Gestaltwandlung zu Metarassen

  • Moin!
    Kleine Frage zum Zauber Gestaltwandlung. Definition ist "...in ein normales Tier". Wie sieht das mit einer Verwandlung in einen (Meta-)Menschen aus? Kann der Zauber das auch, bzw. wenn man den Zauber uber Spruchentwurf selbst schreibt, wäre die Werte & Regeln identisch?
    danke im voraus für eure Meinungen.


    Gruß,


    Gast

  • Sollte eigentlich funktionieren. Den "neuen" Wert der Konsti (den du zum ausrechnen der Erfolgsschwelle etc. brauchst) ermittelst du einfach, indem du die Rassenmodis von dem entsprechenden Metatypus auf deine ur-Attribute anwendest. Also ein Elf mit BQSCIW von 454756 wird zu einem Troll mit 9(10)38336.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Als selbstentworfener Zauber durchaus zulässig, wobei ich meine Varianten bisher eher als "kosmetische" Verwandlung behandelt habe, d.h. keine Änderung der Rassenmodifikatoren.

  • Weil es gerade hier reinpasst:
    Kann man mit Gestaltwandel auch das Geschlecht wechseln?
    Der Shadowtalk im SSG bezüglich Sex legt es nahe, aber man weiß ja wie es mit der Verläßlichkeit von ST in Regelfragen ist.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Es gibt nichts, was einen entsprechenden Zauber verbieten würde - außer dem SL. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "kackfresse" schrieb:

    oder maximal die dauer auf minuten geschränken... und dann die umkehrung nach der zeit kehrt sich der effekt für eine stunde um.


    Nicht nötig - das Regelwerk legt sehr nahe solche Zauber nur mit Dauer Aufrechterhalten zuzulassen. Als permanenter Zauber käme mir das nicht in's Haus (ebenso nicht wie ein permanenter Geschlechtswandelzauber, der als aufrechterhaltener Zauber aber kein Problem ist).

  • aber sei mal ehrlich... wenn jemand konzentration hat und sich in nen trollverwandelt da ist das schon ganzschön grass
    man wählt sich nicht umsonst am anfang ne rasse aus und bezahlt dafür mehr oder weniger punkte.... wenn man dann mal eben jede andere rasse annehmen kann und die vorzüge diesergenießt ist das schon ganz schön heftig....
    wenn ich zaubern will werde ich zum gnom und erhalte +2 auf die willenskraft
    wenn ich mich kloppen will werde ich zum riesen und darf mich über nen kräftigen stärke uznd konsti bonus freuen...
    oder ich will ein paar keister beschwören... also mache ich mich zum elfen...
    was soll das???


    es gibt physiche maske.... das reicht schon

  • falls man das nicht auf die physischen Attribute beschraenkt, wie sieht das denn aus wenn ein Elf mit Charisma 3 oder weniger sich in einen Troll oder Ork verwandelt und damit dann midestens 3 Punkte Charisma verliert... kippt der dann einfach tot um?

  • "Toa" schrieb:

    Siehe die Regeln beim "Attribut senken"-Zauber.


    Und anschließend noch ein Blick in die Ghulregeln, um eventuell im Hinblick auf das Charismaattribut doch besser ne andere Lösung zu finden ...

  • Also beim normalen Gestaltwandlungs-Zauber wirkt sich die Verwandlung AFAIK wirklich nur auf die körperlichen Attribute aus. Die geistigen bleiben IMO erhalten. Demnach dürfte es mit dem Charisma eigentlich keine Probleme geben. Aber ich kann ja mal nachblättern...


    *kram kram*


    (...)Ein Charakter in Tiergestalt benutzt die körperlichen Attribute des Tieres und seine eigenen geistigen Attribute, die Reaktion und der Kampfpool werden normal berechnet. Charaktere in Tiergestalt erhalten keine zusätzlichen Initiativewürfel, selbst wenn das Tier welche erhält. Der Reichweitenbonus des Tieres (falls vorhanden) wird jeodch angerechnet. (...)


    Aus diesem Abschnitt schließe ich, dass der betroffene Char bei einer Verwandlung in eine andere Metarasse zwar die Boni auf die körperlichen Attribute bekommt, nicht aber die auf die geistigen, da er ja seine eigenen beibehält. Der Reichweitenboni eines Trolls würde aber theoretisch draufgeschlagen.


    Oh mann, wenn sich ein Elfen-Mage in einen Troll verwandelt, dann aber danke! Stark, hält viel aus und ich auch noch schlau! Autsch!


    Das mit dem anderen Geschlecht wäre IMHO allerdings wirklich nur eine kosmetische Angelegenheit. Da würde sich ja an Attributen etc. nichts ändern. Außerdem würde ich sagen, dass man sich immer nur in das jeweils andere Geschlecht der Rasse verwandeln kann, die man gerade hat. Um sich also in das andere Geschlecht einer anderen Rasse zu verwandeln, braucht es zwei Zauber.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • IMHO müsste das Ziel die körperlichen Attribute auf dem Durchschnittswert der Rasse erhalten. Diese werden dann noch durch Erfolge erhöht (2er Regel). Ob so ein Zauber aber sinnvoll bzw. überpowert ist bleib für mich SL-Geschmackssache.

  • Der wesentliche Unterschied zum normalen Gestaltwandel wäre dass das Ziel nach wie vor Ausrüstung wie Panzerungen und Waffen verwenden und bedienen und sprechen kann - ein wesentlicher Vorteil.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Und als Vogel kann derjenige fliegen... alle Formane haben so ihre vor und Nachteile. ;)


    PS: Wir vergeben dir sogar deine peinlichen Signaturen, Skyrock - egal ob mit oder ohne Bildchen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nur dass die Verwandlung in einen Metamenschen ihre Vorteile ohne Nachteile vergibt - vielleicht mal von der Verwandlung in einen Troll abgesehen, aber das ist eine spielstilabhängige Sache die schon oft genug durchgekaut wurde.


    Bildchen? Hey, ich hatte schon vor Toa die Idee die Banneraktion im FP ins Lächerliche zu ziehen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Und man dafür einen aktiven Zauber mit sich rumschleift, der gebrochen werden kann, etc.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld