Moin,
wir kennen sicher alle die Unkenrufe bezüglich Rollenspielerischen Herausforderungen(TM) und anderen stigmatisierten Konzepten, die regelmäßig durch die SR-Foren hallen.
Ich will darum mal eine Liste aller stigmatisierten Konzepte erstellen, mit den Gründen warum sie stigmatisiert sind. Schreibt einfach alles auf was euch einfällt, ich werde es dann nach und nach in den ersten Post editieren.
Was ich nicht haben will sind Protestkommentare wie "Matrixruns sind doch gar nicht lang!" Es geht mir darum zu sammeln warum Konzepte aus der subjektiven Sicht von so vielen stigmatisiert sind, egal ob diese Sichtweisen zutreffen oder nicht.
Ich will auch keine Gutmenschen-Kommentare wie "Es gibt doch auch GWs die wie Tiere dargestellt werden!" Jeder mit etwas GMV weiß dass es immer wieder löbliche Ausnahmen gibt, aber dennoch ist die Masse an solchen Konzepten - zumindest in der subjektiven Wahrnehmung - häufig nur mit unterirdischer Darstellung gleichzusetzen.
Im übrigen stellt die Reihenfolge der Stigmatisierungspunkte keine Wertung dar - sie hat sich nur zufällig ergeben.
Dann mal ans Werk!
Rassen:
Drakes
passt nicht in die Atmosphäre vieler SR-Runden
die Verfolgung durch Großdrachen beeinflusst den Schwerpunkt der Kampagne massiv
wenn alle nur 123 Aufbaupunkte erhalten ist der Drake i.d.R. nur das fünfte Rad am Wagen
Gestaltwandler
werden meist als Menschen dargestellt die sich in Tiere verwandeln können
passt nicht in die Atmosphäre vieler SR-Runden
wenn alle nur 123 Aufbaupunkte erhalten ist der GW i.d.R. nur das fünfte Rad am Wagen
Dualnatur macht Maskierung erforderlich um an Hütern vorbeizukommen
IP von vielen Charakteren schwer verhasst
Elfinnen
werden von männlichen Spielern meist als nymphomanische lesbische/bisexuelle Sexgöttinnen dargestellt
Ghule
zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können
passt nicht in die Atmosphäre vieler SR-Runden
je nach Interpretation schwere, hochgradig ansteckende Seuchenträger
Dualnatur macht Maskierung erforderlich um an Hütern vorbeizukommen
IP von vielen Charakteren schwer verhasst
Gnome
PG-Potential bei Zauberern
Metavarianten generell
zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können
Nächtliche Elfen
PG-Potential (Schnelligkeitsbonus)
Norms
zu unauffällig im gewünschten Cyberpunk/Magiefeeling [passt nicht immer in die „Atmosphäre“]
werden meist mit 60 Jahre alten Moral- und Wertevorstellungen gespielt
zu viel Aufbaupunkte/PG-Möglichkeiten dank „kostenlos“ bei der Erschaffung
Karmapool alle 10 Karmapunkte = PG
Trolle
PG-Potential für Konstimonster
zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können
haben bei Freunden der Glaubwürdigkeit durch ihre Größe Probleme im Alltag und bremsen so die Gruppe aus bzw machen viele Aktionen unmöglich
In manchen Gruppen so konsequent ausgespielt, dass sie kaum irgendwo reinpassen
In manchen Gruppen wird die Größe schlicht ignoriert
Oft als völlig dumpf und verblödet gespielt
Oft als viel zu clever für ihren Intelligenzmalus gespielt
Vampire (und andere MMVV-Blutsauger wie Nosferatus)
keine offiziellen Regeln für Vampir-SCs - die meisten Hausregeln dazu gelten als PG-lastig
Vampirismus zählt als PG(Nebelgestalt, Regeneration, gesteigerte körperliche Attribute)
passt nicht in die Atmosphäre vieler SR-Runden
Seuchenträger
IP von vielen Charakteren schwer verhasst
Wakyambi
PG-Potential bei Zauberern
haben bei Freunden der Glaubwürdigkeit durch ihre Größe Probleme im Alltag und bremsen so die Gruppe aus bzw machen viele Aktionen unmöglich
Klassen:
Decker
Matrixruns sind als lange Einzelaktionen verschrieen
Decker brauchen zum vernünftigen Decken so viele Ressourcen und so viel Zeit dass sie häufig zu nichts anderem brauchbar sind, besonders wenn mit SOTA-Regeln gespielt wird
Decking-Regeln sind als sehr kompliziert verschrieen, so dass viele SLs sie gar nicht erst lesen
man kann Deckern nicht ihr Hauptwerkzeug zerstören ohne sie fast zu verkrüppeln durch die Kosten
Erwachte (generell)
PG-Potential(haben mehr Entwicklungsmöglichkeiten als Mundane; können alles haben was Mundane auch haben und noch viel mehr)
Ki-Magier
gelten als Hans Dampf in allen Gassen
Mundane
haben eigentlich für alles genug Karma und sind sehr schnell „Alleskönner“ und/oder mit hohen Fertigkeitswerten gesegnet, die bei Anderen Böse aufstoßen und man sich dann deren Gejammer anhören darf. "PG'ler..."
Otakus
Matrixruns sind als lange Einzelaktionen verschrieen
Decking-Regeln sind als sehr kompliziert verschrieen, so dass viele SLs sie gar nicht erst lesen
die Tatsache dass die meisten Otakus Kinder sind macht sie als Runner nicht sehr sinnvoll
Rigger
viele Rigger sitzen nur in ihrem Fahrzeug rum und können ansonsten nicht viel tun
Fahrzeug-Regeln sind als sehr kompliziert verschrieen, so dass viele SLs sie gar nicht erst lesen
man kann Riggern nicht ihr Hauptwerkzeug zerstören ohne sie fast zu verkrüppeln durch die Kosten
Shadowrunner allgemein
Oft einfach lächerlich dargestellt, ohne Persönlichkeit und Motivation.
Sonstige Merkmale:
Albino
PG-Potential für Zauberer
:arrow: zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können
Allergie
:arrow: Passt immer noch dazu, am besten gegen Dinge, die garnicht existieren.
Amnesie
:arrow: Der Spieler muss sich keine Geschichte ausdenken und bekommt noch Punkte dafür
Erhöhte Konzentration
:arrow: Kann sowieso jeder Magier brauchen, der mal später Powergamer werden will.
Geisteskranke
:arrow: werden schlecht dargestellt
:arrow: sind häufig nur ein Vorwand um das Arschloch raushängen zu lassen und sinnlose Blutbäder anrichten zu dürfen
Humanis-Anhänger
:arrow: Von hunderten von Volldeppen immer noch für eine Partei, Weißkapuzen-Lynchmobs oder verkappte Terroristen gehalten
Körperliche Schwäche
:arrow: Nehmen eh nur Spieler, die bei ihren Charakteren niemals vorhaben werden, die Werte zu überschreiten.
SURGE
:arrow: passt nicht in die Atmosphäre vieler SR-Runden
:arrow: häufig zu auffällig um sinnvolle Runner abgeben zu können