Runner-Getränke

  • Biertechnisch: Einmal hatten wir einen Fomori zu Gast, der trank 'Budvar' aus Tschechien, Mann hat da unser Wodka-Troll auf Entzug demonstrativ weggeguckt.


    Unser Anführer-Schicki-Micki-Ork trinkt meist einen Latte Frappuchino von Soybucks(TM) und der KiAd Fruchtsaft o.ä.


    Mein WaldSam trinkt meist Bier und mein Gnomischer Bären-Schamane hat sich mit dem o.g. High-Society Ork auch schon mal eine Flasche echten Wein geteilt.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich finde es interessant, daß es so viele Charaktere gibt, bei denen das Getränk tatsächlich eine Rolle spielt. Von allen Charakteren spielt sowas bei mir nur bei einem Charakter wirklich eine Rolle. Das ist ein Troll der gewöhnlich einen Milchshake bestellt. Es ist nur bei ihm für eine Charakterdarstellung wichtig. Bei allen anderen Charakteren (auch allgemein die der Gruppe) trinkt man was gerade paßt (Bier, Soykaf, ...). Manchmal ist es wichtig, daß ein Charakter aus religiösen Gründen o.ä. keinen Alkohol trinken darf, aber das spezifiziert kein Lieblingsgetränk.


    Ich würde deshalb gerne wissen, ob sich bei Euch, die Ihr ein Lieblingsgetränk angegeben haben, der Charakter auch durch diese Spirituose definiert oder ob Ihr eher durch die Nachfrage daraufgekommen seid. Habt Ihr bereits Eure Vorliebe im Spiel zentral in den Vordergrund gerückt (d.h. in irgendeiner kleinen Szene, aber dafür deutlich demonstrierend, daß Ihr das Gesöff vor allen anderen favorisiert)? Oder fiel Euch im Nachhinein auf, daß Euer Charakter eigentlich andauernd nur Bier/... bestellt?

    Ban the bomb! Save the world for conventional warfare!

  • @ Tuneman Interessante Frage! Wenn ich so nachdenke kann ich nicht für alle meine Chars eine eindeutige Aussage treffen. Ein Schieber der inzwischen in Pension ist hat sich sogar das Wasser auf runs mitgenommen (Evidue) und keinen synthetischen Alkohol genommen sondern nur echten Single Malt getrunken wenn überhaupt.
    Ein anderer wiederum ist eher Quartalssäufer und dort gehört das irgebnwie zum Berufsbild. (Gottsei Dank gibt es Alkoholneutralisierende Medikamente das man in 5 Min nüchtern ist, sonst wär er unspielbar).
    Sonst aber was kann manmeist bestellen, wenn man in einer Bar in den Barrens sagt "Ein CLub Soda bitte" wird man eher erschossen als das man wirklich das Getränk bekommt... ausserdem klingt "ein Bier b itte" Irgendwie Männlicher oder härter und das ist ein Image das man ja als Runner/Runnerin rüberbringen will, meistens. Daher meist ein Bier als Runnergetränk....

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. -Danny Kaye-

  • Soykaf, Soybier, und der gleichen.
    Keiner meiner SR-Charaktere hat ein spezielles Getränk bzw. Marke.
    Aber wenn sie dann mal etwas geld übrig haben, dann gönne ich ihnen auch mal etwas besonderes, wie halt nen guten Single Malt oder richtiges Bier oder mal Kaffee aus gerösteten Kaffeebohnen gewonnen ( :) ) oder gar ein richtigen Rotwein aus Spanien (ultra teuer das zeug).
    Naja, wobei ein Blatt Papier davon nüchts hat, aber inGame kann es mit der Gruppe in einem Luxusrestaurant auch mal nen richtig lustiger abend werden :wink:

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • Also in meiner Gruppe sind die bevorzugten Getränke z.T. ethnisch bedingt: Nehmen wir GeGe, der ja ein Deutscher ist: Er trinkt, wenn überhaupt, nur echtes deutsches Bier, das noch dem Reinheitsgebot entspricht.(Das ist zwar sauteuer, aber wenn er drankommt ist ihm das egal) Andere Biere trinkt er nicht, sondern bleibt sonst alkoholfrei (Was soll er auch mit Asiatischem Chemiezeug, wo sich der Schaum noch hält, wenn das Bier schon verdunstet ist, oder dem Spülwasser mit Schuß, das man in UK bekommt?).


    Bomberman hingegen als Waliser schwört auf englisches Bier oder Guinness (Gibts das überhaupt noch ???), trinkt aber auch schottischen Whisky oder russischen Wodka.

  • @ tuneman


    Ich hatte das nur mit einem Chara und nicht Markenbezogen. Tanke ist nach einem Run sofort an eine Tanke und hat sich ein Sixer Dosenbier gegönnt. Das war ihm wichtig. Beim Rest war es gleichgültig, aber wir hatten (vor diesem Thread), die Szene, dass der Schmidt auf die Runner mit ihren schon von ihm bestellten Lieblingsgetränke wartete. Das sorgt auch heute noch für paranoide Diskussionen.


    Mein zukünftiger (Bosstone) wird Flaschbier und White Russian im breiten Glas präferieren.

  • Bei meinen Charakteren spielt das soziale Umfeld und ihre Geschichte hinein.


    Gabriel kommt aus den ADL und hat eine Vorlieb für Alt, da er es schon in seiner Jugend gemocht hat und gönnt sich ab und an ein Flasche wenn es seine finanzielle Situation gerade erlaubt.
    Sunny operierte und operiert in höherenKreisen und hat da einen Geschmack für Champagner entwickelt, trinkt aber der Situation angemessen fast alles. Das heißt sie wird in einer Eckkneipe keinen Champus bestellen o.ä.
    Chephren kommt aus einer wohlhabenden Familie und hat sich was Alkohol angeht mit der Zeit zu einem Genussmenschen entwickelt. Marken spielen keine Rolle. Hauptsache es schmeckt.
    Fire hatte mal geisse Probleme mit Alkohol und seitdem sie diese überwunden hat, rührt sie keinen Tropfen mehr an. Die Vorliebe für Maracujasaft hat sie von mir.


    Ich versuche mich hineinzudenken, welche Getränke meine PC den mögen könnten und das enspricht, besonders was alt und Champus angeht nicht immer meinem Geschmack.

  • Soykaf und vor allem Soybier natürlich. Hauptsache es ist künstlich gezüchtet oder sonstwie aufgewertet.


    Die Welt in der wir leben ist dreckig! Und eigentlich sollten auch die meisten Shadowrunner nicht so einen Lebensstil pflegen, wie es meist kundgetan wird. ECHTE Nahrung ist Luxus und Luxus ist nicht nur teuer (aber bezahlbar), sondern auch nur reglementiert & schwierig zu beschaffen. Aber vielleicht nur bei meiner Auslegung der Welt.


    Rick, der InPlay schonmal echtes Bier gespenndet bekommen hat und dies mit seiner Gang versoffen hat - bis dato hatten sich die Hersteller immer geweigert ihr Zeug an die Gang zu vertreiben

  • @ Rick


    Hat Dir schon mal die Warsteiner-Brauerei IRL offiziell eine Kiste Bier verkauft?


    Bier ist ja schliesslich kein Produkt, dass man B2C vertreibt, sondern über Grosshändler oder direkt an die einzelnen Einzelhändler vertreibt.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wenn Bier in seiner Runde aber tatsächlich ein so extravagantes Gut ist, ist es aber stimmig, es direkt beim Erzeuger kaufen zu wollen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Stimmig vielleicht, aber zumindest heute (und höchstwahrscheinlich auch noch in 50 Jahren) schon allein von steuerrechtlicher Seite verboten...


    Nobel-Kaviar kauft man sich auch nicht in der Fischzucht am Nordmeer, sondern im Feinkostgeschäft. (Was aber zugegebenerweise auch in sehr, sehr, sehr seltenen Fällen mal vorkommen kann. Allerdings hat kein produzierendes Unternehmen auf Dauer Böcke auf Stress mit Finanzämtern und Gross- und Einzelhandelsverbänden. Darüberhinaus könnten Konkurrenten dann auch noch auf den Tisch klopfen und sich wegen unlauterem Wettbewerb beschweren. ) Wenn jemand direkt vor Ort beim Hersteller einkauft, dann sind das direkte Reseller oder Grosshandelsverbände.


    Wie verfügbar oder wertvoll ein(e) "Produkt/Dienstleistung" auch sein mag, auf die vorgeschriebenen Handelswege haben nur Faktoren wie die Art des Produktes, die Methoden zur Erstellung desselben oder der Verwendungszweck Geltung. Das ist deutschlandweit mit der DIN und international in Form von gewissen ISO-Standards vorgeschrieben.


    Ok, genug der Klugscheisserei. Wenn es in Deine Runde passt, dann halte es doch so wie Du es oben beschrieben hast. Schliesslich gibt es ja keine Regelstelle, die in SR ein korrektes Wirtschaftsmodell vorschreibt, und eine Kiste Bier wird den Hersteller nicht in den Konkurs treiben.


    :arrow: Es sollte nur nicht die Regel sein, sonst fangen bestimmt bald einige findige Runner an, ihre Wummen direkt von Ares oder H&K zu beziehen, ohne Rücksichtnahme auf die jeweiligen (regionalen) Marktverhältnisse.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich denke nicht das ein Kasten Bier das Spielgleichgewicht kippen wird (obwohl auf die Kante gestellt, wer weiss) denn die meisten Wummen von Ares sind Illegal es sei den man hat einen Waffenschein. Deshalb ist der Vergleich nicht ganz so gut.


    In Real Life ist es ein ganz riesiges Problem für einzelhändler wenn Hersteller Ihre Produkte für den Endkunden auf den Markt werfen. z.B. Designer Leuchten (ich komme aus der Sparte) es gibt genug Drecksfirmen die den Einzelhandel untergraben um so noch mehr abzugreifen (an der stelle will ich viel lieber zugreifen). Das ist aber nur bei Produkten möglich die in geringer Stückzahl oder für eine kleinere aber Zahlungskräftigere Kundschafft produziert werden.


    Verboten: Ja wenn die Firmen die Märchensteuer nicht an das Fiaskoamt abdrücken.



    Mfg
    TW

  • Es ist nicht schwer illegal an Echtbiet ranzukommen.


    Allerdings ist schwer (va als Bürger auf Probe) legal an dieses Zeug zu kommen. Und da ich nicht losfahre und Überfälle starte nur um an Echtbier zu kommen und ich damit nicht meine Connectiosn strapaziere ist erstmal dunkeltuten. Und so hoch angesehen bin ich nun auch nicht, dass die Connections solche Goodies nochmal drauflegen.

  • ist ne Stimmungsfrage.


    Da man als SINloser (sprich: Bürger auf Probe) und man nicht mal laut SR 3 mit der Monorail fahren kann (keinen Fahrschein lösen), also kein wirkliches Mitglied der Gesellschaft ist, kann man sich sicher auch keine Luxuswaren bestellen.
    Als jemand der ein Vorstrafenregister besitzt wird dies nicht einfacher. Das System schlägt zurück, speziell die Anschaffung von Alkohol könnten diverse Paragraphen so drastisch erschweren, dass es praktisch unmöglich ist.


    In diesem Zusammenhang muß man verstehen, dass richtiges ECHTES Essen in der Shadowrunwelt ein teuerer Luxusgegenstand ist. An und für sich wäre dies (mit Schmerzen) bezahlbar, aber ich denke das das System die Beschaffung dieses Luxusguts für Illegale deutlich erschwert - bishin unmöglich macht -legal jedenfalls-. Man kommt auch heutzutage nicht legal in ein Luxusrestaurant, wenn man nicht richtig gekleidet ist, selbst wenn man es sich leisten. Die Omnipräsenz von den SINs macht die Überprüfung wer "dazu" gehört und wer nicht deutlich einfacher.


    Es ist mehr eine (gewollte?) Ausgrenzung der Möglichlichkeiten in einem System, das ungewollte Mitglieder ausmerzt/ignoriert/unschädlich macht, als ein direktes Verbot.


    Jemand mit einer legalen SIN hat dieses Problem natürlich nicht. Da zählt nur noch Schotter und wer dieses hat und auch ausgibt, der ist willkommen und wird an die Melkstation angeschlossen.


    Rick, für Down-and-Dirty

  • Was trinkt die liebe Nemesis von nebenan?


    Inplay: 0W40, zuviel Soykaf, und wenn grad der Luxus ausbricht, *echten* Single Malt Whisky (in der Hoffnung, den Elfen-Sani irgendwann so besoffen zu machen, dass er zu Hause anruft und Tirs Geheimdienst alarmiert... lange Geschichte!).


    Offplay: zuviel kalter Kaffe, Single Malt, Absinth, Tequila Sunrise.


    Hey - erkenne ich da Parallelen?


    TechnoMage - will Rezept haben! :-)))

  • "Rick" schrieb:

    In diesem Zusammenhang muß man verstehen, dass richtiges ECHTES Essen in der Shadowrunwelt ein teuerer Luxusgegenstand ist.


    Vielleicht solltest du verstehen, daß du hier einer persönlichen Settinginterpretation anhängst. Offiziell ist echtes Essen auch für die Mittelschicht erschwinglich.

  • @ Toa


    Ja, richtig. Das ist meine Interpretation der Welt, das habe ich oben einmal angemerkt, es dann aber dummerweise unter den Tisch fallen lassen. War keine Absicht.


    Generell ging es aber nicht einmal um den echten Preis von richtiger Nahrung, denn diese ist teuer. Selbst bei einem Mittelschichtlebensstil wird lt. Sprawl-Handbuch auch die Hälfte der Nahrung durch (zugegebenermassen hochwertige) Sojanahrung ersetzt. Aber wovon reden wir hier? Oder wovon ab ich geredet, um nicht wieder ein Mißverständnis zu provozieren?


    Ich habe von SINlosen (Bürger auf Probe) oder von Vorbestrafen geredet. Beide (vor allem der erstgenannte) werden vom System weitesgehend ignoriert und/oder gedemütigt - so sehr, dass sie niemals in der Lage sein werden sich einen Mittelschicht-Lebensstil anzueignen (wie erinnern uns: die Mittelschicht ist ohne SIN schwerer zu erlangen, als der Lebensstil Luxus).
    Kommen wir kurz nochmal aufs Geld zurück. Selbstverständlich könnte sogar ich mit meinem eher doch unterdurchschnittlichen Einkommen mir ein paar Luxusgegenstände oder auch luxuriöseres Essen leisten, aber ich tue es nicht. Warum? Weil es meine Haushaltskasse sprengt. Ähnlich sollte es vom Prinzip bei SR auch laufen.


    Punktum: Die Verlierer der SR-Gesellschaft, all die Knackis und SINlosen können genug Geld haben um sich Luxusware zu leisten, doch das System weigert sich diese Menschen überhaupt anzuerkennen. Das mag bei einfachen Dingen noch anders sein, wie die Beschaffung von Fast-Food-Sojaburger, etc.
    Luxusware allerdings, und dazu muß man wohl echte Nahrung zählen, gehört sie doch wohl erst bei der Mittelschicht zum (halben) Alltag, unterliegt gewissen Beschränkungen. Auf legalen Wege wird kein Lieferant echtes Essen (oder Bier) anliefern. Zur Not lassen sie sich den nötigen Betrag überweisen und rücken nie an. Was sollen die SINlosen tun? Sie besitzen wenige bis gar keine Bürgerrechte. Kein Job, kein Bankkonto, keine Mietwohnung, etc. Das Leben ist Scheiße. :wink:


    Und das paßt exakt zum dargestellten SR-Universum.