Rückstoßkompensation durch Stärke

  • Leute... ihr versteht mich wirklich nicht oder?


    Ich spreche davon, dass ein kräftiger Charakter wenige Probleme damit hat, eine Waffe ruhig zu halten. Unter einem "kräftigen Charakter" verstehe ich einen Charakter mit einem deutlich überdurchschnittlichen Stärkeattribut. Laut Grundbuch liegt der Durchschnitt bei 3, also sehe ich Stärkeattribute ab 5 als deutlich überdurchschnittlich an.


    Ob die Stufung "1 Punkt RK für je 2 Punkte Str über Durchschnitt" jetzt das Optimum ist, muss jeder SL anhand seiner Gruppe abwägen. Die Stufung "0-5, 6-11, 12-18, 19+" (iirc) ist da etwas unglücklich gewählt, wenn ich bedenke, dass so realistisch gesehen maximal 2 Punkte RK durch Stärke erreichbar sind und schon manch ein kümmerliches Zubehörteil, was man fast hinterhergeschmissen bekommt, eine Wirkung von +1RK hat.


    Inwieweit die Regeln für Waffendesign und -zubehör aus dem Arsenal was taugen, mag ich dabei garnicht ansprechen, sonst landen wir wieder bei einer dieser elendigen Grundsatzdiskussionen.


    "Credstick" schrieb:

    (...) 5kg Muni rumschleppen. (...) Feuerball (...)
    In meinen Augen die effektivste Möglichkeit, die Leute zu disziplinieren - wenn schon sonstige Verfahren, wie darüber Reden, ermahnen & Co nicht mehr helfen.


    Warum das Pferd von hinten aufzäumen? Da beruf ich mich lieber erstmal auf den GMV, stelle fest, dass das ein bißchen viel Muni ist und überlege mir nochmal, wieviel ich wirklich mitnehme.


    "Credstick" schrieb:

    Topic: Es gibt selten Leute, die wirklich es darauf anlegen, ihren Chars eine Rückstoßkompensation im Bereich 7+ nur durch Einsatz von Stärke und Schnickschnack an der Waffe zu verpassen. Der Großteil bleibt in überschaubaren 3~5 Punkten und das ist in Ordnung. Hat schließlich die Opposition auch recht oft.


    Ich hab nie von solch hohen RK-Werten gesprochen. Nur von feiner abgestuften Modifikatoren.


    Abschließend (nur für dieses Posting, ich bleibe dem Forum natürlich erhalten ;)) wiederhole ich nochmal: Es ist alles Geschmackssache und das habe ich auch in jedem meiner vorherigen Beiträge ausdrücklich erwähnt.

  • "Samael" schrieb:

    Warum das Pferd von hinten aufzäumen? Da beruf ich mich lieber erstmal auf den GMV, stelle fest, dass das ein bißchen viel Muni ist und überlege mir nochmal, wieviel ich wirklich mitnehme.


    Ja...du vielleicht. Ein anderer wird argumentieren, daß er als Stärke-6-Char sowieso locker 30kg mit sich herumschleppen kann, also zählt da das Argument "bißchen viel" plötzlich nicht mehr.


    Gruß
    Credstick


    @RvD: Du solltest vielleicht noch zu den Begriffen, zu denen du vorsichtige Benutzung angeraten hast, das Wörtchen "Sinn" noch dazunehmen :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Samael" schrieb:


    Warum das Pferd von hinten aufzäumen? Da beruf ich mich lieber erstmal auf den GMV, stelle fest, dass das ein bißchen viel Muni ist und überlege mir nochmal, wieviel ich wirklich mitnehme.


    5kg viel? Bei SR bekommmst du da mit Glück gerade mal drei StG/MP Magazine zusammen ;)

  • ...die du außer bei massivst rückstoßgedämpften Waffen sowieso nie brauchen wirst denn wenn du nicht gerade jede Runde ein paar Dutzend Kugeln raushaust ist der Kampf im Normalfall sowieso vorbei bevor du nachladen musst.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Naja, mehrere Streifen Muni mitzuschleppen ist schon sinnvoll. Dabei geht es nicht um den puren Muni-Verbrauch, sondern um die verschiedenen Muni-Typen. Meine Char's haben immer Bet.-Muni, Standard-Muni und eventuell noch irgendwelche Spezial-Muni dabei... und da man Muni in Streifen nicht mixen kann, heißt das für jeden Muni.Typ ein Streifen...


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • "Credstick" schrieb:

    Ja...du vielleicht. Ein anderer wird argumentieren, daß er als Stärke-6-Char sowieso locker 30kg mit sich herumschleppen kann, also zählt da das Argument "bißchen viel" plötzlich nicht mehr.


    Die Tragregeln sind ziemlich streng. ;)
    Nach SR hast du solche 'Massen' sogar mit 2-3 StGw-Magazinen erreicht.
    'Echtes' Gewicht erlaubt etwas mehr, aber 5 Kilo Munition stellen auf einem solchen Einsatz nun auch nicht unbedingt irgendetwas wirklich gigantisches dar.


    "Delta" schrieb:

    ...die du außer bei massivst rückstoßgedämpften Waffen sowieso nie brauchen wirst denn wenn du nicht gerade jede Runde ein paar Dutzend Kugeln raushaust ist der Kampf im Normalfall sowieso vorbei bevor du nachladen musst.


    Nunja, wir sind uns einig, daß MWM und Deckungsfeuer das schnell ändern können - ebenso wie die Tatsache, daß man nach dem Kampf auchnoch Munition über haben sollte. ;)


    "Credstick" schrieb:

    Du solltest vielleicht noch zu den Begriffen, zu denen du vorsichtige Benutzung angeraten hast, das Wörtchen "Sinn" noch dazunehmen


    Da diese Regelungen aus sich heraus, rein spieltechnisch, völlig infunktional sind, nicht im geringsten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    'Echtes' Gewicht erlaubt etwas mehr, aber 5 Kilo Munition stellen auf einem solchen Einsatz nun auch nicht unbedingt irgendetwas wirklich gigantisches dar.


    Stimmt. Vor allem, wenn man noch ein paar Granaten mit sich herum schleppt, oder gar der "MG-2"-Depp ist.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also wenn ich bedenke, dass (laut fanpro-Forum) eine Patrone (5,56x45) ein Gewicht von ca. 12g hat, 5kg Munition also gleichbedeutend mit rund 400 Schuss sind, dann denke ich schon, dass 5kg Muni durchaus etwas "gigantisches" darstellen.


    Wir spielen hier Shadowrun und nicht Krieg.


    (Umgemünzt auf Shadowrun-Munition entsprächen 400 Schuss übrigens 20kg. Nicht viel?!)

  • Mach daraus einfach 3-6 Magazine für den Strassensamurai. Kann auch schön verdeckt werden mit der richtigen Kleidung ... und schon sind wir ebenfalls bei 100-200 Schuß.


    SYL

  • hier steht: 30 Schuß-Magazin entspricht ca 0.5kg. Umgerechnet also geben 5 kg ca 300 Schuß her. In SR sind 10 Schuß 0.5kg schwer. Umgerechnet auf 5kg 100 Schuß. So what?


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Da kommen noch die Magazingewichte in SR dazu ... AFAIK wog ein Magazin in SR 750 Gramm.
    SYL

  • Das ist echt ermüdend, wenn einem jedes Wort im Mund herumgedreht wird und auf jedes Fitzelchen von Auslegungssache und Alternative hingewiesen wird.


    Ich hab frei Schnauze irgendeine Zahl (5kg) aufgeschrieben, die mir als relativ hoch erschien, um derartig viel Munition mitzuschleppen. An die merkwürdigen SR-Gewichte hab ich dabei nicht gedacht, also hab ich mein Beispiel mittlerweile umgemünzt. Neuer Wortlaut wäre damit:


    Nach den Regeln der 3. Shadowrun-Edition neigen die Spieler aber eher dazu, 20kg Muni mitzuschleppen um bloß nicht (...)

  • Es ist trotzdem egal, ob approx 400 Schuß RL oder SR - das ist nicht unbedingt extrem viel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist trotzdem egal, ob approx 400 Schuß RL oder SR - das ist nicht unbedingt extrem viel.


    Das kommt auf die Waffe an... 400 Schuß für eine automatische Waffe ist sicherlich nicht extrem viel. 400 Schuß Muni für einen Revolver mit EM halte ich für Overkill. :wink:


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mit den Worten 'Rückstoß', 'Regelung' und 'realistisch(er)' sollte man im Kontext zu SR besser sparsam umgehen.


    ACK!


    Grade was den Rückstoß angeht, sollte man sich das hier mal zu Gemüte führen:


    http://www.sturmsrange.com/images/mp5w.mpg


    Bei SR hätte der Bub
    1. in der Zeit nur 10 anstatt 30 Schuß abgeben
    2. nix getroffen (da MW~14) und deshalb
    3. anschließend nix zu lachen gehabt ... :D


    Naja, ist halt nur ein (Rollen)Spiel. Wer's nicht realistisch genug haben kann, dem steht es frei, als "Bodyguard" im Irak anzuheuern ...



    - w.

  • Und wer bitte hat die nAbgegebenen Kugeln gezählt? Denn Irgendwie ist nicht klar erkennbar ob das Magazin durchgeschossen ist oder nicht. Und so wie er schwankt hätte er auf 50 bis 100 Meter wahrscheinlich wirklich nur ein par Kugeln ins Ziel gebracht. Wenn ich mich nicht irre schossen SR-MP's jedoch auf bis zu 150 meter.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat

    Es ist trotzdem egal, ob approx 400 Schuß RL oder SR - das ist nicht unbedingt extrem viel.


    Normale Soldaten tragen so ca 120-150 Schuss mit sich, was für die meisten Begegnungen eigentlich völlig ausreicht. (inkl. dem Magazin im Gewehr) Wenn man mehr braucht, ist man eher ziemlich tief in der Scheisse :-)


    Credstick : Das ist das Gewicht von 30 Schuss MIT Magazin :) Ich weiss leider beim besten Willen nicht mehr was eine Kiste mit 1800 Schuss wiegt (wenn man auf Schiessübung fährt oder so....steht auf der Kiste geschrieben) aber vielleicht kann sich ein aktiver Soldat da mal kundig machen?

    "Söldner Website (Das Spiel)" schrieb:


    200 Schuss der 5,56mm Munition wiegen ca. 3 kg, im Vergleich zur 7,62mm Munition, bei der 200 Schuss 6 kg wiegen.


    In unserer Gruppe haben wir pauschal das Gewicht von Munition (Handfeuerwaffen) auf die Hälfte reduziert, und auch in etwa den Werten der Realität entspricht. Aber das ist ein anderes Thema :)