SR-Fertigkeiten.


    Zitat


    Kannst du mir ein paar Unterschiede nennen, an die du denkst?


    Computer
    Medizin
    Gebräuche
    Auto
    Flugzeug
    Athletik
    Heimlichkeit
    Sprengstoffe
    Elektronik
    Elektronik BR
    Rotormachinen


    nur mal so aus dem Ärmel geschüttet ...


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Jedes Rollenspiel, welches gröbere Waffenfertigkeitenh hat, verherrlicht also Gewalt? SR hat von 1989 bis 1998 Gewalt verherrlicht? Und das in einem Rollenspiel, in dem man Auftragsverbrecher spielt ... Leute, die morden, stehlen und zerstören?


    Nein. Ich sagte auch nirgends, dass dem so sei. Ich sagte, dass SR Gewalt nicht verherrlicht, obwohl es ein eigenes Regelwerk dafür gibt. Auf andere Systeme habe ich mich hierbei nie bezogen. (Um es aber dennoch zu sagen: Ich denke von keinem mir bekannten Rollenspiel, dass es Gewalt verherrlicht.)


    "apple" schrieb:

    Vom realistischen Standpunk her ist diese Aufteilung von Waffenfertigkeiten ebenfalls merkwürdig ... besonders in Relation zu vielen anderen SR-Fertigkeiten.


    Was ist an dieser Aufteilung merkwürdig? Wenn du im realen Leben gut mit einer Pistole schießen kannst, kannst du doch noch lange nicht mit den anderen Waffengattungen umgehen.
    Als Beispiel: Eine Pistole hältst du mit ausgestrecktem Arm, oft sogar einhändig. Wenn du jetzt eine MP genauso hältst und abfeuerst, hast du schon wieder Unterschiede. Im Einzelschussmodus mag es noch genauso funktionieren wie bei einer Pistole. Aber sobald du eine Salve abfeuerst oder gar mit Automatik schießt, verreißt es dir die Waffe sehr viel stärker als die Pistole.
    Sicher ist man nicht total unerfahren, was den Umgang mit Waffen angeht, wenn man eine beherrscht. Das wird ja auch im Mindestwurfmodifikator von +2 gezeigt, anstelle von +4 wenn man es nicht kann.



    Computer bezieht sich so wie ich es verstehe nur auf die "normale" Nutzung eines PCs, die man auch heute schon in wenigen Stunden beherrscht. Für die Matrix braucht man ja wieder sxtra Programme.
    Bei Medizin könnte man es wohl aufschlüsseln. Wobei das, was der normale Runner macht ohnehin nicht über bessere Erste Hilfe hinaus geht - es sei denn man spielt wirklich einen Arzt. Aber selbst der wird kaum eine mobile Klinik dabei haben...
    Gebräuche sollen meines Wissens aufgeteilt werden. Und so komisch finde ich das gar nicht, dass es nicht unbedingt aufgedröselt ist. Wie es bei dir ist weiß ich nicht, aber ich zähle mich nicht gerade zur sogenannten "gehobeneren Schicht", weiß aber dennoch, dass ich mich in entsprechender Umgebung gut kleiden sollte (z.B. einen Anzug) und mich anders ausdrücken sollte (keine Kraftausdrücke...). So verstehe ich die Gebräuchefertigkeit.
    Was du bei Auto auseinander ziehen willst weiß ich nicht. Wenn ich ein Auto fahren kann, kann ich auch so ziemlich jedes andere fahren. (Es sei denn, ich hab auf Automatikgetriebe gelernt und hab dann plötzlich Handschaltung. Dafür gibt's dann eben MW-Modifikatoren.) Ich denke mal, das ist beim Stuntfahren genauso - darauf bezieht sich diese Fertigkeit ja. Wenn man mit einem Auto Stunts fahren kann, kriegt man das meiner Meinung nach auch mit anderen hin.
    Athletik könnte man noch ein wenig auseinander reißen, da geb ich dir Recht. Wobei ich den Sinn darin nicht sehen würde. Wenn man athletisch ist, bekommt man es schon hin zu Klettern oder durch enge Gassen zu rennen. Genauso, wie ein fitter Fußballer es eher hinbekommt, einen Marathon zu laufen als ein Bürohengst, der sonst nicht viel für seine Fitness macht. Und wenn du willst, kannst du deinen Chari ja spezialisieren...
    Bei Heimlichkeit lässt sich meiner Meinung nach nichts mehr auseinander ziehen. Entweder man ist leise, oder nicht. Da gehört für mich eine Tür leise zu öffnen genauso dazu wie Schleichen. Bei beidem geht man langsam und vorsichtig mit Bedacht vor.
    Elektronik beschreibt meines Wissens laut Regeln nur, dass man die Grundkenntnisse hat. Immerhin gibt es Modifikatoren, wenn man ein System nicht kennt. Dennoch kann man damit umgehen, weil man weiß, wie es funktioniert. Ebenso die B/R Fertigkeit.
    Mit Flugzeugen, Sprengstoffen und Rotormaschinen kenne ich mich nicht gut genug aus, um da mehr dazu zu sagen. Wobei ich da jetzt aus meiner Sicht auch keinen großen Bedarf sehe, es auseinander zu ziehen. Wie oft fliegt ein Nicht-Rigger denn schon ein Flugzeug oder eine Rotormaschine? Wenn der Charakter nicht auf einer solchen Maschine gelernt hat, kann man als Meister ja Modifikatoren geben. Bei Sprengstoffen kommt es soweit ich weiß in erster Linie auf die Menge an, das ist sogar mir klar, obwohl ich noch nie mit Sprengstoffen zu tun hatte. Es gibt sicherlich Unterschieden zwischen C4 und Dynamit. Aber das würde ich als Grundkenntnisse deklarieren, also von daher keinen Bedarf an Spezialisierung sehen.

  • "Lur" schrieb:

    Ich sagte, dass SR Gewalt nicht verherrlicht, obwohl es ein eigenes Regelwerk dafür gibt.


    Warum bringst Du dann für die Aufteilung der Fertigkeiten das Gewaltverherrlichungsargument?


    "Lur" schrieb:

    Was ist an dieser Aufteilung merkwürdig? Wenn du im realen Leben gut mit einer Pistole schießen kannst, kannst du doch noch lange nicht mit den anderen Waffengattungen umgehen.


    Weil es nicht in Bezug auf die anderen Fertigkeiten steht. Du kannst einen Bereich beliebig oft aufteilen. Beispiel Pistole: 44er Magnum, 22er Holdout, Taser, Narcojet, DMSO-Pistole ... und das soll realistisch sein? Du mußt Fertigkeiten immer aufspalten oder zusammenfassen, wenn Du menschliche Fähigkeiten in ein Regelsystem pressen willst. Wirklich zu 100% realistisch kann sowas nie werden ... aber wenigstens kannst Du darauf achten, daß die Fertigkeiten halbwegs gleich gewichtet werden und primäre Benutzer eines Fertigkeitenbereiches nicht massiv benachteiligt werden.


    "Lur" schrieb:

    Computer bezieht sich so wie ich es verstehe nur auf die "normale" Nutzung eines PCs, die man auch heute schon in wenigen Stunden beherrscht.


    Nein. Computer umfasst allgemeine Computernutzung, Computerprogrammierung (das Schreiben von Software und das Programmieren von Hardware, jeweils eigene Fertigkeiten), Computerrecherche und Computerhacking. Matrixprogramme unterstützen dies nur (in verschiedenen Bereichen). Als ehemaliger Informatikstudent darf ich Dir versichern, daß Du, wenn Du das eine kannst, noch lange nicht das andere kannst. Trotzdem ist es zusammengelegt.


    "Lur" schrieb:

    Bei Medizin könnte man es wohl aufschlüsseln. Wobei das, was der normale Runner macht ohnehin nicht über bessere Erste Hilfe hinaus geht - es sei denn man spielt wirklich einen Arzt. Aber selbst der wird kaum eine mobile Klinik dabei haben...


    Willkommen bei Biotech(First Aid)


    "Lur" schrieb:

    Gebräuche sollen meines Wissens aufgeteilt werden. Und so komisch finde ich das gar nicht, dass es nicht unbedingt aufgedröselt ist. Wie es bei dir ist weiß ich nicht, aber ich zähle mich nicht gerade zur sogenannten "gehobeneren Schicht", weiß aber dennoch, dass ich mich in entsprechender Umgebung gut kleiden sollte (z.B. einen Anzug) und mich anders ausdrücken sollte (keine Kraftausdrücke...). So verstehe ich die Gebräuchefertigkeit.


    Wenn Du bereit bist, Gebräuche so allgemein zu definieren, dann denke ich, daß die prinzipiellen Unterschiede in der Nutzung von Pistolen, MPis, Gewehren, Sturmgewehren und MGs genauso gering sind wie die Unterschiede Indiandergebräuchen und Konzerngebräuchen.


    "Lur" schrieb:

    Was du bei Auto auseinander ziehen willst weiß ich nicht.


    Du kannst mit Auto alles fahren: eine 400-Tonnen Zugmaschine mit mehren Anhängern genauso wie einen Fiat Panda.


    "Lur" schrieb:

    Wenn ich ein Auto fahren kann, kann ich auch so ziemlich jedes andere fahren.


    Ah? Wenn also kleine Kleinstautos genauso problemlos zu meistern sind (abgesehen von einem Modifikator für "zu großes Fahrzeug"), warum dann auch nicht Waffen? Denn prinzipiell funktionieren Waffen ziemlich ähnlich: Mechanik, prinzipielle Funktionen, Zielen, Halten, Rückstoß ...


    "Lur" schrieb:

    Wobei ich den Sinn darin nicht sehen würde.


    Du kannst also genauso gut klettern wie schwimmen wie laufen wie Gewichtheben wie Springen?


    "Lur" schrieb:

    Und wenn du willst, kannst du deinen Chari ja spezialisieren...


    Ah ... und warum kann ich das nicht bei Feuerwaffen? Wieso kann ich mich da nicht auf Pistole oder MPi spezialisieren, aber auf Klettern oder Schwimmen?


    "Lur" schrieb:

    Bei Heimlichkeit lässt sich meiner Meinung nach nichts mehr auseinander ziehen. Entweder man ist leise, oder nicht. Da gehört für mich eine Tür leise zu öffnen genauso dazu wie Schleichen. Bei beidem geht man langsam und vorsichtig mit Bedacht vor.


    Heimlichkeit umfasst Schleichen, Verstecken, Tarnen, Beschatten, Abschütteln, Überwachen, Taschendiebstahl, Verkleiden ... letzteres wurde im SOTA eine eigene Fertigkeit. Du willst mir allen Ernstes erzählen, daß dies alles eine Fertigkeit sein soll in der *Realität*?


    "Lur" schrieb:

    Elektronik beschreibt meines Wissens laut Regeln nur, dass man die Grundkenntnisse hat.


    Ja ... in allen Bereichen. Mit Elektronik/Elektronik BR 6 kann ich genauso gut einen Toaster reparieren wie meinen Videorekorder wie ein SOTA-Alamrsystem manipulieren. Ach ja, Cyberware bauen, warten und reparieren und elektronische Kriegsführung gehören IIRC auch noch dazu ...


    "Lur" schrieb:

    Mit Flugzeugen, Sprengstoffen und Rotormaschinen kenne ich mich nicht gut genug aus, um da mehr dazu zu sagen. Wobei ich da jetzt aus meiner Sicht auch keinen großen Bedarf sehe, es auseinander zu ziehen.


    Flugzeuge: vom Ultraleichtgleiter über Boeing 747 Jumbo Jet über F-15 Eagle Luftüberlegenheitsjäger.


    Sprengstoffe: herstellen und Einsetzen ... noch nicht einmal eine BR-Fertigkeit.


    Rotormaschinen: auch hier fangen wir beim Einsitzer an, gehen über einen Kampfhelikopter und landen bei den VTOLs AFAIK.


    "Lur" schrieb:

    Wie oft fliegt ein Nicht-Rigger denn schon ein Flugzeug oder eine Rotormaschine?


    Also werden Fertigkeiten, die oft benutzt werden, auseinandergezogen, und Fertigkeiten, die nicht oft benutz werden (sekundäre Fertigkeiten) nicht?


    "Lur" schrieb:

    Aber das würde ich als Grundkenntnisse deklarieren, also von daher keinen Bedarf an Spezialisierung sehen.


    Nun, da die Unterschiede zwischen Pistole/MPi oder MPi/Sturmgewehr oder Sturmgewehr/Gewehr oder Sturmgewehr/MG teilweise verblüffend gering sind, teilweise sogar geringer als zwischen Waffen einer Klasse untereinander: warum auch hier nicht "Grundkenntnisse"?


    SYL

  • Ich stimme apple zu, und hätte mir auch mehr Makroskills gewünscht.


    Denn die unterschiedliche Veralgemeinerung der Skills ist irgendwie sehr seltsam.


    Es wird kaum jemand bestreiten, dass es ein größerer Unterschied ist, zwischen Herzschrittmacher einsetzen und Hautausschlag behandeln (beides Skill Medizin), als zwischen dem Schießen mit einer MP und einem Sturmgewehr (Skills MP und Sturmgewehr).


    Gerade bei den Waffen ist die Aufteilung teilweise lächerlich, geradezu ärgerlich. Die Unterschiede innerhalb einer Waffengattung (unter einem Skill) sind teilweise viel größer als die zwischen Waffen verschiedener Skillgruppen.


    Beispiel: Schießerlebniss einhändig mit einer Uzi ohne Schulterstüze ist total anders als beidhändig mit einem Steyr-AUG Karabiner. Aber mit einem Karabiner und dem dazugehörigen langen Sturmgewehr (z.b. AK, Steyr-AUG) dürfte das Schießen kaum Umgewöhnung erfordern.

  • Womit als einzige (müde) Hoffnung bliebt, daß vielleicht ein paar der Feuerwaffenfertigkeiten wieder zusammengefaßt werden... wurden doch auch bei Magie nicht alle ehemaligen Spezialisierungen zu eigenen Fertigkeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nicht viel Neues, aber doch einige Feinheiten:


    Wie es scheint, hat der alte Insiderwitz, Otaku wären eigentlich Erwachte, nun wirklich neues Potential - wie ironisch, daß der Aufschrei über digital Wizards bei Hackern noch abgetan wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wie es scheint, hat der alte Insiderwitz, Otaku wären eigentlich Erwachte, nun wirklich neues Potential


    Derartige Stimmen gab's doch ...


    Zitat

    - wie ironisch, daß der Aufschrei über digital Wizards bei Hackern noch abgetan wurde.


    ... bei genau diesem "Aufschrei" auch. Ich erinner mich vage daran, dass auf den quasimagischen Zustand der Otaku in der 3rd in diversen Foren von einzelnen immer wieder hingewiesen wurde.
    Das seh ich dann wenig "ironisches", nur weil den "Jammernden" an einigen Stellen auch gesagt wurde, sie sollen nicht zu viel in die Wortwahl hineininterpretieren. Oder findest Du in diesem Ausschnitt irgendwas, das besagt, dass alle "Hacker" derartige Technomancer sind?




    "blut_und_glas" schrieb:

    Wirklich ein paar interessante Kleinigkeiten bezüglich des Regelsystems.


    Und diese Kleinigkeiten wecken dann Dein bisher ehr verlorenes Interesse oder nicht?

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Derartige Stimmen gab's doch ...
    [...]
    ... bei genau diesem "Aufschrei" auch. Ich erinner mich vage daran, dass auf den quasimagischen Zustand der Otaku in der 3rd in diversen Foren von einzelnen immer wieder hingewiesen wurde.


    ... guckt mich nicht so an! :whistle: Ich hab's doch schon immer gesagt!


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und diese Kleinigkeiten wecken dann Dein bisher ehr verlorenes Interesse oder nicht?


    So wie ich ihn kenne... eher nicht. ;)


    Hmm... Kampfrunden jetzt 6 Sekunden lang? Bin ja mal gespannt wie das neue Kampfsystem aussieht. (Oder war das nur ein strategischer Zug um künftig leichter d20-Stats integrieren zu können? *grübel*)

  • "Toa" schrieb:


    So wie ich ihn kenne... eher nicht. ;)


    Du kennst mich scheinbar ziemlich gut. ;)


    Zitat


    Hmm... Kampfrunden jetzt 6 Sekunden lang?


    Genau das fand ich beispielsweise... schön. Die sechs ist zwar an der einen Stelle bedauerlicherweise verloren gegangen, aber dafür wird sie an anderer Stelle eingeführt. Gut.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "Toa" schrieb:

    (Oder war das nur ein strategischer Zug um künftig leichter d20-Stats integrieren zu können? *grübel*)


    Eher ein strategischer Zug, um Handlungen noch weiter entschärfen zu können.


    "blut_und_glas" schrieb:

    Genau das fand ich beispielsweise... schön. Die sechs ist zwar an der einen Stelle bedauerlicherweise verloren gegangen, aber dafür wird sie an anderer Stelle eingeführt. Gut.


    Naja... irgendwie eigentlich bloß mau.


    Jetzt hat eine Minute eben 10 KR statt 20... intuitver macht die Änderung wenig.
    5s wären zum allgemeinen Timen handlicher gewesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Moin Sonntag war NordCon und FP hat SR4 vorgestellt und Fragen beantwortet.


    RvD hatt vor nicht allzu langer Zeit geschrieben, dass er hofft das wieder einige Feuerwaffenskills zusammengefasst werden.


    Ja Werden! Es wird genau 4 verschiedene geben, wobei die Waffen nach größe Sortiert werden.


    Ob das nun toll ist muss jeder selbst wissen ich fands alte gut.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Es wird genau 4 verschiedene geben, wobei die Waffen nach größe Sortiert werden.


    Mir fehlen die Worte... das klingt fast zu schön um wahr zu sein... :cry:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was soll ich erst sagen?


    Pistole
    MPi
    Gewehr
    Sturmgewehr
    Schrotflinte
    schwere Waffe
    Raketenwaffe
    Projektilwaffe
    Laserwaffe
    + dievers Exotenwaffe


    Und das alles wird zusammengefaßt? Schnell, wo kann ich einen Rob-Boyle-Reliquie zum Anbeten kaufen? ;-)


    SYL