Wie bastele ich einen brauchbaren Charakter?

  • Moin, da ich auch noch nicht so lange Shadowrun, aber schon länger P'n'Ps spiele wollt ich mich hier auchmal kurz zu Wort melden.


    Warum muß es unbedingt sowas ausgefallenes sein? Von meiner Warte aus ist die Gruppe an sich ziemlich schräg ;) kann zwar lustig sein, aber irgendwie hab ich das Gefühl zum anspielen nes RPGs sollte man vielleicht etwas einfachere Charaktere wählen.


    Ich glaube im anderem Thread ist auch schonmal gefallen, doch als erstes mal die GRW-Charideen auszuprobieren (die sind fast alle zu was zu gebrauchen) und die kann man auch ein wenig nach seinen Ideen abwandeln. Da hat man erstmal was womit man ein paar Sessions spielen kann, bevor man sich dann dran macht einen neuen nach welchen Regeln auch immer zu basteln.


    just my 2 cents

  • Also ich würde auch sagen, mach was weniger ausgefallenes. Angesichts der anderen Chars finde ich es zwar ein wenig seltsam, dass sich die Gruppe sooo sehr an deinem Konzept stört, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich wenige SLs kenne, die so ein Konzept anstandslos zulassen würden. Und irgendwie ist der Wakyambi-Albino-Char ein Klassiker... :wink:


    Dass du lieber gut ausgearbeitete Chars spielst, als herzlos hingekritzelte, spricht auf jeden Fall für dich. Setz dich einfach mal hin, schau dir die Archetypen an, lies dir ein paar Texte in den Büchern durch und denk dir einen Char aus, der etwas "angepasster" ist. Ich bin mir sicher, dir fällt etwas ein.


    Aber du sprachst ja auch von mehreren Konzepten. Vielleicht ist ja ein anderes "brauchbarer"?

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ihr seid schon magisch gut versorgt - noch ein Zauberer wäre da vielleicht verkehrt, solange euer Runprofil nicht gerade besonders stark auf magische Runs ausgerichtet ist.
    Eine Alternative zum Vollmagier wäre vielleicht auch ein Aspekter - du könntest dich stärker auf einen Bereich spezialisieren und hättest mehr Punkte um anderweitig nützlich zu sein. (Und hör nicht auf das was Apple sagen wird wenn er das liest, Aspekter sind trotzdem nützlich :wink: )
    Auch kämpferisch sieht mir das Team schon sehr versiert aus mit dem Ork-Sam und dem Cyber-Taktiker.


    Mich verwundert dass ihr noch keinen Techi habt der sich auf Elektronik versteht - etwas das beim normalen SR essentiell ist, denn ohne Elo scheitert man schon beim ersten Magschloß.
    Vielleicht wäre das(nur so als Vorschlag) eine Lücke die du füllen könntest? Techniker-Klischees gibt es in allen Schattierungen, vom ewigen Informatik-Studenten der zwar genial aber stinkfaul ist über den verrückten Wissenschaftler bis hin zum technisch versierten Einbrecher à la Hudson Hawk oder Gentleman GmbH&Co KG. (Ja, ich weiß, letztere Referenz ist nur was für Kenner von Uralt-Comics.)


    Weitere Kompetenzen die mir bei euch noch unausgefüllt erscheinen:
    :arrow: Sani (kann aber schnell frustrierend werden wenn der Zauberer sich auf seine Heilzauber versteht)
    :arrow: Face(dto. wenn der Zauberer nicht wie ein Elefant im Porzellanladen herumpoltert und Kontrollmanipulationen beherrscht)
    :arrow: Fahrzeuge
    :arrow: Decking(letztere beide werden aber in vielen Runden aufgrund der sehr komplexen Sonderregeln gerne außen vor gelassen)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Also ich finde auch, ein Rigger wäre doch was Feines. Ist auch gut mit den Technickanforderungen zu verbinden.


    Vielleicht solltest du dann aber nur eine FSE Stufe I nehmen, damit du noch genug Essenz dafür über hast, dir auch in der "normalen" Welt ne vernünftige Ini zu zu legen (sowas wie Verstärkte Reflexe II oder so). Sonst macht dir dein Char keinen Spaß, wenn du mal keine Drohnen/Fahrzeuge steuern kannst, sondern selbst mit rein musst...



    Also mein Vorschlag:


    Rigger mit FSE I, Verstärkte Refl. I+, Smartgun II, Cyberaugen und als Fertigkeiten Autos, Rotormaschinen, Flugzeuge, Geschütze, Pistolen, Elektronik....

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Netter Tipp, außer daß verstärkte Reflexe inkompatibel zur FSE sind. (siehe GRW). Außerdem ist Ini - im Gegensatz zu dem, was hier viele behaupten/ausleben - nicht das A und O eines SR-Chars.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Dank SR3-Ini ist eine Hohe Ini tatsächlich nichtmehr das A und o, man kommt auch ohne 4w+15 noch dran.


    Das Anpassen an die Gruppe mag zwar nicht jedem Schmecken, aber im endeffekt ist es verdammt schnell notwendig. Denn wenn eine Gruppe nur aus 6 Kampfmagiern besteht ist die bandbreite an Runs die diese Gruppe machen kann sehr gering. Ausserdem kommt man öfter zum Zuge wenn man etwas nimmt was nicht schon 3 andere in der Gruppe haben. Vorrausgesetzt eure Runs sind auch abwechslungsreich. In Runs die nur aus "auftrag bekommen - alles platt machen - rein - alles platt machen - raus - alles platt machen - kassieren" bestehen sähe meine Empfehlung aber anders aus. mach dir nen Kämpfer mit hoher Ini und dicker Knarre, nen krassen Kampfmagier oder nen Rigger mit Dicken Drohnen mit noch dickeren kanonen und nem zum Kampfpanzer umgebauten Van.


    Aus diesem Grund wurde dir auch schon die Frage gestellt wie eure Runs aussehen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Davon abgesehen kommt das klassische "Abenteurer-Feeling" erst richtig rüber, wenn ihr als Gruppe auch aufeinander angewiesen seid und euch ergänzt. Deswegen darfst Du dieses "Lückenfüllen" nicht als etwas negatives ansehen, sondern als Mittel, um die Runnergruppe noch schlagkräftiger und autonomer zu machen.


    (Ich habe es z. B. in der Gruppe immer gehasst, wenn man einen Teil unserer Bezahlung an einen Outsourcing-NSC-Decker vergeben musste. )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Mir als SL wär mir egal, ob er nun einen Wakyambi-Albino-Char spielen will.


    Allerdings würde der auch gut was kosten.
    1. Nach Punktesystem müsste der schon für die Rasse min. 30 Punkte geben.
    2. würde er von anfang an eine hohe öffentliche Reputation bekommen. An so eine hohe Auffälligkeit kommen wenige Sachen ran. Vorallem den Elfen fällt dieser Char direkt auf und er bleibt durch diese hohe Seltenheit auch jedem im Kopf.
    3. entsprechende Handicaps wie "Menschenmassen" und "große Plätze" würden automatisch passieren (und nicht mit Gaben ausgleichbar sein), da das Völkchen die moderne Welt eigentlich meiden.


    und wenn dann der Spieler immer noch lust hat, diese Rasse zu spielen, ist mir das dann egal.
    -------------------------
    Zum Anfangschar würd ich auch mal lieber sagen, etwas einfaches unauffälliges ist doch besser. Auch wenn dir dann mal nen Fehler passiert, ist es durch das 08/15 Aussehen auch wieder behoben.
    Ich spiel seid bald 10 Jahren SR und mache mir trotzdem keine auffälligen Chars. Da es irgendwie unlogisch für mich ist, etwas total auffälliges bzw. seltenes zu spielen, wenn die Schatten eignetlich durch Heimlichkeit und unauffälligkeit besticht.

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • Zitat


    Netter Tipp, außer daß verstärkte Reflexe inkompatibel zur FSE sind. (siehe GRW). Außerdem ist Ini - im Gegensatz zu dem, was hier viele behaupten/ausleben - nicht das A und O eines SR-Chars.


    Stimmt....also dann Flexbooster I. Und richtig, Ini ist nicht das A und O, wie in SR 2.01D, aber dennoch möchte man ja vielleicht öfter als 1-2x pro Runde dran sein, oder? :wink:

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Da Kampfpool eh nurnoch pro Runde auffrischt, reichen 2-3 Handlungen in der Regel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Credstick" schrieb:

    Außerdem ist Ini - im Gegensatz zu dem, was hier viele behaupten/ausleben - nicht das A und O eines SR-Chars.


    Es ist aber - neben Reaktion - das was im Kampf die Lebenden von den Toten trennt, und das gilt nicht nur für offensive Charaktere.


    Nichts ist beschissener als unter Beschuß zu geraten bevor man in Deckung hechten oder zumindest losrennen konnte...

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Bewegung findet unabhängig von Handlungen ab.


    Sobald die Überraschungsproben noch mit Situatiosmodifikatoren versehen werden und der MW über 6 steigt, sollte man vielleicht doch Boosten durch Planen ersetzen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es gibt auch Situationen in denen man überrascht wird oder zwei Parteien sich gegenseitig überraschen(der berühmte Helden-und-Orks-gehen-gleichzeitig-um-die-Dungeonecke-Effekt) - da ist ein gutes Reaktions-Attribut mehr als hilfreich.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Das mag man so sehen.


    Ich würde sagen, das A&O ist ausgezeichnete SenseWare und eine Sensor-Mine hinter der Ecke. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mit der Argumentation wäre auch der Sammy überflüssig - wozu das Dutzend SR3-Kampffertigkeiten mit Karma vollpumpen, wenn es auch Sprengstoffe, Heimlichkeit und Elo B/R tun :roll:


    (Magiern reicht sogar eine Handgranate und 1+ Karmapunkt für den Zauberfinger \:D/ )

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Es ging eigentlich darum, daß im Häuserkampf gerade für Runner wenig Gutes in blindem Vorstürmen zu finden ist - und daß der Versuch, das mit Reaktionsboosten zu umgehen, nicht wirklich automatisch von Erfolg gekrönt ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das will ich doch mal getrost bezweifeln - und besonders bezweifeln will ich dass ein Runnerteam Häuserkampf immer kontrollieren kann, besonders auf dem fremden Turf einer Konanlage wo die Fallen und die Kameras der KonSec dienen.
    Da sind Initiative und Reaktion definitiv entscheidende Werte.


    (Und nein, das ist kein Alibi um den x-ten S6/I6-Teflonbilly mit toller Wumme und toller Reflexaufmotzung zu basteln. Glaubt mir, das Konzept gab es schon oft genug.)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Gerade wenn es um solche Systeme geht, verschwindet der Vorteil von Boosten fast völlig... und Planung wird das A&O. ;)
    Es ist nichtmehr SR2, wo viel Ini bedeutete, daß man problemlos mit Überzahl fertig wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Richtig, gegen Überzahl ist die Ini nicht mehr viel Wert...im 1-on-1 ist sie aber immer noch extrem wichtig, denn wenn ich die zweimal 12S reinbrate bist du entweder tot, ohnmächtig, oder aber hat so hohe MW-Zuschläge, dass du mich nicht mehr/nur noch sehr schwer triffst...


    Und damit der 08/15 Gegner nicht schneller als man selber ist, sollte man sich schon ein wenig aufputschen in dieser Richtung...oder Kamikaze nehmen, oder so...DAS wäre vielleicht sogar mal ne Möglichkeit....

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator