Härte des Spielleiters

  • Das ist alles noch garnichts, ich hatte mal nen SL, der grundsätzlich und immer in der Opposition war.
    Bspw. betrat ein Spieler mal eine Kneipe, und meinte, er ginge erst mal zur Theke, trockener Kommentar des SL´s: "Da gibt es nirgends eine."
    Und sowas kam bei allem. Man konnte wirklich nichts tun, ohne dass der SL in bester Geniemanier das jeweilige Maximum an nachteiligen Effekten dafür eintreten ließ. Wenn man einen Squatter nach Informationen fragte, war der in 100% aller Fälle ein getarnter Straßencop, dem selbst das noch so kleinste illegale Ausrüstungsteil auffiel. Wollte man in einer Bar eine Frau angraben, war garantiert keine da, oder zuvor durch seine Schilderung Dagewesene entpuppten sich als grottenhäßlich oder gingen.
    So ging der feine Herr SL auch mit Plänen für Runs um. Egal was geplant wurde, es ging immer im worst case Scenario unter. Höhepunkt war der Tod meines Charakters, er stürtzte sich ein Hochhaus runter, anstelle des Fallschirms hatte er den Rucksack mit seiner dreckigen Wäsche für die Reinigung umgeschnallt. Ich hatte nachdem ich sagte, ich nehme meinen Fallschirm mit, nicht explizit erwähnt, dass ich den Inhalt auch kontrolliere...
    Darüber hab ich nicht mal diskutiert, ich bin dann gegangen. Leute, die mir übers RPG beweisen wollen, dass sie cleverer, beziehungsweise penibler sind als ich, brauch ich nich wirklich.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "ChefPferd" schrieb:

    ... er stürtzte sich ein Hochhaus runter, anstelle des Fallschirms hatte er den Rucksack mit seiner dreckigen Wäsche für die Reinigung umgeschnallt. Ich hatte nachdem ich sagte, ich nehme meinen Fallschirm mit, nicht explizit erwähnt, dass ich den Inhalt auch kontrolliere...


    Also das ist krass...


    Gruß,
    Blackspell

  • Naja...manche SLs müssen es auf die harte Tour lernen, daß SLen kein Recht, sondern ein Privileg ist und daß Spieler keine masochistisch veranlagten Idioten sind. Hat der Kerl überhaupt noch Spieler?


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Garantiert nicht, denn so was ist einfach nur unfair
    gegenüber den Spielern und einfach ungerechtfertigt.
    ... du hast den Inhalt deines Rucksacks/Fallschirmtasche (den du sonst immer nimmst) nicht kontrolliert?
    So einen Scheiß habe ich noch nie gehört, was hat das mit gemeinschaftlichen Rollenspielen zu tun?
    Mal ehrlich, wenn man ein Spiel leitet sollte man das als Herausforderung sehen und nicht als Möglichkeit, den Spielern den Spielspass zu vertreiben.
    Das ist nicht der Sinn eines SL und ich hoffe das solche Sl´s bald der Vergangenheit angehören.

  • Das ist wirklich schlicht und ergreifend unfair. Davon mal abgesehen muss dieser SL seine Spieler und ihre Chars für vollkommen bekloppt halten, denn im Normalfall kann man einen Fallschirm von einem normalen Rucksack unterscheiden, sofern man intelligenter ist, als ein Stück Toastbrot. :? Ich glaube, an dem Punkt wäre ich (spätestens) auch gegangen. Aber mit SLs, die alles immer 100%ig wörtlich nehmen, kann ich sowieso nicht sosieso nicht so gut. Manche Dinge sollte ein SL einfach voraussetzen. Wenn ich sage, ich nehme den Fallschirm mit, sollte der SL sich eigentlich denken können, dass ich auch nachsehe, dass ich wirklich den Fallschirm mitnehme und nichts anderes, oder?

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Grundsätzlich deiner Meinung aber, man
    muss auch nicht alles voraussetzen, in Situationen wo es
    angebracht ist z.B.: seine Ausrüstung zu checken finde ich sollte der SL schon drauf achten.
    Was für eine Situation ich mein?
    Zum Besipiel: Die Runner werden gejagt kommen bei ein paar "FREUNDEN" unter, die sie aber nicht gut kennen unter.
    Im Plot des SL sollen die Freunde die Runner verraten und wissen z.B.: das die Runner mit einem "Gleitschirm" auf ein anderes Gebäude wollen.
    Sie manipulieren den Schirm und bang, der Runner ist ein Stück zerplatzte Trollwurst.
    Was ich sagen will ist, das in manchen Situationen es angebracht ist Sachen von Spielern wörtlich zu nehmen.
    Was keinesfalls so ausgelegt werden sollte wie die "Sache mit der Unterwäsche".

  • auch wenn der plot immer ne gute begründung ist und auch wenn es so scheint, als ob das eigentlich die schuld der spieler ist, würdn mich meine spieler auf der stelle enthaupten, wenn ich sowas reißen würde...


    würde ich dasselbe vorhaben, würde ich ein bisschen zweifel bei meinen runnern aufkommen lassen, ob sie den typen ordentlich trauen können - und kleine hinweise zwischen den zeilen.... zum beispiel: alles in der bude bei den chummerz ist total verrottet und verdorben und unordentlich. nur der gleitschirm sieht aus wie blankgeputzt und ist perfekt verstaut... auf den rest sollen sie dann alleine kommen...


    wenn sie mich dann trotzdem unter die guillotine legen, kann ich ja dann sagen: "Ich habs euch gesagt! ihr habt die zeichen nicht gesehen! Ich habs euch geagt!!!! *Zing* Arg.... *Roll* *Roll* *Liegenbleib*"

  • Das wäre auch meine Methode, was ich halt meinte war, das man auch manchmal darauf achten sollte, was der Spieler sagt und in welcher Situation er ist.
    Aber ansonsten stimm ich mit dir überein.

  • "Chephren" schrieb:

    Wie gesagt mir ist es bisher noch kaum untergekommen, dass so perfekt geplant wurde. Und sollte es doch passieren und sie sich auch noch abgesichert /ausweichpläne erstellt haben, dann hätte ich kein Problem damit ihnen nicht noch zusätzliche Steine in den Weg zu legen. Aber an dem Tag mache ich mind. ein rotes Kreuz in den Kalender.


    Wie heissen die zwei Sprüche noch mal:


    1.) Ein Plan ist eine Ansammlung von Umständen, die niemals eintreten werden.


    2.) Kein Plan überlebt den ersten Kontakt mit dem Feind.


    Aber ich stimme euch zu, dass man als SL "unvorhersehbare Probleme" nicht als Selbstzweck benutzen soll. Gerade das Beispiel mit dem Fallschirm ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar.


    Mal angenommen: Der Charakter nimmt seinen Fallschirm mit, lässt ihn aber später fahrlässig aus den Augen. Dann wäre ich schon erpicht darauf, dass er zumindest einen Blick hineinwirft bevor er sich vom Hochhaus stürzt. Aber wenn sich solche Dinge nicht abzeichnen, dann würde ich auch als SC davon ausgehen, dass mit dem Fallschirm alles korrekt ist...


    Und: SL, die von Anfang an nur darauf aus sind, andere SCs umzunieten, passen nicht in einen spassigen, geselligen und spannenden Spieleabend. Weder als SC noch als SL.


    Es ist doch möglich, einen gewissen Grad an Herausforderung und Härte zu liefern, ohne gleich unfair oder pampig zu werden.


    Bei der Charaktererschaffung das gleiche: Ich weisse meine Charakter gerne auf mögliche Konsequenzen hin, wenn sie sich irgendwelche Gaben kaufen möchten. Aber es kann doch wohl nicht im Sinne des Spiels sein, dass der SL bestimmte Gaben mit dem Tode bestraft. (...oder so was auch nur andeutet !)


    Die einzige Gabe oder Fertigkeit, die so etwas rechtfertigen würde, wäre wohl "geborgte Zeit". :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wir hatten mal den Fall das ich in eine Kneipe rein bin und in eine wilde Party geraten bin. Hab dann gemeint das ich ein Bier nehm und meinen Neutralisator einschalte. Als ich dann meinen Willenskraftwurf nicht geschafft hab (warum auch immer ihn der SL für angebracht hielt) hab ich mich zulaufen lassen und später hatte ich dann einem Runnerkollegen Geheimnisse aus meinem Leben erzählt.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist nun mal wirklich das beste Beispiel für einen SL der sich nicht mit der Ausrüstung auskennt.
    Der Spieler hat in dem Fall natürlich gelitten, naja man kann auch pingelich sein.
    Und das ist etwas (Alkoholkonsum bei Charakteren) was ich tolleriere, denn die Charas müssen ja schon mal was getrunken haben und von einem Bier... ich weis nicht ob der Troll Straßensam davon betrunken wird :lol: .
    Aber mal ehrlich, jeder Chara hält ein Bier aus, bei einem Excess habe ich ja nix gegen das Reglement, aber ein Bier...?
    ...
    ...
    Meisterwilkür, oder falsche Einschätzung, meiner Meinung nach.

  • Vielleicht auch schlechte Erfahrung mit Alkohol der SL ? Ich kenne da schon ein paar Personen die von einem einzigen Bier in die Waagerechte gingen... soll es geben.
    Erschreckend finde ich dieses Fallschirmbeispiel... denn allein aus paranoiden Gründen oder einfach nur weil man GMV hat sollte man doch so oder so den Fallschirm auf seine Tüchtigkeit usw prüfen...spätestens dann sollte einem auffallen das da was nicht stimmt ^^
    Und wenn es dem Spieler nicht aufgefallen wäre hätte ich ihn als SL drauf hingewiesen und ihn nicht unfairerweise springen lassen....das ist nun wirklich mehr als Drekig

  • Sie finde ich muss mans auch nicht auslegen, denn wenn du deine Spieler immer warnst, naja, dann nehmen sie die Gefahr einfach nicht mehr war und dann ade Atmosphäre.
    Wenn du als Spieler weist... ich sag es nochmal, der Meister bringt dich eh nit um, macht es auch schon bald keinen Spass mehr.
    Diese Ansicht vetrete ich persöhnlich... .

  • Diese Ansicht ist auch völlig richtig. Der SL hat relativ viele Möglichkeiten, den Charas das Leben schwer zu machen, oder es sogar zu beenden, und die soll er auch haben und nutzen. Bloß sollte es nicht in der Absicht des SL liegen, den Spielern / Charakteren das Leben zur Hölle zu machen, das ist lediglich die Aufgabe der Gegenseite, die er verkörpert.
    Wenn der SL einen Gegner spielt (im weitesten Sinne) ist es völlig OK, wenn dieser Gegner alles daran setzt, den Runnern zu schaden. Bei diesen Bemühungen dürfen Chars auch gerne sterben. Bloß wenn der SL es zu seiner persönlichen Aufgabe macht, den Runnern das Leben zur Hölle zu machen, und sich selbst als den Gegner sieht, wirds problematisch.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Wenn der Sl sich es zur Aufgabe macht den
    Spielern das Leben zur Hölle zu machen ist er,ein
    schlechter SL, denn der SL ist der Freund der Spieler.
    Er erzählt die Geschichte und haut den Spielern nicht einen rein, aber er darf es auch nicht zu einfach machen. Der Grad dazwischen ist sehr schmal.

  • Im offiziellen Leitefaden des MJlbB wird der SL sogar explizit darauf hingewiesen, Spieler auf Dinge aufmerksam zu machen, die die Charaktere (besser) wissen sollten, die Spieler aber übersehen.


    Und ansonsten - die Gabe 'common sense' hilft auch dem schusseligsten Spieler weiter. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und die Sache mit dem Fallschirm ist eine Sache die Devinitiv jeder Charakter prüfen wird, der etwas Ahnung vom Flalschirmspringen hat. Ob der SPieler es sagt oder nicht. Selbst wnen man es nicht Prüft fällt es einem nicht im Sprung auf sondern beim anlegen. Ein Fallschirm ist nämlich nicht einfach ein 08/15 Rucksack.


    Auch sonst kann man kaum verlangen das die Spieler alles erzählen was ihre Charaktere machen. Ansonsten Braucht man für einen Tag im Spiel selbst wenn man ihn abkürzt und nichts erwähnenswertes passiert 2 Tage IRL. Denn immerhin möchte ich ja nicht das der SL meinen Char plötzlich Mundgeruch haben lässt, nur weil ich nicht gesagt habe as er sich die Zähne Putzt. Oder das der Charakter ohne Hose, Hemd, Unterhose, Schuhe, socken... Raus geht, Da ich nur die Panzerjacke erwähnt habe. Vielleicht interpretiert der SL die tatsache das ich nicht gesagt habe das die Waffe zusammengesetzt ist ja so das sie noch Zerlegt in ner Tasche liegt. Oh... und die Frisur ist auch sehr wichtig. Wenn ich nicht genau beschreibe was der Charakter sich vom Friseur amchen lässt hat er am ende nen Rosanen Iro... Oder plötzlich bekommt der Charakter Schaden weil er die letzten beiden Tage nichts gegessen hat. (Er ist zwar zuhause aber ich hab es nicht gesagt) Besser... er kippt einfach um weil de SL einällt das ich seit 2 Wochen In Game weder von essen noch von Trinken geredet habe. (Obwohl der Charakter jeden abend in seiner Wohnung mit Bezahltem Oberschicht Lebensstil verbringt.)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Auch ne Methode einen Chara zu
    töten. \:D/


    Aber ich glaube im Prinzip sind wir uns einig:
    Solange der SL Hinweise gibt (seiner Meinung nach eindeutige), ist die
    Konsequenz durchaus verständlich und kann auch verstanden werden.

  • na ja, ich geh mit der Härte eigentlich fexibel um mal ruhig etwas weich, so dass sie nen paar Streicheleinheiten bekommen, dann aber wenn sie sich zu dusselig anstellen und auch nach dem 80ten Mal nachfragen unbedingt in super gesicherte Anlagen mit ner umgehängten Kalaschnikov reinwollen, dann dürfen sie die konequenzen spüren.


    Ich denk als SL sollte man Dummheit der Spieler nicht belohnen, jedoch sollte man die Spieler nicht schickanieren. Ok, ein Spieler hat feindliche Flussgeister als Handicaü und wir spielen in Prag. Da er dummerweise in der nähe der Moldau lebt, wird er natürlich etwas schickane von den Geistern bekommen. Aber dass weiß er auch und dass ist ne andere Sache. :wink:


    Ich handel es in der Regel so, dass wenn meine Spieler nen NSC erleben, der ihnen wirklich sehr überlegen ist, dann beschreib ich ihn so, dass sie merken, AHHH!!! Könnt nen Oberbösewicht sein, besser nicht die Waffen ziehen und fragen wer ist der beste im Revier. So kommen meine Spieler nicht auf dumme ideen, wobei man natürlich ihre Paranoia auch etws fördern kann. :lol:


    Aber die Sache, dass man den Rucksack wo eigentlich immer den Fallschirm drin hat, plötzlkich mit schmutziger Wäsche gefüllt hat ist derbe.


    Also nen beispiel wo ich mal die regeln sehr gebogen hab zum Wohle des SCs. Nen Solo run, nachts um 4 Uhr Spieler will unbedingt spielen. SL (ich ist müde, lässt sich noch belabern.) Hab dann also mir nen Run ausgedacht, schnell die groben Richtlinien dank Auftraggeberhandbuch zusammen gewürfelt, so dass er es einem reichen Playboy aus München heimzahlen soll, der einer reichen Chicca aus Prag das Herz gebrochen hat.
    Run sah so aus, er durfte per HALO JUMP dann auf dem Wolkenkratzer mitten in München landen, in die Woh nung eindringen den Typen betäuben , dann sollten sie von ihm nen anzügliches Foto machen und dann via Decker, in eingschlägigen Schwulen Foren posten. So wird der Typ probleme mit seinem homophoben Vater bekommen.


    Spielerr wurde erst kreidebleich, da ich den Run so gestaltet hatte, dass er eigentlich mehr nen Rädchen war, und alles schnell schnell gehen musste. Na ja, hab es dann so gestaltet dass er immer mit einem Bein am Abgrund war. aber er hat es geschafft. ok war reine SL Willkür gewesen weil er hätte es durch die würfel nicht geschafft aber am Ende, war der Spielerr happy weil der hat geschwitzt ob er es überleben wird. Alleine die eröffnung dass er mit nem Fallschirm auf nem Dach landen sollte hatte oihm angst bereitet.
    Jedenfalls hatte er nachher was zu erzählen und er konnte seine Connection kennen lernen. So ist dann SL - Willkühr ok.


    Die Frage ist also bringt Härte und Willkür des SLs allen weiter?


    Wenn ja dann sollte man es machen.


    Ich sag mir immer als SL sollte man immer nen Plan B haben, der in kraft tritt wenn es zu easy wird. Meistens versuch i ich es so im vorfeld zu verknüpfen, dass die Spieler immer ne zusatz Bedrohung mit ein planen müssen, und dann wenn es zu leicht war kommt sie oder sie kommt nicht.