Hi wie findet ihr das Auftraggeber Handbuch?
Ich hab es mir heute gekauft und ich muss sagen, dass so wie weit ich es bis jetzt gelesen habe nur empfehlen kann. Was ist eure Meinung?
Hi wie findet ihr das Auftraggeber Handbuch?
Ich hab es mir heute gekauft und ich muss sagen, dass so wie weit ich es bis jetzt gelesen habe nur empfehlen kann. Was ist eure Meinung?
Die Matrix- und Reputattionsregeln weisen anscheinend einige logische Lücken auf.
SYL
[IMG:http://www.f-shop.de/img/base/orig/22002.jpg]
“Sie können mich Herr Schmidt nennen. Ich vermittle Aufträge für die Konzerne. Ich kenne jeden, der hier was zu sagen hat, von den geldgierigen Haien in den Aufsichtsbüros bis zum niedrigsten Strassenabschaum. Ich kenne die besten Orte zum Auffinden neuer Talente, dem Ausstauschen heißer Ware oder dem Verstecken vor den Meuchlern, die hinter Ihnen her sind. Ich stelle sicher, dass die von mir beauftragten Leute einen gut geplanten Job durchziehen können, ohne dass ihre Gesichter am nächsten Tag in den Nachrichten auftauchen. Meinen Informationen zufolge sind Sie genau die Richtigen für diesen Job. Interesse?“
Das Auftraggeber-Handbuch beschreibt Dutzende von Locations und Connections, die sowohl von Spielern als auch Spielleitern genutzt werden können. Für den Spielleiter gibt es außerdem eine große Vielfalt an Abenteuerideen und Zufallsbegegnungen, aus denen er jederzeit auswählen kann. Darüber gibt es detailierte Tips und Tricks für den Entwurf und die Durchführung eines Shadowruns und den Geschäftsverhandlungen mit Shadowrunnern, optionale Regeln für Kampagnen mit hohem und niedrigem Machtniveau, Reputation, Vorurteile und so weiter.
Da ich Toas Posting nicht verändern wollte:
Wen das Buch interessiert kann es hier kaufen: Auftraggeber Handbuch
"apple" schrieb:Die Matrix- und Reputattionsregeln weisen anscheinend einige logische Lücken auf.
Street Cred hat einen zu niedrigen Faktor (wie bisher allerdings - Karmapool war ein Mod für Einschüchtern.
Angemessen wäre also statt Faktor 10 der Faktor 100.
Generell sind die reduzierten Decking/Rigging-Regeln mit Vorsicht zu genießen - sie sind wohl brauchbar, wenn man schnell ein Ergebnis für einen NSC entscheiden will...
Ansonsten sind sowohl der Leitfaden für SLs als auch die Connections sehr schön gestaltet - vielleicht für alte Hasen nicht unbedingt viel Neues.
Generell ist das Buch für SL-Neulinge sehr empfehlenswert.
Also ich find es mit den neuen Archetypen für die NPCs ganz gut das mit den Deckingregeln, man sollte es wie es im Kompendium steht wo es doch ein paar überschneidungen g ibt jedenfalls in meinen augen aufpassen, dass man den Decker nicht zu sehr aufs reine würfeln reduzieren lässt.
Allerdings find ich die Location beschreibungen ganz gut und praktisch. Die Sache mit dem Ruf da kann ich noch nichts zu sagen, dass muss ich erst wenn ich ne Gruppe habe testen um da genaue ergebnisse sagen zu können.
Ich finde die Werte einiger NSC's nicht so gelungen... das Standarttriadenmitglied ist ein Adept und der SWAT-Typ hat einen Synapsenbeschleuniger(2) und iirc der Sicherheitsrigger hatte auch keine Smartlink... aber ansonsten find ich es ganz ok, zumal man bei 20 Euro auch nicht so viel falsch macht.
Als Sicherheitsrigger brauchst du auch nicht unbedingt eine Smartlink. Du sorgst nur dafür, daß alles, was Smartlink hat, Ziele zum Draufballern findet :wink:
Gruß
Credstick
ebenmd als rigger sitz ich einiger maßen sicher und probier dass meine spielzeuge was zu spielen haben.
"Credstick" schrieb:Als Sicherheitsrigger brauchst du auch nicht unbedingt eine Smartlink.
Wieso nicht? Geschütze können ebenfalls versmartet werden.
Iirc kann man doch bei allem, was nicht per Sensorerfassung abgefeuert wird Smartlink benutzen, also auch bei einer z.B. ferngesteuerten Sentry und Bordwaffen oder?
Wenn man das manuell tut - also in die Drohne springt.
Sicherheitsrigger springen allerdings nur sehr selten in Drohnen...
...aber sie tun es. Also kann ein Smartlink nicht schaden, zumal sie auch nicht teuer ist.
Aber ist eigentlich auch nur eine "Belanglosigkeit"...
Ich war das...
"Mr_Johnson" schrieb:Also kann ein Smartlink nicht schaden, zumal sie auch nicht teuer ist.
Der SmartLink ist nutzlos, wenn nicht jede Drohne und jede Waffe der Drohne ebenso modifiziert ist.
Im Vergleich dazu, welche Vorteile sensorgestütztes Feuer bietet - zum Nulltarif und für einen Moment Zeit (den die Sicherheitsseite hat im Gegensatz zur Oposition) - sind sie einfach völlig unrentabel...
Könnte man sagen, dass das MJlbB eine große Sammlung von NSCs, Locations und SL-Tips ist, angereichert mit ein paar neuen Regeln und Erneuerungen/Verbesserungen von Regeln ist?
Wenn es noch mehr enthalten würde, wäre ich für einen Kommentar/Hinweis dankbar.
Es isnd noch ein paar Run-Vorschläge drin, aber ansonsten hast du, glaube ich, ziemlich recht...
Ich hab´s mir von der Messe mitbringen lassen und am WE bekommen.
Macht auf mich einen netten Eindruck, ich mags sogar lieber als das Sota 2064.
An Kapiteln sind drin:
- Anatomie eines Shadowruns
Beeinhaltet Hinweise zum Spielstil, Atmosphäre, Gruppen-Zusammenstellung, Charakterpool, Gruppen-NSC, Kennenlernen, Treffen mit Johnson, Beinarbeit, Connectioneinsatz, Planen, Runablauf, Nach dem Run, Karmavergabe durch Spieler, Ruf und sonstige Auswirkungen, Zusammenfügen von Runs zu Kampangen und einen kurzen Hinweis zum "einfacheren" (Geschmacksache) einbinden von Deckern/Riggern.
- Sag mir, wen Du kennst ...
Übersicht von Connections, etwas ausführlicher als bisherige Connectionvorstellungen und Tipps zum bestimmen von Besonderheiten bei NSC´s.
- Wo geht´s ab?
vorgefertigte Orte und Regeln um Orte Einzigartig zu machen
- Mitten im Run
Sammlung von Einmal-Runsund Zufallsbegegnungen (wie im Asphaltdschungel)
- Spielinformationen
Die Regeln zu den angesprochenen Themen
"Adrian" schrieb:...Karmavergabe durch Spieler...
Kann mal jemand was genaueres dazu sagen? Das kommt mir doch arg bekannt vor ...
Ist ein Vorschlag das die Spieler untereinander die Karmapunkte verteilen für z.B. gutes Rollenspiel, Humor, u.ä.
Im Prinzip die Sachen die im BB S.244 drin sind.