Wie bastele ich einen brauchbaren Charakter?

  • Hallo Alle,


    ich Spiele noch nicht lange SR mein Erster Char ist ein Ki-Ork mit Amnesie, hat also der SL für mich gebaut. Die Gruppe hat sich jetzt leider (oder auch nicht; lange Geschichte) Quasi aufgelöst. Beginnen jetzt mit etwas veränderter Besetzung und neuen Chars.
    Ich hab ne Menge Char-ideen doch schon der erste ist von Allen sowohl aus der eigenen als auch aus der Parallel- Gruppe belächelt worden.
    Ich habe den SLn auch die anderen Charideen erzählt doch hab ich so das gefühl, dass egal wen ich denn dann Spiele die anderen Sagen er ist verbaut.
    Ich bin jetzt der Meinung ich bau mir am Wochenende Irgendein Instant-Char um nicht meine Sorgfältig ausgearbeiteten mit viel Liebe zum Detail gebauten (O-Ton) S C H E I S S C H A R A C S nicht zu verheizen.


    Also meine Frage:


    Was braucht nen spielbarer Char so?


    MfG ThillOmanN

  • Schau mal ob du nicht als Medic unterkommst.
    Also Ärzte in nem Runnerteam scheinen wirlich verdammt selten zu sein.
    Oder ich bin einfach nur schlecht informiert.
    Fackt ist das aber die meisten mehr Spass haben am Leute niedermachen als sie am Leben zu erhalten.


    Auf jeden Fall kann ein Sani nie schaden, musst nur damit leben das du nicht so das Waffenstarrende Modell bist.

  • Lustig dass du das Erwähnst


    Der Char den ich am liebsten Spielen möchte ist Heilmagier


    Von der Story her bot sich Albino Wakyambi an ich glaub, daran hängen sie sich mehr auf.

  • Wäre ein Mudaner Mensch oder am besten Ork nicht interessanter?
    Klar werden die Magier sich nicht freiwillig behandeln lassen aber wer weis ob ihnen der Tod wirlich so viel besser gefällt.


    Zudem ist es doch spannender wenn man wirklich was zu tun hat als nur Hand auflegen.
    Das gute Feldoperationsbesteck macht doch gleich viel mehr her.
    Und wenn du dann ein grobschlechtiger Ork bist macht es gleich nochmal so viel Spass :D

  • ..ob es jetzt soviel mehr Spaß macht, das NanoMedKit anzustöpseln...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich weiß jetzt nicht genau, was die MetaRasse mit TechLevel der Spielwelt zu tun haben soll... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, der Insiderwitz hat wohl keinen Anklang gefunden.
    (An diese Stelle grüsse ich alle Warhammer 40k´ler)


    So aber zurück zum Thema bevor wir weiter abschweifen.


    Grundlegen sind Eigenschaften wie Autofahren nie verkehrt.
    Mann stelle sich vor, viele können das gar nicht wenn sie nicht gerade einen Rigger spielen. (Mich mit eingeschlossen)
    Also schau mal wer von deinem team was kann und setze mal dort an wo noch kein Platz besetzt ist.
    Oder belege einen doppelt. Es hat noch nie ein zweiter Pilot geschadet sollte mal der erste ausfallen.
    Das wichtigste in jedem Fall ist das du einen Char kreierst den du selber für gut erachtest.
    Denn das Spiel soll ja immernoch spass machen.
    Wenn wirklich schon alle wichtigen Bereiche abgedeckt sind hast du eh alle Freiheiten.

  • "ThillOmanN" schrieb:


    Was braucht nen spielbarer Char so?


    Unabhängig von Rasse und Archetyp:


    Der Knabe ist Runner, es sollte also einen Grund geben, warum Johnsons ihn haben wollen: Kampf, Infiltration, Hacken, Magie, Technik, Drohnen whatever. Eisbudenbesitzer mögen eine rollenspielerische Herausforderung sein, aber sie sind innerhalb der normalen Shadowruns eher ... unglaubwürdig, wenn sie nicht gerade noch irgendwelche Ex-Marine-Veteranen waren.


    Der Knabe sollte eine gewisse Unaufälligkeit besitzen. 4m hohe rosafarbene Albinoelfen mit KS-Beinen und funkensprühenden Hörnern fallen nicht direkt in diese Richtung. Auch seine Ausrüstung, nach Möglichkeit, seine Zaubersprüche, seine Waffen und Cyberware sollten entweder leicht auswechselbar sein, unauffällig und transportfähig sein bzw lizensierbar oder gleich ganz legal sein. (im Falle von Cyberware). Bei Drohnen wird es zb schwieriger, aber auch da gibt es ein paar Tricks.
    Kampfpanzer etc können ganz toll Aua machen, aber ein Runner braucht eher einen unaufälligen Van mit Tarnpanzerung. Diese Unaufälligkeit, bzw diese Reisefähigkeit macht es übrigens auch dem SL möglich, die Charaktere auf Reisen zu schicken und damit die Bandbreite seiner Runs zu erhöhen. Was auch für Abwechslung sorgen kann.


    Der Charakter sollte eine Motivation besitzen, warum er überhaupt in den Schatten ist ... und zwar eine längerfristige Motivation, die nicht mit den ersten 1000¥ Nettoverdienst sich verflüchtigt.


    Du bist, wen Du kennst: Der Charakter sollte mindestens einen Schieber als Connection haben ... bzw jemanden, der ihn anruft, um Jobs zu vermitteln. Generell sind Connections in SR sehr wichtig. Es kann nicht schaden, den einen oder anderen Tausender bei Charaktererschaffung in seine Connections zu stecken (Decker, Schieber, Arzt etc).


    Ein Runner sollte kein Fachidiot sein. Runner müssen oft improvisiseren und SCs werden meist in sehr unterschiedliche Runs geschickt. Obwohl es sicherlich nicht verkehrt ist, daß ein Charakter ein oder zwei Hauptgebiete hat, auf die er sich konzentriert (zb Fernkampf mit Sturmgewehren, Spruchzauberei oder Decken), so können für fast jeden Charaktertyp Grundkenntnisse in Selbstverteidigung, Athletik, Heimlichkeit, Elektronik, Autofahren etc nciht schaden, sondern nur nützen. Ich rede hier von Fertigkeitenhöhen im Bereich von 2-4. Primärgebiete können ruhig zwischen 4-8 liegen. Heimlichkeit darf übrigens fast immer hoch sein. Shadowrunner heißen nicht umsonst Shadowrunner.


    Der Charakter sollte halbwegs teamfähig sein. Er kann ruhig ein Einzelgänger sein, aber primär ist SR ein Rollenspiel, welches man mit 2+ Leuten spielt. Auch aus Offgamegründen (Spielspaß der anderen) sind Stunts wie "Ich spiele einen Lone Star Undercover Cop" oder "Ich erschieße alle Chummers" mit Vorsicht zu genießen. Es sollte auch kein Extremcharakter (vorallem in Bezug auf das Rollenspiel und den Hintergrund der Welt) sein aka "ich nehme nur eine einzige Sorte von Runs an" oder "Ich vergewaltige alle Frauen" oder "Ich muß alle Kinder abschlachten".


    SYL


    SYL

  • Es kommt auch stark darauf an wie euer Team aussieht und welches Profil es hat.
    In einer klassischen "Leise rein, leise raus"-Truppe ist ein fetter Troll mit dicker Sturmflinte eher deplaziert, während er sich bei einer Straßenschläger-Truppe als sehr wertvolles Teammitglied erweisen kann.


    Also erzähl erst mal ein bißchen mehr darüber was für Charaktere in eurer Truppe sind und was für Runs ihr auf welchem Niveau durchführt, dann kann man präziser Tips geben.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Also ich denke, bei einem Waikambi-Albino ist es nicht allzu überraschend, dass di belächelt wurdest :wink:


    Ist halt so ein bißchen "ich will das, und das, und das und hiervon auch noch"...man kann nicht alles besondere in seinen Char reinpacken.



    Heilmagier haben den großen Nachteil, dass sie keine Chance haben, Straßensamurais zu heilen. Bei einem Essenzwert nahe der Null musst du mal ganz locker auf die 8+ Würfeln, da ist jede Erste Hilfe deutlich besser.


    Es gibt nunmal leider einfach Charakter-Ideen, die sich gar nicht, oder nur für ganze bestimmte Runs eignen...


    Was braucht ein Runner:


    Eine recht hohe Waffenfähigkeit, eine Nahkampffähigkeit (meiner Ansicht nach entweder waffenloser Kampf, oder Knüppel), Athletik, Heimlichkeit und Gebräuche (Straße) sind, wie ich finde die Basics. Alles andere ist persönlicher Geschmack und Ausgestaltung.

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Ok ein paar Infos zur Gruppe;


    Sie besteht aus meinem Albino
    B/Q/S/C/I/W - 3/3/2/8/7/8
    Hexerei(6),Beschwören(6),Biotech(6)
    Ist eher der Akademiker


    Die Geistigen Attribute werden wohl alle um 1 reduziert.
    Da er mit BeCKS gebaut ist gibt das 46 Karma also etwa
    80K oder 4xStufe 4 Skills oder Zauberspeicher mit Attribut steigern
    oder Geist von beginn an oder Kraftfokus oder oder


    wer bessere Ideen hat sagt sie mir bitte!


    Dann haben wir noch:


    Fomori Magier Ex-Priester


    WaldSam ;) Ork Jägerstyle


    Cybertaktiker mit ner menge Headware (erstmal SL)

  • Mach nen Mensch draus und verteil das Karma etwas gleichmäßiger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "ThillOmanN" schrieb:


    Von der Story her bot sich Albino Wakyambi an ich glaub, daran hängen sie sich mehr auf.


    In wie fern bot sich ein Albino Wakayambi von der Story her an? Das würde mich dann doch mal interenssieren.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mach nen Mensch draus und verteil das Karma etwas gleichmäßiger.


    "Kodiak" schrieb:

    In wie fern bot sich ein Albino Wakayambi von der Story her an? Das würde mich dann doch mal interenssieren.


    Warum denn? Passt doch eigentlich prima zum Fomori-Magier Ex-Priester, Ork-Waldsamurai und Cybertaktiker. Da könnte man doch auch noch prima einen geSURGEten Nachtelfen, einen blinden Samurai und einen Ghul unterbringen. ^^

    "Gibson wäre stolz auf uns."
    - Christian Lonsing

    Einmal editiert, zuletzt von VOID ()

  • Du meinst, damit der ExPriester auch einen Tanzpartner hat?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Charakteridee stammt aus nem Historienroman wo es um nen Ägyptisches Findelkind in Theben ging (Nicht Moses!!!) der Sohn eines Armenarztes und vom Aussehen für die Ägyptische Bevölkerung eher einem Auserirdischen gleichkommend. Blasse Haut, dünne Glieder, größer als der Durchschnitt ...

  • Es gibt einen feinen Unterschied zwischen 'größer als der Durchschnitt' und 'drei Meter Bohnenstange'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eben. Da ist ein etwas autistischer Akademiker Albino-Wakayambi eigentlich durchaus glaubwürdig und stimmig. Eigentlich schaden Albino-Wakayambis doch eigentlich nie und passen fast in jede Gruppenkonstellation. 8)