Härte des Spielleiters

  • Folgender Sachverhalt beschäftigt einen Teil unserer Gruppe:


    Ich als SL denke mir Abenteuer aus oder, wie in diesem Fall Brainscan, benutze vorgefertigte Abenteuer. Nun habe ich klare Vorstellungen von dem Geschehen um die Runner herum. Habe mir Herausforderungen ausgedacht, Möglichkeiten des Schutzes und Ruhepause, doch ist es so das die Runner seit drei Spielsitzungen in der Árc sind und so langsam das Karma (bei einigen um die 20) ausgeht (ungefähr noch 10 übrig)bzw. die Rede ist ich wäre zu hart...


    In Konsequenz würde es bedeuten ich müßte Teile des Abenteuers abschwächen bzw. in Situationen die die Runner eigenverschuldet verpatzt haben neue Möglichkeiten einbauen damit die Runner heilen bzw. sich ausruhen können.... :cry:


    Würde es euch als Spieler gefallen immer zu wissen das man immer noch an der rettenden "Leine" des SL hängt?


    Mir würde es so gefallen: :?


    Das widerspricht allerdings meinen Vorstellungen von einem herausfordernden Run. Es ist schon klar das man bei der Verschätzung des Schwierigkeitsgrades Korrekturen vornehmen muß, aber die Herausforderungen bisher sind größtenteils selbstverschuldet und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange....jeder der Brainscan kennt, weiß das die 60 Etage noch nicht die heftigen Dinge enthält und weiß auch wovon ich rede... :twisted:


    Wie handhabt ihr das so? Geht ihr immer darauf ein wenn die Spieler den Schwierigkeitsgrad bemängeln, wenn sie doch vor dem Run gewußt haben auf was sie sich einlassen, auch wenn sie sich heute fragen was denn überhaupt ihre Motivation war-weil jetzt auf einmal es richtig zur Sache zu gehen scheint!?

  • Es gibt dafür eine ganz einfache (und sogar regelseitig empfohlene) Lösung: Du machst einen Karmapool-Refresh. Sprich: der Karmapool der Chars frischt sich wieder auf.


    Diese Methodik sollte aber sparsam eingesetzt werden und am besten immer dann, wenn eine komplett neue Szene betreten wird (z.B. Etage mit einer völlig anderen Funktion, als die letzte ...etc.pp.)


    Damit sieht es für die Spieler nicht mehr so stark danach aus, von der Gnade des SLs abhängig zu sein und du mußt den übrigen Schwierigkeitsgrad als SL nicht (sonderlich) anpassen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das ist halt das Berufsrisiko, wenn man einen Run annimmt sollte man wissen, ob man dem gewachsen ist oder nicht, denn man kann immer noch dankend ablehnen.
    Und wenn man denn dann in dieser Situation ist, dann kann man notfalls immernoch den Schwanz einziehen und fliehen, oder es Versuchen. Allerdings kenne ich Brainscan nicht und in der Arc ist alles ein wenig anders, von daher weiss ich nicht ob es diese Moeglichkeit da auch so gibt...


    Aber vor allem wenn es selbstverschuldet ist, die Arc ist halt kein Kindergarten in der Deus einem lieb bei jedem Dreck zusehen wird.
    Du kannst es ihnen ab und zu mal ein wenig unter die Arme greifen, oder die Chance zur Flucht geben, aber wenn sie nicht wissen wann schluss ist, dann wuerde ich ihnen halt mal zeigen, wie leicht man in der Arc unter die Raeder kommt.
    Und nicht du bist zu hart (so wie ich das sehe kann man die Arcologie schon fast nicht zu hart machen, wenns Realistisch sein soll), sondern sie waren vielleicht einfach zu dumm sich darauf einzulassen und den Auftrag anzunehmen


    Gib Ihnen auf keinen Fall das Gefuehl, dass Onkel Spielleiter sie ja im Notfall durch den Run traegt, denn das habe ich schon in meiner Gruppe gemerkt, das ist sehr einpraegsam.


    Ich wuerde ihnen wahrscheinlich helfen indem ich ihnen die Flucht biete, bringt genug schaden fuer sie mit sich (Reputation) und wird deshalb nicht gerne gewaehlt und ist auch von daher nicht eine so extreme Hilfe (im gegensatz zu einfach das Abenteuer bestehen lassen), aber ein guter Runner sollte wissen wann es zeit ist sich aus dem Staub zu machen

  • Das ist eine gute Idee, jedoch bin ich ebenso der Ansicht das der Karmapool sich dann auffrischt, wenn die Runner die Möglichkeit haben sich auch mal wieder auszuruhen und geistige sowie körperliche Kraft zu tanken....die arc bietet dafür nicht sonderlich viel Möglichkeit-aber es gibt sie!


    Ein ganz gravierender Punkt ist auch die Bemängelung von fehlenden Infos über den Inhalt der Arc bzw. dessen Aufbau der Etagen...hey, nichts sieht seit Deus Übernahme noch aus wie vorher...es ist die Hölle von der immer alle reden die es gespielt haben.

  • Das ist absichtlich so, eben weil man somit dem SL freie Hand läßt in der Aus- und Umgestaltung der Etagen. Laß die Leute im Zweifel ein kleines Arboretum finden, in welchem man die Kameras sabotiert hat, so daß die Chars bissl Ruhe finden. Oder eine verlassene Wohnung oder irgendwas...Es muß nicht unbedingt alles 24/7 unter permanenter Überwachung sein.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • mmhhh, das Problem hatte ich letztens leider auch.
    Einer der Spieler hat seiner Char gewechselt und spielt nun einen Schamanen, Char-Background ist der eines Jägers.
    Nun hat der gute leider nur eine Konsti von 2 und ballistsiche Panzerung "nur" 5.
    Im letzten Abenteuer hab ich seinen "Scharfschützen" mal einen halbwegs ebenbürtigen Gegner gegeben, der halt exact das selbe Gewehr hatte (Remington 950).
    Nun hatte dieser feindliche Schütze insgesammt 2 Ziele:
    - den Konsti 2-Jäger
    - den Sam der Gruppe, der gerade beherscht wird und schon S-
    Körperlichen Schaden hat.


    Was macht man in so einer Situation als SL? :?

  • Wenn es in einer urbanen Gegend ist, hetzt man dem Scharfschützen einen freien Stadtgeist auf den Hals der "Unfall" auf den Sniper macht, der verfehlt den Schuss, und der Schamane hat die Möglichkeit einen Spruch auf den Sniper zu sprechen.


    So selten sind Geister gar nicht ;)


    Wenn es in einer andren Domäne war, dann eben ein Geist der dazu passt.


    Ne andre Möglichkeit wäre, der Sniper hat ne Ladehemmung und kann deswegen nicht schiessen (Also, immer die Waffen schön putzen)

  • Erstens: hätte der freie Geist überhaupt einen Grund zu helfen?


    Zweitens: beide Punkte wären ebenfalls wieder erwähnte "Spielleitergnade", und zwar auf offensichtlichste Weise.

  • "Toa" schrieb:

    Erstens: hätte der freie Geist überhaupt einen Grund zu helfen?


    Zweitens: beide Punkte wären ebenfalls wieder erwähnte "Spielleitergnade", und zwar auf offensichtlichste Weise.


    Erstens: Freie Geister spielen gerne, für ihn ist das ja kein helfen, sondern spielen.


    Zweites: Naja was willst sonst machen? Der Spieler hat sich unverschuldet in eine Scheiss-Situation gebracht, willst du ihn als SL dafür bestrafen?


    @ Topic: Ne andere Möglichkeit wäre einfach nur zu sagen das der Sniper nur 1-3 Erfolge hat, dann kann er mit Kampfpool noch ausweichen.


    Klar, es ist alles Spielleitergnade, aber ich lass nur Charaktere sterben wenn sie sich wirklich dämlich anstellen und nicht wegen sowas wo sie eigentlich nix für können.

  • "Spy" schrieb:

    Was macht man in so einer Situation als SL?


    Hoffen, daß sie ihre Wahrnehmungsproben nicht versauen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Spielleitergnade finde ich nur angebracht in Situationen bei denen sich der SL wirklich verkalkuliert hat was die Schwierigkeit angeht oder aber es ne wirklich dumme Zufallsgeschichte ist das es so gekommen ist.


    Sobald die Fehler gemacht werden haben diese auch meist Konsequenzen und zwar diese, dass halt das was eh hätte passieren sollen auch passiert bzw. Ereignisse, die bei richtigen Verhalten, als einfach, beim Fehler jedoch als Schwerwiegend betrachtet werden, bleiben erhalten und nicht durch die Gnade des SL wegrationalisiert...


    Beispiel: Gruppe verläßt einen Lüftungsschacht der auf einen Gang nach links und rechts führt und dann jeweils abknickt. Die Runner hören Stimmen von links und laufen schnell an diese Ecke um die Leute die dort herumkommen zu schnappen-ALLE vier! Nach rechts zum anderen Gang sichert keiner ab, obwohl die Stimmen von einer auf dieser Etage befindlichen Patroulie sprechen (diese wäre so oder so erschienen-nur wie man hätte darauf reagieren können bleibt unterschiedlich)...Ende vom Lied, die Gardisten kommen von rechts als die Runner sich die beiden anderen Statisten schnappen. Granate (Betäubung, aber keiner trägt ernsthaft was davon...bis auf einen) und der abend endet in einer Diskussion....so war´s!


    Zwei NSC´s (beides Decker hohen Grades) die sich der Gruppe angeschlossen hatten aber seit drei Spieltagen nichts anderes machen als nen dritten NSC bewachen (also deren Verhalten bekannt), werden plötzlich als unprofessionel und nicht lebensecht verschrien, da diese ja hätten auch mal dran denken können...aber wer spielt denn das Abenteuer wirklich?


    Bei brainscan gibt es nen Hinterhalt mit Scharfschützen etc. Bei diesem Hinterhalt sind von fünf Leuten einer drauf gegangen und ein Zweiter lag im sterben....es ist halt hart, aber hätte auch nicht so kommen müssen, hätte der eine nicht den anderen retten wollen...also ein eigentlich kalkuliertes, wenn auch hohes, Risiko seitens der Spieler....oder sehe ich da was falsch?

  • Nein. Aber ich finde grundsätzlich bei SR die Wahrscheinlichkeit draufzugehen enorm hoch. Ich hatte da früher noch so n paar Umstellungsprobleme. Komischerweise sind im 2er die Charas noch früher krepiert, als jetzt im 3er *grübel*

  • Das dumme an der oben beschriebenen Situation war, das die Runner in einer unter der Meeresoberfläche gelegenen mit Luft gefüllten Höhle waren, welche teilweise eingestürtzt war und von unangenehmen Crittern bewohnt wird.
    Der beschriebene Kampf drehte sich um das letzte(? :twisted: ) U-boot.
    Ihrer Meinung nach gab es sowas wie Rückzug nicht und eine andere Runnergruppe (mit u.a. dem Scharfschützen) wollten dieses gerade benutzen.
    Deshalb haben sie auf komme was wolle angegriffen, obwohl sie wußten das sie beschossen werden würden.


    So gesehen wäre der tot eines SC`s schon gerechtfertigt, allerdings hab ich als SL dahingehend ein schlechtes Gewissen, weil sie ja ihrer Meinung nach keine andere Wahl hatten.


    Nur das der Spieler des "Konstimonsters" später meinte er könne ja eigentlich machen was er wolle weil ich eh nicht auf ihn schieße, da er ja sofort sterben würde hat mich dann doch etwas ungestimmt. :?

  • Also mir wurde jetzt auch als SL vorgeworfen zu hart zu sein. Na ja, ich denke wenn die SCs Mist Bauen so wie mein Spieler die einen Menschen suchen sollte und 5 Personen zur auswahl hatte die eine Idee haben könnten.


    Davon waren 3 Leute in der Ark in Seattle, 1ner in Berlin udn 1er in Ha,burg der letzte ist in Prag (die zufällig die Stadt ist in der wir auch spielen.) wenn dann mein Spieler auch nach 4 mal nachfragen mit ner Waffe dann auch wenn sie in nem doppelbödigen Koffer ist, und ner SIN Level 1 durch den Prager Airport nach Seattle einchecken will und ich dann auch noch gut würfel, dann lasse ich ihn einfach gefangen nehmen. Also ZUVIEL dummheit gehört einfach bestraft werden, dass würde ich dann auch nicht noch zurecht biegen. :lol:


    Vor allem da nen andere Spieler es letztens zu sehr gemacht hat und der darf nun auch mit den Konsequenzen seines Handelns leben, dass seine Figur nicht mehr frei ist, sondern auf Tod und verderben den Leuten ausgeliefert ist, die ihn für ihre eigenen Zwecke vor der Polizei schützen, die ihn als Polizistenmörder jagen. :twisted:

  • Also geht es von eurer Seite ebenfalls in die Richtung das es Konsequenzen hat Fehler zu machen auch wenn die geplante Situation durch einen Fehler sich extrem verschärfen könnte? Ihr lest ja meine Beispiele und habt dadurch sicherlich die Möglichkeit sich hineinzuversetzen...in Spieler wie auch in den SL :roll:

  • Ich mache das in der Regel vom Karmalevel der Chars abhängig. Bei mir gibt es die Grobunterteilungen "leicht" "mittel" und "schwer", welche sich an dem durchschnittlichen Karmalevel der Truppe richten. Bei "leicht" lasse ich viele/ die meisten Sachen durchgehen. Immerhin sind die Chars Anfänger mit Karmalevel 0~50. Bei "mittel" werden offensichtliche Dummheiten geahndet und nur die ganz unfairen Sachen abgemildert. Das ist i.d.R. gut für 50~100 Karma-Chars. Drüber kann ich dann alle Register ziehen, allerdings sind einerseits die Spieler auf sowas vorbereitet, andererseits haben sie dann auch schon Chars, die im Zweifel etwas mehr aushalten - in jedweder Hinsicht.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • bei mir ist es anders... klar, bei guten chars kann ein killer-run mit irgendwelchen insektengeistern noch als harmlos durchgehen (und ist de facto auch durchgegangen), aber es wird immer von einem gesagt, man sei zu hart, wenn die runner ein detail übersehen haben (okay, nicht immer, aber meistens)... und hey, es gehört letztlich zum runnen dazu, dass es mal hart wird...


    wenn shadowrun nicht hart wäre, würde es keine sicherheitsleute mit sturmgewehren geben, sondern nette fettklöpse, die einem noch die tür zum hochsicherheitslabor öffnen und dann noch beim raustragen und einladen helfen...


    heißtes nicht im grundbuch: "von einem richtig harten Shadowrun müssen die Charaktere aufm Zahnfleisch nach Hause kriechen, wenn überhaupt?"


    wenn man das schon als messlatte nimmt, dann sind die meistens SLs echt harmlos!

  • Wenn man solche Sätze zitiert, dann sollten die anderen in dem Kontext nicht vergessen werden. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ja, es gibt auch "sei fair" und anmerkungen, dass man charrys nicht aus reiner willkür umbringen darf und ähnliche sachen, aber letztlich steht meine aussage! es ist alles ne frage der fairness... solange der SL bei seinem spiel bleibt und die spielercharrys richtig einschätzen kann (und danach den Run ausrichtet), können eigentlich nur zweusache schiefgehen...


    die spieler machen bockmist und sehen was sie davon haben


    oder:


    die spieler machen etwas unerwartetes und der SL kann nicht akkurat drauf reagieren



    wer in welchem fall zu verfluchen ist, ist wohl jedem klar