Kann eine KI das ideale Rollenspiel finden?

  • Ich bin heute auf ein lustiges Programm gestoßen, das feststellt welches das beste Rollenspiel für den eigenen Geschmack ist.
    Das Ganze funktioniert so: Möglichst viele Spieler möglichst vieler Systeme füllen einen kleinen Fragebogen (sind weniger als 20 Fragen) per Multiple-Choice aus und gibt sein Lieblingssystem ein. Um so mehr Leute daran teilnehmen, um so mehr lernt die KI die Zusammenhänge (so es denn welche gibt) zwischen den Angaben zu erkennen und kann dann jemanden, der die gleichen Fragen beantwortet, das seiner Meinung nach passende System nennen.


    Klick hier


    (Von Spaßeinträgen, Mehrfacheinträgen etc. ist bitte abzusehen, das verwirrt die Datenbank nur. Oh, und gebt noch nicht zuviel auf die Ergebnisse, es sind erst ca. 30 Einträge. Mir ist z.B. Earthdawn empfohlen worden, und das passt net wirklich zu mir :wink: )

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Das Teil ist nicht schlecht. Wenn auch ein wenig verquer.
    Nachdem ich meine Präferenzen eingegeben hab, und SR als bevorzugtes Spiel angegeben hab, hab ich dann auch mal den Test gemacht, um mir eine Empfehlung zu holen. Ich gab beide male das gleiche ein. Davon auszugehen, dass jetzt auch automatisch SR dabei rausgekommen wäre, wäre ja vermessen gewesen, aber Midgard??? Spiel ich SR wirklich soooo falsch? :P (Wenns noch V:tm oder Battletech wär...ich hatte die Leiste volle Knülle auf Zukunft gestellt...)


    Naja, postet mal fleißig rein, dann probier ich´s vieleicht nochmal...;)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ich hab Call of Cuthulu empfohlen bekommen. Das ist doch schonmal ein bisschen dran. Allerdings ist das Problem schon... Das gefragt wird was man gern spielt. Aber es wird nicht gefragt was man in der Welt haben will. SO spiele ich bei SR fast nur Mundane Menschen. Aber das bedeutet noch lange nicht das ich auf Magie im Hintergrund verzichten will. So sagen meine EIngaben keine Magie bei meinem Char. Und daraus liest das ding dann keine Magie in der Welt. Oder zumindest werden so nicht magische zukunfts RPG's vorgezogen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also ich hab Herr der Ringe empfohlen bekommen. :roll: Wobei ich ziemlich identisch mit meiner Eingabe meine Präferenzen gewählt habe.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Tststs, da bekomm ich also Call Of Cthulhu raus. Naja, ganz ok, aber da muss die KI wohl noch besser bearbeitet werden, weil mir D&D oder Shadowrun doch deutlich besser gefallen.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • NEIN. Kann sie nicht. Mir hat sie DSA empfohlen. *grübel* Allein die Frage "Lieber Mittelalter oder Zukunft?" -> Klar Zukunft schneidet DSA schon ab. Wobei das System eigentlich auch nciht schlecht ist. Da hab ich wenigstens die Magieregeln sofort kapiert. :wink:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Ich glaube die Tatsache, dass das Programm nicht automatisch updatet, wenn es neue Daten erhält, sondern dies in gewissen Abständen manuell vom Programmierer geleistet wird, erklärt einige der Diskrepanzen zwischen eigener Eingabe und anschließender Empfehlung.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Usserdem gibt es da das Problem das das ganze nur Funzt wenn auch alle ehrlich sind. Wenn jemand 3 Einträge macht mit DSA als Favorite und aber Volle kanne zukunft ist das ganze für'n Arsch.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Naja... Das man etwas noch nie gespielt hat bedeutet ja nicht das es nicht das Ideale RPG für einen Wäre wenn man es spielen würde. Aber schon allein dadurch das man nie weiß wie ernst gemeint die Antworten sind die die leute da geben ist es bestenfalls ein Lustiger Gaudi. Abgesehend avon ist mir noch was eingefallen. Das jemand SR-Spielt, nur weil er eben nur ne SR-Gruppe in der Nähe hat bedeutet auch noch nicht das er nicht viel lieber ein Fantasy RPG spielen würde wie DSA oder D&D. So kommen dann auch ungereimtheiten zustande wenn SR durch die Zuordung vorlieben zu bevorzugtes spiel plötzlich zum High Fantasy RPG mutiert.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • ... das spielt in dieser Umfrage allerdings überhaupt keine Rolle. Schließlich ist nicht die Frage was ihr aktuell spielt, sondern was euer Lieblingsspiel ist. "Unwissen" ist hier wesentlich problematischer, da es zu einer rekursiven Verstärkung der Mainstreamsysteme führt.

  • Toa :
    Das was man spielt und das was man kennt überschneidet sich meist stark. Wenn ich nur eine DSA-Gruppe kenne kenne ich auch meist nur DSA. Alles andere höchstens verdammt oberflächlich und damit nicht gut genug um es zu meinem Liblingssystem zu machen.So könnte ich ein Lieblingssystem nur unter MERS, SR, DSA, Mechwarrior, AD&D (nicht D&D!!!) und Vampiere aus der Alten Welt festlegen. Gespielt habe ich noch nen halbes dutzend mehr, Die aber so selten und so lange her, das ich da kein urteil abgeben würde. Vor allem würde ich davon keines als mein Liblingssystem angeben, obwohl durchaus eines diesen Status erlangen könnte, würde ich es besser kennen. Aktuelle ausgaben der Regeln und des Hintergrundmaterials kenne ich sogar nur von Shadowrun. Mir würde auch noch ein Gutes halbes Dutzend Systeme einfallen die ich zumindest als Interessant einstufen würde. Das heisst die Würde ich gerne mal spielen und wenn sie den erwartungen entsprechen haben sie ebenfalls gute Chancen in meiner "Gunst" recht hoch zu steigen. Trotzdem würde ich auch davon keines als Mein Liblingsspiel deklarieren, da ich sienichtmal aus erster hand kenne. Bleiben also die Spiele die ich recht Häufig gespielt habe bzw das das ich aktuell Spiele.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich halte die Schublade "vertraute Spiele" und "aktiv gespielte Spiele" für zu oft unterschiedlich als daß ich sie bei oben genannter Kritik synonym gebrauchen würde.


    P.S.: Und du brauchst meinen Namen nicht zu schreien.

  • Aber es wird ausreichend sein um ergebnisse zu verfälschen. Vor allem weil nicht nach bekannten oder mal gespielten spielen gefragt wurde sondern nach dem Liblingsspiel. Und das macht den Kreis der spiele schon recht klein, Da man das spiel dafürwohl noch genug einschätzen können muß. Oder würdest du ohne weiteres ein Spiel das du vor 10 jahren das letzte mal gespielt hast heute als dein Liblingsspiel bezeichnen, nur weil es das vor 10 Jahren mal war? Solche ungereimtheiten sorgen vielleicht nicht dafür das gewaltige diskrepanzen entstehen. Aber sie verfälschen das ergebnis und führen dazu, das eben doch bei einer Großzahl eines von bestenfalls 2 Aktuell gespielten spielen genannt wird. Und bei der Menge an RPG's und bei der bisher kleinen anzahl eingaben in die Datenbank reichen schon sehr wenige Diskrepanzen um zimlich unbrauchbares Zeug auszugeben.


    Ich denke besser wäre es die Leute Rollenspiele nach bestimmten Kritikpunkten bewerten zu lassen, wie stark diese für das Spiel wichtig sind. Nicht die Frage nach dem Liblingsspiel sondern jeder kann eingeben: Ich kenne SR also gebe ich einen SR-Datensatz ein. Ausserdem kenne Ich DSA und gebe dafür einen Datensatz ein und dann noch PP&P und Cuthulu.


    So könnte man für jedes Spiel profile erstellen udn dann bei der Bestimmung des geeignetsten SPiels nach diesen Profilen gehen. ich schätze die Profile werden aktuell ebenfalls erstellt. Nur das halt das Liblingsspiel nicht immer mit dem was man am libsten hätte übereinstimmt.


    Hups... mein Finger ist auf der Shift taste eingeschlafen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.