Stigmatisierte Konzepte

  • Moin,


    wir kennen sicher alle die Unkenrufe bezüglich Rollenspielerischen Herausforderungen(TM) und anderen stigmatisierten Konzepten, die regelmäßig durch die SR-Foren hallen.
    Ich will darum mal eine Liste aller stigmatisierten Konzepte erstellen, mit den Gründen warum sie stigmatisiert sind. Schreibt einfach alles auf was euch einfällt, ich werde es dann nach und nach in den ersten Post editieren.


    Was ich nicht haben will sind Protestkommentare wie "Matrixruns sind doch gar nicht lang!" Es geht mir darum zu sammeln warum Konzepte aus der subjektiven Sicht von so vielen stigmatisiert sind, egal ob diese Sichtweisen zutreffen oder nicht.
    Ich will auch keine Gutmenschen-Kommentare wie "Es gibt doch auch GWs die wie Tiere dargestellt werden!" Jeder mit etwas GMV weiß dass es immer wieder löbliche Ausnahmen gibt, aber dennoch ist die Masse an solchen Konzepten - zumindest in der subjektiven Wahrnehmung - häufig nur mit unterirdischer Darstellung gleichzusetzen.


    Im übrigen stellt die Reihenfolge der Stigmatisierungspunkte keine Wertung dar - sie hat sich nur zufällig ergeben.


    Dann mal ans Werk!


    Rassen:
    Drakes
    :arrow: passt nicht in die Atmosphäre vieler SR-Runden
    :arrow: die Verfolgung durch Großdrachen beeinflusst den Schwerpunkt der Kampagne massiv
    :arrow: wenn alle nur 123 Aufbaupunkte erhalten ist der Drake i.d.R. nur das fünfte Rad am Wagen


    Gestaltwandler
    :arrow: werden meist als Menschen dargestellt die sich in Tiere verwandeln können
    :arrow: passt nicht in die Atmosphäre vieler SR-Runden
    :arrow: wenn alle nur 123 Aufbaupunkte erhalten ist der GW i.d.R. nur das fünfte Rad am Wagen
    :arrow: Dualnatur macht Maskierung erforderlich um an Hütern vorbeizukommen
    :arrow: IP von vielen Charakteren schwer verhasst


    Elfinnen
    :arrow: werden von männlichen Spielern meist als nymphomanische lesbische/bisexuelle Sexgöttinnen dargestellt


    Ghule
    :arrow: zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können
    :arrow: passt nicht in die Atmosphäre vieler SR-Runden
    :arrow: je nach Interpretation schwere, hochgradig ansteckende Seuchenträger
    :arrow: Dualnatur macht Maskierung erforderlich um an Hütern vorbeizukommen
    :arrow: IP von vielen Charakteren schwer verhasst


    Gnome
    :arrow: PG-Potential bei Zauberern


    Metavarianten generell
    :arrow: zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können


    Nächtliche Elfen
    :arrow: PG-Potential (Schnelligkeitsbonus)


    Norms
    :arrow: zu unauffällig im gewünschten Cyberpunk/Magiefeeling [passt nicht immer in die „Atmosphäre“]
    :arrow: werden meist mit 60 Jahre alten Moral- und Wertevorstellungen gespielt
    :arrow: zu viel Aufbaupunkte/PG-Möglichkeiten dank „kostenlos“ bei der Erschaffung
    :arrow: Karmapool alle 10 Karmapunkte = PG


    Trolle
    :arrow: PG-Potential für Konstimonster
    :arrow: zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können
    :arrow: haben bei Freunden der Glaubwürdigkeit durch ihre Größe Probleme im Alltag und bremsen so die Gruppe aus bzw machen viele Aktionen unmöglich
    :arrow: In manchen Gruppen so konsequent ausgespielt, dass sie kaum irgendwo reinpassen
    :arrow: In manchen Gruppen wird die Größe schlicht ignoriert
    :arrow: Oft als völlig dumpf und verblödet gespielt
    :arrow: Oft als viel zu clever für ihren Intelligenzmalus gespielt


    Vampire (und andere MMVV-Blutsauger wie Nosferatus)
    :arrow: keine offiziellen Regeln für Vampir-SCs - die meisten Hausregeln dazu gelten als PG-lastig
    :arrow: Vampirismus zählt als PG(Nebelgestalt, Regeneration, gesteigerte körperliche Attribute)
    :arrow: passt nicht in die Atmosphäre vieler SR-Runden
    :arrow: Seuchenträger
    :arrow: IP von vielen Charakteren schwer verhasst


    Wakyambi
    :arrow: PG-Potential bei Zauberern
    :arrow: haben bei Freunden der Glaubwürdigkeit durch ihre Größe Probleme im Alltag und bremsen so die Gruppe aus bzw machen viele Aktionen unmöglich


    Klassen:
    Decker
    :arrow: Matrixruns sind als lange Einzelaktionen verschrieen
    :arrow: Decker brauchen zum vernünftigen Decken so viele Ressourcen und so viel Zeit dass sie häufig zu nichts anderem brauchbar sind, besonders wenn mit SOTA-Regeln gespielt wird
    :arrow: Decking-Regeln sind als sehr kompliziert verschrieen, so dass viele SLs sie gar nicht erst lesen
    :arrow: man kann Deckern nicht ihr Hauptwerkzeug zerstören ohne sie fast zu verkrüppeln durch die Kosten


    Erwachte (generell)
    :arrow: PG-Potential(haben mehr Entwicklungsmöglichkeiten als Mundane; können alles haben was Mundane auch haben und noch viel mehr)


    Ki-Magier
    :arrow: gelten als Hans Dampf in allen Gassen


    Mundane
    :arrow: haben eigentlich für alles genug Karma und sind sehr schnell „Alleskönner“ und/oder mit hohen Fertigkeitswerten gesegnet, die bei Anderen Böse aufstoßen und man sich dann deren Gejammer anhören darf. "PG'ler..."


    Otakus
    :arrow: Matrixruns sind als lange Einzelaktionen verschrieen
    :arrow: Decking-Regeln sind als sehr kompliziert verschrieen, so dass viele SLs sie gar nicht erst lesen
    :arrow: die Tatsache dass die meisten Otakus Kinder sind macht sie als Runner nicht sehr sinnvoll


    Rigger
    :arrow: viele Rigger sitzen nur in ihrem Fahrzeug rum und können ansonsten nicht viel tun
    :arrow: Fahrzeug-Regeln sind als sehr kompliziert verschrieen, so dass viele SLs sie gar nicht erst lesen
    :arrow: man kann Riggern nicht ihr Hauptwerkzeug zerstören ohne sie fast zu verkrüppeln durch die Kosten


    Shadowrunner allgemein
    :arrow: Oft einfach lächerlich dargestellt, ohne Persönlichkeit und Motivation.


    Sonstige Merkmale:
    Albino
    :arrow: PG-Potential für Zauberer
    :arrow: zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können


    Allergie
    :arrow: Passt immer noch dazu, am besten gegen Dinge, die garnicht existieren.


    Amnesie
    :arrow: Der Spieler muss sich keine Geschichte ausdenken und bekommt noch Punkte dafür


    Erhöhte Konzentration
    :arrow: Kann sowieso jeder Magier brauchen, der mal später Powergamer werden will.


    Geisteskranke
    :arrow: werden schlecht dargestellt
    :arrow: sind häufig nur ein Vorwand um das Arschloch raushängen zu lassen und sinnlose Blutbäder anrichten zu dürfen


    Humanis-Anhänger
    :arrow: Von hunderten von Volldeppen immer noch für eine Partei, Weißkapuzen-Lynchmobs oder verkappte Terroristen gehalten


    Körperliche Schwäche
    :arrow: Nehmen eh nur Spieler, die bei ihren Charakteren niemals vorhaben werden, die Werte zu überschreiten.


    SURGE
    :arrow: passt nicht in die Atmosphäre vieler SR-Runden
    :arrow: häufig zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

    4 Mal editiert, zuletzt von Skyrock ()

  • Kurz - man soll dir helfen, deinen Haufen subjektiv-emotionalen Bullshits zu erweitern? :|

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ob es Bullshit ist sei mal dahingestellt - es sind jedenfalls Meinungen auf die man häufig trifft.
    Wenn es dich nicht interessiert musst du hier nicht reinlesen - der Thread heißt schließlich "Stigmatisierte Konzepte" und nicht "Ist das Sammeln von Stigmatisierungspunkten scheiße?"

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Eine These enthält die Aufforderung, sie zu hinterfragen. ^^
    Davor schützen auch nicht irgendwelche halbgaren Disclaimer...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bin ich der einzige der es etwas merkwürdig findet einen Thread zu machen in dem explizit jedwede Diskussion über den Inhalt der Posts von vornherein ausgeschlossen wird? Aber na gut du wirst dir dabei sicher was gedacht haben.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Kurz und bündig:


    Gründe für das "Stigmatisieren":


    Ignoranz: (Stichwort: "passt nicht in die ...")
    Inkompetenz: (Stichwort: "...als kompliziert verschrien" und "nicht gelesen")
    fehlende Kommunikationsfähigkeit: (Stichwort: ...es sind eh zuviele, sucht euch einfach eins, denn es landet fast alles darunter)
    Intoleranz: (Stichwort: "verhaßt" und das generelle Gejammere über andere Spielweisen)
    Konsumenten-Verhalten: (Stichwort: PG-Potential (sofern es auch dazu benutzt wird))


    Was man dagegen tun kann? Sollte offensichtlich sein.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von Credstick ()

  • OK, ein letzter Post von mir zum Metathema "Warum keine Diskussion in diesem Thread?"


    Der Grund ist einfach: Ich will lediglich verbreitete Stigmatisierungspunkte sammeln, ohne sie zu hinterfragen.


    Diskussionen über stigmatisierte Konzepte wie GWs oder Ghoule haben nämlich meiner Erfahrung nach die Angewohnheit sehr lang, sehr weitschweifig und ohne jedes Ergebnis am Ende zu werden - das eigentliche Thema, nämlich die Sammlung, würde in der Flut an Diskussionen untergehen.
    Abgesehen davon existieren schon zu vielen der Punkte (Decker als SCs, übermächtige Erwachte etc.) bereits eigene Threads in denen bei Bedarf solche Diskussionen geführt werden können - die SuFu ist euer Freund.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Frei nach Falcko: Wann kommt die Flut... der Klospülung.


    Wenn du neutrales Data-Mining betreiben willst:


    Programmier dir eine Spider - wie du festgestellt hast gibt es in den Foren ja schon genug Material.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich habs mir lang genug überlegt dazu was zu sagen...


    Menschen
    :arrow: zu unauffällig im gewünschten Cyberpunk/Magiefeeling [passt nicht immer in die „Atmosphäre“]
    :arrow: werden meist mit 60 Jahre alten Moral- und Wertevorstellungen gespielt
    :arrow: zu viel Aufbaupunkte/PG-Möglichkeiten dank „kostenlos“ bei der Erschaffung
    :arrow: Karmapool alle 10 Karmapunkte = PG


    Mundane
    :arrow: haben eigentlich für alles genug Karma und sind sehr schnell „Alleskönner“ und/oder mit hohen Fertigkeitswerten gesegnet, die bei Anderen Böse aufstoßen und man sich dann deren Gejammer anhören darf. "PG'ler..." :roll:


    Ansonsten: danke Credstick 8)


    RvD? Falcko ? Oder Witt/Heppner?

  • Wenn man es genau nimmt, findet man für jede Rasse, Klasse, etc. einen Grund, warum man sie nicht spielen kann/sollte/wasauchimmer. Und sei es nur, weil einem spontan ein SPieler einfällt, der einen Charakter so und so (negativ) gespielt hat. Damit wäre der Thread ziemlich witzlos... :?

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ist es nicht so das wir alle unrere Freizeit mit SR opfern weil es Spaß macht???
    Und wenn es ein paar Leuten spaß macht eine Guppe mit einem Nächtlichen, einem Gnuhl und einem Drake spielen wollen ist das doch ok.
    Dann muß die Inplayrealität eben etwas gebogen werden.


    Ich gebe ja auch zu, dass ich selbst kein Fan bin von z.B. Deckern in der Gruppe.


    Aber wenns manche brauchen ...

  • MMn hat Skyrock die oftmals bemängelten und in diversen Foren heiß diskutierten Wesenheiten so ziemlich komplett mit den immer wieder dargebrachten Gründen aufgeführt.

  • "Skyrock" schrieb:

    Elfinnen
    :arrow: werden von männlichen Spielern meist als nymphomanische lesbische/bisexuelle Sexgöttinnen dargestellt


    Echt wo,wann
    Nein im Ernst
    Ich glaube du hast schon fast alles Aufgelistet Skyrock
    Ich kenne kaum Weitere Vorurteile/Stigmatas


    höchstens noch:
    :arrow: Querschnittsgelähmte Rigger(mit geriggtem ,gepanzerten,bewaffneten Rollstuhl)
    (Punkte fürs Handicap aber immer nur geriggt fahren)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Kasumi" schrieb:

    Wenn man es genau nimmt, findet man für jede Rasse, Klasse, etc. einen Grund, warum man sie nicht spielen kann/sollte/wasauchimmer. Und sei es nur, weil einem spontan ein SPieler einfällt, der einen Charakter so und so (negativ) gespielt hat. Damit wäre der Thread ziemlich witzlos... :?


    Ich verleihe dir einen Preis dafür den Thread verstanden zu haben 8)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Gnome
    :arrow: zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können


    Das kannst du auch generell für alle metavarianten gelten lassen.



    "Skyrock" schrieb:


    Norms
    :arrow: zu unauffällig im gewünschten Cyberpunk/Magiefeeling [passt nicht immer in die „Atmosphäre“]


    Menschen sind nur blöderweise mit 50-60% Anteil an der Weltbevölkerung die vorherrschende Rasse. Wie kann das nicht ins Setting passen? Menschen gibt's in 100% der mir bekannten Cyberpunk-Rollenspiele und 99% der mir bekannten Fantasy-Rollenspiele.
    Zudem steht der Punkt zu dem "zu auffällig" bei den Metavarianten irgendwie ziemlich konträr.



    "Skyrock" schrieb:


    :arrow: werden meist mit 60 Jahre alten Moral- und Wertevorstellungen gespielt


    Hat meiner Erfahrung nach rein gar nichts mit der Rasse zu tun.



    "Skyrock" schrieb:

    :arrow: zu viel Aufbaupunkte/PG-Möglichkeiten dank „kostenlos“ bei der Erschaffung


    Oh bitte, man muss Kritikunkte nich an den Haaren herbeiziehen. Dafür haben sie keinen natürlichen Sichtbonus und Attributsmodis?




    Wenn man die Konsequenzen aus diesem Unsinn zieht, darf man also nur Orks, Zwerge und männliche Elfen spielen? :roll:

  • Bezeichnend, daß er nichtmal gemerkt hat daß die Zitate von cerbero stammen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld