Gestaltwandlung zu Metarassen

  • Und worin unterscheidet sich jetzt mit dem Bezug zum aktivierten Zauber Gestaltwandel(Tier) und Gestaltwandel(Metamensch)?
    Das Problem ist bei beiden das gleiche.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ebenso das 'Problem', daß bei beiden die mentalen Fähigkeiten identisch bleiben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und das mit den mentalen Fähigkeiten hat jetzt wer bestritten?
    Aber hey, sammle ich eben mal was für und gegen Tiere spricht:


    Vorteile:
    :arrow: u.U. unauffälliger (Kakerlake im Hochsicherheitsbereich, Hund im Park)
    :arrow: u.U. mitgelieferte Waffen wie Krallen
    :arrow: u.U. besondere Fähigkeiten wie Flugfähigkeit


    Nachteile:
    :arrow: keine oder nur noch sehr eingeschränkt Ausrüstung verwendbar
    :arrow: keine Handlungen möglich die Hände mit Daumen erfordern
    :arrow: keine Sprachfähigkeit, außer als Papagei oder Rabe


    Die Boni für den Metamenschen ergeben ich im Umkehrschluß - und wie man sieht sind alle Boni für Tiere stark situationsabhängig.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Nichts Umkehrschluß - die Vor- und Nachteile von MetaMenschenformen sind entsprechend gestaffelt nach Situation, wenn auch nicht in so extremen Umfang wie bei Tierformen - und nun überlegen wir uns mal, was ein Affe anstellen kann und durch was für Lüftungschächte er trotzdem paßt - bei mit genug Erfolgen (Gestaltwandlung limitiert die nicht...) einer Stärke und Schnelligkeit, Zähigkeit und Reaktion (hier gibt es einen satten Bonus von Intelligenz), bei denen selbst Samurais verdutzt ausschauen. ;)


    Unterm Strich gibt es nichts, was den Zauber in der metamenschlichen Variante soviel Spielgleichgewichts-gefährdender gestalten würde, ginge man hier doch ebenso von den Durchschnittswerten aus...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich finde diese Variante des Zaubers auch nicht spielgleichgewichtsgefährdend.


    Aber nochwas: Könnte man nicht auch einfach statt von den körperlichen Durchschnittswerten einer Rasse auszugehen die Rassenboni der körperlichen Attribute auf die des Zaubernden aufschlagen? Einfach, um eine Verbindung zum Zaubernden zu schaffen? (ich weiß nicht, wie ich das klarer ausdrücken soll) Auch wenn die Regeln was anderes sagen, finde ich es auch schöner, mir vorzustellen, dass ein kräftiger Troll-Mage sich in eine große, muskulöse Krähe verwandelt, während der Elfen-Mage sich in ein schlankes, recht charismatisches Exemplar dieser Art verwandelt.


    Aber das ist wohl Geschmackssache.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Du kannst das natürlich so machen, daß du statt den Werten einer Durchschnittskrähe einfach ein kräftigeres/größeres (Body+1) oder schwächlicheres/kleineres Exemplar (Body-1) als Zielgestalt dir aussuchst. Das ändert automatisch die Erfolgsschwellen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das wäre wohl eine Idee für eine Hausregel. Aber das mit den Erfolgsschwellen muss ich mir nochmal genauer angucken.


    Und noch ne kleinere Frage am Rande: Wie ist das eigentlich im Originalzauber geregelt, ob man sich nur in "normale" Tiere verwandeln kann oder auch in "unnormale"? Mit "unnormal" meine ich jetzt z. B. ein blaues Krokodil oder einen gelb gepunkteten Wolf. Oder auch so Kleinigkeiten, wie Fellfarbe oder Gefiederfarben. Kann man sich das aussuchen? Gibt es da Beschränkungen?
    Und gibt es überhaupt eine Beschränkung in was man sich verwandeln kann? Ich dachte nämlich, dass die weiter oben angesprochene Kakerlake nicht möglich ist.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Die Beschränkung liegt in der Formel für die Anzahl Erfolge versteckt. Faustregel: Je größer der Unterschied zwischen der Konsti der Zielperson und der der Zielgestalt, desto unwahrscheinlicher, daß der Zauber klappt/überhaup zu erlernen ist.


    In der Beschreibung stehen ansonsten keine bestimmten Ge-und Verbote, was das Aussehen der Gestalt angeht, also könnte man theoretisch sich in alles verwandeln...auch in Fabelwesen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nicht wirklich - es soll ein normales Tier sein... das bedeutet natürlich nicht, daß einige Leute ziemlich doof schauen würden, bei dem was alles kreucht und fleucht. ;)


    Nebenbei habe ich gerade verwundert festgestellt, daß dieser Spruch im englischen GRW nicht vertreten war... und nach einem Blick ins MitS ist mir schlecht geworden, was FP da ins deutsche GRW hineinübersetzt hat... damit sind die Punkte hinsichtlich körperlicher Zusatzboni durch Erfolge eh hinfällig, ebenso wie Intelligenz...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab da noch 2 Dinge die mich diesbezüglich beschäftigen:


    1) Wenn sich mein Charakter in ein Tier verwandelt, bin ich dann nicht auch seinen Eigenarten unterlegen? oder eher nicht?
    Beispiel 1: Verwandlung in Schlange um durch das abgeschaltete (danke decker) entlüftungssystem in die ansonsten schwer bewachte anlage zu kriechen. Die Umgebung ist allerdings so kalt, das der Kaltblütler zunehmends träge wird und dann bei der Entdeckung ohne viel Mühe erschlagen wird (was macht das drecksvieh in unserer Lüftung)
    Beispiel 2: Verwandlung in eine Eule. Nachdem man ne Weile geflogen (Luftüberwachung des bösen gang-bosses) entdeckt man instinktiv eine Maus und stürzt nach verpatzter Willenskraft Probe herab und frißt das vieh mit haut und haaren.


    Sprich: Nachteile könnten die physischen Eigenarten der entsprechenden Tiere sein. Eine Ente die ihr Federkleid nicht einfettet kann nicht schwimmen, und woher soll ein Magier der sich in eine Ente verwandelt wissen wie das geht. Ein Löwe weiß wie er seine Krallen einsetzen kann und hat seine eigenen Fähigkeiten im "waffenlosen" Kampf. Für einen Magier ist schon das gehen etwas völlig neues.


    Zum anderen könnte man sich entweder dafür entscheiden das die Instinkte der Tierart auf den Shapechanger übergehen oder eben nicht. Entweder ist er dann eben diesen unterworfen oder er wird auffällig.


    2) Was spricht eigentlich gegen die Verwandlung in ein paranormales Wesen? Die magischen Fähigkeiten der Critter gehen natürlich nicht auf den Magier über, aber die Gestalt zu ändern sollte doch möglich sein, oder?

  • Also ich glaub die meinen mit "In nein normales Tier verwandeln" ein normales Tier und halt eben nicht in einen Critter....


    Also wenn´s nur darum geht so auszusehen wie ein Critter ... tja wie immer - kommt auf den SL an. Aber mit den Werten bekommst du evtl. Probleme (Erfolgsschwelle is ja Konst. oder so ähnlich) Aber Critterkräfte würd ich auf keinen Fall zulassen.


    P.S. Raben können nicht wirklich sprechen... Das können die nur wenn man ihnen vorher irgendwas an den Stimmbänder herummanipuliert (rausschneiden oder so ähnlich) Gestaltwandlung zu nem Raben heisst also nicht automatisch du kannst auch sprechen.

  • der gw zauber ist so wie er ist sowiso zu mächtig! in meiner runde muss für jedes tier ein neuer zauber gelernt werden.


    das könnte man dann auch für metamenschliche-/ critter- gestalten mache und damit wäre das ganze schon weit harmloser!
    und natürlich bekommt der gnom min. +2 auf alle körperlichen fertikeiten, wenn er sich in trollgestalt befindet!
    natürlich kann der charakter eine "troll-" fertigkeit erlernen, mit der es keinen abzug gibt!
    genau wie eine "fliegen-" fertigkeit zum fliegen in vogelgestalt befähigt, etc.!