Leute... ihr versteht mich wirklich nicht oder?
Ich spreche davon, dass ein kräftiger Charakter wenige Probleme damit hat, eine Waffe ruhig zu halten. Unter einem "kräftigen Charakter" verstehe ich einen Charakter mit einem deutlich überdurchschnittlichen Stärkeattribut. Laut Grundbuch liegt der Durchschnitt bei 3, also sehe ich Stärkeattribute ab 5 als deutlich überdurchschnittlich an.
Ob die Stufung "1 Punkt RK für je 2 Punkte Str über Durchschnitt" jetzt das Optimum ist, muss jeder SL anhand seiner Gruppe abwägen. Die Stufung "0-5, 6-11, 12-18, 19+" (iirc) ist da etwas unglücklich gewählt, wenn ich bedenke, dass so realistisch gesehen maximal 2 Punkte RK durch Stärke erreichbar sind und schon manch ein kümmerliches Zubehörteil, was man fast hinterhergeschmissen bekommt, eine Wirkung von +1RK hat.
Inwieweit die Regeln für Waffendesign und -zubehör aus dem Arsenal was taugen, mag ich dabei garnicht ansprechen, sonst landen wir wieder bei einer dieser elendigen Grundsatzdiskussionen.
"Credstick" schrieb:(...) 5kg Muni rumschleppen. (...) Feuerball (...)
In meinen Augen die effektivste Möglichkeit, die Leute zu disziplinieren - wenn schon sonstige Verfahren, wie darüber Reden, ermahnen & Co nicht mehr helfen.
Warum das Pferd von hinten aufzäumen? Da beruf ich mich lieber erstmal auf den GMV, stelle fest, dass das ein bißchen viel Muni ist und überlege mir nochmal, wieviel ich wirklich mitnehme.
"Credstick" schrieb:Topic: Es gibt selten Leute, die wirklich es darauf anlegen, ihren Chars eine Rückstoßkompensation im Bereich 7+ nur durch Einsatz von Stärke und Schnickschnack an der Waffe zu verpassen. Der Großteil bleibt in überschaubaren 3~5 Punkten und das ist in Ordnung. Hat schließlich die Opposition auch recht oft.
Ich hab nie von solch hohen RK-Werten gesprochen. Nur von feiner abgestuften Modifikatoren.
Abschließend (nur für dieses Posting, ich bleibe dem Forum natürlich erhalten ;)) wiederhole ich nochmal: Es ist alles Geschmackssache und das habe ich auch in jedem meiner vorherigen Beiträge ausdrücklich erwähnt.