Welchen elementaren Manipulationszaubereffekt nehmt ihr?

  • Servus,


    ich spiele einen Magier, will im auch endlich einen flächenwirksamen Zauber geben, der ordentlich was her macht!
    Feuerball ist in Ordnung, hat aber schon jeder!
    Donnerschlag würde mir gefallen, finde es sehr gut, wenn die Gegner durch die Luft fliegen!! :twisted:


    Also was meint ihr, was is spektakulär 8) und nützlich! 8O


    Gruß


    Castigo

  • Das kommt ganz darauf an was du anstellen willst.


    • Feuerball profitiert davon dass der betroffene Bereich brennt und damit längere Zeit blockiert ist - außerdem wird es sehr schmerzhaft wenn Munition und/oder Sprengstoffe hochgehen.
    • Kugelblitz ist gegen Drohnen auch nicht zu verachten. Zwar wird er angesichts der MWs kaum Elektronik beschädigen, aber vom GMV her sollten die Antennen zerknallen und das Rauschen im Äther Funk stören.
    • Rauch ist ganz nett um kurzzeitig einen Sichtbereich zu versperren, aber ansonsten eher unnütz.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Rauch macht - im Gegensatz zu anderen elementaren Manipulationen - Betäubungsschaden, was manchmal sehr praktisch sein kann. Ansonsten sieht auch die Flächenversion vom Säurestrahl sehr lecker aus (besonders dann, wenn urplötzlich alles zu dampfen anfängt). Im Grunde alles eine Sache persönlicher Präferenz.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich habe da mal ne Frage zum Kugelblitz bzw. zu Flächenzaubern allgemein:


    Es ist ein Flächenzauber, soweit so gut. Nehmen wir mal an, die Straße ist naß. (Regen, Matsch, however...) So von wegen elektrischer Leitfähigkeit, wäre es dann nicht logisch, dass auch Gegner AUSSERHALB des Wirkungsbereichs dem Sekundärschaden ausgesetzt sind? Wenn ja, welchen Sekundärschaden bzw. welchen Schadenscode würdet Ihr hier als sinnvoll ansehen?



    (Ähnliches gilt bei GMV z. B. meines Erachtens eingeschränkt auch bei Feuerbällen o. ä. , wobei sich Elektrizität wahrscheinlich wesentlicher schneller bewegt, sofern auch leitendes Material zur Verfügung steht. )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Aus einer Reihe von Gründen würde ich hier trotzdem beim Wirkungsbereich des Zaubers bleiben, auch wenn der GMV hier eindeutig was anderes sagt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Nehmen wir mal an, die Straße ist naß. (Regen, Matsch, however...) So von wegen elektrischer Leitfähigkeit, wäre es dann nicht logisch, dass auch Gegner AUSSERHALB des Wirkungsbereichs dem Sekundärschaden ausgesetzt sind?


    Also 1. Mal isolieren Gummisohlen Relativ gut.
    2. Stellt sich mir die Frage weshalb der Elektrische Strom, um den es sich dabei handeltvon der Straße durch den Körper wieder auf die Straße fließen sollte.

  • Strom geht den weg des geringsten Wiederstandes (Faradayischer Käfig).
    Beachtet man das, ergeben sich so manche Fragen:
    - Blitz im Ocean: Warum nicht auf direcktem Weg zur (Masse) Erde? Warum wird der gut isolierte Taucher betroffen?
    - Pool mit schwimmer, Warum trifft es den schwimmer am anderen ende wenn ein stromkabel ins wasser fällt?
    - Warum trifft einen der Schlag beim Fön in der Badewanne?
    - Ein Flugzeug das vom Blitz getroffen wird..... keine Erdung also mega Isolierung! Blitzzauber unwirksam? (hierbei sei anzumerken das ich schonmal in einem Flugzeug saß das vom Blitz getroffen wurde. Hat ihm überhaubt nichts ausgemacht.)
    - Autos sind faradayische Käfige. Blitzzauber auf autos unwirksam?
    - und auf fliegende und fahrende Drohnen, etc?


    Fragen über Fragen. Daher sage ich als SL bei blitzzaubern: Vergesst den GMV und nehmt das was in den Regeln steht. Dann ist allen geholfen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also das mit Pool, Ozean und Wanne kann man recht simpel erklähren.
    Da bist du nicht mal im Ansatz isoliert, denn das Wasser bildet, wenn man
    es denn so nennen mag einen Faraday'schen Käfig (eigentlich nicht, aber das ist eine andere Sache)
    aber das Problem ist, dass du nicht davon eingeschlossen bist sondern ein
    TEIL davon. Und da sich die Elektrizität als "homing in" das am positivsten
    geladene Objekt in der Nähe sucht, wirst das leider in 99% aller Fälle du
    sein in einer leitenden und ansonsten "leeren" Umgebung.


    Eigentliche Thematik:
    Wenn es danach geht hätte "Nova" einen Radius von...och joar...., das
    Licht wird na nicht nach 6+X Metern einfach schwächer *g*
    Its Magic. Die elementare Kraft wird an Ort und Stelle freigesetzt und
    Umfasst halt nur _den_ Bereich, ohne dass die Magie ihn verlassen kann.
    Ist ja alles magisch induziert von daher ist jedes Element bis zum Ende
    des Zaubers in der "Blase" gefangen, die der Magier erschaffen hat um
    den Effekt zu ermöglichen.
    *kratz am Kopf* Dachte ich mir so......


    Dawn

  • Mein Liebling ist Giftwelle...


    -gleicher Effekt wie Rauchwolke (+4 auf alle MWs)
    - wenn auf T gesprochen kann er so ziemlich alles kaputt machen, was nicht speziell gegen Säure behandelt ist (also auch Kameras und Drohnen)
    - Das Gelände wird zu schwierigem Gelände

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Schweres gelände für die wirkdauer der Säure.....
    das ist nicht so lang!


    hmm das positivste Objekt..... ich dachte immer das ein Blitz zur "masse" abgeleitet wird. und das ist doch wohl die erde.... und wenn du nun im pool oder meer schwimmst und nicht zufällig genau in der "bahn" von Blitz zum Boden (erde) bist sollte es dir doch egal sein oder? Aber ich gebe zu: Ich hab beim thema Energiefluss aussehalb von Schaltkreisen meine Probleme.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Wenn es Dir um spieltechnische Effizienz geht, da haben Dir die vorhandenen Postings bestimmt geholfen.


    Geht es Dir um Rollenspiel, um Show, um Atmosphäre, dann hast Du Deine Wahl doch schon getroffen.


    Donnerschlag, der gefällt Dir doch. :D



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Ja ich glaub denn Donnerschlag 8) nehme ich auch, wollte aber auch mal andere Meinungen wissen, was dort so in der Luft herumfliegt!
    Habe ja vor auch noch einige andere Zauber zu erlernen, also mal Anregungen holen :)


    Eine Frage: Was ist mir der Flächenzauber Nova, was hat der mit Rigger zutun?? Hab leider das Schattenzauber zur Zeit verliehen. :!:
    Was für einen Sekundäreffekt hat nochmal Eis??

    Gruß


    Castigo

  • pflanzen sterben ab also verdorren und das sofort


    ansonsten erhöhten schaden gegen ich glaub wasser und feuer ellis


    und wasser kann gefrieren (das wäre aber glaub GMV und nicht in den regeln enthalten-->dazu gibts nen anderen zauber)

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Öhm, seid bloss vorsichtig mit dem GMV und Eiszaubern welche Wasser gefrieren lassen.


    Zumindest in Seattle.


    S 01: "Ok, Ich hau den Zauber auf die Typen." *Würfel, würfel* "Mist nur 2 Erfolge."


    SL: *Würfel, würfel* "Also die stehn noch und kommen nun auf Euch zu."


    S 01: "Mist."


    S 02: "Öhm, SL, da ist doch nun alles voller Eis, rutschen die nicht aus wenn die sich bewegen?."


    SL: Denkt grad mal nicht daran das Eis nicht gleich ausrutschen sein MUSS.
    "Äh, öh, äh, heute regnets ja nicht. Also kein Eis."


    S03: "Wie? Schon wieder kein Regen?" *Nachdenk.*" Dann wären das ja schon 26 Tage ohne Regen, im Herbst, in Seattle !"


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • genau deshalb frag ich vorhe rnach dem wetter :)


    hrhr


    dann kann der SL nur noch die hand gottes für den SL benutzen und sich was einfallen lassen *g*

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~