Shadowrun Fourth Edition

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Das ist mir (beides) sehr deutlich bewusst. Dennoch hat auch Medizinmann in gewisser Hinsicht einen Punkt, denn man kann gewisse Mechanismen durchaus als so etwas wie "Industrie Standards" betrachten.


    Sicherlich.


    Meine Antwort war auch direkt auf seinen Post gemünzt, und wenn er schreibt

    Zitat

    ...ich vermisse die Vielfalt der verschiedenen Systeme aus dem letzten Jahrtausend,es gibt ja fast nur noch d20 Variationen,WOD-systeme(Attr. +Skills)
    und irgendwo dümpelt noch das 3w6 GURPS system rum ...


    dann hat das meiner Lesung nach weniger etwas mit Industriestandards zu tun. Er bejammert die mangelnde Vielfalt, was, wie ich versucht habe aufzuzeigen, so nicht stimmt. Im Moment gibt es eine mindestens genauso große Vielfalt für früher auch, wobei ich sogar behaupte das sie größer ist als damals. (Durch die Verbreitung von Indie-rpgs und so weiter.)


    M

  • Ich weiß nicht.


    Erfolgswettstreite und -schwellen waren in SR immer eine nette Idee, keine Frage - aber jetzt alles darüber zu regeln...


    Aber solche Dinge wie Modifikatoren waren auch etwas Interessantes, z.B.
    bei Panzerung. (Gerade in dem Feld kehrt man wohl quasi zu SR1 zurück...)


    Sicher, die Kurve für Mindest-Erfolge ist bei fest 1/3 ziemlich schön... aber irgendwie... sehr gewöhnungsbedürftig.


    PS:

    "quecke" schrieb:

    Gibt es die gute alte Essenz noch?


    Angesichts der Verlautbarung zur Miniaturisierung, die definitiv fürs Diamond Age der Nanotechnologie spricht... eine sehr interessante Frage.
    Wenn, dann wird eine sinnige Erklärung wie im M&M über Physiologie recht schwierig... hoffen wir einmal wieder auf die gute alte magische.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmmmm,
    Entschuldige mal Minx,
    Natürlich weiss ich das es noch andere Systeme gibt :?
    (Ich spiele schliesslich nicht nur SR :!: )
    aber obwohl ich jetzt keine Statistischen Erhebungen ausgeführt habe und keine Meinungsumfrage in Auftrag gab glaube ich doch ,das der Anteil von D20, SR und GURPS am RPG-Kuchen der grösste ist



    (Nur weil jemand behauptet es gäbe hauptsächlich Motorfahrzeuge mit zwei oder vier Rädern, leugnet er ja noch lange nicht die Existenz von Fahrzeugen mit einer anderen Anzahl an Rädern. )


    Danke Blut&Glas ,genau das !



    Hough
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    aber obwohl ich jetzt keine Statistischen Erhebungen ausgeführt habe und keine Meinungsumfrage in Auftrag gab glaube ich doch ,das der Anteil von D20, SR und GURPS am RPG-Kuchen der grösste ist


    Ich denke da überbewertest du Shadowrun und GURPS. Platz eins und zwei (was edn Marktanteil angeht) liegen eigentlich immer bei Wizards of the Coast und White Wolf. Weit abgeschlagen danach kommt die zweite Riege, in der sich andere D20-Verlage (beziehungsweise Verlage die auch D20 Produkte herausgeben) wie Green Ronin, Fantasy Flight Games, Mongoose Publishing oder die Alderac Entertainment Group finden, und zu der auch Fanpro und Steve Jackson Games regelmäßig gehören, genauso wie Palladium.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "[url=http://www.shadowrunrpg.com/wordpress/?p=19 schrieb:

    srrpg.com[/url]"]SR4 FAQ, Part Three


    Q. What are the average ratings for skills and attributes?
    A. Skills and attributes range from 1 to 6, with 3 being average. So an average skill, average attribute dice pool is 6 dice. Purchasing above-average attributes and skills is limited at character creation and generally expensive. 6 is the maximum natural rating for attributes (before racial modifiers are applied).


    Das bezieht sich hoffentlich nur auf Menschen, zumindest impliziert der letzte Satz, dass Metas noch höhere Attribute haben dürfen.


    Soweit ganz interessant, auch die 'hohe Attribute kosten mehr'-Regelung wird hoffentlich eher im Maß von BeCKS als BP realisiert. Gefällt mir. Einfache Regeln: Here we go!


    Miniaturisierung: Endlich mal richtig Spion spielen können, klingt schon gut.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    Einmal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()

  • "Toa" schrieb:

    Hat das Cyberpunk V3-Preview irgendwas von Augmented Reality gesagt? Hab das Ding nicht ernsthaft gelesen, nur gesehen daß die jetzt auch auf den Memetik-Zug aufgesprungen sind... und damit sozusagen von Transhuman Space abschreiben, wenn wir schon bei Vorwürfen sind. ;)


    Der Begriff "Augmented Reality" existiert im Informatikbereich schon seit Jahren (und beschreibt in etwa auch das, was wohl bei Transhuman Space, CP3 und SR4 darunter zu verstehen ist (oder sein wird)).


    SYL

  • Hi,


    ich find das was bisher bekannt ist recht vielversprechend, aber glaub ich auch dass es wieder hitzige Diskussionen darüber geben wird, welches Attribut in welcher Situation sinvoll erscheint.


    Ich denke da an die Diskussion über das wichtigere Attribut im Nahkampf Q oder S.

  • "Toa" schrieb:

    Hat das Cyberpunk V3-Preview irgendwas von Augmented Reality gesagt?


    Cyberpunk arbeitet seit seiner allerersten Edition mit einer Augmented Reality.
    Ebenso sind Netrunner eine Art digitale Zauberkünstler die mit den rihtigen Programmen alle an der Matrix hängenden Geräte direkt angehen und unter ihre Kontrolle reißen können.


    Zur V3-Matrix ist noch nicht viel bekannt, nur dass die alte Matrix crasht und einem zersplitterteren Netz Platz macht.


    "srrpg.com" schrieb:

    Q. What are the average ratings for skills and attributes?
    A. Skills and attributes range from 1 to 6, with 3 being average. So an average skill, average attribute dice pool is 6 dice. Purchasing above-average attributes and skills is limited at character creation and generally expensive. 6 is the maximum natural rating for attributes (before racial modifiers are applied).


    Ich hoffe wir können uns damit endgültig von übermenschlichen Attributen verabschieden - diese waren eine der größten Quellen von Inhomogenität zwischen verschiedenen Gruppen sowie Streitpunkt bei der Frage nach durchschnittlichen Attributswerten.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Nach einigem Blättern zu offiziellen (Nicht)Kommentaren habe ich irgendwie das Bedürfnis, eine alte Spekulation über die Welt neu zu formulieren, und eine neue bezühlich der Mechanismen aufzustellen:


    Die Tiefenresonanz verschwindet mit der alten Matrix, die Otaku sterben solangsam aus. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn die Modifikationen für die 'augmented Reality' erreichen identische, wenn nicht sogar bessere Effekte. :?:


    Fertigkeiten werden (wieder) zusammengefaßt und die vorgegebenen Anwendungsbereiche entsprechend neudefiniert. :?:


    PS:

    "Skyrock" schrieb:

    Ich hoffe wir können uns damit endgültig von übermenschlichen Attributen verabschieden - diese waren eine der größten Quellen von Inhomogenität zwischen verschiedenen Gruppen sowie Streitpunkt bei der Frage nach durchschnittlichen Attributswerten.


    Es wird wohl vor allem in Kombination mit der neuen Mechanik dazu führen, daß Implantate/Magie/etc. die Attribute boosten nochmal wesentlich beliebter werden - im Gegenzug zu sonstigen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    PS:


    Es wird wohl vor allem in Kombination mit der neuen Mechanik dazu führen, daß Implantate/Magie/etc. die Attribute boosten nochmal wesentlich beliebter werden - im Gegenzug zu sonstigen.


    Vor allem wenn Attribute in Proben mit einbezogen werden...

  • ..ja, genau das ist die neue Mechanik? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es wird wohl vor allem in Kombination mit der neuen Mechanik dazu führen, daß Implantate/Magie/etc. die Attribute boosten nochmal wesentlich beliebter werden - im Gegenzug zu sonstigen.


    Ich erkenne darin nicht zwingend etwas schlechtes. Wer übermenschlich gut werden will muss sich halt aufcybern - chrome beats flesh.


    Das Einfließen der natürlichen Begabung(Attribut) geschah mir bisher ohnehin etwas zu wenig bei Fertigkeitsproben. Pools gab es nicht für alles, und der Einfluß hoher Charismawerte bei sozialen Fertigkeiten war eher ein Witz.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • In der Hinsicht sicher nicht.


    In der 'Platz'/'Vielfalt'-Hinsicht hingegen... bleibt abzuwarten.
    Schon jetzt kann man gewisse Kombinationen von Implantaten fast archetypisch finden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Schon jetzt kann man gewisse Kombinationen von Implantaten fast archetypisch finden.


    Eben - für die Min-Maxer-Fraktion ändert das wenig da sie ohnehin schon das in den Charakteren verbaut hat was maximale Effizienz mitbringt, womit sich Charaktere eines bestimmten Archetyps wertemäßig stark geähnelt haben.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Oh... ich würde eher sagen, da ändert sich enorm viel.
    Da es keine Pools in dem Sinne mehr gibt, gibt es keinen Kampfpool mehr... wenn man also Ausweichen kann und möchte, könnte das z.B. über Reaktion laufen.


    Meine Aussage läuft also darauf hinaus, daß jenachdem ganz neue Dimensionen von MinMaxing möglich sind. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das jetzt andere Prioritätensetzungen bei der regeltechnischen Ausgestaltung von Charakteren wichtig werden, wenn man Wert auf Effizienz legt, bestreite ich auch nicht.


    Ich bezweifle lediglich dass SR4 die regeltechnische Vielfalt zwischen verschiedenen Charakteren des gleichen Archetyps stärker beschneiden wird als es jetzt schon der Fall ist.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Aufgrund des Streamlining-Anspruches gehe ich von letzterem aus - vielviel stärker ist eine andere Frage.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Weit abgeschlagen danach kommt die zweite Riege, in der sich andere D20-Verlage (beziehungsweise Verlage die auch D20 Produkte herausgeben) wie Green Ronin, Fantasy Flight Games, Mongoose Publishing oder die Alderac Entertainment Group finden, [...]


    Äh, wenn ich mich recht erinnere war Mongoose Publishing umsatztechnisch momentan auf Platz 3 direkt hinter WotC und WW, und hat damit sogar Palladium verdrängt. ;)


    "apple" schrieb:

    Der Begriff "Augmented Reality" existiert im Informatikbereich schon seit Jahren (und beschreibt in etwa auch das, was wohl bei Transhuman Space, CP3 und SR4 darunter zu verstehen ist (oder sein wird)).


    Dessen bin ich mir durchaus bewußt. Nur geht es eher darum wer als erstes neue Technologie in spielbare Konzepte umsetzt.


    "Skyrock" schrieb:

    Cyberpunk arbeitet seit seiner allerersten Edition mit einer Augmented Reality.


    Das wäre mir neu. (Allerings habe ich mich auch nicht ernsthaft mit Cyberpunk auseinander gesetzt, war mir zu öde.) Beispiel?

  • "Toa" schrieb:


    Das wäre mir neu. (Allerings habe ich mich auch nicht ernsthaft mit Cyberpunk auseinander gesetzt, war mir zu öde.) Beispiel?


    Beispiel? In der Netrunningsektion ist die Matrix durch die Ihara-Grubb-Algorythmen definiert, welche die Matrix nach Realweltkoordinaten ausrichten. Eine Datenfestung deren Server in einem Keller steht würde also als unterhalb der Matrixebene liegend angezeigt, usw.


    Klingt mir schwer nach Augmented Reality.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske



  • Dass erinnert mich doch grob an Big Eyes Small Mouth , was ich gut finde.
    Aber ob das noch hinkommt wenn erstmal fünf oder sechs zusätzliche Sourcebooks auf dem Markt sind?


    (fragt meine Barbie)